Was mich am ASX stört

  • Die StVo ist da im §23 Abs. 1 ziemlich eindeutig:

    Ja, ist sie.....!
    Bedeutet aber nicht, das man das Fahrzeug nicht mehr bewegen darf....!
    Beim TÜV ist das ein Mangel, der eine Nachuntersuchung bedeutet, nicht aber die Stilllegung.


    Und die Rennleitung zeigt da im Normalfall Verständnis, wenn die erforderlichen Maßnahmen bereits eingeleitet wurden.


    Dafür gibt es dann höchstens eine Mängelkarte.....!


    Und Du hast natürlich Recht, die "Einäugigen" Autofahrer werden immer mehr....aber das sind auch meist Leute, die ihre Beleuchtung vernachlässigen, anders als Harry, der ja aktiv geworden ist.....!


    Desaster

  • Danke für Eure Anteilnahme. Ist ja schon fast einen eigenen Thread wert.
    In diesem Jahr tausche ich mein Fahrzeug mit dem Fiat Grande Punto meiner Frau bei dienstlichen Angelegenheiten. Nur am Dienstag fahre ich noch mal zur Werke. Mopped und Oldie haben, ob des regnerischen Wetters ja Stubenarrest. Im Moment wird der Außendienst auf ein Minimum reduziert und dann geht das. Ein mieses Gefühl habe ich eben doch noch, wenn ich zurzeit den ASX starte. Bei den Kosten wird mir Angst und Bang (auch wenn diese von unserer kleinen Firma getragen werden)
    Ach ja: der Weihnachtsbaum morgen passt leider auch nur in den Mitsu... ;(
    Grüße aus dem Harz von Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Hallöle,


    ich bin jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren mit dem ASX Automatik unterwegs und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag.
    Allerdings gibts ein paar Kleinigkeiten, die mich stören, die ich von anderen Autos nicht kenne:


    1.) Es gibt einen nicht unerheblichen Toten Winkel der trotz aller Hilfsmittel eine komplette Hausecke verdecken konnte (man könnte meinen, dass ich den Führerschein auf der Kirmes gewonnen habe *g*). Und zwar befindet sich dieser direkt hinter der recht fetten C-Säule auf der Beifahrerseite. Echt keine Chance; was sich dahinter befindet lebt trotz Rückspiegel, Rückfahrkamera und Schulterblick gefährlich. Ist aber noch nix schlimmes passiert, meine Hausecke hats überlebt und die Fassadenfarbe habe ich auch wieder von der Stoßstange runterbekommen. Jetzt weiß ich aber in jedem Fall bescheid. :D


    2.) Das automatische Öffnen und Schließen der Fenster hätten Sie nun wirklich auch für alle Fenster und nicht nur das Fahrerfenster machen können. Das hätte Mitsubishi bestimmt nicht in den Ruin getrieben. Aber das ist wirklich absolut nebensächlich und ich hab mich damit arrangiert.


    3.) Was nicht ganz so nebensächlich ist, ist der Verbrauch. Versteht mich nicht falsch, ich find das Drehmoment vom großen Diesel echt super, der Zieht echt wie Sau und ich würde mich immer wieder genauso entschieden, aber durchschnittlich 7,7L Verbrauch???
    Bei einem Motor der knatsch-neu für 2013 Entwickelt wurde? Das halte ich persönlich nicht für Zeitgemäß.
    Ich weiß, man sollte Mitsu nicht mit BMW vergleichen, aber meine Eltern haben in ihrem zwei Jahre älteren 730D (ein richtig schweres, massives Schiff) mehr Power und gleichzeitig weniger Verbrauch als ich im ASX.


    4.) Zu guter Letzt mal wieder die selbe alte Leier vom Gurtgepiepse. Ich finds OK das es das gibt und vernünftig, dass man es nicht ausschalten kann, denn dann würde ich es auch tun und mich mit Sicherheit weniger anschnallen.
    Aaaaber: konnte man das nicht so machen, das das erst beim losfahren oder 10km/h oder so angeht? Ich habe die Angewohnheit (die ich auch für den ASX nicht ändern werde) dass ich ins Auto hüpfe, den Startknopf drücke (oder den Schlüssel rum drehe) und mich dann Anschnalle. Es geht mir aber echt auf den Senkel das der ASX schon direkt, sofort und auf der Stelle anfängt zu lärmen. Manchmal schnalle ich mich auch erst beim losfahren an, denn das macht den Bock ja auch nicht mehr fett (vielleicht meine Art gegen das System zu rebellieren). :P


    lg


    Frank

    Auge um Auge führt nur dazu, dass die ganze Welt erblindet.
    -Mahatma Gandhi-

  • 1.) Es gibt einen nicht unerheblichen Toten Winkel der trotz aller Hilfsmittel eine komplette Hausecke verdecken konnte (man könnte meinen, dass ich den Führerschein auf der Kirmes gewonnen habe *g*). Und zwar befindet sich dieser direkt hinter der recht fetten C-Säule auf der Beifahrerseite. Echt keine Chance; was sich dahinter befindet lebt trotz Rückspiegel, Rückfahrkamera und Schulterblick gefährlich. Ist aber noch nix schlimmes passiert, meine Hausecke hats überlebt und die Fassadenfarbe habe ich auch wieder von der Stoßstange runterbekommen. Jetzt weiß ich aber in jedem Fall bescheid. :D


    Grüß Dich,


    es ist wohl eine sehr spezielle Situation die Du da mit Deiner Hausecke hast, oder ? Meinst Du da damit daß die Hauswand hinter Deinem ASX auf der Beifahrerseite weiter vorne sitzt ? Dann wäre die Wand schief, und Du mußt Dich an anderen Punkten orientieren.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo liebe Freunde des ASX!
    Im Juli 2012 wechselten meine Frau und ich von einen 101 PS Benziner Polo auf einen nagelneuen ASX. Alles in Allem sind wir wirklich sehr zufrieden mit dem Auto und würden uns wahrscheinlich wieder so entscheiden (wobei wir den Subaru XV genauer unter die Lupe nehmen würden, wegen des Allradantriebes der beim ASX ja für Benziner leider nicht erhältlich ist). Es ist noch immer etwas besonderes für uns mit dem Auto unsere Urlaubsfahrten und Alltagswege erledigen zu können.
    Folgende Punkte stören uns dennoch:
    - von Vielen bereits genannt und meine persönliche Top 1: Gurtwarner. Geht garnicht. Wenn wir mit vollen Kofferraum heimfahren räumen wir zunächst den Kofferraum aus und parken dann das Auto in eine sehr enge Parklücke. Wenn die Parksensoren piepsen und dann noch der Gurtwarner auch piepst erzeugt das bisl Stress. Und Anschnallen um auf einer Privatstraße mit null Verkehr einzuparken ist echt unnötig.
    - Schaltgestänge muss jeden Winter neu geölt werden (quietscht beim schalten): Schmierung erfolgt kostenlos & schnell von super Werkstatt. Nervt trotzdem.
    - es wächst Moos am unteren Rand der Fensterdichtung. Ist mir bisher bei keinem anderen Auto aufgefallen ^^
    - Quietscht immer beim Anfahren & langsam fahren. Liegt lt. Werkstatt angeblich an den Bremsen und ist nur ein kosmetischer Fehler
    - Lack ist dünn (wurde glaube ich auch schon öfters genannt), Steinschläge zum Ausbessern gibts stets einige.
    - Anhängelast ist mit 1,2t recht gering.
    Besondere Highlights des Autos sind meiner Ansicht nach das Preis-Leistungsverhältnis, die unverwechselbare Optik (vor allem von Vorne), sehr durchdachte Innenraumgestaltung, Benziner ist ein funktionierender Sauger mit konstanter Leistungsentfaltung anstatt ein spritschluckender, schaltgeiler Turbobenziner ;)


    LG
    EDIT: ich möchte der Vollständigkeit halber noch ergänzen dass es nun beim Anfahren auch immer scheppert. Scheint am Auspuff zu liegen weil ma's angeblich sogar von Außen sieht. Wird die Werkstatt sicher blitzartig reparieren. Alles in Allem werde ich aber doch nun langsam unzufrieden. Klar, es sind nur Kleinigkeiten. Immerhin bin ich noch nirgendst liegen geblieben. Aber ist es normal dass man das Auto jedes Jahr 2 Mal in die Werkstatt stellen muss - zusätzlich zum regulären Service!?

    Einmal editiert, zuletzt von spucki ()

  • Grüß Dich,


    es ist wohl eine sehr spezielle Situation die Du da mit Deiner Hausecke hast, oder ? Meinst Du da damit daß die Hauswand hinter Deinem ASX auf der Beifahrerseite weiter vorne sitzt ? Dann wäre die Wand schief, und Du mußt Dich an anderen Punkten orientieren.

    Naja, also an der Hausecke ist nix ausergewöhnliches, war auch nur ein Besipiel. Das liegt mit Sicherheit auch an der Kombination von Oberkörperlänge, Sitzposition, Lichtverhältnissen, usw. Ich war nur erstaunt, dass ich die Stelle am Fahrzeug trotz der Rückfahrkamera nicht einsehen kann. Ich wusste ja auch, dass das Haus dort steht, aber manchmal... :sleep: .
    Ich weiß jetzt auf jeden Fall Bescheid. Das passiert mir nicht nochmal. :thumbsup:


    lg


    Frank

    Auge um Auge führt nur dazu, dass die ganze Welt erblindet.
    -Mahatma Gandhi-

  • Rückruf LIMA
    Rückruf Glasdach
    Rückruf Ölverschlammung an der Kolbennut
    Ölvermehrung nach Aufspielen des ersten updates (und immer noch)
    Rost an der Heckklappe
    unpräziser Regensensor
    hohe Versicherungseinstufung
    zu kurzes Wartungsintervall
    Turboloch


    Gruß

  • Rückruf LIMA
    Rückruf Glasdach
    Rückruf Ölverschlammung an der Kolbennut

    Hallo,
    wäre es Dir lieber, es wäre dazu kein Rückruf erfolgt??
    Zeigt doch, das Mitsubishi verantwortungsvoll handelt, indem mögliche Fehlerquellen identifiziert und kostenlos abgestellt werden.

    unpräziser Regensensor

    Kann ich keineswegs bestätigen, der Regensensor arbeitet bei mir Einwandfrei....!
    Und er läßt sich ja auch noch über den Drehring regulieren.


    Turboloch

    Daran gewöhnt man sich doch.
    Und wenn man das weiß, dann kann man seinen Fahrstil doch darauf einstellen.
    Ist nun mal eine Eigenart von aufgeladenen Turbodieseln.


    Die Versicherungseinstufung empfinde ich nicht als zu hoch, das ist nun mal "üblich" bei japanischen Fahrzeugen.
    Kannst Dir ja mal einen Golf GTI zulegen, da wirst Du aber staunen, was da für Prämien fällig werden.....!


    Heckklappe ist ärgerlich, wird aber in der Regel durch Mitsubishi ausgetauscht.


    Und das Wartungsintervall ist ja keine Überraschung, war ja schon beim Kauf bekannt.


    Desaster

  • Die Versicherungseinstufung empfinde ich nicht als zu hoch, das ist nun mal "üblich" bei japanischen Fahrzeugen.


    Moin, das ist nicht ganz richtig. Einige japanische "Artverwandte" sind deutlich günstiger eingestuft - beispielsweise der Nissan Qashqai :( . Bei den Rückrufen stimme ich zu. Damit ist zumindest eine kostenlose Fehlerbehebung gegeben. Besser als beispielsweise bei einem Wolfsburger Unternehmen, das Produktfehler gerne aussitzt und dann den Kunden zahlen lässt - Stichwort Steuerketten :cursing: .


    VG Jan

  • Einige japanische "Artverwandte" sind deutlich günstiger eingestuft - beispielsweise der Nissan Qashqai

    Hallo,
    da müßte man mal prüfen, wie deren Ersatzteil-Versorgung erfolgt, ob aus Japan (Einfuhrzoll) oder aus Europa.
    Zusammengebaut wird der Qashqai ja in England.
    Gruss
    Desaster

  • Ja der Regensensor stellt sich manchmal etwas dämlich an, ansonsten kann ich mich als Benziner und Tiefgaragenparker über keinen der Punkte beschweren. Nicht mal über Rost an der Heckklappe.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Moin Desaster,


    mich störten die Rückrufe ja nicht direkt, sondern dass es überhaupt diese Qualitätsmängel gegeben hat und man jedesmal in die Werkstatt mußte. War ich von meinen 5 Toyotas nicht gewohnt.


    Der (Mein) Regensensor ist definitiv Mist, trotz Regulierung.


    Natürlich gewöhnt man sich an ein Turboloch. Trotzdem mißfällt es mir. Und so ein ausgeprägtes Loch hat glaube ich nicht jeder Turbodiesel, oder? Muß aber sagen, dass ich noch nicht sehr viele Turbodiesel gefahren bin.


    Ich möchte mir keinen Golf GTI zulegen und glaube auch das ein Ferrari auch höher eingestuft wird. Hilft mir aber nicht.


    Heckklappe wurde bei mir nicht ausgetauscht, sondern nur neu lackiert. Auch wenn sie ausgetauscht wird, ist für mich Rost an der Heckklappe nach 2 oder 3 Jahren ein Qualitätsmanko.


    Ich habe mich vor dem Kauf nicht über das Wartungsintervall schlau gemacht. Aber auch wenn ich es gewußt hätte, wäre das ein Punkt, der mich stören würde.


    Ist einiges natürlich subjektiv, aber so heißt ja wohl diese Rubrik "Was mich am ASX stört" und nicht "Desaster erklärt".



    Gruß

  • Ist einiges natürlich subjektiv, aber so heißt ja wohl diese Rubrik "Was mich am ASX stört" und nicht "Desaster erklärt".

    Richtig, in dieser Rubrik kann/soll man seine Kritikpunkte zum Ausdruck bringen.
    Aber, da Du Dich hier in einem Forum befindest, erlauben sich die Mitglieder schon einmal, aufgrund eigener abweichender Erfahrungen, auch eine andere Sichtweise ins Spiel zu bringen.
    Hier will Dich niemand von Deiner Meinung abbringen, sondern lediglich manche Dinge eben einfach nur mal relativieren.
    Darum geht es.....!
    Und manch einer erkennt dann auch, das einige "störende" Dinge, garnicht so "ungewöhnlich" sind, wie sie sich auf den ersten Blick darstellen.


    Desaster


    P.S.
    Hinsichtlich der Rückrufe des Herstellers Toyota siehe hier:
    Klick
    Klick
    Klick

  • Halli Hallo


    ich muss nochmal auf das gefallen / nicht gefallen zurück kommen....hoffe ich bin da noch richtig hier .....
    Ich habe seit 27.03.15 meinen ASX 2,2 TOP und bin doch etwas erschrocken wie "weich" die Seitenteile ( z.B. Kotflügel ) sind - Ist das normal ?
    Da kann man ja - übertrieben gesagt - mit einem Finger ne Beule rein drücken mal abgesehen davon wenn man mal wirklich etwas dotzt ( was ich natürlich nicht hoffe)
    Auch als ich meinen Kofferraum leerte und ich mich mit den Beinen gegen das Auto stützen musste um nach ganz hinten zu gelangen gab die Karosserie ziemlich nach - irgendwie beängstigent weich. ICh hoffe Ihr wisst was ich meine
    Der Carisma von meinem Mann ist ja ein Panzer dagegen ;-)
    Da sind kaum so weiche Stellen zu finden......

  • Deine Kotflügel vorne sind aus einem Spezialkunststoff.... zur Gewichtsreduzierung
    als ich mich vor 4 Jahren das erste mal dagegen gelehnt hatte, habe ich nich allerdings auch erschrocken, wobei sich der Kotflügel aber nach dem Einbeulen in die original Form zurück verbog... und nichts davon zu sehen war... bis heute keine Probleme.


    Gruss ASX13

  • Und nicht zu vergessen, die Kunststoffteile sollen bei der Wiederbeschaffung auch günstiger sein.


    Keine Sorge, die sicherheitsrelevanten Fahrzeugteile zum Fahrerschutz sind genauso sicher wie an anderen Autos.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Und nicht zu vergessen, die Kunststoffteile sollen bei der Wiederbeschaffung auch günstiger sein.


    Keine Sorge, die sicherheitsrelevanten Fahrzeugteile zum Fahrerschutz sind genauso sicher wie an anderen Autos.




    Na dann bin ich ja beruhigt....... :rolleyes:;)

  • und bin doch etwas erschrocken wie "weich" die Seitenteile ( z.B. Kotflügel ) sind - Ist das normal ?
    Da kann man ja - übertrieben gesagt - mit einem Finger ne Beule rein drücken

    Hallo kikkiline,


    gerade bei den Kunsttoff-Kotflügeln brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Mein ASX hatte mal einen recht heftigen Hagelschaden.
    Siehe HIER und HIER .


    Kurzfassung: Die Kunststoffteile der Karosserie waren die einzigen, die nichts abbekommen haben.


    Gruß
    qwertzy

  • Ich bin mal rückwärts schwungvoll in den Kunststoff-Kotflügel ein Renault Clio von einem Freund gebrettert. Spuren hinterlies das interessanterweise absolut keine. Auch nicht am eigenen Wagen.


    Seitdem liebe ich Kunststoffkotflügel. :love:


    kc85


  • Kann ich so voll und ganz unterschreiben. Beim ASX muss es noch nicht mal ein Hagelschauer sein, es reichen auch Kastanien und Eicheln. Ich zähle die Dellen auf Haube und Dach schon gar nicht mehr. Sogar A- und B-Säule sind bis dato nicht verschont geblieben. Mittlerweile gibts sogar eine auf der Heckklappe, da wo normalerweise das Emblem klebt - habe da wohl einmal zuviel nachgeholfen beim Heckklappe schließen. Von den Flanken des ASX will ich jetzt mal gar nicht sprechen (Parkplatzbegegnungen)..
    Blech so dünn wie Papier.


    Aber ja, die vorderen Kotflügel und der Dachspoiler sehen aus wie neu :thumbup: