Sind das die Angaben aus dem COC?
Also ajot hat ja einen 2.0 Top Handschalter mit 161g/km nach NEFZ was 171g/km nach WLTP entspricht (siehe Beitrag #75).
Toga, dein niederländischer 2.0 Instyle mit CVT hat nach WLTP 176g/km (Beitrag #77), das müsste dann ja den deutschen 156g/km nach NEFZ eines Plus/Top 2WD mit CVT entsprechen.
Und da hakt es:
Beispiel ajot - 171 g/km WLTP : 161 g/km NEFZ = Faktor 1,06 (ein üblicher Umrechnungsfaktor wenn man WLTP in NEFZ umrechnet, i.d.R. rechnet man da mit 1,05 bis 1,07). Das passt also.
Beispiel Toga - wendet man den Faktor auf die 176 g/km nach WLTP der niederländischen Prospektangabe an, sind das rechnerisch nach NEFZ 176 g/km : 1,06 = 166 g/km. Bei einem weitgehend identischen deutschen Top stehen aber 156 g/km nach NEFZ im Prospekt was eigentlich 156 g/km x 1,06 = 165 g/km nach WLTP entsprechen würde.
Ergo passt die Angabe 156 g/km kombiniert und 176 g/km nach WLTP so nicht zusammen. Das wäre Faktor 1,12.
Richtig wäre:
156 NEFZ = 165 WLTP
161 NEFZ = 171 WLTP
166 NEFZ = 176 WLTP
Fazit: Irgendwas haut nicht hin. Ein paar mehr COC-Angaben wären hilfreich.
kc85