Ich bin gespannt, wie es mit Mitsubishi weitergeht: Wenn auch noch der Lancer demnächst ausläuft, ist von der einst recht erfolgreichen Modellpalette der 90er (fast) nichts mehr übrig. Colt/Lancer, Carisma, Galant, Sigma - hatten wir, bis auf letzteren, alle - nie Probleme, leider alle weg. Die komplette Space-Van-Palette - Geschichte. Gerade mal der Pajero hat überlebt. Und der L200 als Ackergaul.
Aktuell hat man einen (in meinen Augen) völlig uninspirierten Klein(st)wagen. Der Space Star lässt sich wohl nur über den Preis in den Markt drücken. Dagegen wirkt z.B. selbst ein Hyundai i10 deutlich liebevoller gemacht. Mit dem Herzen kauft man den Space Star sicher nicht.
Bleiben der ASX und der Outlander - und natürlich der gute alte Pajero. Die Einführung des ASX hat dem Outlander nicht gut getan. Der Pajero dümpelt vor sich hin. Mit den E-Auto-Spielereien lässt sich wohl auch kein richtiges Geld verdienen. Am ASX hängt momentan überwiegend das Wohl und Weh der Marke.
Ob man wirklich mit 2 SUV, einem Gelände-Dino, einem Pickup und einem lieblos gemachten Klein(st)wagen auf Dauer am Markt bestehen kann? Ohne "normale" Modelle der Kompakt- und unteren Mittelklasse? Kein Van, kein Kombi, nix?
Laut Händler soll u.U. ein SUV unterhalb des ASX kommen (den wünschen sich angeblich die Händler), der dann aber wieder den ASX (in 2 Jahren kommt wohl ein neuer) bei den Verkaufszahlen kanibalisieren dürfte. Und es könnte etwas in Richtung Eclipse geben. Mit letzterem macht man aber auch keine Rekordumsätze.
Ich bin gespannt, wie das so weitergeht.
kc85