Ölwechsel 1.8 did

  • Moin,

    mir würde gesagt, dass bei dem ASX der Ölwechsel im Steuergerät des Fahrzeugs eingetragen werden muss, da es sonst zu einer permanenten Fehlermeldung kommt.

    Stimmt das so ? Und wie bzw wer macht das ? Auch Freie Werkstatt...?


    VG

  • Steuergerät ? Sicherlich ist der Bordcomputer gemeint...

    Fehlermeldung wäre dann nur das Service-Symbol des Schraubenschlüssels im Display vom BC.

    Aber das kann man ignorieren...

    Rücksetzen erfolgt über die OBD-Schnittstelle. Dort wo auch die Fehlerspeicher ausgelesen werden.

    Das sollten inzw. auch die freien Werkstätten können.


    Frank

  • das ist dann wohl der Serviceintervall, brauchst du normalerweise keinen Tester für, aber ab und zu springt er beim Zurücksetzen auf einen zu hohen Kilometerstand, hatte ich schon öfters gehabt...in dem Fall dann doch an den Tester dran und im "Messgerät" , so heisst das Kombiinstrument im Mitsubishi Tester die Werte zurücksetzen....

  • Der Ölwechsel muss entsprechend eingetragen werden. Hier geht es nicht um den Wartungsintervall (den kann man auch mit einem Tricks ohne Messgerät zurücksetzen). Das ist auch nicht Fehlerspeicher, denn selbst wenn man den Löscht hast du die Meldung auf dem Display wieder.



    Ich habe Ölwechsel selbst gemacht, aber mir ist es nicht gelunden das zurück zu setzen, ich habe keine App gefunden die das per OBDII Schnitstelle konnte. Ich bin letztenlich zu Mitsubishi die das für ~ 25€ zurücksetzt haben mit Ihren Diagnosegerät.


    Siehe hier

    ASX Fehlermeldung "Motorölstand prüfen" nach Ölwechsel löschen