Lieferzeiten des EC

  • Tom


    Das könnte ein Grund sein, glaube ich aber nicht. Ich denke die konkreten Bestellungen gingen nach Vorstellung des EC ein und das war ca. mitte 2017, also war zu diesem Zeitpunkt schon erkennbar wohin die Reise geht. Und das der Welt nun die rote Farbe ausgegangen sein soll, sehe ich kritisch. Ich denke eher das die Autoproduktion innerhalb des Konzerns keinen hohen Stellenwert mehr hat. Die Lustlosigkeit mit der zum Beispiel mein Transportschaden - Problem behandelt wurde, hatte mit Kundenpflege wenig zu tun und ist bezeichnend. Aber das ist meine unmaßgebliche Meinung.


    Bei mir war's eher so, dass ich eigentlich kein Rot wollte, auch auf den Hochglanzprospekten sah es halt nach Rot aus. Als ich dann den EC beim Händler in diesem Dynamic-Rot sah, war es allerdings um mich geschehen. Und aus "Das Auto ist doch eigentlich nur ein Gebrauchsgegenstand" wurde bei mir ein "Will ich haben!!". Vermutlich ging das vielen anderen genauso...

  • hi crossy,
    so ist es meiner frau und mir auch ergangen.
    aber ich habe auch schon irgendwo gelesen das sie nur noch 4 schichten um schneller zu werden.
    ich denke , man kann auch ne menge sparen. das schneller ist nur vorgeschoben.


    grüsse jörg

    Wenn ich mich da recht erinnere steht 5 Schichten - Lackierung in der Offerte und den Hochglanzprospekten. Und jetzt nur 4 Schichten ? Das nennt sich dann arglistige Täuschung, oder Neu-Deutsch "Schummel-Lackierung". Ziemlich riskant wenn sie wirklich so verfahren würden !

  • an dieter,
    weiss ich nicht, ob man sowas schummeln nennen kann.
    wenn der fortschritt was überholt.
    was meinst du denn wieviel metalliklackierungen keine 3 schicht sondern nur eine zweischichtlackierung sind.
    am klarlack wird seit jahren gespart.
    ist das auch schummeln weil dieses mal ein eingeführter standart war.


    grüsse jörg

  • Hallo Jörg,


    das hat mit dem technischen Fortschritt nix zu tun. Diese Dinge werden durch das UWG geregelt ( Wettbewerbsrecht ) und wären dann schlicht falsche Angaben zum Produkt. Schreibe ich 5 Lackschichten, müssen 5 Lackschichten drauf, ob es einen Sinn macht oder nicht. Oder ich muss meine Angaben im Prospekt zum jeweiligen rechtzeitig Modell korrigieren. Das ist die Rechtslage. Ich denke aber das das nicht zutrifft - die lackieren in 5 Schichten. Die Verzögerungen werden andere Gründe haben, aber die kennt nur Mitsu ;)


    Gruss Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter65 ()

  • Das Rot ist schon eine feine Farbe, bn für den ASX erstmals weg davon. Beim EC würde ich auch wieder rot wählen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo zusammen,


    wollte mal nachhören wie es bei euch welche den EC bestellt haben bei den Lieferzeiten aussieht.


    Meiner EC top ROT 4 wd im Januar bestellt sollte erst im Mai dann im Juli kommen, nun sagt der Händler Anfang/Mitte Oktober.


    Mittlerweile schon etwas fustrierend.


    Wie sieht es bei euch aus ?


    Gruß


    Felge

  • Hallo,


    bei meinen EC ist es ähnlich gelaufen
    Ende Januar bestellt - jetzt ist auf dem Schiff und soll in der 36. KW ankommen.
    Auslieferung dann Anfang Oktober
    Ich hoffe es 😜

  • Seit ihr Schafe, die der Herde hinterherlaufen und daher nur Ärsche seht ?
    Oder doch Kunden, die als solche behandelt werden möchten ?(


    Warum können Vertragshändler eine "Verbindliche Neuwagenbestellung" fordern, wenn sie im Gegenzug nur rechtlich völlig unverbindliche Angaben (Lieferzeit) machen können ?
    Verbindlichkeit, sollte beide Vertragspartner betreffen.
    Regt euch doch mal in Richtung Politik !
    VG Roland :wm:


    P.S.
    In meinem Kaufvertrag, wurde der Liefermonat meines ASX eingetragen !

  • Hallo RS-Foto,


    verstehe nicht ganz was dein Beitrag mit den Lieferzeiten des EC zu tun haben.


    Bei einer verbindlichen Bestellung eines Neuwagens wird meist kein verbindliches Lieferdatum genannt sondern Floskeln wie ca. / voraussichtliche Lieferung
    verwendet, so kenne ich es zumindest.


    Wenn es bei deinem ASX eine fixen Liefermonat gab und der Händler es so akzeptiert hat um so schöner für Dich, das Auto war dann vermutlich schon im Vorlauf oder ähnliches.


    "Regt euch doch mal in Richtung Politik !",
    die Aussage im Zusammenhang mit einer Bestellung eines Neuwagens müsstest Du mir bitte erklären.


    Gruss


    felge

  • Vielleicht liegt es ja an der erforderlichen WLTP-Zertifizierung , dass Mitsu mit der Lieferung nicht hinterher kommt. Ich glaube im Mitsu-Talk-Forum gibt es dazu schon einen entsprechenden Thread.


    Gruß, amotion

  • Bei einer verbindlichen Bestellung eines Neuwagens wird meist kein verbindliches Lieferdatum genannt sondern Floskeln wie ca. / voraussichtliche Lieferung
    verwendet, so kenne ich es zumindest.


    "wird meist kein" verbindliches Lieferdatum genannt......


    Meist, ist Richtig.
    Auf den Verträgen steht aber immer Unverbindlich / Verbindlich. Das nicht Zutreffenede wird gestrichen !


    Nun liegt es an den Vertragspartnern sich entsprechend zu einigen. Zumindest sollte aber eine max. Wartezeit eigetragen werden.
    Wenn das Fahrzeug nun erst nach dem 01.09.2018 zugelassen wird, besteht nach den geänderten Abgastests die Gefahr einer erheblich höheren KFZ-Steuer.


    VG Roland :wm:

  • "Regt euch doch mal in Richtung Politik !",
    die Aussage im Zusammenhang mit einer Bestellung eines Neuwagens müsstest Du mir bitte erklären.


    Mache ich sehr gerne :D


    In allen Autoforen wird immer wieder über die unverbindlichen und dann oft lange dauernden Lieferzeiten gemeckert !
    Eben die Lockerung der Vertragspflichten zu gunsten der Hersteller bzw. Händler. Warum ist das erlaubt ?(


    Was spricht jetzt dagegen sich mal zusammen zu tun. Unterschriften sammeln, Online-Aktionen usw. und diese an das entsprechende Ministerium weiterleiten ?
    ...Oder mal den Bundestagsabgeordneten des eigenen Landkreis ansprechen?
    Verbände wie ADAC, AvD, ACE usw. ansprechen...?


    Autofahrer und Käufer sind keine Bittsteller, sondern eine nicht zu unterschätzende Macht in Deutschland. :fechten:


    Das bringt eh nichts, ......ist mir zu viel Bürokrattie, ....das sollen lieber andere regeln ???


    Wer nichts macht und Veträge unterschreibt dessen Bedingungen nicht zufriedenstellend sind, sollte sich nachher nicht beklagen.


    VG Roland :wm:

  • Entschuldige bite, aber einen größeren Schmarn habe ich selten gehört!


    In Deutschland haben wir Vertragsfreiheit ! Es wird niemnd gezwungen einen Kaufvertrag zu unterschreiben dessen Inhalte nicht seinem Gusto entsprechen. Jeder kann mit seinem Autodealer einen Fix-Liefertermin ausmachen. Das mit dem vorraussichtlichen Liefertemin kann auch Vorteile für den Kunden haben. Nehmen wir mal den Fall, dass das Fahrzeug 4 Wochen früher kommt, denn kann früher ausgeliefert werden, sofern die Finanzierung steht!

    Ausserdem ist die Sachen mit dem vorraussichtlichen Liefermin nicht nur bei Autos so. Nein das ist sogar bei z.B. Möbeln so! Wer ist da denn Ansprechpartner der Allgemeine Sofa Club Deutschland, Das Bundesamt für Schrankwände

  • Hallo zusammen,


    ja es steht in den Verträgen "verbindlich/unverbindlich", sollte man auf verbindlich bestehen wir der Verkäufer mit sicherheit einen verbindlichen Termin eintargen der wesentlich länger ist als der unverbindliche (zu seiner Sicherheit).


    Ich sehe dies mit den verbindlich / unverbindlich auch nicht als das eigentliche Problem, da dies bei früheren Autokäufen eigentlich immer gepasst hat.


    Ich vermute auch, dass es mit der neuen Abgas Zertifizierung zu tun hat, der EC hat oder hatte ja Euro 6c.


    Heute morgen schaue ich auf die Mitsubishi Homeseite und dort steht:


    "Zudem ist er ab sofort mit neuster Euro 6d-TEMP Technik und Partikelfilter ausgestattet."


    Damit dürften die Lieferzeiten erklärt sein.


    Ok die KFZ -Steuer ist ab 1. September höher, dafür hat man aber ein Fahrzeug mit besserer Schadstoffklasse.


    Gruß


    felge

  • Entschuldige bite, aber einen größeren Schmarn habe ich selten gehört!


    In Deutschland haben wir Vertragsfreiheit ! Es wird niemnd gezwungen einen Kaufvertrag zu unterschreiben dessen Inhalte nicht seinem Gusto entsprechen. Jeder kann mit seinem Autodealer einen Fix-Liefertermin ausmachen.


    Zum wiederholten male gehst Du hier im Forum Mitglieder an ohne den Thread ganz verfolgt zu haben :cursing:
    Dabei geht es vorwiegend nicht darum, wer Recht hat oder nicht. Vielmehr ist Dein an den Tag gelegter Schreibstil meist nur provozierend.


    In meinen Artikeln 31 und 32 steht exakt das, was Du nun als Dein großartiges Wissen verkaufen möchtest.


    Immer sachlich bleiben und alles lesen :amen:


    VG Roland :wm:

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Foto ()

  • "Zudem ist er ab sofort mit neuster Euro 6d-TEMP Technik und Partikelfilter ausgestattet."


    Damit dürften die Lieferzeiten erklärt sein.


    Ok die KFZ -Steuer ist ab 1. September höher, dafür hat man aber ein Fahrzeug mit besserer Schadstoffklasse.


    Ok, da hast Du jetzt vielleicht Glück gehabt :D
    Wenn das der Grund für die längere Lieferzeit ist würde ich als Kunde aber erwarten, das MMC mich darüber informiert ?(
    Kurze Nachricht, das man bald eine bessere Schadstoffklasse liefern kann, damit drohende Fahrverbote umgeht und alle Wartenden wären zufrieden.


    VG Roland :wm:

  • Zum wiederholten male gehst Du hier im Forum Mitglieder an


    Sorry, der einzige der sich immer und immer wieder persönlich angegriffen fühlt bist DU! Lässt keine anderen Meinungen zu . Leztendlich kommt nur mimimi!
    Das muss ich mir nicht geben! Für mich ist ein Forum ein lockerer Meinungsaustausch wo es nicht un Recht oder Unrecht in der meinung geht!


    ICH BIN DANN WEG!
    :amen:

  • Sorry, der einzige der sich immer und immer wieder persönlich angegriffen fühlt bist DU! Lässt keine anderen Meinungen zu . Leztendlich kommt nur mimimi!
    Das muss ich mir nicht geben! Für mich ist ein Forum ein lockerer Meinungsaustausch wo es nicht un Recht oder Unrecht in der meinung geht!


    ICH BIN DANN WEG!
    :amen:


    Das werde ich unter dem Thread des TO nicht weiter kommentieren :wacko:

  • Im Mitsu-talk-Forum gibt es eine Übersicht, um wie viel die Euro 6 Temp-Modelle (auch für den EC) in der Kfz-Steuer teurer werden. Ich meine, es war irgendwas um die 30 €.


    Gruß, amotion

  • Man muss das doch auch mal positiv sehen :thumbsup:


    Wenn ich einen Preis für meinen Gebrauchten mit dem Händler abgemacht habe und er im Vertrag steht hat es mich nie gestört ob das neue Fahrzeug später kommt!!
    Billiger kann man kein Auto fahren wenn der Preis steht und ich meinen Gebrauchten dann ein paar Wochen oder Monate länger fahren muss.


    Oder sehe ich das jetzt ganz falsch ??


    Gruß aus Minden