Verkehrszeichenerkennung beim Eclipse Cross 2020

  • Hallo Leute


    Ich habe da mal eine Frage an Euch. Wenn das System ein 50 Km Schild erkennt wird mir das nur ca. 500m angezeigt und dann kommt das Symbol mit den 3 Strichen.

    Ist das bei Euch auch so?

    Und wenn es so ist finde es überflüssig so ein System an Bord zu haben wenn es nur 500m angezeigt wird.


    Gruß aus Berlin

  • Hallo Negus,


    ich kann versuchen, den Ablauf zu erklären: ich habe das neulich auf der Autobahn erlebt. Tagesbaustelle mit 60km/h Begrenzung (Mäharbeiten) wonach keine Aufhebung der Begrenzung folgte. Wenn dann nach 300 - 500m kein weiteres Schild folgt wird ein "blankes Schild" im Display angezeigt. Ebenso in einer BAB Abfahrt, die mit 40 km/h befahren werden darf. Sobald man den Beschleunigungsstreifen erreicht hat, enden die 40 natürlich - meistens aber ohne entsprechendes Schild. Ich hatte die Abfahrt längst verlassen als dann auch endlich die 40 nicht mehr angezeigt wurden.


    Wie der Anzeigeablauf im Fahrzeug ist, wenn man per Menue im Display die "große" Verkehrszeichenerkennung aktiviert (einfach mal durchklicken), kann ich aktuell nicht sagen, da ich diese Anzeigeform nicht nutze. Auf jeden Fall werden dann nicht nur die Temposchilder, sondern auch die Überholverbote angezeigt.


    Da es in D keinen festgelegten Abstand für Verkehrsschilder gibt, richtet man sich nach der Art der Strasse. Innerorts in einer 30er Zone wird es Dir immer wieder vor die Nase gehalten und auch erkannt: entweder jedes mal nach einer einmündenden Straße oder alle 100m. Bei 70er Zonen (auch Außerorts) verhält es sich ähnlich allerdings vergrößert sich der Abstand der Schilder.


    Das Symbol mit den 3 Strichen (rundes Zeichen für die Aufhebung aller Verbote, 3 graue Diagonalstreifen) erscheint nur, wenn auch das entsprechende Schild erkannt wurde.


    Fazit: wenn nach 500m keine weiteren Verkehrszeichen erkannt werden, dann ist wohl auch die Begrenzung des Tempos nicht mehr gegeben. Innerhalb einer Ortschaft trotzdem bitte nicht schneller als 50 km/h fahren ;-)


    Gruß

  • Hallo Community und besonders Negus.


    Ich habe heute mal einige BAB Kilometer abgerissen und dabei konnte ich feststellen: die Tempolimit-Erkennung schaltet sich nicht nach 500m aus. Auf der Autobahn sind Schilderbrücken verbaut und für jede Spur wird das Tempo separat angezeigt. Ich fuhr auf der 120er Spur und im Display hatte ich die 120 angezeigt. Die nächste Brücke (mit dem gleichen Tempo) kam erst nach 2 km, ebenso die übernächste. Über die gesamte Strecke wurden mir die 120 als Gebotsschild im Displax angezeigt. Für die Abfahrt kam dann eine 40km/h Beschränkung und selbst die blieb so lange an, bis ich am nächsten Schild mit 100 vorbei kam, da hatte ich die Abfahrt aber schon fast 800m hinter mir.


    Somit kann ich Negus´Beschreibung nicht bestätigen.


    Gruß