Erfahrungen mit Super E10, Super Plus usw.

  • Meine Meinung zu dem Thema: Entscheidender als der Sprit im Tank ist der Bediener des Fahrzeuges. Da steckt das Sparpotenzial!


    Bei unserem Berlingo, der schon eine Weile mit E10 läuft, konnte ich Leistungsmässig keine Nachteile ggü. Super feststellen... Der Motor läuft genauso wie vorher auch. Und ich konnte den Karton auch sparsamer bewegen, als zu Super- Zeiten. Ein messbarer Mehrverbrauch ist mit E10 nicht vorhanden, es sei denn meine bessere Hälfte fährt... aber da ist die Spritsorte auch egal ;)

    ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate


    Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß


    bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

  • Danke für euer Anworten, habe heute meinen neuen ASX in Empfang genommen und vollgetankt und die ersten 100 km gefahren.

  • Mein hat mir ebenfalls abgeraten E10 zu tanken, aber nicht aus technischen sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Der Mehrverbrauch frisst den geringen Preisvorteil einfach auf. Ich verbrauche in der warmen Jahreszeit zwischen 5,3 und 5,5 Liter und im Winter etwa 5,7 bis 5,9 Liter Super.
    Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich fast ausschließlich über flaches Land rolle (jeden Tag 70 km) und dabei nur selten bremsen oder gar anhalten muss - außer am Ziel natürlich . Streckenbedingt fahre ich meist zwischen 70 und 90 km/h und dann mit Tempomat. Stadtverkehr fahre ich so gut wie nie.

  • Ich habe mit meinem alten Auto mal E10 getestet und verglichen. Der Mehrverbrauch war unterirdisch und keine wirtschaftlich akzeptable Lösung. Habe den Tank meines ASX daher nicht damit versaut. der bekommt nur 95 Oktan.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hab mit meinem Forester 6 Monate E10 gefahren und 6 E5. Konnte laut Spritmonitor keinen merkbaren Unterschied feststellen, jedenfalls keinen, der direkt auf den Sprit und nicht auf äußere Umstände zurückzuführen wären. Allerdings gut möglich, dass ich bei E10 sowieso E5 getankt habe. Glaube, viele Tankstellen haben kein E10 mehr in den Tanks.

  • Hallo Community,
    meinen ASX betanke ich seit Anfang an mit Super Plus und kann nur positves berichten. Bin sehr zu frieden mit meiner Wahl. Super Fahrzeug.


    Enno469

  • Hallo ASX-Gemeinde!
    Ich persönlich tanke von Anfang an nur E 5, obwohl ich natürlich weiß, dass auch E 10 für den ASX zugelassen ist. Warum ich das mache? Das kann ich eigentlich gar nicht so richtig begründen. Ich glaube, ich habe doch eher Angst, dass ich irgendwann mit einem kapitalen Motorschaden da stehe, der durch das E 10 verursacht wurde. Aber sachlich begründen kann ich diese Angst nicht....


    John67

  • Ich tanke kein E10 weil es einfach zu teuer ist! ich habe vor ein paar Jahren meinen Mitsubishi Colt (75 PS, 3-Zylinder) mit E10 getestet. Ich habe insgesamt 4 Tankladungen leergefahren und kam zu folgendem ergebnis: Colt mit E5 ca 6,0 liter/100km, Colt mit E10 ca. 6.5 Liter/100 km, entspricht also einem Mehrverbrauch von etwa 8%. Wir hatten damals auch einen Renault Cangoo, 1,6 l, 89PS. Das Ergebnis hier: 8,9 liter bei E5, 9,8 liter bei E10. Auch hier also ca. 8% Mehrverbrauch. Einige Jahre später habe ich den Versuch bei dem Colt wiederholt mit gleichem Ergebnis.
    Aktuell habe ich meinen ASX (1,6 Liter, 117PS) ebenfalls auf E10 "getestet". Verbrauch mit E5 ca. 6,5 l/100km. Nach dem 2. Mal E10 tanken habe ich das Experiment abgebrochen, denn ich bekam ihn kaum noch unter 7l/100km. Bei einem Benzinpreis von 1,30 €/L müsste E10 mind. 0,11€ billiger sein damit es sich rentiert. Die damaligen 4 Cent, erst recht die aktuellen 2 Cent Preisdifferenz sind ein echter Witz und nichts als Augenwischerei.
    Besonders beim 1,1 liter 3-Zylinder des Colt (übrigens ein toller Motor) konnte ich im unteren Drehzahlbereich einen spürbaren Leistungverlust feststellen. Bei den "großen" Vierzylindern des Renault und auch des ASX war das nicht so deutlich zu spüren.
    Die Verbrauchswerte sind übrigens gemessene Werte (volltanken und Kilometer zählen) und keine Angaben der Verbrauchsanzeige.

  • Moin, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den Test genau anders herum durchgeführt. Die Ersparnis bei E5 95 oder E5 98 ist bei mir gleich Null. Habe gerade heute morgen getankt. Gefahrene Strecke: 992km. Getankt: 55,7 Liter. Da kann man nicht meckern. Ich könnte mir vorstellen dass bei häufiger Ausnutzung der vollen Leistung bestimmt ein Unterschied da ist - das ist ja auch logisch erklärbar. Bei "normaler resp. eher sparsamer" Fahrweise macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied. Insofern . . . ich glaube eine Generalaussage kann man hier nicht treffen.


    VG

  • Habe die Angaben von meinem Vorgängerfahrzeug, einem Ford Focus Kombi, bekommen die wohl zu einer Meinungsbildung beitragen können.


    Super E10, 6.89 l/100km, 32.289 Km gefahren und 2.225 l verbraucht


    Super E5, 6.49 l/100km, 62.760 Km gefahren und 4.076 l verbraucht


    Ich tanke nur noch Super E5





    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

    Einmal editiert, zuletzt von Reube ()

  • Habe den Tank meines ASX daher nicht damit versaut. der bekommt nur 95 Oktan.

    E 10, hat als Super-Kraftstoff auch 95 Oktan. Nur Super-Plus hat 98 :)


    VG Roland:wm:

  • Also, wir tanken keine Lebensmittel...


    :-)


    LG

    Halte ich für ein Gerücht, wenn es um Superkraftstoffe geht.

    Es gibt keine ohne diese Zusätze. Bei E5 ist nur der Anteil an Bio-Ethanol geringer.

    Drin ist er aber auch !

    VG Roland:wm:

  • E 10, hat als Super-Kraftstoff auch 95 Oktan. Nur Super-Plus hat 98 :)


    VG Roland:wm:

    War auch mehr ein Freudscher Schreibfehler


    Mein A4 hat sich damals jedenfalls einen tiefen Schluck aus der Pulle genehmigt. Tank wie immer leer gefahren, ich hol mir insgesamt 3x das E10 und bekomme die Extreme vor Augen gehalten. Daher meine eindeutige Überzeugung zu dem Thema.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Reube

    Man muss auch rechnen können.

    Bei Deinem 1. Beispiel hättest Du 17.92€ eingespart wenn Du Super getankt

    hättest. Der Super kostet aber je Liter 0,02 € mehr.

    Also hast Du 44.50€ mehr bezahlt. Wo ist da die Einsparung preismäßig?

    Gruß mitsu72

  • Reube

    Man muss auch rechnen können.

    Bei Deinem 1. Beispiel hättest Du 17.92€ eingespart wenn Du Super getankt

    hättest. Der Super kostet aber je Liter 0,02 € mehr.

    Also hast Du 44.50€ mehr bezahlt. Wo ist da die Einsparung preismäßig?

    Das verstehe ich nun nicht:/

    Im ersten Beispiel bin ich 32289 Kilometer mit E10 gefahren und habe 6.89 l/100Km verbraucht. Also mehr.

    Im zweiten Beispiel bin ich 62760 Kilometer mit E5 gefahren und habe 6,49 l/100Km verbraucht. Also weniger.


    Somit verbrauchte das Fahrzeug im Schnitt mit E5 0.4 Liter weniger und ist somit, obwohl der Liter 2 Cent teurer ist

    immer noch, weil weniger Verbrauch, günstiger. Oder sehe ich das falsch :/

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

    Einmal editiert, zuletzt von Reube ()

  • Was gibt es da nicht zu verstehen? Im 2. Beispiel hast Du 24.8 Liter eingespart rund 35€

    Du hast 81,52€ für den Kraftstoff mehr bezahlt. Also eingebüßt.

    Hast Du Enkel? Lass Dir das mal ausrechnen, wenn Du es selbst nicht kannst.

    Gruß mitsu72

  • Was gibt es da nicht zu verstehen? Im 2. Beispiel hast Du 24.8 Liter eingespart rund 35€

    Du hast 81,52€ für den Kraftstoff mehr bezahlt. Also eingebüßt.

    Hast Du Enkel? Lass Dir das mal ausrechnen, wenn Du es selbst nicht kannst.

    Und jetzt mal langsam mit den jungen Pferden


    Wenn DU jetzt mal bitte Deine Aufmerksamkeit auf die Beiträge des Users Reube legst und uns mitteilst, wo er in diesem Thread überhaupt von Kosten spricht ?


    Dankeschön


    Die Anstaltsleitung



    Ich werde noch ganz wuschig, daher die einfachste Erklärung auf Basis fiktiver Benzinpreise und 100 km:


    6,89 ltr. x 1,33 € = 9,16 € / 100 km E10

    6,49 ltr. x 1,35 € = 8,76 € / 100 km E5 minus 40 Cent auf 100 Kilometer


    Hat es jetzt geschnackelt ?

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Auf dem Rückweg von meiner Arbeitsstelle muss ich immer eine recht steile, aber gut ausgebaute Strasse hoch fahren, wo ich quasi schon in der Steigung von einer Nebenstrasse auffahren muss. Mit entsprechender Motorisierung kommt auch flott hoch (Letzte Woche mit den 248 PS von meinem Chef habe ich bei 150 aufgehört;)). Bei meiner früheren alten 75-PS-Möhre, die sich da immer etwas schwer tat, konnte ich den Leistungsverlust beim E10 regelmäßig am Tacho ablesen. Ich habe mehrfach mit E5 und E10 durchgewechselt, weil der Preisunterschied von damals 4 Cent schon ein Argument war, aber der Leistungsunterschied ließ mich erahnen, das ich auch auf normaler Strasse vermutlich etwas mehr Gas geben muss, um die gleiche Leistung zu bekommen und mit dem Preisunterschied von 2 Cent war das Thema dann gegessen. Mit entsprechender Motorisierung bemerkt man den Unterschied leistungsmäßig wahrscheinlich nicht.Übrigens hat auch der ADAC das Leistungsminus und damit den Mehrverbrauch bestätigt, aber mit den 4 Cent wieder schön gerechnet.

  • Danke.

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

  • Wem es auf das Geld nicht ankommt, der kann noch mal 0,3 Liter pro 100 Km sparen

    und SuperPlus tanken.

    Gruß mitsu72