merkwürdiges geräusch nach bremsenwechel

  • Hallo Leute,


    ich bin hier total am verzweifeln. Mitte Dezember wurden beim freundlichen meine Bremsen hinten, komplett mit Scheiben und Belegen, gewechselt.

    Kurze zeit später kamen da geräusche HA rechts, was mehr ein starkes vibrieren ist. es tauchte ausschließlich nur beim langsamen fahren, bis ca. 50 K/mh auf, wenn ich nur sehr leicht auf die bremse drückte. dann wieder zum freundlichen, der die bremse nochmal zerlegt und alles gereinigt hatte. als ich den wagen wieder hatte, war es die ersten 15 km ruhig und ging wieder los. natürlich nochmal zum freundlichen, der, wie er mir sagte, die bremsen hinten, von rechts nach links getauscht hat. da waren dann wieder knapp 2 wochen ruhe. heute einkaufen gefahren, musste über einen abgesenkten bordstein fahren (natürlich langsam) und nun wieder dieses virbrierende geräusch hinten rechts, bei geschwindigkeit bis ca. 50 k/mh, das diesmal aber durch leichtes treten der bremse wieder weg geht und nach loslassen der bremse wieder da ist.

    ich hoffe sehr, das mir da einer helfen kann, was ich dann den freundlichen erzähle. habe am dienstag erneut einen termin bei meinen freundlichen


    Fahre einen Mitsubishi ASX ClearTec von 2016, 1,6l 116PS benziner

  • Sind auf der hinterachse die Scheiben auch getauscht worden?

    Evt die Auflagefläche der Scheiben nicht richtig sauber gemacht? Radlager lose?


    GRüsse JÖrg

  • Immer das Geräusch auf der rechten Seite ? Auch nach dem Bremsentausch ?

    Dann vielleicht ein beginnender Radlagerschaden. Der Tausch macht auf alle Fälle keinen Sinn. Die Scheiben und Beläge sind da schon aufeinander eingeschliffen. Dieses System reißt man auseinander und dann dauert es natürlich wieder bis sich das aufeinander einstellt (2 Wochen).

  • War das Geräusch vor der Erneuerung der Bremse auch schon? Ansonsten könnte es eventuell auch der Kolben im Bremssattel sein.

    Grüße ASXFAN

  • Genau deswegen wechsele ich meine Bremsen immer selber. Da weiß man wenigstens, was gemacht wurde und auch wie.


    Wenn, warum auch immer, ohne Veränderung sogar alles von einer Seite auf die andere gebaut wurde, bleibt eigentlich nur der Bremssattel inkl. Gleitbolzen (für letztere gibt es nicht ohne Grund ein Austauschkit), das Radlager oder vielleicht auch ein vergammeltes und herumbaumeldes Ankerblech als Verursacher des Problems. Ich gehe mal davon Aus, dass die Scheibe sauber auf der Nabe sitzt.


    Sowas sollte eine fähig Werkstatt im Rahmen von Arbeiten an der Bremse aber eigentlich alles im Auge haben.


    Ich würde zunächst mal die Freigängigkeit des Schwimmsattels penibel prüfen.


    Wieviel Kilometer hat das Auto denn überhaupt runter? War das der erste Bremsenwechsel hinten?


    kc85