ASX 2017 Basis Nebelleuchten nachrüsten

  • Hallo erstmal :thumbsup: ,
    - schon wieder diese Nebelleuchten -
    Ich habe mir im September meinen ersten ASX (2017) als Basismodell gekauft. Die Alufelgen, Radio und Rückfahrkamera etc. verbaue ich sowieso immer gerne nach meinem Geschmack. Da die Blenden für die Nebelscheinwerfer extrem hässlich sind wollte ich gerne noch Nebelleuchten nachrüsten. Erfreulich war, dass am Blinkerhebel der Schalter für die Nebels schon vorhanden sind. Erschrocken war ich als ich feststellen musste das Mitsu das Nebelleuchten Kit für dieses Modell scheinbar aus dem Program genommen hat. (war wohl mal MZ380546EX) Lampen für den nachträglichen Einbau gibt es zwar zu genüge, allerdings benötigt man ein Anschlusskabel (Fog Light Harness) für den Kabelbaum. Seit 2010 gab es eigentlich immer nur Faclifts - aus Verzweiflung hatte ich gehofft das der alte Kabelsatz (8526A015) auch noch beim 2017er Modell passt. Tut er aber nicht. Mein Kabelbaumstecker hat 6 Pins, der Nebelleuchten Kabelsatz hat nur 4 Pins.
    Hat jemand mehr Informationen zu dem benötigen Kabel? Teilenummern sind bei Mitsubishi scheinbar so geheim wie das Coca Cola Rezept. ?(


    Vielen Dank
    Guido

  • Da musst du über das outlander Forum in das russische Mitsubishi Forum (kann man englisch auswählen).


    Da gibt es diverse online Service Handbücher und vieles mehr auf englisch einschließlich Kabelbaum.


    Musst dich nur durchklicken bis du das richtige Auto gefunden hast.

  • Einfach mal freundlich mit den Mechanikern oder dem Meister von deinem :) ins Gespräch kommen, da geht immer was ;) bei klappte es jedenfalls immer egal ob heute bei Mitsu oder den Vorjahren bei MB, Opel ..... :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Falls jemand mal das gleiche Problem mit dem neuen 2017er ASX Basismodell hat...


    Da für den ASX MY17 in Deutschland kein Nebelscheinwerfer Kit mehr angeboten wird (früher MZ380692EX), habe ich mir alle Teile einzeln zusammengesucht und es funktioniert. :thumbsup:


    • Kabel/Harness 8526A121 ca. 100 €

    (kommt mit 6-Pin Harness Connector und jeweils 2 Stecker für Halogen oder Tagesfahrlicht)

    • Relais MR588567/8627A030 ab 10 €

    billige passende ASX Nebels aus der Bucht:

    • Nebelscheinwerfer H11 2 x ca. 23 €
    • OSRAM Night Breaker H11 2 x ca. 12,50 €
    • Codierung in der Mitsu Werkstatt 39 €

    Da der Lenkstockschalter für die Nebelleuchten und die Nebelschlussleuchte eine Doppelfunktion hat, muss nach dem Einbau die Doppelfunktion im Steuergerät erst noch eingeschaltet werden!



    PS: Erst mal hatte ich es mit dem Kabel aus dem Vorgängermodell probiert. War auch wesentlich billiger. Das hat auch jeweils 2 Stecker für Halogen oder Tagesfahrlicht, allerdings einen 4-Pin Harness Connector. Falls jemand das Kabel 8526A015 für das ältere ASX Modell (ich nehme an MY16) benötigt, dass habe ich mal in der Bucht eingestellt... :)

  • Moinsen,


    würde bei meinem auch gerne Nebelscheinwerfer nachrüsten.


    Weiß jemand welches Kabel ich für meinen benötige ? ( 4 oder 6 PIN)


    Welches Relais (Teilenummer)


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß, der Enno

  • Hallo, ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.


    War gestern beim :D wegen kleiner Inspektion und Rückruf.


    Ich hatte auch den Auftrag gegeben die NSW mit Tagfahrlicht anzuklemmen.


    Wo liegt das Problem bei denen. Ist das wirklich so schwierig ?


    Zitat: Das wäre nicht so einfach ?(


    Da müssten die einen Kabelbaum bestellen. Kosten 125 € Ja hab ich gesagt wäre ok.


    Die Schürze müsste komplett ab um das Kabel zu verlegen. Ja, das wüsste ich und wäre ok.


    Dann müssten sie das anlernen und da wäre es nicht sicher ob beides gehen würde.


    Vielleicht nur Nebel oder Tagfahrlicht.


    Sorry, aber ich versteh´s nicht. ?( X( ?( Wollen die nicht ?


    Gruß, der Enno

  • Unabhängig vom Wollen oder Können, m.M. nach sind Nebler eh etwas sinnloses, die mir bisher bei keinem meiner Auto irgendwas gebracht haben, ausser den Strassenrand etwas auszuleuchten. Von daher würde ich im "entweder-oder"-Fall einfach auf die Nebelfunktion verzichten.

  • Einen Versuch wage ich noch...dann gebe ich auf.
    Kann mir denn jemand sagen ob beim 2014er Basismodell außer dem Relais und dem Kabel mit den 6 Pins noch etwas benötigt wird?
    Also Anschluss NSW und Tagfahrlicht.


    Danke und Gruß, der Enno

  • Wie ich schon vor einiger Zeit in einem anderen Thread zum gleichen Thema schrieb:
    LED Tagfahrlicht in den Nebelleuchten


    Donnerstag, 27. September 2018, 21:55


    Ja gut, aber dann finde ich das Problem nicht unlösbar. Es gibt, bspw. bei EBAY , runde TFL die STVZO-konform sind. Die lassen sich mit etwas Bastelei in die Kunststoffblenden einbauen, ohne das man an der Stoßstange rumschneiden muss, die Blenden lassen sich ja bestimmt ausclipsen oder abschrauben. Sieht dann nicht original ASX aus, muss es aber auch nicht, es fahren soviele Autos mit TFL rum und jedes hat ein anderes Design.
    (Anm.: Der elektrische Anschluss ist auch machbar. Die am Auto meiner Frau, die ich nachgerüstet habe, hatten auf dem Papier auch nur 3 Drähte zum Anklemmen, den Rest sollte die integrierte Steuerung machen. Ich habe dann aber zufällig festgestellt, das die TFLs nur herunterdimmten, wenn das Abblendlicht anging, die Helligkeit dann aber drehzahlabhängig war. Nach etwas Suche im Internet stellte ich fest, das ich nicht der einzige war, der dies nicht wollte und fand diverse Schaltpläne, wo die TFL über ein Relais ihren Strom bekamen, während das Standlicht das Relais betätigte, seither schaltet das TFL problemlos ein und aus, je nach Tageslicht, das schafft auch ein Laie, der Elektrogrundlagen hat.

  • Danke schon mal für den Tip Wolfobert.


    Aber das beantwortet meine Frage leider nicht, ob außer dem Relais und dem Kabel mit den 6 Pins noch etwas benötigt wird?


    Ich habe mich gestern auch noch mal durchgelesen , komme aber zu keinem Ergebnis (Liegt auch wohl an mir)


    Verstehe meine Werkstatt aber auch nicht, warum die sich so anstellen. Hätten doch damit Geld verdienen können.


    Gefunden habe ich noch das System "OSRAM LEDFOG102". Vielleicht versuche ich es damit.

  • Warum machst Du nicht einfach mal selber die Motorhaube auf und schaust nach ob und wenn ja welche freien Stecker bzw. Kabel in der Nähe der Scheinwerfer bzw. Einbaubuchten für die NSW da so rumliegen und Du weißt Bescheid...? :rolleyes:


    Die verlinkten Scheinwerfer kosten übrigens IMHO das Doppelte & Dreifache von alternativen Modellen - nur mal so zur Info.


    Und ganz generell würde ich sagen daß man Relais bei den ganzen LED-Lösungen eigentlich gar nicht mehr benötigt da ja die Ströme viel kleiner sind als bei klassischen Leuchtmitteln. Im Notfall würde sogar ein FET locker reichen... ;)

  • Warum machst Du nicht einfach mal selber die Motorhaube auf und schaust nach ob und wenn ja welche freien Stecker bzw. Kabel in der Nähe der Scheinwerfer bzw. Einbaubuchten für die NSW da so rumliegen und Du weißt Bescheid...? :rolleyes:


    Die verlinkten Scheinwerfer kosten übrigens IMHO das Doppelte & Dreifache von alternativen Modellen - nur mal so zur Info.


    Und ganz generell würde ich sagen daß man Relais bei den ganzen LED-Lösungen eigentlich gar nicht mehr benötigt da ja die Ströme viel kleiner sind als bei klassischen Leuchtmitteln. Im Notfall würde sogar ein FET locker reichen... ;)



    Hmm...
    Ich kann bei den Fragen von Enno, gerade nichts beitragen!
    Wenn ich die Fragen lese denke ich aber, das ihm Dein Beitrag nicht wirklich weiterhilft ?(


    Das nun auch noch Feldeffekttransistoren (FET) ins Spiel gebracht werden, dürfte nur noch mehr Verwirrung bringen !


    VG Roland :wm:

  • Ja ich habe doch nachgesehen. Liegt kein Kabel bis zu den NSW. Mittig oben liegt ein Stecker weiblich mit 6 Pins. So wie Colacat schon geschrieben hat. Er hat aber den ASX Bj. 2017. Ich habe 2014. Wenn ich auch nicht mehr benötige bestelle ich den Kabelbaum Kabel/Harness 8526A121 ca. 100 €. Leuchten habe ich schon.
    Gruß, der Enno

  • Danke macgyver, aber das ist der Falsche.
    Das ist meine Anzeige
    Muss der mit 6 Pins sein. Der hat nur 4.

  • Unabhängig vom Wollen oder Können, m.M. nach sind Nebler eh etwas sinnloses, die mir bisher bei keinem meiner Auto irgendwas gebracht haben, ausser den Strassenrand etwas auszuleuchten. Von daher würde ich im "entweder-oder"-Fall einfach auf die Nebelfunktion verzichten.

    Lieber Wolfobert
    Es kommt immer drauf an z.B.wo man wohnt bzw.häufig lang fährt.Meine Wagen haben schon seit ewigen Zeiten Nebelscheinwerfer und ja sie bringen schon was,allerdings sollte man die Fahrweise schon den Witterungsverhältnissen anpassen.
    Viele Grüße von Martina

  • Nein, das 4 Pins in meiner Anzeige steht Kabel/Harness 8526A015


    Das mit 6 Pins, wie ich geschrieben habe Kabel/Harness 8526A121 benötige ich.


    Weiter oben hat colacat das ausführlich beschrieben.


    Ich hatte gedacht das irgendjemand doch auch solche Nebelscheinwerfer oder Tagfahrlicht im 2014er Basismodell verbaut hätte und mir berichten könnte was ich benötige.
    Bin leider ein Elektro-Legasteniker und verstehe nicht so viel davon.

  • Ah ok, mein Fehler, da hab ich mich vertan.


    Sollte dann so passen. Lediglich die Codierung musst dudir dann noch ändern lassen (ggf. findet sich ja ein Fori in deiner Nähe der das erledigt).