Beiträge von kc85

    Laut Mitsubishi Werkstattunterlagen sind da tatsächlich Gummi-Keder vorgesehen. Hab mir das, nach frechdachs Nachfrage, vor ein paar Tagen schon mal im Online-Katalog angesehen (siehe angehängtes Bild, der Gummi ist das rot markierte Teil Nr. 8).



    Mich wundert blos, warum das nicht in der Anleitung erwähnt wird. Ich sehe die Tage mal nach, ob die Dinger mit im Karton sind. Bisher hatte ich da nur fix die Anleitung rausgeholt, ohne mir den Rest des Inhalts genauer anzusehen. Ich gehe aber davon aus, dass die Teile dabei sind, weil die korrekte Montage ja sonst nicht möglich wäre und das ganze ist ja ein originales Mitsubishi-Komplettset. Da sollte schon alles dabei sein, was man für den Anbau braucht.


    kc85


    ASX-Keder.JPG

    Man könnte ja die Zeit nutzen und am ASX basteln.


    Da wäre die viele "Freizeit" wenigstens teilweise sinnvoll angelegt. Meine Kotflügelverbreiterunge liegen ja noch immer im Karton und irgendwann hat man auch mal keine Lust mehr auf Fernsehen, Lesen, Schularbeiten und Spielen mit den Kids ...


    Wenn es nur nicht so lausig kalt wäre in der Garage. :wacko: Bin leider letzte Woche, als es noch so schön warm war, nicht zum Anbauen gekommen.


    kc85

    Ok, wenn der Motor zu retten ist, ist das wahrscheinlich die beste Lösung.


    Bei einem gebrauchten Motor weiß man ja auch nicht wirklich, was man da bekommt - Gewährleistung hin oder her.


    Mein Motto lautet auch: Wenn es richtig gemacht werden soll, dann mach es selber. :thumbup:


    Viel Erfolg.


    kc85

    Da wird gar nichts geklebt. Die Teile werden mit den Fixpunkten der Radhausschalen verbunden und mit zusätzlichen Kunststoffklemmhalterungen befestigt.


    Ich stelle morgen mal eine Kopie der Anleitung ein, dann wird das klarer.


    kc85

    Erst mal die Montageanleitung gelesen. Sieht nicht nach größeren Problemen aus, Plug & Play. Sollte also hoffentlich alles problemlos klappen.


    Falls von Interesse, kann ich die Anleitung gerne mal einscannen und einstellen.


    kc85

    Die Stoßstange wird, soweit nötig, dann halt passend ausgeschnitten, je nach dem, wie die AHK gebaut ist (starr oder abnehmbar von hinten oder unten). Unterm Plastik ist da hinten am ASX alles unverändert.


    Mit einer von unten gesteckten, abnehmbaren AHK hat man sicherlich die besten Chancen, dass an der Stoßstange nicht groß rumgeschnitzt werden muss.


    kc85

    Sehe ich auch so. Wozu hat man Garantie?


    Gleichzeitig ist es richtig, hier zu fragen, ob das ein bekanntes Problem ist. Es schadet nie, mehr zu wissen, als wie der Werkstatt lieb ist. ;)


    kc85

    Kann das vielleicht irgend ein verrückt spielendes Assistenzsystem sein? Der 2018er sollte da ja schon was verbaut haben. Ich selber kann das nicht recht beurteilen, weil mein 2015er sowas noch nicht hat.


    kc85

    Je nach nach Zustand eines Schlachtfahrzeug hätte ich bei den hinteren Gurten ggf. wenig Bedenken, was Ausbau und Weiterverwendung angeht. Gerade gewerbliche Anbieter verkaufen, schon aus Haftungsgründen, da i.d.R. nur Sachen, die auch wirklich noch 100% ok sind.


    Hier gibts z.B. passenden Ersatz für 170,- EUR das Stück: https://www.autoparts24.eu/mit…sicherheitsgurt-hinten/1/


    Das gesparte Geld würde ich dann unbedingt in einer Hundetransportbox anlegen. ;)


    kc85

    Ja, die gesetzlichen Anforderungen in D sind lascher. Aber die Physik ist die selbe wie in Österreich. Ein Winter- oder Allwetterreifen mit nur noch 2mm taugt auf Schnee auch hier keinen Pfifferling.


    kc85

    Für 499,-EUR hätte ich die auch nicht genommen, ich krieg die ja zum Glück billiger. Je nach Anbieter werden auch schon mal an die 600 Mücken dafür aufgerufen.


    Und im Falle eine Unfalls muss man ganz stark sein. Einzeln als Ersatzteil kosten die Dinger je Rad an die 190,- EUR. 8o


    kc85

    So, nachdem der ASX Klassik Kollektion aus 2015 noch immer ohne Verbreiterungen dasteht, aber seit letzter Woche mir gehört, habe ich, beim Kauf des neuen ASX Active+ für meinen Dad, gleich noch die Chance genutzt und (quasi als Verkaufsprovision) einen Satz Verbreiterungen zum Vorzugspreis rausgehandelt. 8)


    Ich hoffe, die Montage gestaltet sich nicht allzu schwierig. Nächste Woche Dienstag sollen die Teile da sein.


    Die Dinger sind mittlerweile auch etwas günstiger geworden, aber 499,-€ UVP sind noch immer ein Wort. Zum Glück war der Händler "verhandlungsbereit" und am Ende rabattfreudig. :)


    kc85

    Leider mangelt es jeweils an Erfahrungen unter echten Schneebedingungen. Mit der Tauglichkeit im Winter steht und fällt ja die Sinnhaftigkeit von Allwetterreifen. So kann man leider nicht beurteilen, ob Alwetterreifen eine echte Alternative zur Kombi aus Sommer- und Winterreifen wären, oder ob es da Grenzen gibt.


    Interessant wäre auch immer, wo man mit den Reifen unterwegs ist. Ich wohne z.B. in EF, da kommt man in 4 von 5 Wintern locker sogar mit stinknormalen Sommerreifen aus. Da wir aber regelmäßig in den Thüringer Wald fahren (müssen), hat bei uns bisher jedes Auto auch einen Satz Winterreifen. Die braucht man zwar mittlerweile auch nur noch selten, dann aber bisher zwingend.


    Über Allwetterreifen habe ich aber auch schon nachgedacht, speziell vor dem Hintergrund, das sowas wie echter Winter momentan kaum noch stattfindet.


    Also immer her mit Erfahrungen zum Thema.


    kc85