Meldung Ölstand kontrollieren

  • Hallo zusammen,

    Mein Bordcomputer sagt mir das ich den Motorölstand kontrollieren soll.

    Habe ich gemacht.

    Das Öl steht knapp über dem zweiten Loch.

    Ist das jetzt zu viel oder zu wenig ?

    Gruß Jens

  • Die beiden Löcher sind min/nax

    Gruß

    Gary

  • Wenn man der Bedienungsanleitung glauben soll steht da das das ganz normal ist .

    Problematisch wird es erst wenn Du das Kreuz am Messstab erreichst .

    Mein Ölstand steht auch über dem Loch . Hab den gleichen ASX .

    ASX 2,2 li Bj 2015

  • Das blöde ist das die Fehlermeldung nicht mehr weggeht. Habe jetzt Öl abgesaugt bis mittig zwischen den Markierungen.

  • Hast du selber einen Ölwechsel gemacht oder von einer "Nicht Mitsubishi" Werkstatt machen lassen?

    Die Software im Fahrzeug miss nicht den Ölstand .... sondern rechnet ihn hoch. Das funktioniert aber nur wenn beim Ölwechsel der Ölstand angelernt wird. Dann rechnet er bei 0 wieder neu los. Du must wahrscheinlich in die Mitsubishi Werkstatt damit das dort mit dem Diagnosegerät wieder auf Null gesetzt wird.

  • Servus Jens, persönlich würde ich mal nachsehen lassen ob Du tatsächlich ALLE Updates gemacht bekommen hast und bei der Gelegenheit lässt Dir dann ALLES zurücksetzen damit es wieder rund läuft. Hatte vorher auch zuviel ÖL und durch das korrekte aufspielen ALLER Updates hat sich das erledigt! Gruss Georgie

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten ASX 2.2l Di-D gekauft und schon nach nur 5 Tagen die Meldung "Check Oil Level" erhalten. Ohne rote Ölkanne "anzeige für den Öldruck".


    Da das Forum zwar hilfreich war was Vorschläge angeht, jedoch in keinem Beitrag die Lösung oder das Ergebnis steht, würde ich hier für zukünftige Sucher diese ergänzen.


    Mitsubishi ASX 2.2L Di-D 110KW 150PS mit Citroen Motor.
    BJ 10/13
    108000KM


    Service wurde gemacht bei 105000KM -kurzstecke von Vorbesitzer - mir angezeigt wurde
    11000KM Rest
    1 Monat


    • Nach der Meldung wurde der Ölstand geprüft, dieser war auf Max jedoch nicht wirklich drüber.
    • Fehler Code in Speicher: P252F Ölstand zu Hoch.
    • Quittieren war vorerst durch Fehlerspeicher nicht möglich da der Fehler permanent war.


    Lösung:


    Der Motor spritzt bei Regeneration mehr Diesel ein, was nicht alles am DFP ankommt und über die Injektoren ins öl kommt -> Öl Verdünnung.
    Dieses Problem ist bekannt, weshalb mein Steuergerät über die Regenerationsintervalle und die Zeit bzw. KM den Gehalt an Diesel im öl ausrechnet.


    Mein OBD konnte mir somit sagen das ich 1,5l Diesel im öl haben muss und hat deshalb die Warnung ausgegeben.


    • Ölwechsel machen.
    • die Service Intervalle im Steuergerät Zurücksteten. - geht nur mit grossem OBD
    • anschliessend lässt sich der Fehler auch löschen.
    • die Service Intervalle im Display zurücksetzten - bei Eu-Modellen nur mit OBD möglich über " Blinker Stellung (AUS)" - falsche Übersetzung im Steuergerät.


    Ich hoffe der Beitrag hilft zukünftig anderen weiter.

    Grüsse Tim