merkwürdiges geräusch nach bremsenwechel

  • Hallo Leute,


    ich bin hier total am verzweifeln. Mitte Dezember wurden beim freundlichen meine Bremsen hinten, komplett mit Scheiben und Belegen, gewechselt.

    Kurze zeit später kamen da geräusche HA rechts, was mehr ein starkes vibrieren ist. es tauchte ausschließlich nur beim langsamen fahren, bis ca. 50 K/mh auf, wenn ich nur sehr leicht auf die bremse drückte. dann wieder zum freundlichen, der die bremse nochmal zerlegt und alles gereinigt hatte. als ich den wagen wieder hatte, war es die ersten 15 km ruhig und ging wieder los. natürlich nochmal zum freundlichen, der, wie er mir sagte, die bremsen hinten, von rechts nach links getauscht hat. da waren dann wieder knapp 2 wochen ruhe. heute einkaufen gefahren, musste über einen abgesenkten bordstein fahren (natürlich langsam) und nun wieder dieses virbrierende geräusch hinten rechts, bei geschwindigkeit bis ca. 50 k/mh, das diesmal aber durch leichtes treten der bremse wieder weg geht und nach loslassen der bremse wieder da ist.

    ich hoffe sehr, das mir da einer helfen kann, was ich dann den freundlichen erzähle. habe am dienstag erneut einen termin bei meinen freundlichen


    Fahre einen Mitsubishi ASX ClearTec von 2016, 1,6l 116PS benziner

  • Sind auf der hinterachse die Scheiben auch getauscht worden?

    Evt die Auflagefläche der Scheiben nicht richtig sauber gemacht? Radlager lose?


    GRüsse JÖrg

  • Immer das Geräusch auf der rechten Seite ? Auch nach dem Bremsentausch ?

    Dann vielleicht ein beginnender Radlagerschaden. Der Tausch macht auf alle Fälle keinen Sinn. Die Scheiben und Beläge sind da schon aufeinander eingeschliffen. Dieses System reißt man auseinander und dann dauert es natürlich wieder bis sich das aufeinander einstellt (2 Wochen).

  • War das Geräusch vor der Erneuerung der Bremse auch schon? Ansonsten könnte es eventuell auch der Kolben im Bremssattel sein.

    Grüße ASXFAN

  • Genau deswegen wechsele ich meine Bremsen immer selber. Da weiß man wenigstens, was gemacht wurde und auch wie.


    Wenn, warum auch immer, ohne Veränderung sogar alles von einer Seite auf die andere gebaut wurde, bleibt eigentlich nur der Bremssattel inkl. Gleitbolzen (für letztere gibt es nicht ohne Grund ein Austauschkit), das Radlager oder vielleicht auch ein vergammeltes und herumbaumeldes Ankerblech als Verursacher des Problems. Ich gehe mal davon Aus, dass die Scheibe sauber auf der Nabe sitzt.


    Sowas sollte eine fähig Werkstatt im Rahmen von Arbeiten an der Bremse aber eigentlich alles im Auge haben.


    Ich würde zunächst mal die Freigängigkeit des Schwimmsattels penibel prüfen.


    Wieviel Kilometer hat das Auto denn überhaupt runter? War das der erste Bremsenwechsel hinten?


    kc85

  • Hallo ASX Fahrer,


    gibt es denn bzgl. dieses Themas etwas Neues oder wurde die Lösung des Problems gefunden?
    Die von dir beschriebenen Symptome kommen mir leider sehr bekannt vor.

    Vibrierende Geräusche hinten rechts. Nicht direkt reproduzierbar, aber sehr oft nach Überfahren von z.B. Kanaldeckeln etc. und danach oft beim Durchfahren von Linkskurven.


    Bei mir auch erst kürzlich nach Bremswechsel!


    Die Werkstatt im Ort, anderer Japaner :), hat mir ein Update des Automatikgetriebe-Softwareprogramms bei Mitsubishi empfohlen. Das war denen zwar tatsächlich bekannt und steht sogar im ASX "Wartungshandbuch", hat aber auch keine Abhilfe gebracht.


    Radlager wäre auch noch ok.
    Aus dem Bauch raus würde ich Gertriebe auch eher ausschließen.
    Der Wagen lief ca. 129.500 km tadellos und bei 1. Fahrt nach Bremswechsel hatte ich das Problem.

    Natürlich werde ich bei der Werkstatt wieder aufschlagen, die die Bremsen gewechselt haben, wollte mir hier aber noch eine oder mehrere Meinungen einholen.


    Viele Grüße

  • Moin zusammen,


    das ist sehr interessant, was ich hier gerade bei euch lese, denn genau das gleiche Problem habe ich nun auch, sprich bei 89000 KM, das erste mal die Scheibenbremsen vorne unten hinten vor 14 Tagen wechseln lassen inkl. Bremsklötze und nun habe ich seit dem, wenn ich über Gullideckel und in Kurven fahre, zwei verschiedene Geräuscharten einmal genau das was Ihr hier schon beschrieben wurde, sprich immer auf der Fahrerseite hinten, ein lautes vibrieren z.B. wie beim Handy was auf dem Tisch liegt bloß mehrfach verstärkt oder anders gesagt, als ob Chewbacca brüllem würde.


    Ich war bereits schon einmal damit wieder in der Werkstatt, da hatte man ein Montagefehler festgestellt das die Bremsklötze nicht richtig in die Nut eingesetzt gesetzt waren, das hat man dann korrigiert und erst dachte ich, hurra es wäre damit behoben, aber 2 Tage später war das Geräusch dann wieder da.

    Das doofe ist, das dieses Geräusch nicht immer erscheint, sprich man kann 6 mal die selbe Strecke über den Gullideckel, Unebenheit fahren, aber nur einmal passiert es dann.


    Das zweite Geräusch was immer präsent ist, ist ebenfalls wenn man über eine Gullideckel oder eine Unebenheit fährt, ist eher ein dumpfes plocken, was laut einem Nachbarn von mir aber wohl eher auf die Domlager zurück zuführen wäre, was wohl bei so einem Bremsscheibentausch, wenn alles gelöst werden muss Federn / Stoßdämpfer bei so einer Laufleistung dann wohl passieren kann.

    (aber das andere Vibrationsgeräusch, was mal kurz und lang ist (<> 1 Sek.) hänge wohl nicht damit zusammen laut seiner Meinung).


    Falls jemand von euch mittlerweile in einer KFZ Werkstatt war die dieses anscheinend ASX Problem identifizieren konnten, wäre ich sehr Dankbar,
    für einen Hinweis, was genau die Ursache für diese Geräuschkulisse nun ist.


    Gruß

    Michael


    (fahre einen Mitsubishi ASX ClearTec von 2015, 1,6l 116PS Benziner)

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mich richtig erinnere liegt das Problem an irgendwelchen Federn, die die Bremsklötze halten. Erst nachdem meine Wekstatt diese auch getauscht hatten, waren die Geräusche und das Klappern weg.


    Winfried

  • Hallo Winfried,


    danke Dir für den Tipp, hatte ich so an die Werkstatt noch einmal weitergegeben, die Federn sehen laut Aussage des Mechanikers OK aus, er denkt das es davon her nicht kommen kann. Letztendlich ist der Besuch dort heute wieder mit Ratlosigkeit geendet, sprich man hat alles von der Bremse sich noch Mal angesehen und konnte nichts feststellen, das Geräusch konnte auf der ich nenne es mal Rüttelbühne in der Werkstatt nicht nachgestellt werden, auf der Straße dann schon, es herrscht aber weiterhin Ratlosigkeit. Es könnte evtl. die Stoßdämpfer sein, aber mit der Gewißheit, "Es könnte" man hat mir hier jetzt geraten zu einem Mitsubishi Partner damit zu fahren. Ich hatte mir gestern noch den Spaß gemacht Mitsubishi Deutschland anzuschreiben mit den Hinweis auf diese Eintrag hier und mehrere Personen anscheinend nach einem Scheibenbremsentsusch das selbe Problem haben. Sie haben sich dazu auch heute direkt per Email gemeldet, aber letztendlich nur mit Verweis einen Vertragshändler erst einmal dafür auf zu suchen und dieser könne sich dann gerne, wenn es sich nicht klären lässt an Sie dann wenden. Hat denn einer von den anderen beiden Herren, die das selbe Problem hier auch schon beschrieben haben, mittlerweile einen neuen Besuch in der Werkstatt gehabt, mit Erfolg? Gruß Michael

  • Hallo,


    was meinen Fall angeht befürchte ich, dass das Problem wohl nichts mit den Bremsen zu tun hat.
    Meine Werkstatt hat nun das HA Differential inkl. Lagerungen im Verdacht. Es handelt sich hier natürlich um einen 4WD ASX.

    Diese Reparatur würde sich finanziell in einer komplett anderen Liga abspielen.

    Es wäre zwar ein riesiger Zufall...aber er ist leider nicht auszuschliessen. Nächste Woche starte ich bei Mitsubishi eine

    Überprüfung.


    Grüße