Verkehrszeichenerkennung beim Eclipse Cross 2020

  • Hallo Leute


    Ich habe da mal eine Frage an Euch. Wenn das System ein 50 Km Schild erkennt wird mir das nur ca. 500m angezeigt und dann kommt das Symbol mit den 3 Strichen.

    Ist das bei Euch auch so?

    Und wenn es so ist finde es überflüssig so ein System an Bord zu haben wenn es nur 500m angezeigt wird.


    Gruß aus Berlin

  • Hallo Negus,


    ich kann versuchen, den Ablauf zu erklären: ich habe das neulich auf der Autobahn erlebt. Tagesbaustelle mit 60km/h Begrenzung (Mäharbeiten) wonach keine Aufhebung der Begrenzung folgte. Wenn dann nach 300 - 500m kein weiteres Schild folgt wird ein "blankes Schild" im Display angezeigt. Ebenso in einer BAB Abfahrt, die mit 40 km/h befahren werden darf. Sobald man den Beschleunigungsstreifen erreicht hat, enden die 40 natürlich - meistens aber ohne entsprechendes Schild. Ich hatte die Abfahrt längst verlassen als dann auch endlich die 40 nicht mehr angezeigt wurden.


    Wie der Anzeigeablauf im Fahrzeug ist, wenn man per Menue im Display die "große" Verkehrszeichenerkennung aktiviert (einfach mal durchklicken), kann ich aktuell nicht sagen, da ich diese Anzeigeform nicht nutze. Auf jeden Fall werden dann nicht nur die Temposchilder, sondern auch die Überholverbote angezeigt.


    Da es in D keinen festgelegten Abstand für Verkehrsschilder gibt, richtet man sich nach der Art der Strasse. Innerorts in einer 30er Zone wird es Dir immer wieder vor die Nase gehalten und auch erkannt: entweder jedes mal nach einer einmündenden Straße oder alle 100m. Bei 70er Zonen (auch Außerorts) verhält es sich ähnlich allerdings vergrößert sich der Abstand der Schilder.


    Das Symbol mit den 3 Strichen (rundes Zeichen für die Aufhebung aller Verbote, 3 graue Diagonalstreifen) erscheint nur, wenn auch das entsprechende Schild erkannt wurde.


    Fazit: wenn nach 500m keine weiteren Verkehrszeichen erkannt werden, dann ist wohl auch die Begrenzung des Tempos nicht mehr gegeben. Innerhalb einer Ortschaft trotzdem bitte nicht schneller als 50 km/h fahren ;-)


    Gruß

  • Hallo Community und besonders Negus.


    Ich habe heute mal einige BAB Kilometer abgerissen und dabei konnte ich feststellen: die Tempolimit-Erkennung schaltet sich nicht nach 500m aus. Auf der Autobahn sind Schilderbrücken verbaut und für jede Spur wird das Tempo separat angezeigt. Ich fuhr auf der 120er Spur und im Display hatte ich die 120 angezeigt. Die nächste Brücke (mit dem gleichen Tempo) kam erst nach 2 km, ebenso die übernächste. Über die gesamte Strecke wurden mir die 120 als Gebotsschild im Displax angezeigt. Für die Abfahrt kam dann eine 40km/h Beschränkung und selbst die blieb so lange an, bis ich am nächsten Schild mit 100 vorbei kam, da hatte ich die Abfahrt aber schon fast 800m hinter mir.


    Somit kann ich Negus´Beschreibung nicht bestätigen.


    Gruß

  • Hallo @all,

    ich habe seit September ein Eclipse Cross Hybrid mit Top Ausstatung und auch einer Verkehrszeichenerkennung.

    Leider muss ich sagen das diese Mangelhaft ist und nicht zu gebrauchen. Wenn ein Schild mit z.B. 70 km/h vor der Ortschaft kommt zeigt er dieses auch innerhalb geschlossener Ortschaften an und dies auch Kilometer lang wenn man längst wieder 100 fahren darf. In der 30er Zone zeigt er als 120 km/h an. Überholverbote zeigt er gar nicht an und Verkehrsbrücken auf der Autobahn erkennt er das Ende einer Beschränkung nicht. Nach Reklamation bei Mitsubishi wurde mir erklärt das in der Bedienungsanleitung nicht steht das er Ortsschilder erkennt. Zu dem Thema Überholverbot das sehr wohl angepriesen wird wurde mir lapidar erklärt das muss ich über meinen Händler klären aber es gibt keine neue Version und es wird auch keine geben.

    Ich hatte vorher einen BMW und einen Skoda mit dieser Funktion und die war zuverlässig und hat auch Ortsschilder erkannt.

    Ich frage mich warum teueres Geld verlang wird für eine Funktion die nicht wirklich nutzbar ist bei einem neuen Modell.

    Werde jetzt eine Mängelrüge schreiben und mein Geld zurück verlangen wegen nicht erbrachter Leistung.

    Wie sieht es bei euch aus mit dieser Funktion ?

    Grüße

    Gerhard

  • Wie sieht es bei euch aus mit dieser Funktion ?

    Grüße

    Gerhard

    EC PHEV / Mai 2021, sonst ein prima Auto, aber was die Verkehrszeichenerkennung anbetrifft, genauso besch..... , und keine Abhilfe durch den Hersteller in Sicht !


    Da funktioniert mein MB V-Klasse Bus wesentlich zuverlässiger !


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    2 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Das befürchte ich auch.

    Habe mit einem Serviceberater telefoniert desen Aussagen sowas von unqualifiziert waren das ich mich extrem geärgert habe.

    Seine Aussage war im Handbuch steht nichts davon das er Ortsschilder erkennt und zu dem Thema Überholverbot, was sehr wohl im Handbuch steht, meinte er das muss mein Händler bearbeiten aber er weiß das es keine Möglicheit gibt das zu ändern.

    Ich meinte nur es kann nicht sein das es unmöglich ist ein Softwareupdate zu machen. Aussage: Das geht nicht !!!!!

    Wie schon gesagt mein 2er BMW und mein Skoda Octavia hatten eine Verkehrszeichenerkenung die zu 95 % zuverlässig war.

    Das war aber schon vor 3 und 6 Jahren.

  • Sorry, dass ich das sagen muss, aber Ortsschilder erkennt keine VZE. Die Daten dazu kommen aus der Karten-Datenbank. Dazu muss aber das Feature von Mitsu gekauft werden.

    Das führt natürlich dazu, dass die Anzeige dann innerorts Sch**** ist.


    Autobahn-Schilderbrücken sind ein echtes Problem, weil das keine Dauerleucht-Zeichen sind, sondern getaktet. Die großen Hersteller haben ihre SW darauf angepasst, dass die auch die 50hz-Taktung lesen können. Das ist ein SW-Problem bei Mitsu.


    Überholverbote sollte das Ding eigentlich können... aber wohl anscheinend nicht.


    Ich war in der Entwicklung für diese Features bei mehreren Herstellern involviert. Bei denen klappt das perfekt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • So habe meinen 500,- € Gutschein,besser als nix.

    Wird wohl mein letzter Mitsubishi sein für das Geld bekomme ich auch ein andere Auto bei dem die zugesicherten Futures auch funktionieren.

    Die Traümen von selbsfahrenden Autos und bringen so eine poplige Anwendung nicht gescheit hin.

  • Nein,Laut Handbuch und Werbebroschüre auch Überholverbote

    Hallo,


    Mitsubishi kann sehr wohl auch Überholverbotsschilder erkennen !


    Allerdings werden sie nicht bei den Geschwidigkeitsanzeigen neben den Drive-Modi und auch nicht im HUD angezeigt.


    Dazu muß man dann aber die Verkehrszeichenanzeige im Display zwischen den beiden großen Rundintrmumenten auswählen.


    Dort werden sie sogar sehr korrekt wiedergegeben.


    Wer suchet, der findet & Versuch macht kluch ! 😁



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • <Klugscheissmodus>

    Vorsicht bei der Wahl der Begriffe...

    VZA = Verkehrszeichenanzeige, das kommt aus dem Kartenmaterial. Wo das dann für den Fahrer sichtbar wird, das ist OEM-Entscheidung.

    VZE = Verkehrszeichenerkennung, das funktioniert über die Kamera. Wo das dann für den Fahrer sichtbar wird, das ist OEM-Entscheidung.


    Es gibt hier normalerweise keine Mischvarianten. Entweder das Eine oder das Andere.... es sei denn man kodiert sich über OBD rein. Geht bei manchen Fahrzeugen, wenn man den Key kennt. Dann hat man im Navi die VZA und im Kombi/HUD dann die VZE. Will man nicht haben... Viele Tausend Meilen mit einer solchen Lösung quer durch Europa, USA und Kanada für Fehlersuche und Abnahmetests mit dem OEM gefahren.


    ...und Achtung: Auch Überholverbote können im Kartenmaterial enthalten sein.

    </>

    Naja, mal ernsthaft.


    Interessant wird VZE erst mit dem autonomen oder vorausschauenden Fahren. (Erkennen von gefährlichen Kurven und rechtzeitigem verringern der Geschwindigkeit z.B.) Gibt da noch einige andere Features, die mit dem Thema VZE verknüpft werden in der Zukunft. Kann man gespannt sein, was sich da noch tut.


    Die Anzeige ist derzeit nur eine Spielerei, denn der Fahrer sollte immer wissen ob er überholen darf oder nicht und wie schnell erfahren darf. Dafür gibt es schließlich Schilder... und davon wirklich mehr als genug.


    VZA ist aboluter Blödsinn meines Erachtens, weil es genug Stellen gibt, die mehrfach mit neuen Gebotsschildern ausgestattet werden, durch Baustellen und vorgelagerten sogenannten Geschwindigkeits-Tunnel, um von Richtgeschwindigkeit auf vielleicht 60km/h in mehreren Schritten den Verkehr runter zu bremsen. In der gemalten Welt vielleicht zuverlässig, aber im realen Verkehr einfach nur missverständlich. Selbst wenn man ganz aktuelles Kartenmaterial hat, ist das mindestens 1 Jahr als seit dem das aufgenommen wurde. Wie die Kartendaten erfasst werden, dazu könnte ich ein Buch schreiben.


    ...und sag mal einem Polizisten, dass du dich an das gehalten hast, was das Auto dir angezeigt hat... Viel Glück.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • <Klugscheissmodus>

    Vorsicht bei der Wahl der Begriffe...

    VZA = Verkehrszeichenanzeige, das kommt aus dem Kartenmaterial. Wo das dann für den Fahrer sichtbar wird, das ist OEM-Entscheidung.

    VZE = Verkehrszeichenerkennung, das funktioniert über die Kamera. Wo das dann für den Fahrer sichtbar wird, das ist OEM-Entscheidung.

    OK, war mir durch einen früheren Post von dir schon klar.


    Ich probiers noch mal korrekt:


    Mitsubishi kann sehr wohl VZE von Überholverbotsschildern.

    Diese weden aber nicht neben den Drive-Modi und nicht im HUD, sondern nur im Display zwischen den großen Rundinstrumen angezeigt, wenn man dort die entsprechende Anzeige ausgewählt hat. Die Information erfolgt von der Kamera. .............


    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Das Problem mit diesen Anzeigen ist leider so eine Sache.


    Habe das HUD noch nicht live gesehen, wie da die Platzaufteilung ist. Wäre denn da noch Platz neben dem Tempolimit? Achtung: der Platz muss größer sein, weil auch eingeschränkte Überholverbote (Pkw mit Anhänger, Uhrzeit, etc.) da rein passen müssten.

    --
    Viele Grüße,
    Peter