Servus,
schau dich mal hier um.
http://mmc-manuals.ru/manuals/…_Manual/2018/index_M1.htm
Da findest du eigentlich alles zu deinem Auto an Daten, Anleitungen, etc...
Servus,
schau dich mal hier um.
http://mmc-manuals.ru/manuals/…_Manual/2018/index_M1.htm
Da findest du eigentlich alles zu deinem Auto an Daten, Anleitungen, etc...
Positionsauswahl ist leider nicht möglich
Danke für deinen Bericht.
Gut zu haben, wenn man die selber z.B. wechseln will.
Dass die Position nicht angelernt werden kann ist klar, da der ASX nur den eingestellten Sollwert vergleicht und dann nur einen allgemeinen Hinweis gibt, dss der Reifendruck zu niedrig ist. Der sagt nicht, welches Rad das betrifft.
aber bei mir heisst wartung nicht warte bis das was kaputt ist, sondern eher pflege und vorsorge
Schon klar, so sehe ich das auch.
Wenn mir der Hersteller aber die Möglichkeit weg nimmt, das Fahrzeug anständig zu warten, dann soll sich damit ein anderer ärgern.
Gerade wenn man ab und an einen Wohni dran hatte, dann hast du definitiv auch Abrieb im Öl drin und mit Sicherheit ist es auch schwarz.
so dicke habe ich es dann doch nicht,
Wenn das dann nur noch hakelt und scheiße schaltet, dann ist es zu spät um weg zu geben.
Alternativ noch mal zur Werkstatt fahren und genau fragen was du brauchst, damit da eine Spülung funktioniert.
Evtl. gibt es zu dem Thema in den diversen Mazda-Foren ja was??? Vielleicht mal nachfragen? Fragen kostet ja nix. ![]()
Das sind mit Sicherheit metrische Gewinde und ein Stück Rohr da dran zu löten, das sollte man ja noch hin bekommen.
Ist halt eine Fahrt in den heimischen Baumarkt in die Sanitär-Abteilung.
Na, wenn er schon leichte Zicken macht, dann geb den Hocker weg.
hallo,
so, was war gelaufen, nichts, bei meinem wagen fehlt eine leitung die bisher immer vorhanden war.
es konnte keine spülung vorgenommen werden.
liquid moly hatte keine idee, mazda sieht es nicht mehr vor öl zu wechseln.
müsste ein adapter gebastelt werden.
WTF... Aber einen Adapter könnte man ja löten.
Hat man dir denn Maße gegeben, was du für Anschlüsse benötigst und wie lang der Kram sein muss?
Wenigstens war der Klimacheck kostenlos.
80k sollte man mal spülen.... alles richtig gemacht.
Was Lexus da schreibt:
Die wollen nur neue Autos verticken. Gibt kein Automatik-Getriebe, was eine Lifetime-Füllung hat.
Dann scheint der Threshold für die Meldung einfach recht eng gesetzt zu sein.
Sorge dafür, dass du genügend Kilometer fährst sodass die Starterbatterie gut geladen ist und dann kann dir die Meldung am Allerwertesten vorbei gehen.
Ich versteh nicht, dass da so ein Trara drum gemacht wird... und ja, die Batterie ist in Ordnung, nur der Ladezustand einfach laut Programmierung nicht. Denke nicht, dass sich Renault da überhaupt drum kümmern wird. Es gibt Gerüchte, dass da noch viele Bugs drin verborgen sind... und nein, ich werde einen Teufel tun und mich da weiter auszulassen... Ich darf nicht.
Naja, da braucht man keinen 43-seitigen Thread für.
Batteriespannung der 12V-Batterie ist einfach niedrig und das Auto versucht startfähig zu bleiben.
Hallo.
Bei meinem ASX 2023 kommt schon oft die Meldung *Batterie im Sicherheitsmodus* , sei es wenn ich mal 3 Minuten bei ausgeschaltetem Motor noch Radio höre oder so wie heute morgen sogar direkt beim starten des Fahrzeugs. Habt ihr das auch?
Naja, die Meldung ist eigentlich selbsterklärend... ![]()
Das bedeutet, dass deine 12V Starterbatterie in der Spannung abgefallen ist. Entweder ist die platt, oder wird durch Kurzstrecken-Betrieb nicht genug aufgeladen.
das beschäftigt mich auch, bis das der topf leer ist
...dann hat sie eindeutig zu wenig Erbsensuppe gekocht... ![]()
Vielleicht liest das mal jemand aus der Mitsu Chefetage mit ! Viel Glück mit deinem Neuen, übrigens meine Werkstatt hat jetzt KIA als Marke dazu genommen.
Als ob Mitsubishi Deutschland irgendwas zu sagen hätte.... ![]()
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Das Problem sind die EU-Gesetze zur Einhaltung der Flotten-Werte. Solange der Quatsch existiert, wird man sich da extrem zurück halten und nur E-Autos hier bringen, die bei RN vom Band laufen.
Ich habe das auch nicht als Ausbildungsberuf gelernt. Ich komme eher aus der Software-Ecke.
Learning by doing halt. Mein Vater ist damals Flughafenrennen, Bergrennen und Kurvenrennen gefahren, da musste alles selber gemacht werden. Geld für Werkstätten war nicht vorhanden. Also hat man selber die Motoren revidiert, halt nur planen und honen wurde bei einem befreundeten Motorenbauer gemacht.
Wir haben eigentlich immer Unfaller gekauft und für uns dann fertig gemacht, incl. Lackierung, die meist eher bescheiden war... ![]()
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stelle mal einen Weber Doppelregister ein ohne detaillierte Kenntnis
Jep, kenn ich zu gut.
Habe damals meinem Käfer das "Hirschgeweih" entfernt und 2 Weber Register-Vergaser verbaut. Ohne Kenntnis und ohne Differenzdruck-Uhr geht da eh nix.
Ich hatte das Glück, dass ich schon mit 8 Jahren mit meinem Vater aus 3x R4 einen gebaut habe und dann meine ganze Jugend über mit Motoren und Karosserie zu tun hatte. Wir hatten immer die eine oder andere "Baustelle" in der Garage stehen. Diverse Käfer, VW 911, 912, Renault R4, R5, R12, Simca 1500, Karman Ghia (3 oder 4 Stück), Ford Taunus 20MTS, Ford Taunus Turnier 17MTS (beide mit steilen Nockenwellen, Register-Vergaser und geändertem Diff., VoPo 914/4... und einer Königin... Citroen DS 21 Injection Electronique.
Die Ohren habe ich mir damals an der K-Jetronik von meinem 914er 1,8 gebrochen. Da fing das schon an mit scheixx Steuergeräten.
Wenn Garantie besteht bin Ich der Meinung sollte man in die Vertragswerkstatt gehen
Um die Garantieansprüche zu erhalten bist du verpflichtet die Vertragswerkstatt aufzusuchen...
Danach... mache ich alles außer Ölwechsel selber. Ich habe weder Bühne noch Grube und vor dem Haus mit Auffahr-Dinger und Wagenheber... Nee. ![]()
Geplante Obsoleszenz
Das ist das Eine...
Auf der anderen Seite ist man bei den neuesten Fahrzeugen teilweise nicht mal mehr in der Lage selber die Starter-Batterie auszutauschen. Selbst dafür muss man zum Freundlichen, damit die angelernt wird. Mit den handelsüblichen Scannern geht das nicht.
Je mehr Steuergeräte verbaut sind, um so aufwändiger ist die Diagnose... mal davon abgesehen, dass die Werkstätten da nicht mal suchen, sondern die Teilekanone auspacken... weil suchen zu teuer ist bei den AW, die vom Hersteller vorgegeben werden.
Ich bin mittlerweile wieder auf dem Trip, dass ich mir mal wieder ein altes Auto kaufe, wo man mit den Standards auskommt... Sprit, Zündung und Luft...
Alles Andere ist "Schmuck am Nachthemd". Ein sauber eingestellter Vergasermotor zickt nicht so rum wie ein Direkteinspritzer, verkokt nicht, da gehen keine Einspritzdüsen kaputt...
...und ja, damals hat man einen Werkzeugkasten mit auf die Urlaubsfahrt nach Spanien im Auto gehabt, incl. der gängigen Ersatzteile. Aber man konnte die Autos meist auf dem Parkplatz in kürzester Zeit wieder zum laufen bekommen. Trotzdem hat mein damaliger 67er 1300er Käfer 230k km auf der Uhr gehabt, bevor ich den an einen Studenten verkauft habe. Der ist damit auch noch mal halb um den Globus gefahren.
Ich komme noch aus der Zeit, wo man mit nem Schraubendreher nach Gehör den Leerlauf und Spritmenge eingestellt hat. Habe sogar damals gelernt Doppelvergaseranlagen zu synchronisieren.
Da werde ich wohl wieder hin zurück kehren, auch wenn gut restaurierte Autos teilweise mehr kosten als ein Neuwagen.
Selber restaurieren könnte ich, nur mir fehlt der Platz dafür.
Nicht schlecht das Teil...
Nur bei der Größe mit einem 1,5l Turbo-Benziner... leider untermotorisiert.
Interessant halt bei der AMS die Umfrage...
Der Gangwahlhebel bewegt sich im 4.Gang nach vorne und hinten beim Gas geben und wegnehmen
Manchmal zuckt das Auto auch beim kalten Motor
Das hört sich nach einem defekten Motor oder Getriebelager an. Sowas kann passieren...
Damit würde ich keine 1.000km fahren wollen.
und das Infotainment System dauert bis es an geht.
Naja... Stand der Technik halt.
Die Werksgarantie, also die Garantie, die wirklich alles abdeckt, ist immer nach einem Jahr abgelaufen. Alles andere sind Garantien, die nicht alles abdecken und oft auch über Drittanbieter wie z. B. CarGarantie angeboten wird.
Nö... das ist nicht richtig...
Quelle: https://www.mitsubishi-motors.de/herstellergarantie
Gab es eine erkennbare Ursache für deinen Defekt ? 1700 Euro ist schon eine "Hausnummer" sollte man vermeiden, wenn's geht.........
Servus Bernd,
war eine undichte Stelle am Anschluss-Verbinder.
Kam auf einmal eine weiße Wolke innen durch die Lüftung. Zum Glück direkt Fenster auf, angehalten und erst mal durch gelüftet.
Hätte man löten können, dann wäre es preiswerter geworden, aber nee... da will ich nicht noch mal ran müssen. Die Hauptkosten sind die De- und Montagekosten... leider. Das ist leider bei allen neueren Autos das Problem. Kommt keine Sau dran, ohne alles zu zerlegen. Dummerweise hatte der Mechaniker verpennt, das Servo am Heizungskasten wieder fest zu schrauben. Musste da also auch selber noch mal im Beifahrer-Fussraum auf dem Rücken liegend 2 Schrauben rein fummeln... Willste nicht haben. Eigentlich hätte das Armaturenbrett wieder raus gemusst, um die Schrauben da rein zu schrauben. Hab mir fast die Finger abgebrochen und konnte danach erst mal zum American Chiropractic fahren, um mir den Nacken wieder beweglich zu bekommen...
Ach ja... Dazu kamen dann noch 100 Euro Kosten für eine gebrauchte Klimasteuerungs-Elektronik. Ob die Werkstatt da den einen Leistungstransistor gekillt hatte oder nicht... konnte ich nicht beweisen. Konnte aber auch nicht genau feststellen, welcher Typ das hätte sein müssen, sonst hätte ich nur den Transistor erneuert.
Mein Motto, leben und leben lassen.
Ja genau...
wobei die Kosten für eine Inspektion auch regionsabhängig ist.
Wenn die 500 sagen am Telefon, dann ist das wohl deren Erfahrung.
Wenn du das nicht bezahlen willst, dann bleibt halt nur weiter suchen nach einer billigeren Werkstatt, oder halt teilweise selber machen.
Siehst ja.. Bernd hat 600 bezahlt, ich habe 440 bezahlt (incl. TÜV), weil ich bis auf Öl und Filter alle Teile angeliefert habe (Kosten für Filter und Teile sind da mit rein gerechnet). Klima wurde letztes Jahr gemacht, da war der Verdampfer kaputt... 1.700 Euro hat das gekostet. Muss halt das ganze Armaturenbrett für raus. Da hatte ich selber keinen Bock drauf. Zudem kannst du auch kaum mehr selber an der Klima arbeiten. Absaugen, Dichtigkeitsprüfung und Neubefüllung der Klima geht eh nicht selber zu machen.
Das habe ich immer schon so gemacht, solange Garantie auf dem Auto war.
Danach immer alles selber gemacht... bis auf Öl- und Filterwechsel.