Winterreifen für den ASX

  • Bridgestone Blizzak LM 80:


    Haben 4 Winter auf 2 ASX durchgehalten bei insgesamt rund 73 Tkm (mit Sommerfahrleistung Mai-Okt auf Sommerreifen).
    Hatten nach dem 4. Winter noch knapp 6mm Profil. Wollte sie eigentlich diesen Sommer "runterfahren" was mir nicht ganz gelungen ist, da sie wohl doch recht wenig Abrieb hatten. Der Händler meinte, mit 4-5 mm könne er sie dem Nachbesitzer noch mitgeben.


    Auf Nässe hatte ich nie Probleme. Auf trockenem bis mehligem Schnee haben sie sich auch mehrfach recht gut gehalten.


    Probleme hatte ich einmal bei sehr nassem Schnee und viel Schneematsch. Da setzte sich alles zu und trotz Allrad konnte man toll in der Stadt driften :D
    Nur: allen Anderen um mich rum ging es genau so, so dass ich da kaum Abstriche machen kann.
    Einen Vergleich mit einer anderen Reifensorte kann ich allerdings nicht bieten. Bridgestones hatte ich auch auf dem Honda H-RV die waren ähnlich gut.


    Aus meiner Sicht ist der Blizzak empfehlenswert.


    Gruß
    HoSch

  • kurze Frage,,,,ich habe da was überlesen oder so...


    habe mir jetzt einen Satz Winterreifen ASX mit RDKS von einem Privatmann gekauft, knappe 2000 Km runter.
    Wenn ich die jetzt montiere spielt das RDKS-System (Anzeige Bekopt???)
    Felgen waren auf einen ASX montiert, ich habe jetzt Sommerreifen 225/zr 45 19 Zoll drauf

  • Hallo,


    Den neuen Rad-Satz mit RDKS-Sensoren musst du beim :) einmalig anlernen lassen. Beim erneuten Wechsel kannst du dann über das Menü der Multifunktionsanzeige den Reifensatz auswählen. Mehr als zwei Radsätze lassen sich aber nicht programmieren.


    Gruß


    HoSch

  • Hallo liebe Freunde,


    seit Mitte des Jahres sind wir nun auch stolzer Besitzer eines ASX.
    Nun rückt aber der Winter näher weshalb wir nun Winterreifen brauchen.
    Nach zig Wochen recherchieren und lesen bin ich irgendwie immer noch nicht schlauer welche ich nun nehmen darf oder eben nicht.
    Ich war gestern bei ATU und bei einem anderen Reifen Händler der mir verdeutlicht hat das ich nicht jede Kombination nehmen darf.
    Außerdem haben mir die Preise um die Ohren gehauen die ich leider nicht zahlen wollte.


    Ich hab natürlich auch hier in diesem Thread die Kombinationen angeschaut, leider waren mir diese auch zu Teuer.


    Ich kann euch ja mal zeigen welche ich aus dem Internet gerne bestellt hätte. Eventuell könnt ihr mir sagen ob ich die Kombination so nehmen darf und ob es gute Reifen dazu sind.
    Ich hätte eigentlich gerne 18 Zoll Felgen weil mir die Größe super gefällt, würde aber auch 17er nehmen da ich eher bessere Reifen möchte.
    Ehrlich gesagt sie mir die Felgen FAST egal.



    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnten.
    Liebe Grüße

  • hallo,
    müssen es alus sein?
    der dunlop winter response ist ein feiner, oder ein conti, mit stahlfelge. ausserdem wenn dein neuer ein neuer ist, musst du noch eine reifendruckkontrolle haben.
    sonst frage mal deinen händler, die werden wieder gute angebote haben.
    nexen, meine letzte wahl, dann eher den falken, wenn es billige reifen sein sollen


    grüsse jörg

  • ... und schau mal auch die Eco-Werte.
    Lautstärke, Bewertung bei Nässe und auf Schnee.
    Nässe ist der wichtigste Punkt....jedenfalls hier in den deutschen GEfilden, sofern du nicht im Hochgebirge rum gondelst.


    Auch für mich wären eigentlich beide Reifen nur eine Not-Wahl, wenn es gar nichts Anderes geben sollte. Dann lieber 17"er statt 18" und lieber Stahl- statt Alus. Conti wäre auch hier meine erste Wahl... aber ich bin auch mit dem Thema noch nicht ganz durch. Ich schwanke noch, ob gute Winteralus, oder Stahlfelgen.


    ...und ja, Papa Daf hat Recht, da muss in jede Felge der Sensor noch rein.
    Alternativ kann man normalerweise die Reifendruck-Sensoren auskodieren, aber dann musst du 2x im Jahr zum Freundlichen.
    Aus Sicherheitsgründen würde ich aber nicht auf die Sensoren verzichten.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • hallo,


    erstmal lieben dank für eure antworten.


    ich hätte schon gerne alus da mir die 16er doch etwas zu klein sein werden und das dem auto irgendwie nicht würdig sind :)


    Ich dachte der Nexen Winguard Sport ist ganz gut weil der C fürn Tank hat und B bei Nässe/Schnee.... Oder täuscht das?


    Die ganzen Preise waren mit RDKS




    Da wäre das nochmal zu sehen, ich wäre damit unter 1000€. Ist das wirklich ein so schlechtes Angebot?


    Hab mal mit einem GoodYear Reifen geguckt der so in etwas die gleichen Zahlen hat, dann würde ich bei 1200-1300 landen
    oder dieser Pirelli


  • Also erst einmal:


    Alle Felgen die du hier zeigst haben unterschiedliche Einpresstiefen. Die sollen auf deinen ASX passen/zugelassen sein???
    Schau bitte in den Fahrzeugschein, was du für Felgengrößen benötigst. So wird das nix.


    Noch mal mein Rat:
    Fahr zu den Reifenhändlern in der Nähe und hole dir Angebote. Ich kaufe auch gerne im Inet ein, aber bei Reifen... niemals!
    Auch die Reifenhändler haben gute Angebote und dazu wirst du dort beraten.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • ja genau deshalb wollt ich mich erkundigen, weil es halt so viele verschiedene Zahlen gibt.
    Natürlich geb ich dir recht das es über den Händler vor Ort einfach wäre, aber 200-300 € mehr ausgeben wäre ärgerlich wenn es auch online geht.


    Im Fahrzeugschein hab ich folgende stehen: 225/55 R18 98V
    Die Einpresstiefe steht dort nicht?
    Ich müsste also nur auf die Einpresstiefe achten?


    Ich gebe ja auch die daten in den Konfigurator ein, damit erkennt er ja mein Auto, darauf bietet er mir ja die ganzen Felgen an. Heisst das nicht gleichzeitig das die funktionieren?

  • Hallo keVen,


    Du kannst Dir vorab online das Gutachten bzw. ABE ansehen, daher mach Dir keine Sorgen wegen unterschiedlicher ET... wenn es eine ABE gibt darfst die Dinger auch fahren!


    Der Nexen ist ein guter/sehr guter Reifen. Das Modell bis 2014 hatte ich auch mal über 10.000 km getestet und das im tiefsten Bayern. Fazit: Guter Allradreifen, leise und bei Schnee sehr griffig!
    Das 2015er Modell soll noch besser geworden sein.
    Wenn Du allerdings in nem Forum die Frage stellst, welcher Reifen gut oder schlecht ist, wirst Du von 50 Usern 60 verschiedene Meinungen bekommen da jeder hier andere Ansichten hat.


    Thema Onlinebestellung: Was soll daran falsch sein?
    Speziell Reifen.com ist ein sehr guter Händler. Da kaufe ich für unser 2. Fahrzeug seit 11 Jahren ein. Bis dato hatte ich 2 Reklamationen (kleiner Kratzer in der Felge) die äusserst großzügig abgehandelt wurden.


    Reifendruckkontrolle:
    Es ist nicht gesetzlich geregelt, dass der Halter Winterräder mit RDK montieren muss. Die Verpflichtung besteht grundsätzlich nur für den Hersteller.
    Musst Du selbst entscheiden, ob Du 5-6 Monate mit leuchtender RDK Warnleuchte rumfahren willst... ich mach das :D .

  • Moin,


    ich würde ruhig auch mal beim freundlichen fragen. Hab mir damals dort einen Komplettradsatz mit Bridgestone WR gekauft für glatt 800,-€, allerdings 16". Die reichen für meine Zwecke. Zudem sind die relativ komfortabel, was mir ganz recht ist. Die etwas höhere gefederte Masse ist bei ruhiger Fahrweise nicht relevant. Bei Alus würde ich mich persönlich nur ärgern, wenn ich irgendwo reinrutsche und die Felge schrotte. Zudem sitze ich in der Regel während der Fahrt im Auto und deshalb ist mir die Optik da wurscht. Im Sommer sieht das anders aus, da achte ich doch eher auf das Äußere :D . Daher . . ;).
    Kann den Wunsch nach Alus trotzdem nachvollziehen. Tipp am Rande: wenig Reifenhöhe ist bei WR eher nicht so optimal.


    VG

  • hallo,


    erstmal wieder großen dank für die vielen antworten und der freundlichen hilfe.
    ich wollte keine große reifen diskussion anfangen, natürlich findet einer einen anderen reifen immer besser. Die Frage ist grundsätzlich ob ein reifen schrott ist oder gut ist.
    @ ASX Freak, was meinst du mit Reifenhöhe? Also lieber größere Reifen holen?


    Tom, danke für deine Meinung zum Nexen, dann dürfte ich hier in Berlin wahrscheinlich keine Probleme haben :)


    :D ich lauf halt aufs Auto zu, und wenn mich da schöne Reifen anlachen freu ich mich halt :D Hier in Berlin ist zum glück recht selten tiefer Schnee weshalb ich die Reifen hoffentlich öfter sehen werde :D


    So wieder zum Thema


    Ich war ja gestern bei 2 Händler um mir dort ja Angebote einzuholen.
    Ich habe euch mal die Angebote reingestellt ->





    nach diesen Angeboten und Daten der Felge/Reifen, habe ich mir nun mal die Reifen bei .com zusammengestellt, da ich mir ja denke wenn die das können und die Daten für richtig befinden, das die Online reifen doch auch funktionieren dürften?


    Nun im Anhang wären nochmal 4 Angebote mit Nexen und Pirelli.
    Eventuell könntet ihr dort nochmal eure Meinung zu äussern?
    Ist das Gutachten das gleiche wie ABE?
    Sorry für die vielen Bilder


    Lieben Gruß

    Dateien

    • VORGABE.png

      (78,67 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VORGABE2.png

      (82,6 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VORGABE3.png

      (76,6 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VORGABE4.png

      (84,05 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo keVen,


    Reifenhöhe meint die Höhe der Reifenflanke. Die 16" (215/65 16) Reifen haben eine höhere Flanke als z.B. die 17" (215/60 17). Reifen mit höherer Flanke sind quasi etwas "elastischer". Dadurch sind die zwar bei Trockenheit etwas weniger präzise aber bei Schnee und Schneematsch etwas einfacher zu fahren. Die Angaben in rot bedeuten z.B. bei 215mm Breite 65% gleich 140mm "Höhe" bei 16" und 60% gleich 130mm "Höhe" bei 17". Der Gesamtdurchmesser (und damit Abrollumfang) ist in etwa gleich (muss auch wegen der Tachoabweichung :) ).


    VG


    P.S. die 800,-€ waren inkl. der RDK Sensoren ;)

  • Ich hab die org. 17" Alus letzten Herbst beim Mitsu-Händler mit Falken Reifen gekauft, inkl. RDKS.
    War das beste Preis-/Leistungsangebot was ich finden konnte.
    Gab es auch mit Bridgstone Reifen.


    Mit den Falken HS449 bin ich voll zufrieden.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • @ ASXFreak, ist das denn ein großer unterschied ob nun 50/55 oder 60? Merkt man das sehr?


    das mit dem Mitsubishi Händler ist eine gute idee, das werd ich mal versuchen :) Danke


    Kann sonst jemand was zu den 4 letzten vorgeschlagenen Bilder sagen?

  • Hallo,


    für meinen nur das Beste.
    Ich habe meinen kompletten Satz direkt beim Autohändler bestellt. Wo ich auch meine Sommerresidenz einlagern werde.


    16 Zoll Alu mit Goodyearreifen.
    Alles zusammen um 1050 Euronen.


    Bin schon gespannt wie er sich einmal mit Schnee fahren lässt.


    Ob ich mir Schneeketten zulegen werde, steht noch in den Sternen!


    LG
    meinasx


    :wmat:

  • Da es schon einen/diesen ellenlangen Thread zum Thema ASX Winterreifen gab habe ich beide der besseren Übersicht wegen zusammengefügt.

    Also mal ganz ehrlich - 900, 1.000 oder gar 1.200 T€uros und mehr für einen Satz Winterreifen finde ich echt happig. Für meinen Satz (215er 16" Alus) habe ich damals keine 600€ hingeblättert. Ich kann sicherlich nachvollziehen dass man in den "Bergen" andere Reifen verwenden möchte die etwas teurer sind aber bei mir auf dem platten Land reichen erheblich günstigere aus, die im Übrigen voll ihren Job (Verhalten Schnee/Nässe/Trocken, Komfort, Lautstärke) erledigt haben. Nach vier Wintern waren noch 4,5/5,0 Profiltiefe vorhanden, man hätte also noch über einen Winter nachdenken können. Dies einmal ein paar Gedanken so vorweg.


    Im Gegensatz zu früher sind die einfachen Alus (in zig Ausführungen) ja fast schon günstiger als die ollen Stahlwalzen :D bleibt meiner Meinung nach nur noch die blöde EU Regel RDKS die kein Mensch braucht, die aber die Kosten mit rund 25€ je Rad also nen Hunnie in die Höhe treibt. Nun zur Frage, was im Winter besser ist, schmäler oder breiter. In 9 von 10 Fällen ist schmäler besser. Denn schmäler heißt mehr Druck pro Quadratzentimeter und der Reifen rutscht nicht so leicht weg. Dies gilt sowohl für das Durchrutschen beim (An)fahren als auch für Kurvenstabilität. In beiden Fällen gilt dasselbe sowohl bei Nässe als auch bei Schnee. Der einzige Vorteil, den breitere Reifen bieten, ist bessere Haftung bei Trockenheit, d.h. du kannst in die Kurve gehen wie ein Formel-1-Fahrer; und es schaut ja so viel besser aus - sagt man 8) somit wären ganz einfach 16" mit schmalen Reifen zu empfehlen die auch eben günstiger sind.


    Letztendlich darf sich jeder selber entscheiden was er/sie schick findet bzw. die Geldbörse hergibt bzw. was benötigt wird .......


    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • In 9 von 10 Fällen ist schmäler besser. Denn schmäler heißt mehr Druck pro Quadratzentimeter und der Reifen rutscht nicht so leicht weg. Dies gilt sowohl für das Durchrutschen beim (An)fahren als auch für Kurvenstabilität.


    Ein Streitpunkt, den ich nun schon x Jahre verfolge.
    Eine andere Theorie besagt, dass ein breiterer Winterreifen bei einer Schneedecke oder Nässe mit Aquaplaning-Gefahr mehr Auflagefläche hat und somit mehr Grip bringt... :)