Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Deine Erklärung für Dieselmotor ist nicht ganz richtig...


    Nochmal, es ist nicht meine Erklärung bzw. meine Worte, dazu bin ich viel zuwenig "Motoren-Entwickler"! Es ist aber eine Erklärung, die mir immerhin durchaus plausibel erscheint und die ich deshalb mit dem Hinweis auf den Link hier gepostet habe.
    Wenn Du es besser weißt, ok, ich lerne gerne dazu.
    Also müssen wir gem. Deiner Einlassung/Erklärung nun alle in die Werkstatt und ergründen lassen, woher der Mehrverbrauch bei tiefen Temperaturen beim Diesel kommt??
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Das kalte Luft mehr Sauerstoff bindet ist bekannt, es geht hier um den Mehrverbrauch im Winter, wie sich dieser erklären lassen könnte.
    Und natürlich den kürzeren Intervall der DPF-Regeneration.

  • Höherer Verbrauch egal ob Benziner oder Diesel in der dunkleren Jahreszeit ist auch aufgrund folgende Gründe nach zu vollziehen:


    - erhöhte Nutzung von Beleuchtung, Sitz-, Spiegel und Heckscheibenheizung, also mehr Energie für die Stromerzeugung wird erforderlich
    - Standheizung wollen wir auch nicht vergessen
    - winterliche Strassenverhältnisse mit Schnee, Schneematsch oder auch Regen den Verbrauch durch den höheren Verdrängungswiderstand an den Rädern erhöhen
    - Winterreifen
    - and don't forget Kurzstreckenfahrten, bei Langstrecke ist der Mehrverbrauch nicht so hoch; bei mir macht das vielleicht 0,5 Ltr.


    Wollte meinen Senf auch mal dazu geben :rolleyes:


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    habe mir noch einmal alles durchgelesen.
    Du störst Dich offensichtlich daran

    ....bei einem Diesel gibt es kein "Fettes Gemisch" DAS ist schlichtweg falsch!

    das im Beitrag bzw. im Link von einem "fetten Kraftstoffgemisch" die Rede war, oder?


    Angesichts dieses Zitates

    Außer beim Beschleunigen arbeiten Dieselmotoren mit mittlerem bis großem Luftüberschuss.

    ergibt sich, das beim Diesel, je nach Betriebszustand, sowohl eine mittlere, als auch eine große Menge an Luftüberschuss Verwendung finden kann.
    Somit dürfte der Unterschied zwischen dem großen und dem mittleren Luftüberschuss der sein, das bei mittlerem Luftüberschuss sich mehr Kraftstoff im Gemisch befindet, es also "fetter" sein sollte als bei großem Luftüberschuss.
    Nicht in Bezug gesehen zu einem fetten Gemisch, von dem man beim Benziner spricht, wohlgemerkt!
    In diesem Unterschied in der Luftanreicherung liegt wohl die "schlechtere" Verbrennung begründet, die den DPF im Winter eben einfach schneller verstopft.
    Können wir uns evtl. darauf einigen? 8)
    Gruss
    Desaster

  • Kann den höheren Verbrauch auch nur bestätigen, ich denke die Kombi Winterreifen, mehr elektrische Verbraucher, keine Start/Stop und dann noch mehr Regenerationen summiert sich eben. 0,5 Liter kann ich jedoch zum Glück bei mir nicht bestätigen, eher knapp weniger.

  • Wie bei meinen Benzinern auch schon(jetzt Diesel) hatte ich im Winter immer einen deutlichen Mehrverbrauch. Mein Baby steht zu dem immer draussen und um so kälter um so mehr verbraucht der Wagen auch. Warum das so ist...???
    Was mir schon klar ist, liegt Schnee und ich fahr dann auch noch mit Allrad das da dann der Verbrauch steigt. Ich denke aber auch das wenn das Auto dermaßen ausgekühlt einfach mehr Energie benötigt wird um es auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Gruß

  • Hallo zusammen,
    habe mir die Kommentare der letzten zwei Tage noch einmal durchgelesen. Mein Fazit: der höhere Verbrauch wird begründet durch
    -höheren Rollwiderstand der Reifen durch Regen und Schneematsch auf der Straße
    -häufigere Regenerationsphasen des DPF
    -größerer Strombedarf
    -Start/Stop arbeitet nicht
    -längere Warmlaufzeit (zähes Motoröl)


    An den Mehrverbrauch durch die Winterreifen glaube ich nicht, da ich direkt nach der Umrüstung bei noch recht milden Temperaturen keine Differenz zum Verbrauch mit Sommerbereifung festgestellt habe. Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß moderne Winterreifen keinen höheren Rollwiderstand haben sollen.


    Gruß Oxebo

  • ...sehr gut Oxebo....!!!
    ich würde an Stelle von "Warmlaufzeit" es mit einer erhöhten Reibung und Reibungsverlusten beschreiben... eine höhere kinematische Viskosität des Öles, geringere Bauteilspaltmaße usw...


    ...über die Brücke der Erklärung mit der härteren Gummimischung will ich nicht gehen, da härter Stoffe einen geringeren Rollreibungswiederstand haben (Stichwort Microverzahnung von Oberflächen).
    Aber das Profil hat einen entscheidenden Einfluß auf die Rollreibung des Reifens... und Sommerreifen haben ein anderes Profil als Winterreifen...

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • ...über die Brücke der Erklärung mit der härteren Gummimischung will ich nicht gehen, da härter Stoffe einen geringeren Rollreibungswiederstand haben (Stichwort Microverzahnung von Oberflächen).

    Hallo,
    wobei Winterreifen ja sowieso eine "weichere" Gummimischung haben bzw. auch bei tiefen Temperaturen nicht verhärten, wie dies bei Sommerreifen der Fall ist.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,
    über den Normverbrauch des ASX Diesel ist hier schon genug geschrieben worden.
    In der neusten Ausgabe von Auto Bild Allrad wurde nun der Outlander 2,2 DID getestet und hat einen respektablen 3. platz erreicht. :thumbsup:
    1. VW Tiguan
    2. Honda CR-V
    3. Mitsubishi Outlander
    4. BMW X1
    5. Audi Q 3
    Die größte Abweichung vom Normverbrauch erzielte der Outlander +1,5 Ltr.
    Bei den anderen Kandidaten lag die Abweichung bei max. 1 Ltr.


    Es scheint also leider so zu sein, daß Mitsubishi hier am meisten schummelt :thumbdown: .
    Denn das Ergebnis deckt sich mit dem tatsächlich zu erzielenden verbrauch beim ASX.
    Finde ich wirklich schade, daß ein Hersteller so auf Kundenfang geht :thumbdown: .


    Gruß Oxebo

  • Ich habe es neulich, bei Glatteis mit Tempomat konstant 70 und 3 Ortschaften, nach 100km tatsächlich 4,8 Liter auf der Anzeige zu haben. Die Abweichung von etwa 0,7 Liter/100 müssen wir uns natüröich dazu denken und kommen dann auf 5,5 Liter/100.
    Mein Beileid an Desaster, du hast zwar den tollen Verbrauch - aber wo bleibt der Fahrspaß? Ich habe nur einmal Gas gegeben und das Verbrauchsteil hat sofort mit 0,2 L mehr reagiert....
    Um echte 5,8 herauszufahren muss man wirklich fahren wie Omma Bräsig bei Glatteis. Mit Tempo 100 (laut Tacho, also doch nur 92 km/h) ist das nicht mehr zu schaffen, da steht schon auf der Anzeige: 6,0 - 6,2 Liter.

  • Mein Beileid an Desaster, du hast zwar den tollen Verbrauch - aber wo bleibt der Fahrspaß?

    Hallo,
    tja, Du wirst es sicher nicht glauben, aber ich habe großen Fahrspaß! 8)
    Ein deutliches Beispiel dafür, das Fahrspaß nicht unbedingt in hohem Verbrauch enden muß!
    Wer Dieseltypisch fahren kann, der hat da absolut keine Probleme. Frag mal den User fundive !
    Und Oma Bräsig kenne ich nicht. :thumbdown:
    Desaster

  • Dann gehen wir davon aus, dass nur Fundive und Du sparsam und Dieseltypisch fahren könnt. Immerhin seid Ihr beiden die einzigen mit diesem sensationell niedrigen Verbrauch. Wie schon gesagt: da kommt man auch hin, wenn man schön mit 80 über die Landstraße zuckelt und Ortschaften mit viel Sop & Go vermeidet.


    @ Desaster: Du hattest auch irgendwo mal beschrieben, dass Du einen "recht langen Weg zur Arbeit hast" (kann auch jemand anderes gewesen sein). Wenn dem aber so ist, dann hast Du für den niedrigen Verbrauch ja die besten Voraussetzungen. Allerdings bist Du damit auch die Ausnahme, denn die meisten Autos fahren wohl eher im Drittel-Mix wobei der Stadtverkehr meist überwiegt. In den meisten Tests (Auto-Motor-Sport oder Auto.de) rangiert der Diesel mit einem mittleren verbrauch von 7 - 8 Litern, was immer noch Human ist.


    Ich wollte auch niemandem zu Nahe treten, sehe aber doch das meiste skeptisch und kritisch. Vor allem der Euphorie (was das Auto angeht) stehe ich sehr kritisch gegenüber. Lasst das Modell erst mal 6 Jahre auf dem Markt sein und reichlich km auf der Uhr haben. Neue Autos sind ja immer erst mal toll - meins auch.

  • @ Desaster: Du hattest auch irgendwo mal beschrieben, dass Du einen "recht langen Weg zur Arbeit hast"

    Hallo,
    das war vor dem ASX, da mußte ich immer zur Dienststelle in Bonn-Friesdorf. Bin aber nun "retired".


    Lasst das Modell erst mal 6 Jahre auf dem Markt sein und reichlich km auf der Uhr haben.

    Dann genieß doch einfach den Augenblick, was soll denn dieser düstere Ausblick?!


    Hinsichtlich der Verbrauchsangaben liegen zudem noch einige mehr Mitglieder unter 6 Liter/100 Km (z.B. asx13) !
    Gruss
    Desaster

  • Und Oma Bräsig kenne ich nicht. :thumbdown:

    Mir ist die Oma auch gänzlich unbekannt.
    Und wenn ihr schon bei Tempo 100 Anzeigen von über 6 Liter habt, habt ihr definitiv ein anderes Auto als ich. Mit 100 schnurrt der knapp über der 5 ...

  • Tach @ all
    Wieso lügt ihr euch beim verbrauch selbst in die Tasche ( fundive Desaster ASX13 )
    Die meisten in allen Mitsu Foren haben einen höheren Verbrauch wie Werksseitig
    angegeben.
    Ich bin meinem Geld nicht böse, und ärgere mich über die Falschen Verbbrauchs-
    angaben von Mitsubishi.


    Gruß aus Essen und Helau


    fademar :P :wm:

  • Wieso lügt ihr euch beim verbrauch selbst in die Tasche ( fundive Desaster ASX13 )

    Hallo Fademar,
    warum sollten wir das tun?
    Bei Spritmonitor findest Du eine ganze Seite mit ASX 1.8 DI-D, die einen Verbrauch von unter 6 Liter/100 Km haben.


    Klick


    Was daran nun zu beanstanden ist......??



    Und zu der Tatsache, das die Hersteller-Verbrauchsangaben nicht zutreffend sind, wurde hier schon oft und ausführlich berichtet.
    Dies ist jedoch bei durchweg allen Herstellern der Fall, da diese Werte schließlich unter "Laborbedingungen" ermittelt werden.
    Wer diesen Angaben glaubt......!
    Desaster


    P.S.
    Hierzu mal ein "aktueller" Hinweis:

    Das schönere Auto ist jedenfalls der Mazda, klare Sache.
    Aber auch hier wurde wieder einmal offensichtlich, das die Hersteller-Verbrauchsangaben (4,9 Liter) in der Praxis nicht relevant sind, da der Verbrauch mit angezeigten 7,3 Litern doch erheblich höher lag.
    Aber das wundert ja wohl niemanden mehr.

  • Wer aktuell einen Verbrauch unter 6 Liter hat dem glaub ich nicht...ausser man fährt Einfach mindest 50km ohne große Steigungen und meistens bei einer geringen Geschwindigkeit!!! Ich versuche immer sparsam zufahren aber mit Winterreifen und den momentanen Temperaturen...

  • Ich versuche immer sparsam zufahren aber mit Winterreifen und den momentanen Temperaturen...

    Hallo,
    einen höheren Verbrauch bei den derzeitigen Verhältnissen bestreitet ja auch niemand:


    Kann den höheren Verbrauch auch nur bestätigen, ich denke die Kombi Winterreifen, mehr elektrische Verbraucher, keine Start/Stop und dann noch mehr Regenerationen summiert sich eben. 0,5 Liter kann ich jedoch zum Glück bei mir nicht bestätigen, eher knapp weniger.

    Gruss
    Desaster

  • Die Angaben (nur Diesel ab Bj. 2010, 150 PS und min. 1,5 Tkm gefahren) auf Spritmonitor, die momentan dort gelistet/ gepostet sind, haben bis jetzt 138 Mitglieder zusammengetragen. Die Häufigkeitsverteilung habe ich mal als Screenshot hochgeladen. Den Daten ist eindeutig zu entnehmen dass 21 User 6,1 Ltr., 68 User 6,7 Ltr. und 36 User 7,2 Ltr. im Durchschnitt verbrauchen. Demnach liegt für mich der Durchschnittsverbrauch zwischen 6,1 bis 7,2 Ltr. Ich vernachlässige 6 User die bei 5,0 - 5,5 Ltr. und 7 User die bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 - 8,5 Ltr. liegen. Diese sind für mich Ausreißer nach unten oder oben. Obwohl, diese Tendenz auch ja auch eher Richtung Mehrverbrauch geht. Man kann auch die gefahrenen Mindestkilometer auf 10/ 20/ 30 Tkm erhöhen, die Tendenz des Durchschnittsverbrauch bleibt unverändert.


    Es ist vielleicht kein Endergebnis weil ich nicht alle Faktoren berücksichtigt habe, u.a.z.B. Desaster's letzte Eintragung stammt von ende 2011 und ich habe die Richtigkeit der Eingaben der User nicht kontrolliert usw., aber es ist meiner Meinung nach eine sichere Tendenz.


    Der zweite Screenshot den ich angehängt habe zeigt den Verbrauch (gelb gemarkert) für den Diesel 116 PS mit 5,5 Ltr. und 150 PS mit 5,7 Ltr. kombiniert an. Dies sind Angaben aus dem ASX Werbeflyer aus Mai/2010. Vergleiche ich nur den 150 PS Diesel Werksangabe 5,7 mit den Userangaben 6,1 - 7,2 so ergibt sich für mich ein Mehrverbrauch von 0,4 - 1,5 Liter ..... :!:


    Gruß BigM


    Angaben Ohne Gew(ä)hr :D

    Dateien

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.