Erfahrungen nach einem Jahr mit dem 117 Ps Motor

  • So leute ich habe mir vor einem Jahr den Asx in der Basis Variante für 15000 Euro gekauft. Der Preis ist der Hammer für ein Suv und die Austattung ist auch gut für den Preis. So habe aktuell Ca. 9000 km auf dee Uhr stehen. Bei Schneller Fahrweise 150+ liegt mein Verbrauch bei ca. 8.5 liter.

    Bei normaler Reisgeschwindigkeit bei 7.5 Liter (120-130 km/h). Bin auch einmal eine strecke von 200 km nie über 90 gefahren und siehe da verbrauch bei nur 6 Liter. Also wer will kann auch Sparsam unterwegs sein. Aktuell hab ich keine Probleme mit dem Auto noch. Es ist noch nichts vorgefallen nur die Jährliche Inspektion hab ich gemacht. Nun zum Motor 117 Ps mit Sauger reichen allemal. Linkespur mit 170-180 simd gar kein problem für den Motor. Wer schnell fahren will kann mit dem Auto auch schnell fahren. Bergauf wird es da teilweise schon kritischer aber die 100 schaftt er immer auch im 5. Gang. Und das man es sich besser überlegen sollte wenn man ein Lkw überholen will ist auch ein Witz. Der schafft das ohne Probleme auch ohne runterzuschalten. Also der Motor ist gut mehr würde zwar nicht schaden aber er reicht vollkommen. Wir waren zu 5. Im Auto unterwegs zu einem kurztrip mit Gepäck und ich bin ohne probleme 170+ Gefahren. Vielleicht tut das dem Motor net so gut aber sind wa mal ganz ehrlich 5 Jahre Garantie wenn was kaputt geht gehste zum freundlichen und der macht das dir. Also der Motor passt kann das Auto für den Preis nur weiter empfehlen. Tipp von mir eine 2019 zugelassennen mit 5000-8000 Km auf der uhr griekt ihr schon für gute 13 Tsd und habt noch 4 Jahre Garantie. Und noch kurz die Geräuschkulisse ist auch volkommen in ordnung den Motor nehme ich fast gar nicht wahr und wem die windgeräusche zu laut sind er lässz für paar hundert euro einfach die Türen dämmen. Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag weiterhelfen

  • Also wenn du bisher jeden Berg mit 100 km/h im 5. Gang geschafft hast. Dann hast du noch keinen echten Berg gesehen. ;)


    Nicht falsch verstehen. Ich fahre auch den 1.6er mit 117PS. Aber für richtig Leistung braucht der Motor Drehzahl und dafür muss man auch mal runterschalten. Am Berg sogar eher mal in den 3. Gang wenn die Kiste ordentlich beladen ist. Ich fahre hier in Thüringen regelmäßig Hügel rauf, da geht im 4. oder 5. Gang absolut nichts. Schon gar nicht mit 100 km/h.


    Im Allgemeinen gibt es am 1.6er aber wenig zu meckern: Robust, bei Bedarf sparsam, wartungsarm - was will man mehr? Dass das kein verkappter Rennwagenmotor ist, weiß man vorher.


    Ich habe in letzter Zeit mehrfach die Anhängelast von 1.200kg mehr als voll ausgenutzt. 8) Selbst dass geht problemlos und erstaunlich sparsam.


    kc85

  • Am Berg geht nur der dritte Gang, um Tempo 100 zu machen oder zu halten. Kann der Motor auch ab.


    Ansonsten voll bei Dir, 200 TKM Baujahr 2011 und immer noch der alte.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P