Benziner tickert zwischen 1500 und 2000 1/min, je kälter, je lauter

  • Hallo.

    mein Benziner-ASX (EZ 2013, ca. 115.000 km) hat ein Problem, das ausser mir wohl keiner hat, jedenfalls suche ich schon seit einem Jahr nach erfolglos nach einer Lösung:

    Angefangen hat es vor über einem Jahr von heute auf morgen an einem kalten Wintermorgen, nach dem Starten klickerte der Motor vor sich hin. Für mich ein klarer Fall, die Hydrostössel brauchten Öl - allerdings war genug Öl drin und Hydrostößel gibt es keine.

    Seither suche, überlege und analysiere ich, was es sein kann:

    Folgende Fakten:

    + Es hört sich an, als ob die Hydros oder die Ventile klappern (Ich bilde es mir nicht ein, ich wurde schon mehrfach auf meine"klappernden Ventile" angesprochen).

    + Je kälter, je lauter, es verschwindet aber auch im August im Stau nicht, sondern bleibt als leises Tickern.

    + Es beginnt ganz klar ab 1500 1/min und verschwindet oberhalb ca. 2000 1/min allmählich (diese Grenze kann ich nicht so genau angeben, weil dann Krach durch Motordrehzahl, Fahrt usw. dazukommen.)

    Sommers reicht ein bisschen Warmlauf bzw. ich schleiche unter 1500 1/min durchs Wohngebiet, dann wird es leiser, winters braucht es deutlich länger, bis es leiser wird.

    + Interessant: Sobald ich den Fuß minimal vom Gas nehme, verschwindet das Geräusch, sprich, es ist nur unter Last da und kommt beim Weiterfahren wieder.


    Was ich schon unternommen/ überprüft/probiert habe:

    # Neuer Steuerkettenspanner , original Mitsubishi: Ich habe im www so gut wie keinen Kettensatz gefunden, was eigentlich ein Zeichen sein dürfte, das die Steuerkette zumindest beim Benziner kein Problem ist. Der ausgetauschte Spanner hat auch keine erkennbaren Fehler aufgewiesen. Weil beim ASX der Spanner praktischerweise nach Entfernen eines Blechdeckels raus- und reingefummelt werden kann, konnte ich den Zustand der restlichen Teile nicht überprüfen, aber die Kette selber sass straff auf den Nockenwellenrädern und ließ sich auch nicht abheben, also dürfte sie nicht das Problem sein.

    # Diverse Ölmarken mit verschiedenen Viskositäten erfolglos durchprobiert. (Von daher möchte ich auch einen Pleuellagerschaden ausschließen, der sich ja u.a. in Ölspänen im Öl erkennen lassen soll, ausserdem ist das Geräusch oben im Motorkopf zuhause.)

    # Ventilspiel überprüft: Es ist perfekt im geforderten Bereich (Eigentlich können es die Ventile auch nicht sein, weil die sich ja ständig bewegen, was gegen das Verschwinden des Geräuschs beim Gaswegnehmen spricht)


    Blöderweise kann ich das Geräusch nicht mittels Schraubenzieher-Stethoskop lokalisieren, weil es eben nicht nur die Drehzahl, sondern auch die Last braucht, daher kann ich es im Stand nicht reproduzieren.


    Verdächtige:


    -Einspritzung? Da kenne ich mich nicht so aus, kann sie diese Geräusche machen? Ich habe die 4 Düsen/Ventile öfters am kalten Motor abgehört, jede klingt bisschen anders, aber ob die dann unter Last klappern können?

    -MIVEC? Mein Hauptverdächtiger! Die verstellt ja in einem bestimmten Drehzahlbereich die Einlass-Ventile, was ja mit dem definierten Drehzahlbereich und dem Verschwinden bei fehlender Belastung passen könnte und wenn man sich die schematischen Darstellungen auf YouTube anschaut, wo mittels Öldruck die Nockenwelle im Kettenrad verdreht wird, könnte auch der Zusammenhang mit der Außentemperatur bzw. mit der Öltemperatur passen.

    Aber: Auf YouTube sind ja massig Filme mit diesem Problem bei VW und BMWs zu sehen. Wenn dort aber der Stecker des Öl-Steuerventils abgezogen wird, verschwindet dort das Geräusch - bei meinem ASX aber nicht. Bei den VWs ist das Ventil meist verschmutzt, meins nicht. Ich habe es auch schon ausgebaut , bzw. das, was ich dafür halte, weil es an der richtigen Stelle im Bereich des Nockenwellenrads sitzt (siehe Foto) und an der Batterie angeschlossen und es funktioniert. Da das Teil relativ offen ist, vermute ich, das es komplett im Ölbad liegen muss. Kann es sein, das der Zylinderkopf zu wenig Öl hochbekommt, weil eine Förderleitung oder so vielleicht zu ist und daher kein Öldruck ins MIVEC kommt. Testen möchte ich das am laufenden Motor nicht, könnte eine ziemliche Sauerei geben?


    Gibt es noch andere Verdächtige?


    (Den Tipp mit der Werkstatt mag ich nicht. Mit einem konkreten Defekt hingehen ist okay, aber ein Klappern im Motor? Damit wäre die Auslastung des Personals in Zeiten von wenig Arbeit vorläufig gesichert.)


    Ich würde mich über weiterführende, helfende Tipps freuen, aber auch, wenn man eine Fehlinterpretation von mir korrigiert.

    Danke.


    asx-forum.de/attachment/3758/

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfobert ()

  • Ich hatte vor 2 Jahren im Winter ein Tickern / Schnurren zwischen 1500 / 2500 Drehzahl beim Beschleunigen ! Nicht aufregend aber halt lästig . Die Werkstatt konnte nix finden, aber der Meister hat mit dann ( im Vertrauen ) empfohlen LQ ÖL Additive ein zu füllen. Schnurren / Tickern war weg, springt bei Kälte besser an und er läuft ruhiger. Ich hatte es dann bei jedem Ölwechsel einfüllt und keine Geräusche mehr. Klar diese Mittelchen sind umstritten, mir hat es geholfen, das ist für mich ausschlaggebend. Nur als Tipp gemeint .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd65205 ()

  • Könnte es sein, dass es ein Geräusch vom Abgasstrang ist? Also ein Riss im Krümmer oder sowas. Das hört sich manchmal echt komisch an und fast mechanisch an.

  • Nein, leider nicht.

    Ich beschäftige mich mit dem Geräusch sehr intensiv, bin das erste halbe Jahr nach dem Auftreten sogar ohne Radio gefahren, um es genau zu hören und unter welchen Bedingungen, es ist ein mechanisches Geräusch.

    Aber trotzdem Danke.

  • Meine Tochter hat bei ihrem Peugeot 103 ähnliche Geräusche. Dort ist es das, warum auch immer, Blinkrelais. Wir haben das Relais schon mehrfach getauscht. Leider keine Besserung. Der Fehlerspeicher ist auch leer. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

  • Danke fürs Helfen, aber ich denke , das hier nicht nur ein Additiv fehlt.

    Ich denke das vielleicht irgendwelche mechanischen Vorgänge oder Teile mit dem Zeug besser geschmiert werden. Weil es halt überwiegend nur bei kaltem Motor und einer gewissen Drehzahl ist bzw. bei mir war. Du sprichst ja auch von "klapperten Ventilen " und Last etc. bis zum warmen Motor - "Gottes Wege sind manchmal unergründlich". :( Na, dann viel Erfolg bei der Suche, sowas kann einen schon irre machen, !

  • Nein, da ich bisher anscheinend der einzige mit diesem Problem bin / war und mittlerweile auch schon knapp 2 Jahre damit rumfahre, habe ich mich damit abgefunden. Ich hatte auch schon mal im allgemeinen Mitsubishiforum gefragt, weil der Motor mit dem vom Lancer verwandt sein soll, aber da kam auch nichts. Ich vermute zwar, das auch andere das Geräusch haben, aber wer nicht so auf den Motor hört, nimmt es vielleicht als normal an.

    Nach unzähligen YT-Videos und aufgrund des relativ eingegrenzten Drehzahlbereichs vermute ich immer noch, das es diese MIVEC-Ventilverstellung ist, die in einem bestimmten Drehzahlbereich die Nockenwelle verstellt, aber die jetzt auf Verdacht rauszumachen, lohnt wohl nicht.

    Da man zumindest hier im Forum nichts von kapitalen Motorschäden beim Benziner hört, lebe ich jetzt einfach damit und hoffe, das es nichts Schlimmes ist.

  • Falls das Problem immer noch besteht ? Mein Nachbar hatte genau das selbe Problem zwar an einem Opel Astra aber vielleicht hilfts. Ewig gesucht und nichts gefunden ,bis ein findiger Mechaniker beim Freundlichen mal die Zündkerzen nachgezogen hat ,die warn nämlich alle leicht locker .