Alternatives Fahrwerk - Tieferlegen - Probleme

  • Hallo,
    da einige das Prinzip der "Dämpfung" in einem Fahrwerk immer noch nicht verstanden haben, mal eine kurze einfache Erläuterung:


    Zitat Anfang


    Wenn die Federraten höher sind, die Dämpfungsraten jedoch unverändert
    bleiben, können sich Schwingungen im Fahrwerk länger halten, das
    Fahrzeug "hüpft" nach Überfahren von Bodenwellen. Bei Serienfahrwerken
    mit defekten Dämpfern ist die Frequenz etwas niedriger, es wippt
    langsamer. In beiden Fällen ist die maximal erreichbare
    Kurvengeschwindigkeit bei einem bestimmten Radius niedriger als bei
    intakten bzw. auf die Federn abgestimmten Stoßdämpfern, da die Reifen
    bei Unebenheiten wegen auftretender Schwingungen schneller den Kontakt
    zur Fahrbahn verlieren.


    Zitat Ende


    Quelle: Klick


    Gruss
    Desaster

  • Danke für die Bestätigung:


    Zitat Anfang


    Die MAD Federn beinflussen auf jeden Fall das Fahrverhalten. Manche
    mögen es, manche nicht. Die Federn sind ein Stückchen höher und haben
    eine höhere Federrate.


    Zitat Ende


    Quelle: Klick


    Desaster

  • Dämfung und Federung sind zwei unterschiedlich Sachen.


    Die Feder hat die Aufgabe Unebenheiten zu "schlucken" und wird dabei in Schwingungen versetzt. Der Dämpfer hat nun die Aufgabe die entstandenen Schwingungen zu dämpfen, deshalb ist der Ausdruck Stoßdämpfer auch falsch .
    Er dämpft ja nicht die Stöße sondern die Schwingungen, also wäre Schwingungsdämpfer richtig.

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  • Lasst doch bitte solche Formulierungen wie "klaren Verstandes". Das provoziert nur, bringt sachlich Null zum Thema und solche aufgeheizten Diskussionen bringen niemanden etwas. Das ist jetzt auch die Rote-Obama-Linie. Wer nach meinem Post nochmal unsachlich diskutiert, dem hetz ich Bodentruppen auf den Hals und derjenige bekommt drei Tage Abkühlpause :D

  • Sorry, aber die Diskussion ist schon lange nicht mehr sachlich, sondern von seitens Tiefschwarz nur noch provokativ.


    Den "klaren Verstand" werde ich abändern ;

  • ZITAT AUS BERLINGO.ORG
    Von paul75


    Wichtig für dich ist, dass deine Federn ein "progressive" Federkennlinie haben müssen, denn nur mit solchen Federn bekommst du ein Schaukeln weg.
    Linearfedern (Serienfedern) werden mit zunehmender Stauchung weicher, im Gegensatz dazu werden Progressivfedern härter, sie wirken der Einwirkkraft auf die Feder entgegen.
    Damit wird dann auch das "Schaukeln", also die sogenannten Nick- und Rollbewegungen der Karosserie sehr stark vermindert.


    Quelle:Berlingo.Org


    Übrigens empfiehlt er im gleichen Post 30/15mm tiefer von H&R


    @WhiteBeauty: du hast ne PN wegen den Bildern die du gerne sehen wolltest

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

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  • Durch Taxidriver wurde zu anderen Dämpfern bereits in diesem Beitrag Klick folgendes mitgeteilt:

    Entsprechende Dämpfer sind leider noch nicht am Markt, sollten aber nächstes Jahr verfügbar sein.

    Und zur "empfohlenen" Tieferlegung hat der Fragesteller folgendes mitgeteilt:

    Ich hatte mir den ASX gekauft, weil ich die Bodenfreiheit benötige!

    Wieso trotzdem immer wieder eine Tieferlegung empfohlen wird,

    Übrigens empfiehlt er im gleichen Post 30/15mm tiefer von H&R

    die das Problem außerdem aus den bereits mehrfach genannten Gründen keineswegs beheben würde, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    Desaster

  • Die Tieferlegung war eine Bemerkung am Rande,


    Grundsatz waren die Progressiven Federn, beim Berlingo gibts die dann z.B. Als MUSKETIER-FEDERN!


    Und beim ASX halt von MAD! OHNE das Auto tiefer zu legen!


    Deswegen gibt der Hersteller MAD z.B. Auch im Exposé zu den Federn eine Verringerung der Schaukel und Neigwirkung an!

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  • Deswegen gibt der Hersteller MAD z.B. Auch im Exposé zu den Federn eine Verringerung der Schaukel und Neigwirkung an!

    Und das ist auch nicht was der Fragesteller möchte:


    Und wie ich schon schrieb, gefällt mir das Fahrwerk des ASX recht gut, bis auf die stark unterdämpfte Hinterachse.

    Mehr gibt es nun wohl wirklich nicht mehr dazu zu sagen.
    Desaster

  • Natürlich will er eine geringere Schaukelbewegung, darum geht es doch genau!


    Er will das ihm nicht immer der Hintern hoch und runter wippt! Das nennt man Nickbewegung!


    Ist die Feder härter und das dazu noch Progressiv bremst sie die Abwärtsbewegung des Fahrzeugs, hier in dem Fall durch die entstandene Stützlast des Anhängers!
    Senkt sich die Karosse hinten nicht so stark, ist der Weg zum Kompletten ausfedern geringer!
    Ist der Weg geringer ist die Schaukelbewegung durch die Dämpfer leichter abzufangen!
    Hat dann in etwa die selbe Wirkung wie eine Geringere Stützlast


    Den genau umgekehrten Effekt hast du, wenn du zu hohe Stützlast anhängst!
    Das Fahrzeug sackt nach unten durch und der Weg nach oben ist um einiges größer, wodurch der Anhänger das Fahrzeug immer unkontrollierbarer!


    Da wie es auch bei WIKI steht, der Dämpfer immer etwa 25/75 auf mehr Zugstufe, also mehr Widerstand gegen das Ausfedern hat, minimierst du dieses Risiko wenn du indirekt durch progressive Federn die Druckstufe erhöhst!



    Am Beidpiel meines Wagens kann ichs dir nur in Verbindung mit der Tieferlegung sagen, aber bei dem ist es so, das er sich weniger in Kurven zur Seite neigt (rollen), beim Bremsen und Beschleunigen kaum noch vorne hebt oder senkt (nicken)
    Bei Serie war es so das er beim beschleunigen hinten in die Knie ging (jetzt nicht mehr), und beim Bremsen vorne (auch nicht mehr)


    Das es zudem eine noch bessere Wirkung hat Dämpfer mit höherer Leistungsfähigkeit zu verbauen, ist unbestritten, aber da es z.Z. Keine gibt, ist dies die einzige Lösung, wenn auch nicht die 1.Wahl!
    Denn bis andere Dämpfer vorhanden sind, könnte es solch ein Aufschaukeln schon gegeben haben und ein dadurch evtl. Entstandenen schweren Unfall!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Du hast uns jetzt eindrucksvoll die Federung bzw die Verstärkung der Federung erklärt.


    Danke


    Für die unterdämpfte Hinterachse hättest du uns besser die Dämpfung und Mittel zur Abhilfe erklärt.

  • Das dreht sich nun seit sieben Seiten im Kreis, ohne erkennbaren Mehrwert und nur auf dem Niveau der Rechthaberei. Hier ist jetzt erstmal ne Weile zu!

  • Da keiner mehr etwas sagt, ....sind alle zufrieden mit ihren Fahrwerken? Interessant.


    Ne, im Ernst jetzt. FW is sicher ganz ok bei meinem 2013er 2.2 DiD. Aber wenn sogar meine Frau schon sagt, dass sie ungern schneller auf der BAB fährt, weil der ASX so schwimmt und unruhig läuft, dann gibt mir das zu denken. Auf Autobahnen hätte ich mir definitiv schon eine bessere Spurtreue gewünscht.
    Liegt auch vllt daran, dass es ein SUV ist..k.A.


    Welche Alternativen habe ich denn so (15.000 Kilometer bisher)? Größere Räder und besseres Fahrwerk?
    Das sind doch schon 17" mit 225er, die nebenbei bemerkt immer noch "klein" aussehen.
    Irgendwann wirds mit größeren Rädern und breiteren Reifen auch unkonfortabel und die Spurtreue leidet.


    Ich stelle mir vor, es gibt einfach bessere Dämpfer und Federn (Sachs, Eibach etc). Die tiefer, breiter, härter Zeiten sind zwar bei mir vorbei, aber wie heisst es so schön:
    "Einen Tod musst du sterben"
    Wenn er dazu 20mm tiefer muss, ja mein Gott, dann is das so. Kann ich mit leben.


    Wer hat welche Massnahmen ergriffen, um mit Erfolg das Fahrverhalten des ASX zu verbessern.


    Das würde mich sehr interessieren.
    Danke für eure Infos.

  • Mittlerweile hab ich den 2ten ASX. Nun auch schon wieder 30tkm runter.
    Hab sofort beim Kauf kürzere Federn und 19Zöller geordert. Ist schon deutlich besser als beim ersten ASX, da keine anderen Dämpfer verbaut wurden rumpelt es manchmal heftig auf unseren Buckelpisten. Das ist mit den Winterreifen in 17Zoll nicht so stark. Autobahn/Landstrasse sehr gut.
    Ich würde es wieder so machen. Jetzt noch andere Dämpfer wäre zu heftig.

  • Die günstigste und mit Sicherheit erst mal effektivste Lösung ist, das Fahrwerk vermessen und einstellen zu lassen.


    Du wirst dich wundern wie weit auseinander alleine die Spurwerte an Vorder/und Hinterachse Links/Rechts sind. 2 - 3 Minuten Abweichung links zu rechts kann man noch durchgehen lassen, keinen Unterschied oder 1-2 Minuten sind OK.


    Danach sollte der Wagen, wenn sich die Räder der neuen Fahrwerksgeometrie angepaßt haben einwandfrei fahren.

  • Das würde ich nur machen, wenn der Wagen zu einer Seite zieht. Meinste wirklich, man sollte den mal vermessen?
    Mit neuem FW macht man das ja eh...

  • Mit neuem FW macht man das ja eh...

    Hallo,
    was Taxidriver damit meinte ist, das Du Dir durch die Vermessung evtl. das umbauen des Fahrwerk sparen kannst, da Spurtreue und Lenkverhalten dann ggfs. erheblich besser sind.


    Er selber hat es auch machen lassen und hat eine spürbare Veränderung festgestellt.


    Seine verwendeten Werte findest Du hier: Klick


    Desaster

  • Das habe ich schon verstanden :)
    Ist nur etwas schwer zu glauben, dass sich durch Feintuning das Fahrwerk so beeinflussen lässt.
    Ich werde das mal testen mit den Winterrädern. Die müssen ja noch umgezogen werden.


    Bild angesehen.
    Deine Werte sind ja schon recht verschieden. Hat sich das Fahrverhalten insb auf Autobahn deutlich verändert? Ansonsten fährt mein Wagen ordentlich. Reifen laufen sauber ab. Keine Unwuchten etc.
    Will ungern 40-60€ aus dem Fenster werfen.
    Aber trotzdem danke für den Hinweis. Wenn das die Lösung ist, wäre sie die günstigste.