"Innenlichteinheit" ausbauen - wie?

  • So, als ich mich heute am Ende des Badenachmittags im ASX umgezogen habe ist mir aufgefallen, daß ja auch bei meinem Intro neben den Kartenleselampen in dieser Einheit so ein Gitter ist wo ein Mikrofon für die FSE dahinter eingebaut wird.


    Nachdem so ein Kondensatormikro in dieser Güte heutzutage ein Centartikel ist halte ich es durchaus für möglich daß neben dem Kabel auch das Mirko schon drin ist... so müsste ich falls die Werte (Impendanz, Richtcharakteristik, Bauart) passen nur noch meine CK3100 an dieses Kabel und das Bordradio anklemmen. :)


    Jetzt möchte ich natürlich sehr gerne nachsehen was Sache ist und diese "Innenlichteinheit" ausbauen. Aber wie geht das? Wie baut man das aus? Ich meine nicht die Leuchtmittel oder die "Gläser" darüber sondern die ganze Einheit mit beiden Lampen, dem Schalter und dem Gitter.

  • Hallo,
    also im Normalfall sind diese Einheiten am Dachhimmel nur eingesteckt bzw. über Rastnasen und Rahmen verklemmt.
    Genaueres kann ich dazu im Moment nicht sagen, da ich die Manual-CD verliehen habe.
    Evtl. könnte asx13 mal eben schauen und das Ergebnis posten?
    Gruss
    Desaster

  • Auf dem Fahrersitz platz nehmen; die komplette Einheit vorn (Nähe der Scheibe) mit beiden Händen/ "acht" Fingern ohne Daumen :D vorsichtig herunterziehen bis max. 1cm und dann hinten also innen langsam rausziehen. Dann fällt das Teil dir quasi in die Hände, nein die Kabel (drei Stck. - je 1xLeselampe Li./Re. und elektr. Dach) halten es oben. Viel Spaß .... 8o


    So klappte es bei meinem !


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • So, als ich mich heute am Ende des Badenachmittags im ASX umgezogen habe ist mir aufgefallen, daß ja auch bei meinem Intro neben den Kartenleselampen in dieser Einheit so ein Gitter ist wo ein Mikrofon für die FSE dahinter eingebaut wird.

    Hallo,
    hinter diesen "Gittern" rechts und links neben den Leseleuchte sitzen die Sensoren für die Alarmanlage.
    Habe mal eine Datei angehangen, wo das sehr gut zu sehen und beschrieben ist (sensoren sind Nr 2).
    Auf der zweiten Abbildung ist auch zu sehen wie der Ausbau dieser Leuchteinheit erfolgt. Diesen hatte BigM ja auch bereits sehr gut beschrieben. Aber manchmal sagt eben ein zusätzlliches Bild mehr als tausend Worte.
    Gruss
    Desaster

  • Ich hab das Ding schließlich relativ leicht herausbekommen und war auch ein bisschen enttäuscht. Zwar ist das hellgraue Teil dasselbe wie in den ASX mit höherer Ausstattung, aber in den entsprechenden Abschnitten sind keine Bauteile (Ultraschallsensoren, Mikro) eingeclippt - bis auf die Leselampe ist alles leer... :(


    Einziger Hoffnungsschimmer: An dem Kabel zur Leselampe ist mit Kabelbinder ein zweites befestigt welches in einem (höchstwahrscheinlich) 3-poligen Molex-Steckverbinder endet der frei in der Dachaussparung baumelt. Könnte das das Mikrokabel sein? Wieviele Kontakte hat der normalerweise? Der von meiner Parrot 2 (Signal und GND), Pro-Mikros mit symmetrischer Verkabelung haben aber auch 3 (S+, S-, GND)...

  • Hallo Amaterasu,
    evtl. helfen Dir diese Abbildungen weiter, die ich als Anhang beifüge.
    Gruss
    Desaster

  • Danke, das ist nicht uninteressant. Demnach ist die 3. Ader am Mikro nicht belegt und am Radio mit dem Abschirmgeflecht verbunden. Könnte also hinkommen ;)


    Gehe ich recht in der Annahme, daß "C-226" eine Kabelnummer ist die auch irgendwo auf dem Kabel draufsteht, an jedem Ende? Kennt sich da jemand aus wie die Kabelbäume markiert sind?

  • @Desaster
    Wie Sensoren für alarmanlage?
    Welcher asx hat ne Alarmanlage?
    Hab ich was verpasst oder überlesen ?
    Bitte klär mich auf.
    Danke ?(

  • jau...


    etwas überlesen... aber macht nichts.... in diesem Thread gings um den Ausbau der Innenleuchte vorne und die Verkabelung dahinter...


    und in einigen Ländern wie in England gibt es die von Dir erwähnten Alarmanlagen ... in allen ASX Modellen, mit der entsprechenden Ausstattung... Jedoch nicht in Deutschland.. und wenn Du Mitsu anrufst, bekommst du auch negative Auskünfte..


    Das bedeutet aber nicht, dass im Werkstatthandbuch bei der Verkabelung auch über diese Verkabelung gesprochen wird... und wenn in unserem ASX die Lampe demontiert wird, und freie Kabel an nicht belegten Plätzen rumliegen.... dann könnten die zum Mikrofon gehören, welches bei eingebauten Blue Tooth Anlagen im ASX je nach Ausstattung- verbaut sind. ( oder aber auch unbenutzte Kabel von einer Innenraumüberwachnung von einer Alarmanlage) Das Werkstatthandbuch hat einen eigenen Thread hier im Forum und das Thema Alarmanlage ebenso...


    Wenn Du es nicht findest.... sag Bescheid... dann helf ich Dir bei der Suche...

  • Besten Dank an dich Desaster genau das habe ich gesucht.
    Weil ich habe vor oben an der Stelle LED's zu verbauen als Ambiente - Beleuchtung wie in meinem Passat.
    Und ich habe auch den Stecker gesehen der da so rumliegt. Deshalb will ich versuchen von da Strom zu nehmen.



    So und nun noch von mir einem TIP : Hinten nur die weiße Plaste rausnehmen (wenn Lampe def.) geht auch!



    Da die zwei Metallbügel die mann zum Teil da oben sehen kann, bei mir gleich lose waren, die Dinger müssen aber erst oben rein und nicht mit der Lampe zusammen passt einfach nicht. ?(


    Jetzt das doofe daran, man muß die Lampe an allen vier Seiten einrasten, dabei stehen die Bügel nur oben drauf und kippen immer um oder man muß sie so doll nach oben drücken das ich Angst hatte die Decke zu beschädigen. Also war ich zu doof oder das ist einfach Mist denn ich bin schon immer Vorsichtig und probiere schon alles aus

  • Hallo
    Welche länge haben die Orginalbirnchen der Leseleuchten in mm ? Sind es die selben wie die Innenraumleuchte über der Rücksitztbank?

  • Sind es die selben wie die Innenraumleuchte über der Rücksitztbank?

    Hallo,
    ja, die sind von den Abmessungen her identisch!
    Die Sofitten haben eine Länge von 31mm !
    Und ganz ausbauen braucht man die Einheiten für den Wechsel der Leuchten nicht, es reicht die milchigen Abdeckungen herauszuhebeln.
    Gruss
    Desaster

  • Ich muss das Thema noch mal hoch holen. Ich habe heute meine Sofitten getauscht. Vorne kein Problem aber hinten :-(

    Ich habe statt der durchsichtigen Plastikabdeckung die ganze Lampe rausgemacht. Jetzt hält sie nicht mehr oben. Hat jemand einen Tipp wie ich sie wieder fest bekomme??

    Gruß

    Gary

  • Das Problem hatte ich gleich am Anfang auch. Ich habe mir schlussendlich mit der Heissklebepistole geholfen.X/