Scheibenwischer für den ASX

  • Wichtig ist die richtige Vorarbeit.


    Die Scheibe muss wirklich frei von allen Rückständen sein. Das sieht man am Besten, wenn man einen Wasserschlauch drauf hält und das Wasser von oben runter laufen lässt. Das muss absolut ungestört fließen. Dann die Scheibe lufttrocknen lassen.


    Erst wenn alles trocken ist, die Versiegelung auftragen. Gleichmäßig und nicht zu viel. Nicht immer ist viel dann auch gut... ;)


    Dann: Trockenzeiten der Versiegelung beachten!!! Richtige Außentemperatur abwarten!!! Unter 15°C braucht man da nicht anfangen. NICHT in der Sonne auftragen.


    Beim Nachpolieren werden dann die meisten Fehler gemacht. Es entstehen Schlieren, wenn man zu früh dran geht. Ich mach das jetzt seit ungefähr 10 Jahren an jedem meiner Autos. Ich habe noch nie Schlieren und/oder Lichtquirls gehabt im Dunkeln.
    Das Mikrofasertuch sollte wirklich sauber sein. Keine Waschmittelreste drin, also vor der Benutzung unter fließendem warmen Wasser gut ausspülen und trocknen lassen. Das muss richtig trocken sein.


    Nach erfolgter Versiegelung auch noch 24 Std. keinen Regen auf die Scheibe lassen.


    Macht man es richtig, dann hält die Versiegelung ca. 10.000km, oder ein knappes halbes Jahr. Man merkt, wenn die Wirkung nachlässt.... und je weniger man wischt, um so besser ist die Wirkung.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Nein, das Zeug taugt nicht.


    Das was ich immer bei Lidl bekommen habe, das war 1 Pumpflasche mit Versiegelung, 1 Flasche mit einer Polierpaste auf Ton-Basis, Mikrofasertuch und Poliertücher zum nachpolieren.


    Das was du da zeigst, da ist die Versiegelung in einem getränkten Tuch... Das wird nix. ;)


    Der Lidl scheint das aber nicht mehr im Angebot zu haben. Erst mal abwarten, hat ja noch was Zeit. Vielleicht bekommen die das ja wieder rein.


    Das hier kommt dem aber am Nächsten...

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Servus ,
    Hat sich erledigt! Ich hab immer vorne auf die Klappe gedrückt anstatt sie aufzuklappen !
    Wischer sind gewechselt , wobei ich der Meinung bin dass die aero's lauter sind als die alten , kann aber auch An den -2°C Außentemperatur liegen .


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    Hallo,
    gibt es denn je nach Baujahr (mein ASX ist Auslieferung Oktober 2014) etwas zu beachten, bevor man die Bosch Wischer bestellt? Ich muss zugeben, die Wischleistung ist schon länger nicht mehr in Ordnung, und nun angemessen der Jahreszeit mit viel Regen möchte ich gerne die Org. Wischer tauschen.
    Sind denn die Links hier zu den Volvo Wischern noch gültig?


    Danke vorab
    Torsten

  • Die AR801S von Bosch sind auch für Deinen ASX die richtigen.


    Ich blätter jetzt mal nicht durch den Thread, aber vor zig Jahren wurden mal andere Wischerblätter empfohlen bevor Nachrüstprodukte des Einzelhandels rauskamen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo Gemeinde !


    So, nun habe ich eine spezielle Frage ?
    Nach den Werksrückruf wegen der Scheibenwischermotor Entlüftung,wurde unter dem Scheibenwischer alles abgebaut. Bei der letzten Wagenwäsche viel mir auf das
    beim Scheibenwischer Fahrerseitig eine Gummiabdichtung vorhanden ist (siehe Bild 1). Diese Abdichtung fehlt aber beim Scheibenwischer Beifahrerseitig (siehe Bild 2).
    Nach Rückfrage beim :), er konnte mir auch nicht weiterhelfen! ob dort eine Dichtung ist weis er auch nicht.
    Bitte können etliche von euch nachschauen ob bei euren ASX, Beifahrerseitig eine Abdichtung vorhanden ist oder nicht ?
    Danke im voraus, hans45

    Dateien

    • IMG_5806.JPG

      (66,96 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5813.JPG

      (54,89 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das sieht bei mir genauso aus, Hans 45 . Finde ich aber auch komisch :?:

  • Das sieht bei mir genauso aus, Hans 45 . Finde ich aber auch komisch :?:


    Danke Peter9422


    Inzwischen ist mir auch ein anderer ASX untergekommen, bei dem ist es auch so. Wie du schreibst "komisch", so ist es auch! aber es wird schon seine Richtigkeit haben.


    Gruss hans

  • @Hans45


    Wenn 3 Asx identische Wischer haben, scheint so, als wäre das so konstruiert worden. Ich habe auch schon ein paar Jahre und Auto's auf dem "Buckel", aber 2 unterschiedliche Anordnungen bei den Wischern hatte ich noch nie. Hätte ich das zuerst entdeckt - ich hätte mich auch gewundert. Naja, Entwarnung - dann schönen 3 Advent nach Österreich ;)

  • DANKE, Peter 9422, und auch einen schönen Rest Advent in die Schweiz !!


    Gruss, hans

  • Hallo,


    gestern sind sie Aero Twin geliefert worden. Und ja sie passen wie versprochen, obwohl man anfänglich immer denkt, wie bekomme ich jetzt die alten Blätter runter und so weiter. Doch am Ende geht's dann easy. Vielen Dank also nochmal für eure Unterstützung!