ASX 1.8 Bj. 2014 KM 16.000 lautes Nageln und Vibrieren

  • Hallo, hat vielleicht Jemand ähnliche Erfahrungen?


    habe im März den ASX 1.8Liter Diesel 150 PS gebraucht gekauft mit sehr geringem 9300 KM Stand, wie neu. Bei meiner letzten Reise in die Alpen habe ich sehr lautes nageln vom Motor vernommen. Auch das plötzliche Vibrieren des Fahrzeugs tauchte mehrfach auf. Das extreme Nageln taucht immer bei hohen Belastungen auf, so beim Anstieg steiler Passtraßen im 2.Gang (tatsächlich wie ein Einzylinder Trecker) Auf der AB bei Beschleunigung vom 3. in den 4. Gang im Drehzahlbereich 2000-2500 und dann das plötzliche Vibrieren.


    Eine Regelinspektion hatte ich vor dem Urlaub in der Werkstatt machen lassen.


    Vielen Dank für Anregungen oder Infos

  • Hallo zusammen,

    hänge mich mal mit an ... Habe das selbe Problem vor der Nase. Nach einer Vollgasfahrt auf der A48

    (vor 3 Wochen) fing mein ASX (3/19 gebraucht beim Ford Händler gekauft) plötzlich bei 2300 U/min.

    und 118 km/h (konstant) an zu ruckeln-bis dahin war alles i.O.. Anschließend stand der Wagen ca. 6 Std.

    in der Sonne - auf der Rückfahrt waren es 32° Außentemperatur und das Ruckeln begann wieder, begleitet

    von einem starken Rasseln/Ketten schlagen / Nageln oder so...Das Geräusch war sehr laut.


    Was habe ich bis jetzt unternommen:

    - 1. Besuch beim Händler, er ist das Auto gefahren = konnte nichts feststellen (?)

    - nach dem 1. Besuch 2-takt Öl zum Diesel gemischt (250ml pro Tankfüllung)

    - 2. Besuch beim Händler = Reifen hinten Ausgewuchtet (Der Händler meinte, dass Ruckeln käme von einer

    Unwucht auf den Hinterreifen), Öl wechsel gemacht und Kraftstofffilter (da billig Sprit getankt)

    - nur noch ARAL Diesel getankt

    - nach dem 2. Besuch ARAL Ultimate getankt


    Ergebnis:

    = das Geräusch und auch das Ruckeln ist weniger geworden, aber immer noch da :( "Hilfe"


    aktuell...:

    wenn es draußen - wie heute 32° Grad sind - und der ASX warm ist und leisten soll fängt er

    wieder an zu ruckeln und wird sehr laut beim Beschleunigen (Nageln). Das Ruckeln tritt bei Teillast

    und gleichbleibender Geschwindigkeit auf. Das laute Nageln ist bei Beschleunigen stark zu hören

    und (finde ich) nimmt dann bei höherer Drehzahl wieder ab.

    -> Ich kann keinen Leistungsverlust feststellen

    -> das Problem tritt nur bei hoher Außentemperatur auf

    Nach der letzten Fahrt habe ich mal die Motorhaube aufgemacht und mir das Geräusch mal zu Ohren

    genommen. Finde das es auf der linken Seite zu hören ist (da wo die Riemen laufen)...Dann habe ich

    mal die Klima ausgemacht und das Geräusch wurde leiser.


    - Was kann das sein?

    >Injektoren

    >Steuerkette / Spanner

    >War auch schon bei einem Mitsubishi Händler - ohne Ergebnis

    >Fehler sind keine Abgespeichert - kein update vorhanden


    - Muß ich Angst haben liegen zu bleibe? (es soll bald mit Wohnwagen in die Alpen gehen)

    oder hat der gute nur mit der Hitze zu kämpfen, da sich Diesel bei Hitze ja verändern soll

    und das Fahrgefühl ebenfalls anders empfunden wird (lt. Aussage von Mitsubishi Deutschland).


    Hoffe sehr das jemand hier Erfahrung mit der Situation hat und helfen kann ...


    Danke schon mal im Voraus


    Frank

  • Das ist schon mal gut, daß das Problem nicht nur bei meinem ASX auftaucht. Bei einer Fahrt auf der Tremola zum Gotthard Pass vor 3 Wochen,

    habe ich dieses Geräusch zum ersten Mal vernommen. Es klingt wirklich wie ein alter nagelnder Diesel.

    Die Aussentemperaturen waren etwa um 26 Grad und nicht mit den derzeitigen Hochsommertemperaturen zu vergleichen.

  • Hi, meiner geht morgen wieder in die Werkstatt - jetzt will man sich den ASX mal genauer anschauen -


    Schade das niemand aus den Forum eine Idee hat.


    MikaMika, naja 28 Grad ist ja auch schon was und dann noch auf nen Pass - Luft wird dünner- ich denke fast das er bei Last und hohen Temperaturen zu wenig Luft bekommt oder zu wenig Sauerstoff und dann die Verbrennung nicht mehr stimmt. Bei der Beschleunigung wird es ja besser.


    Mal sehen was die Schrauber sagen...

  • meine meinung zu den passfahrten,

    mittlerweile sollten die einspritzanlagen dieses problem umgehen.


    aber da ihr das problem bei hohen temperaturen habt, man so als doofe idee, der temperatursensor, wurde im display auch das angezeigt was draussen ist?

    nicht das sie extrem angefettet fahren.


    grüsse jörg

  • Denke schon...gestern z.B. zeige das Display 32 Grad an. Werde es dem Meister mal weitergeben, Danke

  • Vielen Dank für die netten Hinweise.

    Gestern bei 26° eine lange flache Strecke auf der AB gefahren und hatte wieder dieses Nageln und leichte vibrieren.

    Meine Geschwindigkeit lag immer zwischen 120-140 und das Thermometer zeigte die o.g. Werte.

    Ich denke, es hat nichts mit hohen Temperaturen oder dünner Luft zu tun.

  • update:

    Der ASX war jetzt 2.5 Tage bei Mitsubishi in der Werkstatt, O-Ton: Wir haben nichts festgestellt, dass Auto läuft gut. Ich ab zur Werkstatt und mit dem Meister neben mir auf die Bahn.... nach 15min. ruckelte und rasselt der ASX. "Jetzt höre ich es auch", meinte der Meister da. Das könnten die Injektoren sein. Die Fehlermeldung wurde jetzt an meinen Verkäufer (Ford Händler) weiter gegeben-hoffen wir das die das Problem in 4 Tagen vom Tisch bekommen, denn dann soll der ASX einen Wohnwagen in die Alpen ziehen.


    Schlimm finde ich, dass man als Kunde in der Garantiezeit so lange hingehalten wird. Als zahlende Kunde wären bestimmt schon viele Teile für ein paar Scheine gewechselt worden.

  • Schlimm finde ich, dass man als Kunde in der Garantiezeit so lange hingehalten wird. Als zahlende Kunde wären bestimmt schon viele Teile für ein paar Scheine gewechselt worden.

    Interessante Behauptung der ich gerne widerspreche, denn der Händler bekommt Garantiearbeiten vom Hersteller/Importeur erstattet.

  • Interessante Behauptung der ich gerne widerspreche, denn der Händler bekommt Garantiearbeiten vom Hersteller/Importeur erstattet.


    Wir wissen aber nicht ob Garantie darauf ist. Bei Baujahr 2014 schon etwas unwahrscheinlich,


    Und ob der Ford - Händler das dann bei Mitsubishi einreicht ? Na ich weiß nicht...

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • als gebrauchtwagenhändler haben sie meist eine versicherung abgeschlossen und ist so einem fall nicht auf den kosten hängen zu bleiben.


    weiss ich aus eigener erfahrung


    grüsse jörg

  • Liebe ASX Kollegen,

    ich war gestern in der Werkstatt meines Vertrauens und habe mit einem sehr kompetenten Techniker gesprochen. Nach einer gemeinsamen Probefahrt (natürlich trat das Problem nicht auf) sagte mir der Techniker, dass dies durchaus mit der Reinigung des DFP Filters zusammenhängen könnte. Bei dem "Freibrennen " wird ein fetteres Gemisch in den Motor gedrückt, sodaß der Reinigungsvorgang erfolgt. Dieses fette Gemisch soll wohl den Motor schützen.

    Die Reinigung erfolgt immer im 400Km Zyklus. Das typische nageln des Motors soll also vom fetteren Gemisch kommen.

    Ich werde dies über einen längeren Zeitraum beobachten und weiter berichten.

    In meinem Fall wird man schon hellhörig, denn meine 5 Jahresgarantie ist gerade erst 4 Wochen abgelaufen.

    Grüße MikaMika

  • kurzes update:

    -fehler ist noch da

    -alle 4 injektoren sind OK (lt. Bosch Dienst)

    -morgen wird das Agr geprüft und der DPF gereinigt

  • update:

    mein ASX ist wieder zurück. Es wurde jetzt das AGR geprüft u. gereinigt sowie der DPF gereinigt. Hoffe das jetzt alles OK ist.

  • Moin,

    tja, leider hat das ganze "reparieren" nichts gebracht. Heute die Urlaubsreise (Gespann) gestartet.


    Von der Eifel ins Kaisergebirge... bis München war soweit alles i.O., schön im 6. Bei 100km/h 2000 U/min. Dann musste ich runter schalten (Stau) und dann wieder voll beschleunigen, also hoch auch 3000 und... Es vibrierte und nagelte wieder. Habe dann mein Auslese Gerät angeschlossen und beobachtet, das die Problematik auftritt, wenn die Lufteingangstemp steigt. So ab 38 Grad geht es langsam los, lasse ich das ganze wieder abkühlen mit 2000 U/min. und die Temp. fällt auf 35 Grad ist auch das Virbrieren/Nägeln wieder weg....


    Wer weiss Rat?

  • nur eine weitere doofe idee,

    vielleicht funzt die unterdruckverstellung vom lader nicht, undichtigkeit am schlauch.

    ist auch nicht so ungewöhnlich das mal ein schlauch weich wird.


    grüsse und daumen drücken

    jörg

  • ... wisst Ihr was ich glaube, unser "Problem" tritt dann auf, wenn die Reinigung des DPF startet und läuft. Laut Handbuch macht der Motor dann komische Töne und man soll ihn dann 20min. Mit 40km/h fahren - leider steht da kein Gang o. Drehzahl - aber das könnte man ja testen. Heute habe ich 100km durch die Alpen gemacht mit verschieden Drehzahlen usw. = nix!


    Werde weiter beobachten, Gruss Frank

  • Die Regeneration des DPF ist auch bei meinem ASX bemerkbar. Verbrauchsanzeige geht nicht mehr auf 0 bei Schiebebetrieb - durch das angereicherte Diesel/Luftgemisch läuft die Verbrennung nicht mehr so ruhig ab, er rasselt etwas. Vibrieren direkt kann ich nicht feststellen aber ein veränderter Gesamteindruck entsteht natürlich zur normalen Verbrennung. Er hat auch spürbaren Leistungsverlust. Wenn möglich sollte man die Regenerationsphase nicht abbrechen, wenn ist es aber auch nicht schlimm. Startet bei der nächsten Fahrt wenn die Parameter dafür wieder passen. Das läuft bei meinem ASX so seit 2011 und das ist normales Verhalten. LG oss