Getriebölspülung

• hallo,

morgen Termin zur getriebeölspülung für meinen cx5.

hat 85 k runter, und man merkt schon das schon mal ein gang länger braucht um höher zu schalten und andere kleinigkeiten.

600 euro will man haben, mazda macht nicht jeder, sonst wäre hier um der ecke schon eine möglichkeit gegeben gewesen.

ich weiss nicht wie der vorbesitzer mit umgegangen ist, aber bei mir hing schon ein paar mal wohni mit dran.

werde berichten.

kumpel fährt nen lexus, da sagte man ihm, bracht nicht getauscht werden:/ ich halte sowas für ein gerücht das das öl immer hält,

wenigsten der filter sollte wechselbar sein.

grüsse jörg

• 80k sollte man mal spülen.... alles richtig gemacht.

Was Lexus da schreibt: || Die wollen nur neue Autos verticken. Gibt kein Automatik-Getriebe, was eine Lifetime-Füllung hat.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• hallo,

so, was war gelaufen, nichts, bei meinem wagen fehlt eine leitung die bisher immer vorhanden war.

es konnte keine spülung vorgenommen werden.

liquid moly hatte keine idee, mazda sieht es nicht mehr vor öl zu wechseln.

müsste ein adapter gebastelt werden.

werkstatt war wenigsten so kulant und hatte mir den klimacheck erlassen, fehlten nur 20 gr kühlmittel.

grüsse jörg

• hallo,

so, was war gelaufen, nichts, bei meinem wagen fehlt eine leitung die bisher immer vorhanden war.

es konnte keine spülung vorgenommen werden.

liquid moly hatte keine idee, mazda sieht es nicht mehr vor öl zu wechseln.

müsste ein adapter gebastelt werden.

WTF... Aber einen Adapter könnte man ja löten.

Hat man dir denn Maße gegeben, was du für Anschlüsse benötigst und wie lang der Kram sein muss?

Wenigstens war der Klimacheck kostenlos.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• ich habe nichts bekommen,

der werkstattmensch meinte iwi was aus einem alten ölkühler bauen.

aber da sind meine fähigkeiten oder möglichkeiten komplett raus.

• aber bei mir heisst wartung nicht warte bis das was kaputt ist, sondern eher pflege und vorsorge

Schon klar, so sehe ich das auch.

Wenn mir der Hersteller aber die Möglichkeit weg nimmt, das Fahrzeug anständig zu warten, dann soll sich damit ein anderer ärgern.

Gerade wenn man ab und an einen Wohni dran hatte, dann hast du definitiv auch Abrieb im Öl drin und mit Sicherheit ist es auch schwarz.

so dicke habe ich es dann doch nicht,

Wenn das dann nur noch hakelt und scheiße schaltet, dann ist es zu spät um weg zu geben.

Alternativ noch mal zur Werkstatt fahren und genau fragen was du brauchst, damit da eine Spülung funktioniert.

Evtl. gibt es zu dem Thema in den diversen Mazda-Foren ja was??? Vielleicht mal nachfragen? Fragen kostet ja nix. ;-)

Das sind mit Sicherheit metrische Gewinde und ein Stück Rohr da dran zu löten, das sollte man ja noch hin bekommen.

Ist halt eine Fahrt in den heimischen Baumarkt in die Sanitär-Abteilung.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Ich kann kaum glauben was Du erlebst. Kein Getriebeölwechsel möglich?X( Gibt es einen Filter, dann würde ich schauen wie ich das Öl rausbekomme.

Vielleicht geht es auch ohne Spülung. Gibt es keine Hilfe im Mazda Forum?

Grüße ASXFAN

• guten abend,

noch ist es nicht schlimm, aber wenn man sensibel ist merkt man, vielleicht rede ich es mir ja auch ein.

im mazdaforum sind die jungs nicht so gerissen wie hier.

der mensch in der werkstatt sagte das da eine dritte leitung fehlte.

ich wäre gerne in der werkstatt gewesen um zu sehen was los ist, durfte aber nicht,aber leider ist da auch eine grosse lärmschutzhaube

unterm motor. so ist es mit drunterkrabbeln und gucken auch nicht so einfach, erst recht mit 60 und bauch :-)

mein kumpel fährt einen lexus, die wollen auch nicht spülen, mein nächster autofavorit, volvo xc 60, muss das getriebe ausgebaut werden zum spülen,

sonst kommt man nicht an den filter.

schein aber ein trend zu sein, kein guter wie z.b. zahnriemen in öl, diese motoren packe ich auch nicht an. leider sind es auch nicht wenige.

bei meinem konnte man filter tauschen aber nur filter raus und nur 40% öl tauschen ist auch nicht der burner, das ist wie am motor öl abpumpen und filter lassen, das neue öl altert im zeitraffertempo.

grüsse jörg

warte aber auch noch auf ne idee aus dem mazdaforum,

• Wenn das zu 40% rausgeht würde ich das tun. Neues Öl nachfüllen, einige km fahren und dann nochmal ablassen und nachfüllen. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber besser als gar nichts tun. Kommt auch darauf an wie lange Du das Auto noch fahren willst.

Grüße ASXFAN