Batterieladeanzeigekabel

  • Hallo,

    ich bin immer noch dran mein Start/Stop zu deaktivieren.

    Jetzt bin ich auf was gestoßen das man das Batterieladeanzeigekabel entfernen soll und damit der ASX denkt das die Batterie müde ist und es von selbst deaktiviert.

    Das Kabel soll an der Batterieklemme sein. Kann das jemand bestätigen das dort so ein Kabel ist? Wenn ja welches und hat es noch weitere Auswirkungen wenn man es entfernt?

    Gruß

    Gary

  • Ich habe in meinem ASX einen elektronischen Bausatz verbaut, das das Start-Stop dauerhaft abschaltet (lässt sich damit auch wieder einschalten). Das Teil funktioniert einwandfrei.

    Das wurde von einem Forumsmitglied hier mal entwickelt und vertrieben, ich weiss aber nicht, ob der noch hier aktiv ist, war wohl Juni 2021 zuletzt hier -> Mastermixer.

    Alternativ gibt es sowas mittlerweile auch im Internet als Zubehörteil zu kaufen. Ich bin mal vor ca. 2 Jahren auf einer deutschsprachigen Seite irgendwo darüber gestolpert, aber suchen musst Du selber, es lag damals umdie 70 Euro rum.

    Mein Bauteil wurde lediglich über 2 oder 3 Adern am Start-Stop-Schalter angeschlossen und noch auf Masse gelegt.

    Ist vielleicht einfacher, wie das, was Du an der Batterie vorhast.

    Ich erinnere mich, früher gab es hier noch den Tipp, die Klimaanlage auf die Frontscheibe zu richten, dann wurde das ASG auch deaktiviert, weil das Auto dann von beschlagenen Scheiben ausgeht und den Motor als Stromerzeuger nicht abschaltet. Bj. 2016?

  • Ja ich hatte vor über einem Jahr mal den Mastermixer angeschrieben aber keine Antwort erhalten.

    Das mir Bauteil anschließen ist leider nicht einfach weil die Kabel vom Start-Stop Schalter doch sehr kurz sind.

    Ich hatte ihn schon mal ausgebaut und bin nicht an den Stecker rangekommen um daran was zu arbeiten.

    Müsste wahrscheinlich der untere Teil des Armaturenbettes ausgebaut werden.

    Gruß

    Gary

  • Habe den Bauteil (siehe Anhang) seit 8 Jahren im ASX, gekauft von Mastermixer. Erfüllt seinen Zweck zu 100%. Bauteil müsste sicher irgendwo zum erhalten sein. Scan_20230102 (2).JPG

    Einmal editiert, zuletzt von frechdachs () aus folgendem Grund: Tippfehler!

  • Das wurde von einem Forumsmitglied hier mal entwickelt und vertrieben

    Nun ja, vertrieben hat er es, die "Entwicklung" war jedoch nur abgekupfert.



    Schau mal hier vorbei, das war glaube ich die Quelle seiner "Entwicklung":


    https://www.nicomania.de/auto/…tik-deaktivieren#more-281



    Fertige Module bekommt man mittlerweile auch genug, oder auch Bausätze für kleines Geld:


    https://www.ramser-elektro.at/…-stop-automatik-speicher/

  • Nun ja, vertrieben hat er es, die "Entwicklung" war jedoch nur abgekupfert.

    Wer zuerst da war, ist mir eigentlich egal, jedenfalls hat er es passend für den ASX geliefert, nachdem er es zuerst an seinem Auto getestet hatte.

    Einen Bausatz "universal und auf eigene Gefahr einzubauen" hätte ich mich als Nicht-Elektroniker nicht getraut.

  • Ich sag es ja nur.

    Die Variante über potentialfreien Kontakt (wie das oben verlinkte Modul) finde ich eh die bessere Variante. Da geht man jeglichem Stress mit der Bordelektronik aus dem Weg indem nur ganz klassich der Knopfdruck über einen parallelen Kontakt simuliert wird.