Thema Diesel - Mitsu - Wie geht`s weiter ?

  • Ich hab da mal eine Frage an die ganz große Runde aller Mitsu-Fans: Ich glaube,ich bin evtl. nicht ganz auf dem Laufenden was die weitere Entwicklung der Dieselmotoren betrifft. Gibt es denn eine Meldung zum Diesel für die Zukunft im ASX und EC? Meines Wissens soll ja im Herbst was kommen, gibts da schon verlässliche Angaben? Wäre nett, wenn mich (uns) jemand über Zeitpunkt, Ausführung, ......... aufklären könnte? Sind die paar neuen ASX mit 2.2er Diesel ("mobile") nur noch "Restangebote"? Danke euch !!!

  • Moin pro Diesel, moin all,
    da kommen wohl die 2.4 Diesel (150 und 180 PS, jetzt schon im L200) und 2.4 Benziner (Outlander, um die 160 PS) - so habe ich das bisher gelesen.
    Zeitpunkt kann ich keinen nennen, ab Herbst hat es geheissen...


    Der 2.2 Diesel vom ASX hat EURO 6, alerdings nicht 6d temp - ob die den aufrüsten und weiter verbauen - oder auf den 2.4 umrüsten? Gute Frage - weiss das jemand?

    Viele Grüsse
    Stefan


    Männer werden 7 - danach wachsen sie nur noch...

  • Meine Infos:
    - der L wird nicht weitergebaut
    - Mitsu - Diesel schaffen allesamt die Normen nicht; egal ob 6d oder gar 7 (Problem haben alle Hersteller)
    - ein neuer Mitsu - Diesel kommt demnächst auf den Markt im EC (keine Ahnung ob PSA mitgewurschtelt haben)
    - ASX / Outlander erst einmal nur als Benziner auf dem Markt zu haben


    Grüße BigM


    Aktueller Anlass:
    >> Fahrverbot in Frankfurt <<

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Aktueller Anlass:
    >> Fahrverbot in Frankfurt <<


    Weil ich genau das befürchtet hatte, lebe am Rand des Ruhrgebiet mit ähnlichen Problemen und vermutlich gleichen Konsequenzen, habe ich mich für einen Benziner entschieden.
    VG Roland :wm:

  • Bei wirklich vollem Verständnis zu stark belasteten Gebieten bin ich trotzdem der Meinung, dass ein sparsamer kräftiger Dieselmotor zu einem SUV passt/gehört. Dieseldebatte hin und her, ein Benziner braucht das (fast) Doppelte, Benzin kostet reichlich mehr (bringt auch mehr Steuern ein !!!) und wenn dann (fast) alle einen Benziner haben gehts da drauf. Der Autofahrer ist (bleibt) immer der Dumme. Kann man denn nach eurer Meinung einen neuen 2,2er noch mit halbwegs ruhigem Gewissen kaufen ? Ich will einfach vom Dieselmotor nicht weg. In Bezug Umwelt usw. ..........., schaut euch doch mal um wo wirklich die Probleme gemacht werden und wo es überhaupt keine Rolle zu spielen scheint. Aber dem kleinen Autofahrer ein schlechtes Gewissen einreden !!! Das soll aber keine Stimmungsmache sein, ist aber meine persönliche Meinung zu dem Spielchen. Ich würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen dazu freuen und falls jemand aktuelle verlässliche "Dieselmotorneuigkeiten" für die baldige Zukunft für ASX / EC aufschnappt, bitte hier reinstellen. Ich denke es warten einige Mitsu-Freunde darauf.


    Ich wünsche gute Fahrt für alle, mit Diesel und Benzin !!!

  • und wenn dann (fast) alle einen Benziner haben gehts da drauf. Der Autofahrer ist (bleibt) immer der Dumme


    Das wird immer so bleiben !


    Mit dem Partikelfilter für Benziner, wird ja nun schon die nächste "Sau durch das Dorf getrieben" 8)
    Musste nur aktuell entscheiden, da ich öfter ins Ruhrgebiet fahre !
    VG Roland :wm:

  • Na und was habe ich wieder gehört...
    Da werden Wälder gerodet um dort Stein bzw. Braunkohle abzubauen.
    Nur damit RWE weiter existieren kann.


    Wir haben hier im Norden so viele Spargel (Windräder) stehen die selten bis gar nicht genutzt werden. Auf der Nordsee verrottet ein ganzer Windradpark im Meer, weil es keine Stromleitungen gibt.
    Aber der Böse Autofahrer (der Privatmann), der muss mit seinem Privatvermögen den Karren aus dem Dreck ziehen, in dem er Alam besten jedes Jahr ein neues Auto kauft.
    Was soll den da noch kommen...


    Auf jedenfall werde ich weiterhin meinen kleinen 1.8 Di_D weiterfahren.


    Lg

    :thumbup: :wmjp: Lancer und ASX mehr brauchst de nicht :wmjp: :thumbup:

  • Wir haben hier im Norden so viele Spargel (Windräder) stehen die selten bis gar nicht genutzt werden. Auf der Nordsee verrottet ein ganzer Windradpark im Meer, weil es keine Stromleitungen gibt.


    :rolleyes:


    Niedersachsen hat ungefähr 10.500 Windkraftanlagen. OffShore kommen noch einmal ca. 1000 dazu.
    Noch schlimmer, werden einige dieser OffShore-Anlagen mit Dieselmotoren angetrieben um nicht ganz zu vergammeln !


    Selbst bei mir in NRW stehen noch rund 5500 dieser Spargel.


    In Bayern gerade mal lächerliche 2500 ?
    Im südlichen Voralpen- und Bergland wo es richtig Wind gibt, sich aber die Touristenhochburgen befinden, sucht man Windkraftanlagen vergebens :whistling:


    Besonders die südlichen Bundesländer wie Bayern, Hessen, Baden-Würtemberg und Thüringen würden norddeutschen, günstigen Strom schon gerne nutzen. Nicht aber bitte mit den Zusatzkostem für die unterirdische Stromtrassenverlegung. Soll der Norden doch bittte mit den riesigen Trassen der Überlandleitungen leben ?(


    Wenn man sich die Verteilung der Windkraftanlagen in Deutschland nun anschaut, verspargeln gerade die Bundesländer im Süden der Republik ihre Sehenswürdigkeiten nicht annähernd so, wie der Norden.
    https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-und-fakten/
    Dann muss der Norden auch keine Überlandleitungen aktzeptieren......


    VG Roland :wm:

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Foto ()

  • Genau das ist das Roland.
    Es wird uns erzählt "wir" müssen was für die Umwelt tun. Tatsächlich wir nur der günstige part gewählt. Am besten die Klima Ziele den kleinen Mann erledigen lassen. Also wenn wir da was unternehmen möchten, sollten die Konzerne und die Regierung mit erstmal Taten vollziehen lassen.


    LG

    :thumbup: :wmjp: Lancer und ASX mehr brauchst de nicht :wmjp: :thumbup:

  • Bitte versteht meinen Überschriftstitel nicht falsch, aber ich kann die täglichen Dieselhetzmeldungen einfach nicht mehr hören !!! Ich warte sehnsüchtig auf einen neuen Dieselmotor für unseren geliebten ASX oder auch EC !!! Wir werden uns wieder sprechen --> in nicht weiter Zukunft gibts eine Benzinerhatz !!! Je nach Belieben unserer "Politiker" !!! So wie es gerade in den Kram passt !!! Bitte schreibt sofort hier eine Meldung, falls jemand was vom Diesel hören sollte. Danke und Gruß an alle Dieselfreunde.

  • Besonders treffen wird es die ganzen Downsizing-Benziner mit Direkteinspritzung und Turbo.
    Die pfeifen mehr Feinstaub hinten raus als selbst der älteste Diesel.


    Da stehen die nächsten Fahrverbote schon vor der Tür, oder der Einbau eines Feinstaubfilters... wie auch immer der die Motorcharakteristik beeinflussen wird, das bleibt abzuwarten.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Die pfeifen mehr Feinstaub hinten raus als selbst der älteste Diesel.


    Stimmt !!


    Geht doch schon los !
    Aktuell bewirbt VW den T-Roc 1,0 L mit aufgeblasenen 115 PS doch schon mit Otto-Partikelfilter, da sie ansonsten wahrscheinlich schon weiteren Ungemach vermuten.
    Schauen wir mal, was die s.g. Premiumhersteller sonst noch so für Leichen im Keller haben ;(


    Zumindest momentan, lehne ich mich mit meinen 1,6l-Sauger gemütlich zurück und warte, bis die nächste Sau durch das politische Dorf getrieben wird :rolleyes:


    VG Roland :wm:


  • Zumindest momentan, lehne ich mich mit meinen 1,6l-Sauger gemütlich zurück und warte, bis die nächste Sau durch das politische Dorf getrieben wird :rolleyes:


    Genau so geht es mir auch.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • ... Ich warte sehnsüchtig auf einen neuen Dieselmotor für unseren geliebten ASX oder auch EC !....

    Und genau darauf werden wir warten müssen. Keine Mitsu-Diesel momentan in Sicht für Outi, ASX und CO ...... der Neustart für den EC Diesel wird ständig weiter nach hinten verschoben. Hieß es noch vor 12 Monaten Herbst 2018 so wanderte der Termin nun übers Jahresende bis über Frühjahr 2019 hinaus ...... ?(

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Zuerst recht vielen Dank für die Neuigkeit zum evtl. Einführungtermin eines Diesels für ASX/EC/Outi. Es ist mir völlig schleierhaft, warum es in der heutigen Zeit einfach nicht möglich sein soll einen ordentlichen Dieselmotor hinzubekommen ? Mensch, andere Hersteller machen es doch auch, trotzdem möchte ich ( noch ) nicht zur Konkurenz abwandern. Ich bleib dem Diesel treu, solange es irgendwie geht.

  • warum es in der heutigen Zeit einfach nicht möglich sein soll einen ordentlichen Dieselmotor hinzubekommen ? Mensch, andere Hersteller machen es doch auch


    Wirklich ?
    Welchen der "bisher" noch nicht aufgefallenen Hersteller, würdest Du dabei zweifelsfrei benennen wollen ?


    VG Roland :wm:

  • Ich bleib dem Diesel treu, solange es irgendwie geht.

    In jeder größeren Stadt wird es mit dem Diesel "treu" bleiben wohl schwierig werden. Aus diesem Grund bin ich auf den Benziner umgestiegen. Ich befürchte das in einigen Jahren überhaupt keine Verbrennungsmotoren mehr zu gelassen werden. Außer natürlich für unsere wichtigen Politiker die fahren weiter 8 Zylinder oder fliegen halt ! (Ironie aus )

  • Außer natürlich für unsere wichtigen Politiker die fahren weiter 8 Zylinder oder fliegen halt


    Wenn zwei das gleiche machen, ist es eben nicht das selbe ;(


    VG Roland :wm:

  • Mensch, andere Hersteller machen es doch auch....

    Gerne greife ich Rolands Nachfrage noch einmal auf: Welcher Hersteller ? ?(

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ein Freund ist Konstrukteur bei VW. Porsche arbeitet nicht weiter an der Entwicklung von Dieselmotoren bzw. es wird keine weiteren Fahrzeuge mit Diesel mehr geben. Und bei VW, meint er, gäbe es die gleichen Überlegungen für PKW. Da ergibt sich die Frage ob andere Hersteller nicht folgen werden.