Radio zu leise

  • Hallo,

    mein Radio ist doch sehr leise. Gibts irgendwas um die Lautstärke etwas zu erhöhen.

    Soll jetzt kein großer Umbau sein mit riesigem Kabelgedöns und Lautsprecher. Einfach nur etwas lauter.asx Radio.jpg

    Gruß

    Gary

  • Verstärker, dann wirds lauter.Damit sind dann aber die billig-primitiven Türlautsprecher überfordert. Und dann gibts eben doch den riesigen Umbau mit Kabelgedöns. (In meinem Profil habe ich das mal bisschen nacherzählt).


    Etwas einfacher:

    Entweder:

    Die billig-primitiven Original-Lautsprecher in der Tür , die Magnete wie ein Radiowecker haben, durch hochwertigere Lautsprecher aus dem Zubehör ersetzen, aber ohne Verstärker und mit der originalen Verkabelung. Das sollte eine gewisse Verbesserung bringen. Vermutlich brauchst Du aber, wenn die Nachrüstlautsprecher was taugen sollen, Unterleg-Ringe, weil die Magnete sonst am Türblech anstossen.

    Oder:

    Ein aktiver Subwoofer. Aktiv heisst,das in der Kiste bereits ein Verstärker eingebaut ist und er High-Level-Eingänge hat.

    Wenn Du beispielsweise den empfehlenswerten Alpine SWE 815 (ca. 140 Euro) nimmst, den ich meinem Junior eingebaut habe, musst du nur am Kabelbaum hinterm Radio oder bei zwei Türlautsprechern mit Lautsprecherkabeln das Signal abnehmen und in den Kofferraum legen plus eine Stromleitung und dort am Sub anklemmen. Ganz ohne Arbeit geht es eben auch nicht. Dann sind die Originallautsprecher immer noch bescheiden, dafür donnerts aus dem Kofferraum.

    Es gibt auch Subwoofer unter den Fahrer-oder Beifahrersitz, diesind allerdings kleiner, was sich im Sound bemerkbar macht, dafür ist die Verkabelung noch ein Tick einfacher, weil kürzere Leitungen nötig sind. Vielleicht reicht auch das schon, wenns nur lauter sein soll.


    Wenn Du gar keine Ahnung hast, mal auf Youtube sowas anschauen. Die Profis dort gehen natürlich Material-und Kostenmäßig in die Vollen (Fingerdicke vergoldete Kabel, Kondensatoren usw), aber das soll Dich nicht abschrecken, sondern dir nur mal zeigen, wie das grundsätzlich funktioniert-

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfobert ()

  • 1. Türlautsprechersystem tauschen

    2. Headnut austauschen

    3. Verstärker od. Sub


    Dazu wurde hier im Forum zur Genüge bereits niedergeschrieben. Einfach mal die SuFu nutzen :amen:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • BigM

    Hat das Thema geschlossen