Kraftstoffpreise Diesel und Benzin

  • Hallo Freunde, die sehr hohen Kraftstoffpreise variieren nicht nur in den Bundesländern, sondern individuell an Tankstellen im Umkreis der jeweiligen Wohngegend, und dort auch noch je nach Wochentag. Früher gabs den Sprit meist Sonntags nachmittags echt billiger, momentan wechseln zudem noch die Wochentage.
    Dazu gibt es ja im Internet einschlägige Informationsseiten, wo man sich die günstigste Tankstelle im Umfeld aussuchen kann. Auch Apps für die Smartphones sind bekannt.
    Ich erstelle diesen Thread nicht, um gegen diese Internetseiten zu argumentieren, es ist nur mal interressant, was wir ASX Fahrer in welcher Gegend für unsere letzte Tankfüllung bezahlt haben.
    In meinem Umfeld ( Vorort Köln ) - Radius 7 km - habe ich das Glück, 5 Markentankstellen und 3 freie Tankstellen vorzufinden, die gegeneinander konkurrieren.
    Habe heute Sonntag meinen Diesel gefüllt ( 703 gefahrene km und aufgefüllt bis zum Stehkragen mit 41,4 ltr. Diesel - also Verbrauch 5,89 ltr/100 km)


    Dieselpreis 1,449 € ( freie Tankstelle) Die teuerste Aral Tankstelle lag bei 1,579 €, Shell bei 1,549€ und die anderen Freien bei etwa 1,529 €


    Es lohnt sich also zu vergleichen. Wer Lust hat, mal seine Erfahrungen oder Betankungen hier zu melden, kann dieses gerne mit entsprechenden Einzelheiten bekanntgeben. So können wir sehen, wer , wann welchen Preis zahlen durfte. Die ASX Freunde in Österreich und Luxemburg haben ja eh einen Preisvorteil.
    Zusammenfassung : Sonntag 9.9.2012 16:00 Uhr Diesel (Freie Tanke) 1,449 Euro


    Viele Grüsse asx13

  • Heute


    Region Hameln


    Aral


    1,54.9€/l


    Ich tanke grundsätzlich nicht an Freien, ist so ne Marotte von mir nachdem ich mit einer Füllung Super mit meinem Colt knapp 70km weniger mit einer Füllung geschafft habe, nachdem ich bei einer Freien aufgefüllt habe!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Nachdem die letzen 14 Tage hier ständig Preise von 1,56 - 1,57 waren habe ich am Freitag tanken müssen.
    Morgens an meiner Stammtankstelle 1,57 Euro.
    Hab dann doch nicht getankt, weil ich dachte, warte mal noch bis Montag.
    Dann am Abend um 18 Uhr in Sonnefeld bei Shell fahr ich schon fast vorbei und seh den Preis 1,46.
    Ich also nichts wie rein und vollgetankt.
    Auf dem Rückweg (nach 22 Uhr) habe ich dann die Preise anderer Tankstellen beobachtet, alle bei 1,57 Euro.


    Zusammenfassung : Freitag 7.9.2012 18:05 Uhr Diesel (Shell) 1,469 Euro

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Das ist eh das was mich am meißten nervt, dieses tägliche Lotto an der Tankstelle. Bin auch letzte Woche an der Tanke vorbei, bin noch fix einkaufen, 15min später wieder hingefahren, in der Zwischenzeit 5 Cent (1,61€) teurer. :thumbdown:


    Freitag dann nochmal für 1,51€ Diesel an einer Freien vollgetankt.

  • Hab bis vor Kurzen hauptsächlich bei Jet und den Freien Tankstellen getankt, mußte aber feststellen das ARAL doch das bessere Zeug hat. Glaub zwar nicht das es sich trotz etwas längerer Reichweite lohnt aber in bezug auf Ölverdünnung und im Winter mit der Problematik des zugesetzten Dieselfilters sehe ich für mich momentan keine andere Wahl!
    Gruß

  • Meine Stadt liegt direkt an der Autobahn, die Markentankstellen zocken alles ab was hier abfährt. Meine "Freie" 1 Kilometer ist immer am günstigsten.


    ich fahre regelmäßig eine Strecke von 50 Kilometern über die Bundesstraße:


    20 km weiter durch die Pampa ist die gleiche Freie ( ist eine Kette ) NIE günstig, das gleiche gilt für die vereinzelten Markentankstellen. Interessant wird es erst wieder in dem Ort, wo nur 2 Freie Tankstellen konkurrieren.


    Habe keine Lust mehr auf diese Lotterie :catch:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich hab gestern an einer Freien Super getankt für 172,9 Euro das war 5-6 cent unter dem was die Markentankstellen
    haben wollten!!


    Das war in einem kleinen Ort wo es auch nur eine Tanke gibt aber der hinkt immer etwas hinterher,
    wird es teurer ist er meist der güntigste, wird es billiger ist er der teuerste :D



    Grüe aus Minden

  • Eben Jet Diesel für 1,469 p Liter. 200m davor Aral 1,579

  • Ich empfehle dafür eine Handy-App wie z.B.http://mehr-tanken.de/
    Wenn ihr die Preise dort meldet haben alle was davon und können vergleichen.

    und habe meinen Preis auch gemeldet...


    Diesen Thread hatte ich eingestellt, um zu sehen, wie denn die Preisentwicklung so innerhalb der Bundesrepublik sich eben regional unterschiedlich verhält.
    Lg asx13

  • Das kann man mit der App ebenfalls gut anschauen. Ich pendle ja zwischen zwei Städten und beobachte das regelmässig damit ich weiss, wo es sich lohnt zu tanken. Mannheim z.B. ist tendenziell immer günstiger als Karlsruhe (Ausnahmen bestätigen jede Regel) und abends ab spätestens 19:00 ziehen die Preise oft an weil z.B. einige freie Tankstellen an Supermärkten und Waschanlagen dann schliessen ...

  • Ich tanke grundsätzlich nicht an Freien, ist so ne Marotte von mir nachdem ich mit einer Füllung Super mit meinem Colt knapp 70km weniger mit einer Füllung geschafft habe, nachdem ich bei einer Freien aufgefüllt habe!

    nicht immer weiss man , was man da bekommt.
    Da ich aber die Tankstellen ( die Freien ) in meiner Gegend schon lange kenne und bis dato noch nie so ein Erlebnis hatte ( weniger Gesamtreichweite ), dass es sich eindeutig um schlechtere Ware handelt als bei den Markentankstellen, habe ich dann seitdem ich Diesel Antriebe fahre unterschiedlich getankt, also Markendiesel aber auch freien Diesel.
    Mein ASX verbraucht bei Allen meines Erachtens immer das Gleiche.
    Im Winter kann ich mir vorstellen dann auf ARAL Ultimate auszuweichen, über den Winterdiesel wurde ja hier im Forum schon in eigenen Threads berichtet.
    Im Kölner Süden betreibt ja ein Markenhersteller eine sehr grosse Raffinerie, die das Rheinland versorgt. Hier fahren aber auch die anderen Markentankzüge vor und holen Ihren Saft ab, wobei man weiss, dass an den Verladestationen aber auch Additive beigemischt werden, sowohl Farben als auch weitere markenspezifische Addditive.
    Inwieweit die " Freien " Tankzüge dort Additive beimischen lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Pech kann man überall mal haben, und da stimme ich Dir zu, dass es bei den "Freien" eher mal zu einem Ausreisser kommen kann.
    Böse Zungen haben ja auch schon über Wasser oder andere Flüssigkeiten berichtet, die in einem 10.000 ltr Tankzug so am Boden schlummern, und wenn es nur 500 ltr. auf 10.000 ltr. Tankinhalt sind, hat es sich in diesem Fall dann ja für denjenigen gelohnt..... und dann hast Du das Pech, dass die Reichweite deines Fahrzeugs plötzlich geringer wird.
    Im grossen ganzen passiert das aber höchst selten, und ich weiss definitiv, dass die Mineralölwirtschaft aber auch speziell diese Raffinerie, die ich oben erwähnte, auch Beobachter usw. beschäftigt, die sich mit dem geschilderten " Inhaltbetrug " befasst und bei Ihren Lieferungen auf Seriosität achtet.
    Denn im Regressfall fällt so etwas dann schnell auf den Vorlieferanten - eben diese Rafinnerie - zurück.
    Schlimmer sind da meines Wissens nach die Lieferungen von Direktimporteuren aus dem Ostblock, die es ja auch gibt... und darüber haben ja auch schon Fachzeitschriften und Automobilclubs berichtet.


    lg asx13

  • Ich weiß das bei uns in der Gegend eine "Freie" sogar von Aral beliefert wird !!

    Beitrag ja geschildert. An dieser Raffinerie fahren alle Marken Tankzüge vor - egal welche Marke- aber eben auch die " Freien ", nur werden die nicht mit den Additiven beliefert, die den "Marken" beigemischt werden.
    lg asx13

  • Hallo,
    hier im Bereich Düren derzeit folgende (unverschämten) Preise:


    - günstigster Anbieter Diesel = Markant [Q8] 1,569
    - günstigster Anbieter Benzin (E10) = Markant [Q8} 1,729


    Tendenz steigend, da die Spekulanten ja durch die Ankündigung der EZB "faule" Papiere aufzukaufen, wieder Geld zur Verfügung haben um weiter auf Rohstoffe zu spekulieren.
    Im übrigen rechtfertigt ja auch weder der Ölpreis, noch der Euro-Kurs einen derart hohen Preis!
    Gruss
    Desaster

  • Hi,
    ähnliche Preise hier bei uns in HS (Holland-Süd).
    Die ständigen Preisanpassungen zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wochentagen sollen den Kunden doch nur verwirren damit er irgendwann resigniert und nicht mehr die Preise vergleicht.
    Die Zeiten an denen bestimmten Tagen günstiger waren sind ja seit einiger Zeit leider vorbei.
    Trotzdem werde ich mir wohl einen ASX-Diesel anschaffen da die Verbrauchsdaten gemäß Prospekt und die Angaben zum Verbrauch hier durch die Mitglieder mich überzeugt haben.


    LG F.W.

  • Der Ölpreis steigt und steigt, Mittwoch kommen schlechte USDA Zahlen. Ob diese schon im Dollar eingepreist sind ?


    Meine Empfehlung: schnell nochmal volltanken. Leider.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo,
    es ist wohl so, wie ich oben schon bemerkt habe, die Spekulanten profitieren von den Entscheidungen der EZB.


    Im Moment steht der Preisauftrieb beim Ölpreis still, da alle auf die Entscheidung des BVerfG zum ESM warten.


    Wenn das BVerfG den ESM nicht genehmigt, dann platzt die Blase und die Preise fallen. Die EZB kann dann den geplanten Kauf der "faulen" Papiere nicht durchführen.


    Wenn der ESM durch das BVerfG doch genehmigt wird............! :cursing:

    Zitat Anfang

    An den Energiemärkten zeigten sich die Akteure zum Wochenstart
    zurückhaltend. Man wartet offensichtlich auf das Urteil des
    Bundesverfassungsgerichts zum ESM und die Sitzung der Fed.
    Zitat Ende


    Gruss
    Desaster

  • meint jedenfalls eine bekannte Autozeitschrift, die sagt, dass der Umweg nie mehr als 10 km betragen sollte. Als Beispiel führt sie an, dass bei einem KFZ das 10l Superbenzin auf 100 km schluckt (kommt beim ASX wohl kaum in Frage) sich der Umweg bei einer Ersparnis von 2 Cent pro Liter nur bis 6,1 km lohnt (wenn man mindestens 50l tankt).


    Gruß von Mayday

  • Rund um Frankfurt(M) hatte am Sonntag der Standard-Diesel (D2) ~1,57 gekostet ;(
    Das Schönwetterfahren gab da einen "kleinen Dämpfer" nach dem Volltanken.

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !