Radio/Antenne: schwacher Empfang/ Sender Rauschen/ Antenne ern./ Haifischantenne

  • Kann man da nicht einen Verstärker einbauen? Gibt es hier im Forum keinen Audio/HiFi Experten? Als ich mal Beifahrer in einem Tiguan war, war ich schon überrascht über die Gute Empfangsqualität! Naja man kann nich Alles haben, im Bezug auf dem Empfang, bloß kein Tiguan!
    Gruß

  • Hallo,
    die Antenne soll im Antennenfuss ja einen Verstärker haben.
    Ich hatte aber auch schon gelesen, das dieser Verstärker evtl. die Probleme macht. Eine Nachfrage von mir beim TE im anderen Forum, blieb bisher leider unbeantwortet.
    Sobald ich in dieser Richtung etwas erfahre, postet ich es hier natürlich sofort.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo @ all


    Habe ja lange nichts mehr von der Radiofront berichtet.
    Nach viermakigem Radiotausch, Antennen wechsel mit Verstärker,
    wurde dann endlich festgestelli das es nicht am Radio liegt,
    sondern am Auto !!! Da werden wohl Störungen auf das Radio übertragen.
    Jetzt soll wohl ein Entstörer und eine Abschirmung installiert werden, bin ja mal gespannt,
    wie es dann wird ?


    Gruß aus Essen


    fademar :P :wm:

  • Hallo zusammen
    Neues vom Radio.:
    Entstörer wurde eingelötet, keine Wirkung.
    Der Mann von Mitsu Deutschland wurde bestellt.
    Mit dem Mitsu Mann 1std. durch die Gegend gefahren.
    Resultat : Technischer Stand , hat mit dem RDS zu tun.
    Warum wusste ich diese Aussage schon morgens als ich
    aufgestanden bin?
    Alle Aussagen des Mitsu Mannes kannte man schon,
    von wegen das haben alle Autos,das ist halt so.
    Komischer Weise war bei allen Neuwagen die ich vorher
    gefahren bin nicht einmal so ein Geräusch zu hören.
    Aber ich weiss jetzt was ich davon zu halten habe.


    Gruß aus Essen
    fademar :P :wm:

  • Hallo,
    ja, das ist ein totales Armutszeugnis!


    Die Mitsubishi-Mitarbeiter (Ingenieure) sollen sich einfach mal in einen VW setzen, in dem das günstigste Radio des Herstellers verbaut ist. Da werden die aber staunen, wie gut bei diesen Geräten der Empfang ist.
    Oder der Peugeot RCZ mit Serienradio, Glasklarer Empfang und eine Reichweite, einfach nur Traumhaft.


    Technischer Stand bei Mitsubishi? Sicher, aber der von 1980, oder wie???


    Gruss
    Desaster

  • Hallo
    Desaster ich glaube der technische stand von mitsu muß noch älter sein,
    denn in meinem käfer mit Blaupunkt radio hatte ich nicht diese Störungen.
    Aber man bildet sich ja sein urteil von den handelnden Personen ( Händler, Mitsu Ing.)
    daraus zieht man halt seine schlüsse.Ob der nächste ein Mitsu wird muß ich mir noch stark
    überlegen, nach einem halben Jahr nachbesserungsversuchen so ein urteil von
    einem Mitsu Ing. kaum zu glauben.


    gruß
    fademar :P :wm:
    und immer schön fröhlich bleiben

  • Hallo fademar,
    ist denn mal die Verkabelung von der Antenne, sowie die Stromversorgung des Verstärkers (im Antennenfuß) gemessen worden?
    Ich hatte hier ja schon mal berichtet, das es da schon mal Probleme gegeben haben soll, da der Verstärker mit einer "schwachen" Stromleistung von unter 10 V versorgt war. Nachdem dies durch einen "besseren" Stromanschluß behoben worden ist, soll der Empfang sich erheblich verbessert haben.
    Auch der Verstärker an sich soll schon Ursache für den schlechten Empfang gewesen sein. Wurde die (gesamte) Antenne bei Dir auch schon mal Versuchsweise getauscht?
    Evlt. auch mal der Verstärker abgeklemmt bzw. überbrückt?


    Auch wenn ich mit der Empfangsleistung des Tuners im MMCS keineswegs zufrieden bin, wäre es für mich kein Grund mich von Mitsubisi abzuwenden. Ich finde das Gesamtprodukt ASX immer noch Klasse!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo
    Desaster 4mal das radio getauscht,
    Antenne komplett mit verstärker getauscht,
    mit anderer Antenne gefahren (aussage Händler )
    ASX war eine Woche in der Werkstatt.
    Entstörer eingelötet an der Stromzufuhr.
    Und dann die Aussage Technischer Stand. :cursing:
    Eigentlich nicht zu glauben.


    Gruß
    fademar :P :wm:

  • Ich hab mir nach den Rauscherfahrungen ne Scheibenantenne von Blaupunkt eingebaut nd das gleiche Resultal wie fademar. Das einzige was ein bischen hilft ist ein etwas längerer Antennenstab an der Originalantenne. Ist aber trotzdem nicht so gut wie bei meinem VW den ich vorher hatte.

  • Hallo zusammen,
    ich kann Eure Verärgerung über den schlechten Empfang der Werksradios gut nachvollziehen, ich wäre auch stocksauer X( . Aber qualitativ müssen die Radios eine große Streuung haben, denn an der Empfangsqualität meines Werksradios habe ich absolut nichts auszusetzen. Der Empfang in meinem Golf 4 war auf keinen Fall besser.


    Trotzdem Mitleid an alle rauschgeplagten ASX Fahrer.


    Oxebo

  • Hallo zusammen,
    habe an diesem Wochenende 1300 km mit meinem ASX zurück gelegt. Radioempfang war stets einwandfrei. Anzumerken ist jedoch, daß die Taste "TP" gedrückt sein muß!
    Komme gerade aus Schweden zurück und hatte den 1. Wintereinsatz der Saison. Waren zwar nur 5 cm Schnee, aber die Straßen waren teilweise extrem vereist. Mit 4WD und guten Winterreifen war alles super. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß Oxebo

  • Hallo liebes Forum,


    durch mehrmaliges :huh: notwendiges "Abschrauben" (wg. Waschanlage 8o ) der Dachantenne reist der Kunststoff rund um das Gewinde meiner Antenne (nicht der
    Sockel) ein. X( Ich komme da, wie die Angestellten in der Waschanlage auch ohne die Antenne beim abschrauben stark biegen zu müssen fast nicht dran. :lachen: ... nicht Lachen!!!


    Hat da jemand schon mal ausgetauscht? ?( Würde bedingt durch die Haltbarkeit der Originalen nun eher eine aus der E- Bucht vorziehen. :naughty: Bei meinem Zafira nutzte das Autotelefon auch diese Antenne :D und konnte somit nur durch eine "originale" ersetzt werden :thumbdown: . Wie sieht es da im ASX aus? Da wird ja
    via Freisprecher übers Handy telefoniert. Somit sollte doch eigentlich dieses o.ä. Teil aus der E- Bucht passen:
    http://www.ebay.de/itm/Autoant…teile&hash=item51ad4c50ff


    Diese könnte dann auch trotz Waschanlage am Auto dran bleiben.


    Sicherlich wird da aber der eh schon bescheidene Empfang des Radios auch wenn die komplett aus ALU ist nicht besser oder? :wacko:
    ;(EDIT: jetzt sehe ich gerade dieses: Dachantennenstab 64 mm (Dummy - Attrappe - Radioempfang nicht gewährleistet);( Diesen "Zusatz" tragen aber alle Antennen in dieser Ausführung von dehnen.... egal wie "Lang"...


    Hat trotzdem mal jemand ausgetauscht??

    Dateien

    • Antenne.JPG

      (348,94 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von bogu112 ()

  • ich bin auch nur 176 cm gross und muss mich auch sehr anstrengen, die Antenne zu entfernen.

    Ich komme da, wie die Angestellten in der Waschanlage auch ohne die Antenne beim abschrauben stark biegen zu müssen fast nicht dran. :lachen: ... nicht Lachen!!!

    Da ich meine abnehmbare Anhängerkupplung aus " Bequemlichkeit" nicht abnehme, auch wenn ich ohne Hänger fahre, nutze ich diese um meinen Stand zu erhöhen, stelle ich also drauf und kann dann bequem die Antenne abschrauben.
    Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich hab mir in der Bucht schon vor 2 Jahren eine kleine Gummierte Stummelantenne besorgt, die ich zur Not auch auf dem Fahrzeug in der Waschanlage belassen kann, aber die Mitarbeiter dort fordern mich immer auf, auch das Teil zu entfernen.
    Ich weiss aber nicht mehr wann und wo ich welche Antenne in der Bucht gekauft habe, aber sie passte und der Empfang hat dadurch nicht gelitten.


    Grüsse ASX13

  • wie wäre es denn mit dieser?


    das ist kein Dummy sondern auch für den Empfang..


    Klick


    oder dieser hier, wo der Empfang nicht so eingeschränkt sein soll bei allerdings etwa 2 Euro Mehrkosten


    Klick


    Bei dem Preis kann man doch einen Versuch starten.
    Gruss asx13

  • Hi ASX13,
    die erste hat aber laut der Beschreibung 50% weniger Empfang somit annähernd dann 0 Empfang... :cursing:
    Es gibt aber auch noch andere die "nur" 30% weniger haben. X(
    Auch Angebote ohne diesen "minderen" Empfang habe ich gefunden. 8| Werde aber auf jeden Fall eine dieser Antennen bestellen und dann natürlich inkl. Fotos berichten. :thumbsup:

  • gefunden, die aus England kostenlos verschickt wird

    Es gibt aber auch noch andere die "nur" 30% weniger haben. X(

    speziell für den ASX


    Klick


    Versuch macht Klug


    Gruss ASX13

  • ich bin auch nur 176 cm gross und muss mich auch sehr anstrengen, die Antenne zu entfernen.

    Da ich meine abnehmbare Anhängerkupplung aus " Bequemlichkeit" nicht abnehme, auch wenn ich ohne Hänger fahre, nutze ich diese um meinen Stand zu erhöhen, stelle ich also drauf und kann dann bequem die Antenne abschrauben.

    Ich bin immerhin 180 cm groß, bei mir aber stört eher der Umfang vom Bauch... :drink:
    Jedesmal vor der Waschanlage die Hängerkuplung zu montieren... :lachen: die hinter mir in der Schlange stehenden denken dann sicherlich ich habe einen an der Klatsche... :sleep: wäre aber eine Idee zumindest wenn sie ab und zu dran ist, da hatte ich aber zugegeben auch schon mal gar nicht dran gedacht... :whistling:

  • Hallo,
    wenn die Antenne so ist wie auf der Abbildung, dann klappt das nicht, da die originale Antenne einen ca. 1 cm breiten äusseren Überstand über das Gewinde hat, die angebotene Antenne aber nicht.
    Das sieht dann voll Sch...e, ähm bescheiden aus ......!
    Gruss
    Desaster

  • da hast Du Recht, und wenn man auf der Seite dort den Konfigurator der Antenne laufen lässt kommt auch die Warnung:


    Der Artikel passt nicht zum Mitsubishi ASX 1,8 DID


    siehe Bild
    Gruss ASX13

    Dateien

    • antenne.jpg

      (96,23 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )