Auto waschen, polieren, wachsen....

  • Ich wollte mal fragen wie Ihr das so handhabt mit eurer Autowäsche?
    Ich bekomme ja bald meinen neuen Asx 8o . Ich hab mir mal vor 2 jahren ein Set von Meguiars gekauft ( Waschmittel, politur, NXT Wachs, etc) allerdings erst 1mal gebraucht. Natürlich denke ich das sich da mein kleiner Asx über mehr liebe freuen darf als mein 10 Jahre altes auto.
    Wird der wagen schon fixfertig ausgeliefert, oder soll man da gleich einwachsen?
    Grüsse von Inad aus der Schweiz

  • Hallo >>Inad<<,


    ein herzliches Willkommen in unserem "ASX Forum" :) .


    Der ASX wird "fix und fertig" ausgeliefert :thumbup: , da würde ich jetzt nichts machen ... spar Dir die Zeit und verwöhne Deinen ASX erst im Frühjahr :thumbsup: .


    Grüße in die "Schwiz" :wmch:


    White Beauty

  • Ich hab mal gehört man soll nicht bei neuen Autos gleich pollieren,es wäre total überflüssig !
    Ich habe meinen nach einem halben Jahr das erste mal verwöhnt mit einer Versiegelung !

  • das stimmt.
    die neuen lacke sind enorm viel besser als früher!

    Love That Car


  • naja im Nachhinein hätte ich unserem besser im Warmen noch eine nette Wachsschicht verpasst, habe schon üble Rostpickel und der Schmutz geht auch nicht wirklich runter. Ich gebs zu, die Waschbürste sieht er nicht und n Schwamm habe ich auch nicht immer mit, aber frisch versiegelt würde der Schmutz sicher weniger gut haften. Und den Lack des ASX zu loben, erachte ich als nicht metalic owner als mutig, finde den Lack nicht so den Hit :S

  • Du hast nen weissen ASX, oder? Nunja, ist generell ne schwierige Farbe - hab die Tage mal einen A5 probegefahren, stand in Schwarz Metallic und Weiss dort und im direkten Vergleich sah die Unilackierung irgendwie billiger aus, als ob ein paar Klarschichten fehlen würden. Der Verkäufer meinte, das liegt an der Absorption der Uni-Lackierung, Metallic reflektiert und sieht dadurch höherwertig aus, obwohl beide gleich viel Schichten haben.

  • Hallo,
    ich habe gute Erfahrungen (an meinem Golf) mit diesem Mittelchen gemacht:


    Klick



    Den ASX habe ich bisher nur mit Dampfstrahler gereinigt. Politur ist m.E. noch nicht erforderlich gewesen, da alles noch Prima abperlt.


    Gruss
    Desaster

  • ... ich würde den neuen Lack auf keinen Fall polieren :!: 8| Ich habe unseren nachdem wir ihn in Empfang genommen haben, Woche später meine ich, einfach nur gewachst mit einem Produkt aus dem Hause Sonax. Beim 1.ASX Treffen hatte ich mich noch mit jemandem unterhalten der meinte warum meiner mehr glänzt als seiner :rolleyes: ok .... generell kannst du alle Mittelchen auf dem Markt der Firmen Dr. Wack (A1), Sonax, Meguiars, Nigrin usw. verwenden, da hat jedes seine Vor- und Nachteile. Kannst noch einen drauf setzen und ein auf dicke Hose machen und dies verwenden, unter dem Motto "nur das Beste für meinen ASX"
    http://www.swizol.de/
    :D sozusagen der Rollse Royce unter den Mittelchen. Jeder wie er mag. Ansonsten gilt waschen per Hand ist zu empfehlen, ich selber benutze die Waschstraße, bin Vielfahrer mit 1 Tkm wöchentlich, keinen Bock jedes Wochenende meinen ASX zu waschen.


    Beim ASX ist der Lack nicht so dolle, halt sehr dünn oder teilweise gibts Lackfehler. Es bestehen hier schon einige Threads wegen des Lacks. Die Pflege und Wartung sollte also behutsam erfolgen.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Das empfohlene Swizol soll sehr gut sein aber auch seeeeeeeeehr teuer. Ich hab Rout66 angewendet und bin auch sehr zufrieden damit.

  • Liquid Glass Legend und die dazugehörige Innenraumpflege ist meine Nummer eins.
    Sieht schon scht Grass aus nach 2 - 3 Schichten.
    Seht euch die Bilder an.
    So nun noch einen guten Rutsch in neue Jahr.

  • Hi ASX'ler!
    Hab heute meinen ASX poliert!
    Auf der rechten vorderen Tür hab ich jetzt einige Kratzer drinnen, da war ein Fremdkörper auf dem Poliertuch.
    Ich dachte beim Polieren da verschmiert das Poliermittel und hab noch kräftiger angedrückt :cursing: Na ja selber schuld :wacko:
    Mein ASX ist amethyst - schwarz -metallic lackiert, er hat im Bereich der unteren Türhälften bereits einzelne braune Punkte!
    Die gehen mit der Politur nicht weg.
    Hat von euch auch schon jemand sowas entdeckt?
    Muß wieder mal sagen dass die Lackqualität des ASX sehr bescheiden ist.
    Die Steinschläge auf der Motorhaube und am DACH hab ich, mit dem Lackstift, ausgebessert.


    Von etwas weiter weg sieht er jetzt wieder gut aus, wenn man den Lack näher betrachtet nicht.
    Mal sehen wie er nach dem nächsten Winter dasteht.



    sg oss :wmat:

  • Hallo


    die braunen Flecke sind kein Problem - die gehen mit Reinigungsknete locker weg. Ich habe die Reinigungsknete von http://www.petzoldts.de. Ich weiß nicht ob hier ich den vollen Link einstellen kann - einfach auf der Homepage bei der Suchfunktion den Begriff Knete eingeben.


    Die Flecken sind kein Lackproblem vom ASX. Wir haben die bei allen unseren Autos. Am schlimmsten war es bei unserem Ford. Kommt vom Bremsstaub. Wenn man die Flecken nicht behandelt geht es in den Lack rein.


    Viel Spass mit der Knete


    Gruß
    Merlinduplo

  • Ich weiß nicht ob hier ich den vollen Link einstellen kann

    Hallo,
    doch darfst Du.
    Deshalb hier der Link direkt zum Produkt:


    Klick


    Wollte ich auch gerade empfehlen, deshalb hatte ich den Link parat.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo ASX Freunde,
    danke für die Info!
    Werd mal sehen ob ich das auch bei uns in Österreich bekomme, 7 EUR für Versand ist mir doch zu viel.


    sg oss :wmat:

  • Hallo oss,
    hier ein paar Anbieter aus Österreich:


    Klick


    Aber die Versandkosten sind auch hier der Hammer! Habt ihr eine persönliche Einzelzustellung per Kurier in Österreich, oder warum sind diese Kosten bei Euch so hoch?


    Such mal nach Reinigungsknete von DODO JUICE Supernatural, evtl. gibt es die eher im nächsten Autoteile-Store.
    Den Internet-Shop (at) findest Du hier:


    Klick



    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hi oss
    Braune Flecken hab ich zum glück nicht aber Steinschläge auf der Motorhaube und gleich daneben hat warscheinlich im letzten Winter irgend so ein Kind Schnee von der Haube zusammen Gekratzt und dort sind jetzt 3-4 Kratzer im Halbkreis. ---> pech gehabt :heul:


    Guss ASX-Phantom