ASX waschen/ Waschanlage

  • Aber Waschanlage-Waschen und dann Zuhause nachpolieren und wachsen ist erlaubt oder? ?(


    Hallo,
    ja, das polieren und wachsen ist im Normalfall erlaubt. Sollte so aber auch in den Satzungen der Gemeinden/Städte vermerkt sein.
    Es geht bei der verbotenen Autowäsche ja hauptsächlich um die bei einer Autowäsche entstehenden (oligen/fettigen Abwässer), welche die Kläranlagen stark belasten würden.
    Ein Anruf in der Gemeinde-/Stadtverwaltung sollte hier absolute Klarheit bringen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    Ich spritze mein Auto zuerst ab dann fahr ich in die Waschanlage und danach mit einem Ledertuch abledern dann hat es die perfekte Wirkung und es ist alles sauber und keine Wasserflecken zu sehen.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von GuidoP ()

  • Meiner kommt in keine Waschstraße!!!



    NUR Kärcherbox und Handwäsche!!!!


    Ich weis von meinem Lancer wie ein schwarzer Lack nach 95tkm und grad mal 4Waschstraßenbesuchen aussieht!!!
    Ich habe dem Händler immer gesagt wenn er keine Kärcherbox hat soll er ihn nicht waschen bei der Inspektion aber scheinbar saß er auf den Ohren!!!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Hallo, ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.
    Hab hier im Thread gelesen das die SofTecs® -Waschanlage ganz gut sein soll?


    So eine hätte ich gleich hier um's Eck. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Anlage gemacht?
    Ist sie zu empfehlen? Will für mein Roten ja was Gutes :thumbsup:


    Und die Spiegel Schön anklappen, Antenne abschrauben.. dann kann ja nichts passieren?


    Über Eure Erfahrungsberichte freu ich mich. Noch einen schönen Abend!


    Viele Grüße aus dem Landkreis Dillingen
    ASX_Hex

  • Antenne ab, Spiegel anklappen und die Fenster zu ;)


    Und los gehts. Nach 1,5 Jahren mit meinem Großen keine Probleme gehabt.


    Ab mittelstarker Verschmutzung wasche ich vorher ab:


    - die Fensterscheiben in dem Bereich, wo die Aussenspiegel anklappen ( mit Fensterreiniger & Küchenrolle )
    - unter dem Heckspoiler
    - unter den Scheibenwischern, vor allem am Heckwischer


    Tote Fliegen werden mit nassem Mikrofasertuch eingeweicht, danach bei Bedarf Scheinwerfer und Kennzeichen nass gemacht.



    That´s it

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo ASXHex,


    Geh in die Waschanlage mit dem Softtecs Material.
    Schau sie dir an. Ist die Anlage sauber und gepflegt. Sind die Bürsten moosig (Grün) . Wenn das ganze gut und gepflegt aussieht, nimm eine Wäsche mit Unterboden-Hochdruck Reinigung
    Da wird das Salz aus den Ritzen unten gesprüht. Vielleicht magst deinem Auto etwas gutes tun. Nimm eine Wachswäsche. Ich würde empfehlen Sonax Formel Plus oder Formel 21.
    Bei diesen Wäschen wird mit Hochruck vorgesprüht. Dann das Fahrzeug mit kräftigem Reiniger eingeschäumt und 2 mal gewaschen. Danach nochmal mit den Hochdruckdüsen abgesprüht.
    Zu Schluss wird Wachs fein über das ganze Fahrzeug gesprüht. . Dieses wird danach mit dem Moosgummiwalzen oder Teddytex Walzen sozusagen einmassiert.
    Das ist so wie wenn du dich gut mit Bodylotion einmassierst. Feine Kratzer können damit fast unsichtbar werden. Das Fahrzeug wird danach noch getrocknet und sieht aus wie neu.
    Versuchs mal. ( meiner wird regelmäßig mit Wachs massiert :rolleyes: )


    Liebe Grüsse Jule

  • Hallo Jule,


    danke für Deine ausführliche Beschreibung. Hört sich gut an :D


    Nur mit dem Wachs bin ich mir nicht sicher, da ich ein Panoramaglasdach habe. Und eine Wachsschicht auf dem Glasdach? ?(


    Auf alle Fälle werd ich es wagen..... :thumbsup:


    Und dann wird es hoffentlich mal die erste Fotosession geben :)



    Viele Grüße
    ASX_Hex

  • Nur mit dem Wachs bin ich mir nicht sicher, da ich ein Panoramaglasdach habe. Und eine Wachsschicht auf dem Glasdach? ?(

    Hallo ASX_Hex,
    was hat das Wachs mit dem Glasdach zu tun ?( Du hast ja auch rundherum Glasscheiben... :thumbsup:
    Zudem ist das so eine dünne Wachsschicht die wird eigentlich sowieso in den ersten Tagen wenn es dann mal Regnet weggespühlt...
    Von Hand einmassiertes Wachs hält da länger 8o


    Grüsse

  • Als gleich wieder weg ist sie nicht die Wachsschicht............


    Daher bekommt man in den Waschanlagen (sollte) ein Scheibentuch zum Reinigen der Scheiben nach einer Wachswäsche.
    Sonst hat man Nachts eventuell ein Problem mit Hallos (Lichterscheinungen wie Leuchtkränze um die Lichter beim entgegenkommenden Fahrzeug oder Strassenleuchten u.s.w.)
    Und wenns dann auch noch regnet ist es besonders schlimm.
    Könnte auch sein dass sich das Scheibenklar aus den Spritzdüsen mit dem Wachs anfreundet und es dann ganz übel schmiert auf der Scheibe.
    Dieses passiert aber meist nur beim Winterspritzmittel. Das Sommerspritzzeug enthält wegen der Fliegen und so sehr viel Reinigungsenzyme. Die entfernen den Schmierfilm ganz schnell.


    Wenn dann noch diese spezielle Waschswäsche die ich angesprochen habe genommen wurde, ist das Wachs auch ganz ordentlich auf dem Fahrzeug und hält bis zu 10 x länger als bei einer herkömmlichen Wäsche. Hier sollte die Scheibe nach dem Waschen auf jeden Fall mit dem Reinigungstuch für die Scheibe entwachst werden. Dem Glasdach macht das nichts aus.


    Grüße alle waschfreudigen ASX´ler


    Jule

  • Daher bekommt man in den Waschanlagen (sollte) ein Scheibentuch zum Reinigen der Scheiben nach einer Wachswäsche.

    Hallo Jule,
    ich hab noch nie mit dem Tuch meine Scheiben saubergemacht 8| ... wenn ich dann mal eins erhalten habe :whistling: . Im Gegenteil ich finde wenn ich eine Wäsche mit anschließendem "Wachs" ordere perlt beim nächsten Regenschauer das Wasser (auch beim Fahren durch den Wind) wunderbar von allen Scheiben ab 8o .
    Da hat bei mir auch noch nie was geblendet... ?(
    Wir haben aber hier im Raum Offenbach / Frankfurt am Main und Umkreis auch keine solche Waschanlagen "mit dem Moosgummiwalzen oder Teddytex Walzen ... einmassiert" wie von dir angesprochen, zumindest kenn ich keine. :S


    Am besten ist wie schon geschrieben eh die Handwäsche - bei Bedarf mit anschließender Handmassage :thumbsup:

  • da hast ganz schön viel zu tun - das große Auto von vorne bis hinten zu massieren. :thumbsup:


    Es blendet sicher nicht jeden. Kommt darauf an ob du empfindlich bist.Es gibt ja Leute die sich z.B. bei Nacht oder Regen auch unsicher fühlen und nicht so gut sehen.
    Und manchmal liegts ganz einfach nur an wachsverschmierten Scheiben.............


    Grüße dich - Jule

  • Und ich dachte Autowäsche in der Waschanlage ist einfach :naughty:


    Aber bei meinen anderen Autos hab ich mir diesen Kopf nicht gemacht!! Was hat der ASX in meinem Kopf nur angestellt :reiter:


    Danke Euch für die hilfreichen Tips :thumbsup:


    Grüße aus dem Landkreis Dillingen


    ASX_Hex

  • Dazu kurz mal eine Frage:
    Gibt es eine gute Waschanlage in Hannover? Im Internet habe ich schon gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.
    Irgendwelche Tips?

  • Hat jemand von euch in München schon Erfahrung gemacht mit den schonenden Waschanlagen die "Jule" beschrieben hat ???


    War bisher immer bei Allguth, aber da kam das Fahrzeug teilweise triefennass raus :wacko:

  • Mein ASX EZ 05/2016, KM Stand 4.000, war bisher 2 Mal in der Waschstrasse und nach der letzten Wäsche in der Soft Waschanlage sieht man deutliche Kratzer im Lack.
    Vor allem auf der Motorhaube.


    Wie wäscht ihr euren ASX? Nur Handwäsche?

  • Mod-Edit: Themen zusammengefügt :!:




    In diesem Thread wirst erfahren wie die User ihre ASX waschen :thumbup:
    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Auch im 5. Jahr keine Probleme mit den Waschstraßen dieser Welt ( ansonsten siehe mein Beitrag weiter oben )


    Von was sollen denn diese Kratzer stammen ? Die meisten Waschstraßen arbeiten doch inzwischen textil, und nicht mehr mit diesen bunten Nylonfäden ( oder was das auch immer war ) die bei häufiger Nutzung die Riefen im Lack verursachten.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Meine Autos werden nur von Hand gewaschen und ab und zu in der Cleanbox mit dem Hochdruckreiniger.
    Der letzte Besuch in der Waschanlage zerkratze an unserem VW-Bus die Heckklappe incl. Kratzer in der Scheibe !!!

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • waschstrasse ist alles gut.
    aber letztens hat mir jemand eine delle mit kratzer im lack 10 cm unter dem spiegel in die tür gedrückt.
    sage zu diesem arsch danke das er nichts gesagt hat.


    grüsse jörg