Start Stop Automatik geht nicht


  • Hallo,


    das Problem hatte ich kürzlich auch. Da stand aber der Wahlschalter für die Luftzufuhr ganz rechts also auf Antibeschlag Position für die Frontscheibe, also ganz rechts, wo auch die Klima automatisch mit eingeschaltet wird.


    Gruß
    Joachim


  • Hallo,


    das Problem hatte ich kürzlich auch. Da stand aber der Wahlschalter für die Luftzufuhr ganz rechts also auf Antibeschlag Position für die Frontscheibe, also ganz rechts, wo auch die Klima automatisch mit eingeschaltet wird.


    Gruß
    Joachim


    habe ich drauf geachtet dass der Schalter nicht dort steht

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

  • ....es kann so vieles sein....Ferndiagnosen sind immer was tolles ;)


    ...es kann auch die Batterie sein, die defekt ist....

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • ....es kann so vieles sein....Ferndiagnosen sind immer was tolles ;)


    ...es kann auch die Batterie sein, die defekt ist....

    Hallo,
    deshalb soll er ja mal 1-2 Tage abwarten und dann erst zum :) fahren.
    Bei defekter Batterie würde AS&G aber eine Fehlermeldung anzeigen (blinken) da dann die Spannung nicht stimmt.
    Gruss
    Desaster

  • Euch erst einmal vielen Dank...ich werde jetzt 1-2 oder vielleicht auch 3 Tage 8) abwarten und das ganze noch mal beobachten....
    ich halte euch auf dem Laufenden


    Gruss Canisac

  • Hallo canisac,
    jetzt nur nicht in Panik verfallen.
    Ich kenne das "Problem" auch. Wenn ich denke, es sind alle
    Bedingungen erfüllt, dann läuft der Motor an der Ampel
    einfach weiter. Dafür schaltet AS&G den Motor aber auch
    mal ab, wenn ich gar nicht damit rechne.
    Ich sage mir dann immer: "Mein ASX wird schon wissen,
    was er tut."

  • Hallo Rostocker, genau so hab ich das bei meinem auch beobachtet.
    canisac, das die Batterie schon am Ende ist glaube ich nicht, ich fahre häufig nur Stadtverkehr also 4 -10 Km und fast immer mit Abblendlicht ( aus Dänemark so übernommen ) und bei mir ist alles in Ordnung.
    L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hatte auch schon des öfteren, komme an die Ampel, ausgekuppelt, Motor läuft weiter und erst nach einigen Sekunden (gefühlte Ewigkeit) geht er dann aus und dann wirds schon wieder grün. Meiner Meinung ist das System nervig und die Nachteile überwiegen gegenüber dem Nutzen, deshalb bleibts aus. Schade ist, das man das System nicht dauerhaft deaktivieren kann.

  • Hatte auch schon des öfteren, komme an die Ampel, ausgekuppelt, Motor läuft weiter und erst nach einigen Sekunden (gefühlte Ewigkeit) geht er dann aus und dann wirds schon wieder grün. Meiner Meinung ist das System nervig und die Nachteile überwiegen gegenüber dem Nutzen, deshalb bleibts aus. Schade ist, das man das System nicht dauerhaft deaktivieren kann.

    Bei mir mittlerweile eine gewohnheit. Nach em motorstart, mit der linken hand, daumen, wird die as&go Taste gedrueckt. ;)


    Werde beim Garagier nachfragen, ob gewissen funktionen abgeschaltet wreden koennen.
    Ich denke gar auch ueber das DPF ausbau, und nachtraeglicher einbau eines anderen systems.. Ich will nicht ein oel vermehrer haben ! Nervig!

  • Werde beim Garagier nachfragen, ob gewissen funktionen abgeschaltet wreden koennen.
    Ich denke gar auch ueber das DPF ausbau, und nachtraeglicher einbau eines anderen systems.. Ich will nicht ein oel vermehrer haben ! Nervig!

    Hallo,
    wenn das mit dem dauerhaften abschalten gehen sollte, kannst Du das hier ja dann mitteilen, gibt ja so 3-4 Leute die das auch haben möchten.
    Hinsichtlich des DPF-Systems wirst Du wohl Pech haben, denn dafür müßte erst einmal ein passendes System auf dem Markt sein, das sich mit der Motorsteuerung versteht, das eine Freigabe für den ASX hat und zu 100 Prozent die gleichen Abgaswerte sicher stellt.
    Dafür wäre/ist sicherlich ein Abgas-Gutachten, ein geändertes COC-Zertifikat und eine Vollabnahme beim TÜV erforderlich. Ob sich das rechnet?
    Vor allem ist es doch auch so, das Mitsubishi die Ölvermehrung im Griff zu haben scheint.
    Es gibt kaum noch Meldungen über Ölvermehrung.
    Gruss
    Desaster

  • Dafür wäre/ist sicherlich ein Abgas-Gutachten, ein geändertes COC-Zertifikat und eine Vollabnahme beim TÜV erforderlich

    in Deutschland haben wir den TÜV, so frage ich Bergfloh ob denn in der Schweiz so eine Prüfstelle auch TÜV heisst oder wie dort die technische Prüfung durchgeführt wird. Auch mal interessant wäre es zu wissen, wie oft so eine Prüfung in der Schweiz stattfinden muss.


    Ich glaube wir haben zwischenzeitlich in ganz Europa Institutionen, die sich mit der KFZ Überwachung beschäftigen, und ich denke es ist Pflicht in allen Ländern.
    In Deutschland muss ein Neufahrzeug zum ersten mal nach 3 Jahren zum Tüv, danach dann alle 2 Jahre ( das war ein Hinweis für die Ausländer )


    Vielleicht sagt uns auch einer unserer russischen Freunde mal, ob die auch zu einer technischen Prüfung mit Ihren Autos müssen....

  • Hallo,
    in Wikipedia wird dazu mitgeteilt:
    Schweiz
    Die Motorfahrzeugkontrolle der Schweiz erfolgt durch das Strassenverkehrsamt des jeweiligen Kantons. Nach Artikel 29 der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) unterliegen alle Fahrzeuge einer periodischen Fahrzeugprüfung. Die Fahrzeughalter erhalten hierzu rechtzeitig eine Einladung. Die Prüfintervalle nach Artikel 33 [2] sind je nach Fahrzeugart zu unterscheiden. PKWs sind erstmals nach vier Jahren, dann nach drei Jahren und nachfolgend alle zwei Jahre zu untersuchen. LKWs und alle gewerblichen Fahrzeuge unterliegen einer jährlichen Kontrolle.
    Gruss
    Desaster

  • Heute war es wieder soweit dass meine "DPF-Kontrollleuchte" nach 516km wieder an ging und dann habe ich maal getestet wie es mit dem AS&G so ist und zack bei der nexten Ampel ging mein ASX + LED aus :pinch: und nach dem Start ging meine LED auch wieder an und das habe ich 3 mal probiert :thumbdown: Insgesamt dauerte die DPF Reingung aber nur 10 min mit den 3 kleinen Pausen also nicht länger als würde ich auf der Autobahn fahren X(

  • Heute war es wieder soweit dass meine "DPF-Kontrollleuchte" nach 516km wieder an ging und dann habe ich maal getestet wie es mit dem AS&G so ist und zack bei der nexten Ampel ging mein ASX + LED aus :pinch: und nach dem Start ging meine LED auch wieder an und das habe ich 3 mal probiert :thumbdown: Insgesamt dauerte die DPF Reingung aber nur 10 min mit den 3 kleinen Pausen also nicht länger als würde ich auf der Autobahn fahren X(


    Also stimmts doch mit der Heckscheibenheizung und den Spiegeln???

  • und zack bei der nexten Ampel ging mein ASX + LED aus :pinch: und nach dem Start ging meine LED auch wieder an und das habe ich 3 mal probiert

    dass bei auch bei einer Partikelfilterreinigung auch beim Start Stop Betrieb der Motor an einer Ampel abschaltet, und trotz hohem Strom-Verbrauch der Heckscheibe und der el.heizbaren Spiegel das AS& G weiter funktioniert.
    Noch mal ein Kompliment für Deine Umsetzung der Kontrollleuchte... Du bist vermutlich der 1 .Fahrer eines ASX Diesel, der in Europa eine Kontroll-leuchte eingebaut hat, wo man endlich sehen kann, wann die Filterreinigung einsetzt und wann sie fertig ist.


    Evtl. hab ich ja kommende Woche eine Chance es mal in Natura zu sehen......