Radio/Antenne: schwacher Empfang/ Sender Rauschen/ Antenne ern./ Haifischantenne

  • @Desaster
    Ja das ist eh plausibel!
    Danke für die Info!
    Hab es heute geschafft AF und REG zu deaktivieren, dadurch wird das Ganze leider nicht besser!
    Ich werde noch prüfen ob es ev. an den Steckverbindungen liegen kann, und dann einfach beim :) reklamieren.


    SG Oss :wmat:

  • Zitat

    das tut mir leid für die ASX'ler, deren Radioempfang mies ist ...




    Unser Radio funktioniert zum Glück :P ...

    Ich hab mit unserem Radio auch keine Probleme :thumbsup:

  • Hallo aus Essen
    Habe meinen ASX jetzt knapp 15 Monate.
    Seit 12 Monaten relamiere ich ein rauschen im Radio.
    Vor 4 Monaten wurde ein neues Radio eingebaut, rauscht immer noch.
    Bei Fahrten in der Stadt ist es an Ampelanlagen ,und in der nähe von Straßenbahnen
    ein sehr starkes rauschen.
    Bei Hochspannungsleitungen und Oberleitungen ist das Rauschen nicht ganz so stark,
    aber der Radioempfang ist nicht sauber.
    Ich hoffe das einer von Euch mir da weiterhelfen kann , denn auf meine Nachfrage bei
    Mitsubishi Motors warte ich jetzt auch schon wieder 3 Wochen.


    Würde mich über eine Antwort freuen
    Gruß
    fademar :wm: :P

  • Hallo fademar,
    eigentlich kann das Rauschen nicht am Radio selber liegen. Wenn Funkmasten, Hochspannungsleitungen etc. einen Einfluss auf das Rauschen haben, dann über die Antenne oder das Antennenkabel. Ich würde zunächst einmal den Antennenstecker, das Kabel bis zur Stummelantenne prüfen. Prüfung wie folgt durchführen: Antennenkabel ziehen und eine billige externe Antenne anhängen, ggf. mit einem Koaxialkabel aus dem Fahrzeug heraus. Wenn dein Radio dann gut empfängt, weißt Du wenigstens, dass es an der Fahrzeugantenne bzw. deren Verkabelung liegt. Falls dies der Fall ist, wird es wohl komplizierter, denn den Austausch des Fahrzeugkoaxialkabels stelle ich mir etwas kompliziert vor.
    Allerdings spricht für einen Antennenkabelschaden, dass der Fehler bei Dir wohl nicht von Anfang an bestanden hat.


    Gruß aus dem Allgäu

  • Wenn Funkmasten, Hochspannungsleitungen etc. einen Einfluss auf das Rauschen haben, dann über die Antenne oder das Antennenkabel.

    Erschreibt aber doch dazu folgendes:

    Bei Hochspannungsleitungen und Oberleitungen ist das Rauschen nicht ganz so stark,

    Trotzdem sollte die Antennenverkabelung durch den :) geprüft werden. Auch die Spannung des Antennenverstärkers, der hinten am Antennenfuß sitzt, sollte mal geprüft werden. Habe schon mal gelesen, das da eine zu geringe Spannung angelegen hat und es deshalb zu schlechtem Empfang und Störungen gekommen sein soll.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Ich verschiebe dieses Thema mal in den bereits vorhandenen Thread.

  • Erst mal Danke für die schnellen Antworten!
    Joschi , das rauschen war von anfang an . bin im ersten halben Jahr
    nur Autobahn gefahren da kam mir es nicht so stark vor.Aber jetzt in der Altersteilzeit
    hauptsächlich Stadtverkehr da ist es extrem.
    Ich danke auch Dir Desaster, aber die freundlichen haben anscheinend keine Ahnung.
    Meine Werkstatt hat bisher nur das radio gewechselt, nichts nachgemessen.
    Und von Mitsubishi Motors habe ich seit 3 Wochen nichts gehört.


    fademar :wm: :P

  • aber die freundlichen haben anscheinend keine Ahnung.

    Hallo,
    das ist ja das Manko, deshalb nennt man sie ja auch "Freundliche"! :D Die Kombination Kompetent und Freundlich ist leider eher selten! 8)
    Klare Reklamation in der Werkstatt, am besten schriftlich. Hierbei fordern, das die Verkabelung geprüft/gemessen wird, da der Radiotausch ja nichts gebracht hat.
    Gruss
    Desaster

  • moin fademar,


    ist das rauschen nur im radiobetrieb oder auch im cd/dvd betrieb? unter umständen können auch weichen oder verstärker defekt sein. (falls du das rockfordsystem hast)


    LG

  • dann kann das Problem ja nur noch zwischen Antennenausgang am Radio und der Antennenspitze liegen. sprich Antennenkabel oder der Empfangsverstärker der laut Desaster am Fuß der Antenne sitzen soll.


    LG

  • Hallo zusammen
    Habe nach über 7 Wochen Antwort vom freundlichen erhalten.
    Ich solle doch mit meinem und dem ASX meines Freundes (der das rauschen nicht hat )
    bei meinem freundlichen erscheinen damit man es vergleichen kann.
    Ich glaube die spinnen als ob sie das nicht mit einem Vorführwagen vergleichen können.
    Aber so sind sie , sie wissen einfach nicht weiter.


    Gruß aus Essen
    fademar
    :P :wm:

  • Hallo ASX'ler,
    beim 15000 km Service hab ich auch dieses Problem geschildert!
    Es wurde nicht näher drauf eingegangen.
    Im Gespräch hab ich erfahren dass das schon ein bekanntes Problem ist.
    Ob Mitsubishi aber hier tätig wird hängt wohl davon ab wieviel Beschwerden eingehen!
    Der einzelne zählt wohl nicht!
    Also nicht lockerlassen ^^
    Meine Werkstatt hat mir gesagt es wird diesbezüglich ein Schreiben an Mitsubishi gesendet.


    sg oss :wmat:

  • Also mein Radio hat bisher keine Probleme!


    Ich wohne selbst in Niedersachsen wie der Verfasser dieses Beitrags!


    Ich bekomme sogar 89.0RTL (Sendestation Halle) und MDR Jump (Erfurt) ohne Schwierigkeiten bis hinter Hamburg!
    Regionale Sender wie NDR,1,2 und 3 bekomme ich auch Rauschfrei, je nach Ort natürlich, wo der Empfang sowieso bescheiden ist kommt natürlich auch mal ein Kratzen oder eine unpassende Fremdstimme!!!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo,
    mein 2009er Lancer zickt mit dem Radio genauso rum.
    Gerade mal klarer Empfang so lange man die Antenne von der Radiostation erkennen kann- danach wirds wirklich grauenhaft.


    Sagen wir mal lokaler Radiosender (RadioGong München) ist 30km entfernt = so habe ich mit meinem Lancer fast kein Radioempfang mehr.
    Mein früherer 3er BMW E46 hat fast 60km Entfernung vertragen und die lokalen Sender OHNE irgendein Zucken glasklar reingebracht...


    Normal ist das glaub ich überhaupt nicht...
    Gruss

  • Normal ist das glaub ich überhaupt nicht...

    Hallo,
    das Thema versuchen wir gerade etwas zu beleuchten. Einige, bisher jedoch noch nicht bestätigte, Ursachen kämen dabei in Frage:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen


    Mein brauner war jetzt 1 Woche beim freundlichen,
    er sagte mir er hätte die Dachantenne abgeklemmt,
    und ist mit einer normalen Antenne gefahren. Dann hat er die Dachantenne
    ausgebaut ( muß wohl sehr viel Aufwand sein ) hat alles vermessen
    und eine neue Antenne komplett mit Verstärker eingebaut.
    So jetzt muß ich die Sache erstmal testen, ich melde mich
    wieder wenn ich die ersten Erkenntnisse habe.


    Gruß aus Essen


    fademar :P :wm:

  • Drück dir die Daumen fademar, ein positives Echo wäre für viele hier sicher richtungsweisend ... :!: ... und hilfreich. Die :) werden überrannt werden. :D
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen
    Ich bin jetzt eine Woche unterwegs gewesen,
    um zu testen ob das rauschen weg ist.
    Boh sonne Sch.... , ist immer noch das selbe
    Dilemma !!!!!
    Ich glaube der freundliche kriegt es nicht in den Griff.
    Bin mal gespannt welche Erläuterungen mir jetzt wieder
    gegeben werden.
    M.M hat ja vor wochen schon gesagt ,wäre stand der Technik.
    Aber mal ehrlich mit diesem rauschen im Radiobetrieb hat man
    keinen Fahrspass.
    Man kann ja nicht immer CD oder USB stick hören.


    Gruß aus Essen


    fademar :P :wm:

  • Ja, die Qualität vom Radio ist grenzwertigst!


    Ich probier mal nachher eine längere Antenne anstatt dem Stummel.


    Liebe Grüße, Viviane

  • Ich probier mal nachher eine längere Antenne anstatt dem Stummel.

    Hallo,
    hab ich schon probiert, bringt absolut nichts!
    Gruss
    Desaster