ASX Pflege - Oberflächen, Lack, Hohlraum & Unterboden

  • wegen der Fahrzeugpflege, schaut mal bei Petzold rein, da gibt es einiges.
    Ich benutze seid jahren Caranuba Wachs und bin sehr zufrieden.

  • Ich habe mir nicht alle 11 Seiten von diesem Thema durchgelesen, aber ich kann jedem das Mike Sander Korrosionschutzfett empfehlen. Es kann gespritzt und gepinselt werden. Ich werde bald meine Türen dämmen... wenn ich schon mal die Verkleidung ab hab, werde ich nach dem Dämmen dises das Fett auftragen.


    Fpr den Lack benutze ich Collinite 476s. Super Standzeit und perfekter Glanz.


    LG Sandro

  • Ich habe mir nicht alle 11 Seiten von diesem Thema durchgelesen, aber vllt gabs diesen Vorschlag noch nicht.---->
    Ich kann jedem das Mike Sander Korrosionschutzfett empfehlen. Es kann gespritzt und gepinselt werden. Ich werde bald meine Türen dämmen... wenn ich schon mal die Verkleidung ab hab, werde ich nach dem Dämmen dieses das Fett in den Türen auftragen.


    Fpr den Lack benutze ich Collinite 476s. Super Standzeit und perfekter Glanz.


    LG Sandro

  • Ich habe jetzt auch bei meinem Rost an der Heckklappe entdeckt, Schreiben an Mitshubishi geht demnächst raus, mal schauen was dabei rauskommt, aber gut zu wissen, dass es um eine bekannte Krankheit handelt.

  • Ich habe jetzt auch bei meinem Rost an der Heckklappe entdeckt, Schreiben an Mitshubishi geht demnächst raus, mal schauen was dabei rauskommt, aber gut zu wissen, dass es um eine bekannte Krankheit handelt.


    Kannst Du auch direkt über den Händler einreichen, vor allem wenn Garantie noch drauf ist.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Moin Moin an alle,


    da ich die letzten Wochen mich viel über den Zustand des Unterbodens / Achsen und der Innenraumgeräusche geärgert habe, hab ich das vor 2 Wochen mal angepackt.


    Verwendet wurden folgende Materialien:


    Rostumwandler 500ml Sprühdose
    Zinkspray 2 x 500ml Sprühdose
    Hammerite Rostschutz 1 l
    Hammerite Rostschutz 500ml Sprühdose
    Nigrin Unterbodenschutz Bitumen 2,5l
    Hohlraumwachs 1 l
    Sprühpistole mit 360er Lanze


    Für die Geräuschdämmung 4 qm Alubuty
    + 400 € (Türdämmung mit neuen Boxen)


    Gedämmt hab ich die Heckklappe, den Kofferraum + Kotflügel und die vorderen Plastik Kotflügel


    Mein Auto hat danach noch 1 Woche lang nach Lack und Fett gerochen und es ist (so empfinde ich es zumindest) leiser geworden, da das Alubuty die höheren Frequenzen aus dem Blech schluck.


    p.s. wer mal vor hat, am hinteren Kotflügel ( Abdeckung Tankleitung, Plastik) den Dreck zu entfernen, ja diese Abdeckung ist wirklich genietet, müsst sie aufbohren 4,5 Stahlbohrer und die Niete durch eine Schraube / Mutter ersetzen (wurde hier auch schon mal angesprochen)


    Die Hohlräume wurden zum Schluss ausgefüllt, waren größtenteils die Achsen+ n bisschen Unterboden .


    Naja, die Aktion hat mich fast 3 Tage gekostet, hat sich aber gelohnt, da das Fahrzeug von unten nicht mehr rosten kann und leiser ist!!! :D :D :D


    Fahrzeug :
    Mitsubishi ASX
    EZ 08/2013
    2,2 DID Intense

    Dateien

    • IMAG0161.jpg

      (85,61 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0122.jpg

      (81,28 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0177.jpg

      (84,13 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0203.jpg

      (180,35 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0176.jpg

      (94,3 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ich will auch mal kurz meine Erfahrung zum Rost an der Heckklappe schildern:


    Anfang März 2017 habe ich den ASX BJ 2011 meiner Eltern übernommen.
    1 Woche später habe ich bei der ersten Wäsche beim abledern Rost an der Heckklappe links (Anfangsstadium) und rechts (schon stark fortgeschritten) entdeckt.
    Ich bin daraufhin gleich zu meinem (Vertrags-)Händler des Vertrauens gefahren, der hat alles dokumentiert/fotografiert (vollständiges Mitsubishi-Serviceheft; KM-Stand, Fotos vom Rost) und hat es an Mitsubishi geschickt. Jetzt nach 3/4 Wochen kam der Anruf, das Mitsubishi die komplette Heckklappe austauscht. Das ganze soll zwar relativ kurzfristig (schon in der nächsten Woche muss das erledigt sein) stattfinden, aber es gibt ja evtl. einen Leihwagen.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn die Reparatur für meinen Händler sicher auch sehr kurzfristig kommt.

  • An der B-Klasse 1. Generation meiner Kollegin wurden auf Garantie alle 4 Türen und die Heckklappe wg. Rostbefalls unter den Dichtungen getauscht. Kommt also auch bei "Premium"-Marken vor.


    Gruß, amotion

  • Sehr schön Appjungle, so muß das sein. Auch wenn keine Neuwagengarantie mehr drauf ist, hat Mitsubishi erkannt daß dieser Mangel ab Werk kein Einzelfall ist sondern ziemlich viele Wagen zu betreffen scheint.


    Natürlich wäre es auch mal interessant zu erfahren, ob wir hier Fahrer der frühen Baujahre 2010 / 2011 haben die die Rostproblematik nicht haben ( und ob sie die berühmten "Gummiohren" oben links und rechts an der Heckklappe mal hatten ).

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • An der B-Klasse 1. Generation meiner Kollegin wurden auf Garantie alle 4 Türen und die Heckklappe wg. Rostbefalls unter den Dichtungen getauscht. Kommt also auch bei "Premium"-Marken vor.


    Gruß, amotion

    Mängelanzeigen kann es bei jedem Produkt geben, wichtig ist das die Beschwerden schnell und unbürokratisch bearbeitet und erledigt werden. Und bei den sogenannten "Premium" Marken kann man auch Dinge erleben, von denen man noch nicht mal geträumt hat.

  • Ich glaube auch das bei jedem Teil egal welcher Hersteller mal etwas kaputt geht oder Verarbeitungsmängel auftreten dürfen, sie sollten dann nur ohne großes Theater beseitigt werden. Ich habe da bisher meist gute Erfahrungen gemacht.

  • @Amotion


    Danke, das hört sich vernünftig an ! Mein Händler hat zwar nichts gesagt, aber das lasse ich dann gelegentlich auch nochmal nachbessern. Ich denke aber das Mitsu von 2011 - 2018 etwas dazu gelernt hat, in den sieben Jahren und den Rostschutz verbessert hat.

  • Mein Händler hat mir meinen ASX vor der Auslieferung noch versiegelt. Er meinte, dann hätte er später weniger Probleme, wenn er den mal in vielen Jahren in Zahlung nimmt.
    Die haben wohl bei den Türscharnieren usw. eine Schraube rausgedreht und durch diese Löcher Versiegelung eingespritzt. Hörte sich aber eher an, als wenn sie dies standardmäßig bei jedem verkauten Auto machen würden und nicht nur bei bekannten "Problemautos".
    An der Griffmulde unten an der Heckklappe sieht man, dass da was rausgelaufen ist.
    Unterbodenschutz hat es übrigens auch gegeben.

  • @ Klausamsee


    Ich muss mich da nochmal schlau machen. Ich habe nochmal unters Fahrzeug geguckt, ist zwar alles tadellos, aber es sieht da ohne Unterbodenschutz ziemlich "nackig" aus. Ist ja keine große Sache und hat beim Verkauf /Inzahlungnahme sicher Vorteile.

  • Vor allem macht es Sinn, es gleich zu machen, bevor man durch Salz und Schnee gefahren ist.
    Eine gründliche Reinigung und Trocknung sollte man allerdings immer erst vorher machen.


    Mein Space Star hatte übrigens nach 15 Jahren nur an der Heckklappe Rost, und das ohne besondere Pflege. War allerdings auch ein Holländer.

  • Vor allem macht es Sinn, es gleich zu machen, bevor man durch Salz und Schnee gefahren ist.
    Eine gründliche Reinigung und Trocknung sollte man allerdings immer erst vorher machen.


    Mein Space Star hatte übrigens nach 15 Jahren nur an der Heckklappe Rost, und das ohne besondere Pflege. War allerdings auch ein Holländer.

    Danke, ich lasse es in der Werkstatt machen, habe weder Grube noch Werkzeug ! Das Fahrzeug hat jetzt 250 KM gelaufen, passt dann noch.

  • Sicher kein Fehler, ich habe meiner Frau einen 8 jährigen Opel Astra H gekauft, der ist unten komplett versiegelt und ohne ein bißchen Rost am Boden - die haben definitiv dazu gelernt, wenn ich an meinen Kadett und Astra F denke. Auch beim Verzinken. Ich hatte nach einem Unfall einen zerknautschten Astra G fast ein Vierteljahr auf dem Hof stehen (weil es Ärger mit der Versicherung gab), der hat trotz abgesplittertem Lack nirgends gerostet. Beim ASX läuft ein bißchen Wasser in die Heckklappe, dann rostet sie , da sinkt mein Vertrauen in die angebliche Verzinkung. Darum habe ich die Heckklappe auch innerlich behandelt. Die Türen folgen im Frühjahr, wenn ich an die Lautsprecher gehe.

  • Beim ASX läuft ein bißchen Wasser in die Heckklappe, dann rostet sie , da sinkt mein Vertrauen in die angebliche Verzinkung. Darum habe ich die Heckklappe auch innerlich behandelt. Die Türen folgen im Frühjahr, wenn ich an die Lautsprecher gehe.

    Wenn man das alles selber machen kann und auch noch die Schwachstellen kennt, ist es natürlich optimal. Ob die Werkstatt das genauso gründlich macht, sie dahin gestellt. Ich habe eben mal wegen eines Termins angerufen : Ja, Rostschutz / Versiegelung kann man machen - muss man aber nicht mehr ?!
    Ich lasse es mal machen, danke für die Meinungen.

  • So wie ich das mitgekommen habe, sind es beim Unterboden wohl hauptsächlich irgendwelche Falze, also dort, wo zwei Bleche sich berühren, die nachbehandelt werden sollten. Da mein Werkstattmeister selbst zwei ASX seit einigen Jahren in der Familie laufen hat, wusste er nur zu genau, um welche Stellen es sich handelt. - Als Ex-Lada-Niva-Hundeauto-Besitzer empfehle ich mal einen Blick ins Niva-Forum, dort werden spezielle Fettpartys mit Mike Sanders angeboten (auch für Fremdfabrikate).


    Gruß, amotion

  • Ich habe mir das Produkt "MikeSanders" in den letzten Jahren mehrfach angesehen, das Zeug ist prima und hält ewig, aber als Privatmann ist die Verarbeitung recht aufwendig, auch braucht man spezielle Sprühpistolen mit Sondenheizung usw. um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen, das rechnet sich für den Durchschnittsprivatmann nicht.