Erfahrungen Additive / 2-Taktöl beimischen

  • Hat sich eigentlich schon jemand von Euch Gedanken bzgl. Beimischung von 2 Taktöl gemacht?


    Soll ja angeblich die Lebensdauer der Einspritzpumpen und Injektoren erheblich verlängern.

  • Hi a_v_s,


    darüber habe ich mir bzgl. dem ASX noch nie Gedanken gemacht. Warum Auch? Früher aber schon mal, trotzdem nie was beigemischt. Den letzten, eine E-Klasse Common Rail 200 cdi, habe ich mit knapp 300 Tkm abgegeben. Der fährt immer noch. Nie Probleme mit der Pumpe oder den Düsen gehabt, und der W210er war anfällig was das angeht. Davor hatte ich einen Baby-Benz 190D mit 290 Tkm, Vectra A Benziner 350 Tkm, Golf II Benziner 390 Tkm usw. Nie habe ich Probleme gehabt. Ok, vielleicht ist man als km-fresser ja etwas besser dran. Dies nur angemerkt was die Lebensdauer betrifft.


    Im Internet findest du reichlich und endlose Beiträge zum Thema. Die Frage die sich mir im Zusammenhang mit dem ASX stellt ist; was sagt Mitsubishi dazu? Was ist mit der Garantie?


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Die Frage die sich mir im Zusammenhang mit dem ASX stellt ist; was sagt Mitsubishi dazu? Was ist mit der Garantie?

    Hallo,
    diese Frage ist einfach zu beantworten, die geht wahrscheinlich flöten!
    Denn Mitsubishi sagt ganz klar, nur Diesel-Kraftstoffe nach DIN.


    Folgende Antwort von Mitsubishi dazu:
    Zitat Anfang
    Da vom Hersteller keine Freigabe für den Alternativ-Kraftstoff vorliegt,
    dürfen Mitsubishi Dieselfahrzeuge nach wie vor nur mit Dieselkraftstoff
    nach DIN EN 590 (früher DIN 51601) betrieben werden.
    Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass wir keine Garantie- oder
    Kulanzregelungen für Schäden vornehmen können, die auf den Betrieb von
    Bio-Diesel zurückzuführen sind.
    Zitat Ende
    Dies schließt sicherlich auch die Beimischung von diversen Ölen ein.


    Gruss
    Desaster

  • Hi Desaster,


    dies ahnte und dachte ich mir auch schon .... :!: .... hast du nachgefragt? Oder wie kamst du nun so schnelle auf eine MM Antwort? Oder hast du einen "persönlichen" Draht zur MM-Leitung :D


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM,
    nein, leider kein heisser Draht zu MM.
    Ich hatte mal nachgefragt wegen Premium-Diesel von ARAL und daraufhin diese Antwort erhalten.
    Die wollen in ihren Motoren nichts anderes haben, als Diesel nach dieser Norm!
    Und da Zweitaktöl diese Norm nun mal nicht erfüllt, gilt die Antwort auch dafür.
    Sowohl die Einspritzdüsen, als auch das ganze System sind nun mal daraufhin optimiert, da bedarf es keinerlei Zusätze, die im übrigen seitens MM nun mal nicht erwünscht sind.
    Gruss
    Desaster

  • Hi a_v_s,


    darüber habe ich mir bzgl. dem ASX noch nie Gedanken gemacht. Warum Auch? Früher aber schon mal, trotzdem nie was beigemischt. Den letzten, eine E-Klasse Common Rail 200 cdi, habe ich mit knapp 300 Tkm abgegeben. Der fährt immer noch. Nie Probleme mit der Pumpe oder den Düsen gehabt, und der W210er war anfällig was das angeht. Davor hatte ich einen Baby-Benz 190D mit 290 Tkm, Vectra A Benziner 350 Tkm, Golf II Benziner 390 Tkm usw. Nie habe ich Probleme gehabt. Ok, vielleicht ist man als km-fresser ja etwas besser dran. Dies nur angemerkt was die Lebensdauer betrifft.

    wow, zusammenrechnen:
    300 t km
    290 t km
    350 t km
    390 t km
    _____
    ca. 1.3 millionen kilometer gefahren?
    wow, rrespekt ! chapeu! :thumbsup:
    weterhin viel spass und allzeit gute fahrt!

  • Hi Bergfloh, danke für die Blumen


    ... und dabei fehlen da noch ein paar weitere Fahrzeuge die die gefahrenen km noch nach oben schrauben werden. Nein im Ernst, rechne beim 200er 70 Tkm, beim 190er 100 Tkm, beim Vectra 120 Tkm und beim Golf 70 Tkm ab, denn die Fahrzeuge waren ja schon eingeritten als ich mich drauf äääähhm reingesetzt habe. :D


    Dir auch Gute Fahrt :!:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Wenn ihr eine saubere Verbrennung in Erwägung zieht, dann könnt ihr auch ein Schluck 2 Takt Öl zum Diesel beimischen!
    Ich mische bei meinen Vectra common rail Diesel schon seit einiger Zeit 250-300ml auf 60L Diesel bei, der Verbrauch geht nicht runter, aber der Motor läuft ruhiger, gerade im Winter ist es deutlich beim Kaltstart zu hören.


    Des weiteren hat das 2Takt Öl eine reinigende Wirkung, wodurch Verkokungen der Injektoren verhindert werden soll.
    Das 2Takt Öl hat eine schmierende Wirkung, die sich positiv auf die Haltbarkeit der Hochdruckpumpe auswirkt, denn seit dem Bio Anteile im Diesel beigemischt werden, hat der Diesel nicht mehr so eine hohe Schmierwirkung.


    Ich weiß nicht, wie die DPF Reinigung beim ASX eingeleitet wird, ob es ein Rechenmodell ist oder ob nach dem Differenzdruck gereinigt wird.
    Auf jeden Fall hat man durch die Zugabe von 2Takt Öl, die daraus folgende saubere Verbrennung auch eine geringere Rußentwicklung.
    Fahrer von Fahrzeugen mit DPF, sollten darauf achten, dass das Öl Aschearm nach JASO FC entsprechen.


    Favoriten sind: megol Zweitakt Motorenöl TC (teilsynthetisch), oder Liqui Moly 1189 welches aber um einiges teurer ist!


    Wer Interesse an mehr Information haben will, dem setzte ich gerne ein Link wo es einiges über die Beimischung von 2Takt Öl zu lesen gibt.


    Gruß Jan

  • Ich grab den Thread mal aus der Versenkung, weil ich begonnen hab, meinem Babybenz jetzt auch regelmäßig 2t-Öl zu gönnen. Hat das Nageln bei kalteren Temps. massiv verbessert.

  • sorry, OT, jetzt muss ich leider was nachfragen... 8)


    desaster: du schreibst oben wegen premiumdiesel - nicht tanken. unter premium-diesel verstehe ich jetzt den "teureren diesel" an der tanke, also zb "diesel normal" und der teurere "diesel plus" bei unserer OMV. dies hat aber nichts mit bio zu tun.
    mir wurde geraten im winter (wenns weit in die minustemperaturen geht) den teureren diesel (wie er auch immer bei den firmen heißt) zu tanken, da sich das besser auf den DPF auswirkt, in dem sinne das sich bei im minusgradbereich bei der verbrennung vom teureren diesel keine rückstände im DPF bleiben, die bei normaltemperaturen und normalen diesel nicht auftreten.
    der, der mir das geraten hat ist mechaniker, deshalb werde ich den rat befolgen.


    meinst du mit premium-diesel jetzt bio-diesel oder wie darf ich das verstehen?


    danke für aufklärung! :)

  • Hallo,
    nein, ich meine nicht Bio-Diesel, wenn ich von Premium-Diesel spreche.


    Zur Erläuterung: Klick


    So ist z.B. im Aral-Ultimate-Diesel kein Bio-Diesel (FAME) enthalten.


    Die Premium-Dieselkraftstoffe sind ja auch durchweg mind. 10 Cent je Liter teuer als der normale Dieselkraftstoff.
    Der damals subventionierte Bio-Diesel (RME) war ja immer einige Cent günstiger als der normale Dieselkraftstoff.
    Wobei mir auch keine Tankstelle bekannt wäre, bei der noch reiner Bio-Diesel im Angebot wäre. Grund ist hierbei wohl vor allem die Reduzierung der steuerlichen Förderung Klick .


    Für Fahrzeuge mit Partikelfilter gibt es ab Werk auch keine Freigabe für Bio-Diesel Klick .


    Hoffe es ist nun klarer geworden.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,

    Wobei mir auch keine Tankstelle bekannt wäre, bei der noch reiner Bio-Diesel im Angebot wäre


    stimme Dir da vollkommen zu, Bio-Diesel ist sehr rar geworden. Bei uns im Ort gibt es aber immer noch einen Landhändler mit Automatentankstelle der hartnäckig Bio-Diesel anbietet, Preisvorteil ca. 1-2 Cent. Kenne aber keinen Vorteil, der es rechtfertigt diese Suppe zu tanken, vom reinen "Umweltgewissen" mal abgesehen :D .


    Gruß Oxebo

  • guten tag.... :)


    hier gehts wie schon geschrieben um additive für den treibstoff, nicht fürs öl oder sonstiges, da letzteres anscheinend sowieso lt. hersteller verboten ist - wenn ich das hier richtig gelesen habe in den threads beim anwenden der SuFu.
    schließlich will man den hochdruckpumpen und den innereien im motor ja auch was gutes tun. 8)
    und da es kein thema dazu gibt, hab ich mal eines eröffnet.


    es gehen ja die meinungen extrem auseinander was diese sachen angeht: im amazon liest man bei den bewertungen himmelhochjauchzende jubelgesänge auf das zeugs von der bekanntesten marke. ein freund von mir, gelernter mechaniker wiederum sagt dies ist alles homöopathie, bringt gar nichts.
    er hat mir geraten im winter den premiumdiesel zu tanken, damit bei minusgraden die verbrennung besser abläuft usw... dann hab ich mir gedacht, warum nicht gleich so was in den tank kippen, müßte ja das gleiche sein... :rolleyes: werde aber seinen rat befolgen und teurer tanken. auch der vater meiner freundin tankt das ganze jahr über nur den "besseren" diesel.


    weiters sagte er mir ich solle im sommer, wenns an die 30 - 40°C geht, einen halben liter zweitaktöl (auf einen vollen tank) in den tank kippen damit das ganze system besser innen geschmiert ist, da hier der kraftstoff bis 70°C erreicht.


    und dann gibts ja noch diese "reinigungs"-additive und "konservierungs"-additive - um das system von verkokung zu befreien, bzw. davor zu schützen.


    meiner wird im april 2 jahre alt, und ich habe jetzt 20.000 km drauf. um eben gleich von beginn an das system zu pflegen hab ich mir das mal durch den kopf gehen lassen. oder vielleicht mal nach 50.000 km so ein zeugs und fertig? oder doch alle jahre? bringts was? oder schadet es vielleicht?


    fragen über fragen... würde mich über eure meinungen, bzw. erfahrungen freuen.


    vielen dank und schöne grüße, jürgen! :)

  • Hallo,
    wen Du die Suchfunktion genutzt hast, dann sollten eigentlich alle Deine Fragen beantwortet worden sein:


    1. Winterdiesel/Premium-Diesel


    Ja, das ist sinnvoll, da die normale Tauglichkeit des "Winterdiesel", der ab Oktober an den Tankstellen verkauft wird, nur bis ca. 20 Grad Minus den Kraftstoff vor dem versulzen schützt. Mit den speziellen Marken von ARAL (Ultimate) und OMV kann man den Diesel bis ca. 30 Grad Minus flüssig halten.


    Das Thema wurd hier schon diskutiert: Klick


    2. Zu den Additiven


    Gem. Mitsubishi sind jegliche Zusätze im Kraftstoff verboten.
    Wir hatten das Thema schon des öfteren. Da aber Mitsubishi selber schon, im Rahmen einer Service-Aktion, Zusätze für den Diesel zur Vermeidung/Beseitigung von Verkokungen im Motor ausgegeben hat (sogar in höherer Konzentration als angegeben) könnte man diese damals verwendete Mittelchen sicherlich verwenden, ohne Nachteile befürchten zu müssen.
    Allerdings ist der Nutzen dieser Mittel umstritten.
    Es wird eher empfohlen, dem Diesel-Kraftstoff 2-Taktöl beizufügen (250 ml auf eine Tankfüllung).


    Das Theme hatten wir hier: Klick


    Gruss
    Desaster

  • ok, danke!


    muss zugeben den thread "2 taktöl" hatte ich nicht mehr unter dessen name am schirm, da ja selbst mal dort gepostet. ich hab das meiste nur im rahmen der DPF-regeration gelesen. und auch das es einen eigenen thread mit dem thema "winterdiesel" gibt, hat sich meiner kenntnis entzogen.


    sorry, dann glaube ich dass sich das erledigt hat..... :rolleyes:


    also bleibt unterm strich: keine additive, winter/premiumdiesel und im sommer etwas öl wenn er zu schwitzen beginnt... 8)


    aber ich check das noch durch, vielen dank! :)

    Einmal editiert, zuletzt von jbidi ()

  • Das Thema Zusätze beschäftigt nicht nur die Autofraktion, sondern in einem noch stärkeren Maße die Bootsfraktion. Bloß hier ist die Lage eine andere. Autos werden meist in Strassen-Tankstellen betankt, wo der Diesel ständig in Bewegung ist, d.h. es werden ständig größere Mengen an Diesel verkauft bzw. neu geliefert über das ganze Jahr. Bei Bootstankstellen ist die Hauptsaison der Sommer und selbst hier gibt es starke Schwankungen im Verkauf, z. durch das Wetter (schlechtes Wetter gleich schlechtes Geschäft) Was passiert nun im Tankstellentank bei Stllstand im Winter ? Es bildet sich Kondenswasser, dadurch bilden sich Bakterien. Besonders wenn Bio-Diesel vorhanden ist. Daher sind Zusätze notwendig um z.B. die Bakterien abzutöten, Wasseranteile zu emulgieren, sodaß diese durch einen Wasserabscheider abgeschieden werden oder mit verbrannt werden.
    Ich persönlich halte daher für ein Auto die Zusätze entbehrlich, außer bei längeren Stillständen. Zweitakt- Öl zumischen ist eigentlich ein alter Hut, wer erinnert sich noch an den Zusatz Desolite- Obenschmierung? :D Synthetisches Zweitaktöl hat noch den Vorteil des besseren Korrisionsschutzes gegenüber Mineralöl und verbrennt wohl auch besser. Würde ich persönlich auch nur Fingerhutweise bei längeren Stillständen beigeben.
    Hier noch ein Link zu einem Unternehmen, dessen Zusätze sich zum Teil sereinemäßig in unseren Kraftstoffen befindet. Zur Info


    http://www.erc-online.de/erc-e…gmbh/automotive/produkte/

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • Würde ich persönlich auch nur Fingerhutweise bei längeren Stillständen beigeben.

    Hierbei geht es weniger um den Korrosionsschutz bei Stillstand, sondern um die bessere Schmierung der Hochdruck-Einspritzdüsen (Diesel-Injektoren).
    Zudem soll die Beigabe wohl einen ruhigeren/leiseren Motorlauf im Hinblick auf das Dieseltypische Nageln bewirken.
    Desaster

  • Hallo lieber ASX'ler! Da ich noch sehr neu und unerfahren mit Dieselmotoren bin hier meine Frage an euch!


    Ich habe im Forum und auf anderen Seiten schon viel von diversen Additiven für Diesel Fahrzeuge gelesen... Oft ist die Rede von Produkten der Firma Liqui Moly! Die besagte Firma bietet Zusätze zum reinigen des Partikelfilters, zur Leistungssteigerung und diverse andere Zusätze an...


    Nutzt einer von euch den Krempel?! Bemerkt man unterschiede? Und wie oft kippt ihr euch das Zeug in den Tank?! Ich halte das fürs erste für Humbug aber lasse mich gerne belehren... Freue mich auf eure Beiträge!



    Lieben Gruß aus den Dolomiten!



    RockShow

  • Hallo,
    das Thema haben wir schon:


    KlicK


    Bitte vor der Erstellung neuer Beiträge die Suchfunktion nutzen.......!
    Gruss
    Desaster