Kaufentscheidung 2WD oder 4WD

  • Hallo,
    nachdem ich schon das Forum zum größten Teil durchforstet hatte, war die Entscheidung, das es ein ASX 1.8 Di-D wird, gefallen.
    Die einzige Frage die bleibt, ist die Frage ob es nun ein 2WD oder ein 4WD wird. Zu meinem Fahrprofil, ich hab täglich ca. 70 km zur Arbeit zu bewältigen, dabei gehts zu 70% über die Autobahn, ansonsten bin ich relativ selten mal mit Anhänger unterwegs.
    Ich hoffe mal ihr könnt mich in eine bestimmte Richtung lenken :)


    Gruß
    Olli

  • Klingt mir eindeutig nach 2WD denn ich glaube kaum dass man auf Autobahn wirklich 4WD braucht ...
    4WD sehe ich eigentlich nur abseits der Autobahn im Gelände oder Gebirge etc. als halbwegs sinnvoll an.

  • Seh ich anders. Der im ASX und im Outlander verbaute Allrad ist nicht fürs Gelände gedacht, sondern für die Straße. Dort entfaltet er auch seine volle Wirksamkeit. Traktion bei Nässe und Glätte, neutraleres Kurvenverhalten (kein extremes Unter- oder Übersteuern wie bei reinen Front-/Hecktrieblern). Ich würde die Entscheidung also nicht vom Hängerbetrieb oder ob Du dann und wann ins Gelände gehst, abhängig machen, sondern von Deiner Umgebung. Wer im Herbst im waldigen Gebiet mit feuchten Laub auf den Straßen wie auf Schienen durch die Kurven gefahren ist, wird nicht mehr ohne Allrad fahren wollen. Die Kür ist dann natürlich der Winter mit Schnee und Glatteis. Keine Traktionssorgen mehr. Nirgends.


    Und ich weiss wovon ich rede. Ich bin von einem Outlander auf einen Hecktriebler gewechselt, weil ich dachte, es gibt eigentlich viel zu wenig Anwendungsmöglichkeiten um einen Allrad zu rechtfertigen - da wurde ich dann schnell eines besseren belehrt. Darum steht jetzt auch wieder ein Allrad unterm Carport :D


    Vom Mehrverbrauch schenken sich 2WD und 4WD laut Spritmonitor herzlich wenig.

  • Hallo,
    na ja, mit dem Wechsel zu einem Hecktriebler ist man im Winter eben einfach benachteiligt, da ist ja schon ein Fronttriebler um Längen besser.
    Ich erinnere mich da noch an meine Winterfahrten mit meinem alten BMW 320/6-Zylinder, da standen mir des öfteren die Haare zu Berge!
    Anfahren an glatten leichten Steigungen fast unmöglich. Ein paar mal kam ich nur dadurch voran, das sich Passanten auf meinen Kofferraum setzten. 8)


    Da der 4WD-Antrieb des ASX nur richtig aktiv wird wenn der Untergrund es erfordert, liegt der Mehrverbrauch bei tolerierbaren 0,2 Litern auf 100/Km.


    Also, meine Empfehlung: 4WD !
    Gruss
    Desaster

  • Guten morgen,


    ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Nachdem ich eben auch diese Erfahrungen mit dem BMW 320 und 120 hatte - gehe ich nun sorglos bei jedem Wetter aus dem Haus.
    Und auf den Schnee freue ich mich jetzt schon. Also meine Aussage lautet - 4WD !


    Grüsse an alle :thumbsup:

  • Das Auto ohne Allrad...unvorstellbar, du wirst den Winter in Zukunft lieben! Okay, ich wohne im Süden ob man Allrad im Norden braucht? Kommt also auch drauf an wie bei einem die Winter so ausfallen. Ich fahr seit dem ich den ASX habe aber auch gern mal einen Feldweg, einfach himmlisch...ich hab dabei mehr Spass als z.B. mit 200 sachen auf der Autobahn.

  • Ich tendiere zum 2WD, 150kg Mehrgewicht wollen beschleunigt und gebremst werden.


    Mit 4WD kann man die Grenzen der Physik auch nicht verschieben ;) , er fährt halt nur besser den Berg hinauf.


    Wenn man nicht in den Bergen wohnt, kann man getrost drauf verzichten.

  • Mit 4WD kann man die Grenzen der Physik auch nicht verschieben ;)

    Hallo,
    leicht verschieben schon, aber eben nicht aufheben! 8)


    er fährt halt nur besser den Berg hinauf.

    und besser in die Kurve, und er fährt auf glattem Untergrund besser an und bringt auch insgesamt eine bessere Traktion.


    Klar, wer auch sonst im Winter klargekommen ist, der braucht es nicht unbedingt. Aber wer es einmal hatte.....!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    leicht verschieben schon, aber eben nicht aufheben! 8)


    und besser in die Kurve, und er fährt auf glattem Untergrund besser an und bringt auch insgesamt eine bessere Traktion.

    Verschieben nein, man kommt nur gefühlt "Sicherer" an die Grenzen.


    Aber alles was beschleunigt wird muß auch wieder abgebremst werden und da wirkt 4WD dann nicht mehr.

  • Hallo,
    für mich war der Allradantrieb kaufentscheidend. Muß allerdings dazusagen, daß ich auch im Winter Anhänger ziehen muß und ca. 2-3 Wochen pro Jahr im Winter in Schweden verbringe :D .
    Ich bin aber auch der Meinung, wer einmal die Vorteile von 4WD genossen hat, der möchte diese nicht mehr missen.
    Gruß Oxebo

  • Ich kann mich nur anschließen und 4WD empfehlen. Es macht einfach Spaß, wenn im Winter die Straßen noch verschneit sind mit 4WD zu fahren :thumbsup: . Natürlich hilft das beim Bremsen nicht, aber die Traktion in Kurven und beim Anfahren ist kein Vergleich zum 2WD.
    VG,
    Quantis

  • Bin der gleicher Meinung, fahre im Sommer oder auf der Autobahn ausschließlich 2WD, im Herbst oder Winter und allgemein in der Stadt oder Landstraße nur 4WD. Hatte letzes Jahr im Winter ein Aha-Moment: nach dem ich im 4WD Betrieb auf dem Schnee unterwegs war und es hat sich überhabt nicht rutschig angefühlt, habe ich probeweise um den Unterschied zu sehen auf 2WD umgeschaltet und siehe da ich bin kaum vom Fleck gekommen die Vorderräder haben nur durchgedreht, dann auf 4WD zurück und sogar mit Absicht zu viel Gas ohne Probleme beschleunigt.
    Auf der Ampel übrigens kommt im Winter oder beim Regen kaum einer hinterher! Trotz 150 kg Mehrgewicht.

    Nie wieder 2WD Fahrzeuge!


  • Aber alles was beschleunigt wird muß auch wieder abgebremst werden und da wirkt 4WD dann nicht mehr.


    Der 2WD aber auch nicht. Das mag ja früher durchaus gegolten haben, wo überschwere 2,2t Geländewagen mit Allwetterreifen durch die Landschaft gerutscht sind. Aber ob 2WD oder 4WD, wenn er rutscht, rutscht er. Und 150kg machen da auch keinen Unterschied mehr. Da sind eher gute Reifen mit Grip und vorausschauendes Fahren gefragt. Trotzdem bietet 4WD ein großes, attraktives Paket an Mehrwert. Bedeutet ja nicht, das der 2WD schlecht ist. Die Mehrkosten finde ich aber in einen 4WD gut investiert.

  • Gladstone wo drauf ich hinaus will, ist das was "andreano2001" schön beschrieben hat.


    Der 4WD gauckelt dir beim beschleunigen eine Sicherheit vor, die beim Bremsen bzw in Kurven in die Hose gehen kann. Da hat der 4WD keine Vorteile, die Vorteile des 4WD liegen in der Traktion und im Gelände.


    Bei 2WD ist man sich beim beschleunigen schon ehr bewußt das es glatt ist und geht die Sache vorsichtiger an.


    Beim Bremsen und in Kurven gelten die gleichen Physikalischen Gesetze für 2WD und 4WD, wer zu schnell ist fliegt ab ;)

  • ich weiss nicht wie sich der 4WD vom ASX genau verhält, aber ein permanenter 4WD dürfte dir beim "bremsen" mit der Motorbremse ein ganz kleiner Vorteil verschaffen.


    Den Ansatz mit der falschen Sicherheit welche beim beschleunigen entsteht ist nicht von der Hand zu weisen. Dennoch ist für mich der Fall ebenfalls klar, wenn schon ASX dann 4x4. Als Wintersportler weiss ich den Vorteil beim Bergauffahren sehr wohl zu Schätzen, der Rest montiert Ketten und ich nehme schon mal die Bahn und geniesse den jungfräulichen Tiefschnee..am Abend sind die Strassen für die Heimreise meist geräumt/frei.

  • Hallo,
    Taxidriver
    wenn die Straßen eindeutig verschneit oder vereist sind fahre ich immer mit 4WD. Bei nicht eindeutigen Verhältnissen, z.B. überfrierende Nässe, wähle ich oft den 2 WD Modus. Dann wird man von der Situation nicht so schnell überrascht.
    allzeit gute Fahrt wünscht
    Oxebo

  • Im Zweifel immer für den 4 WD, sofern die Option besteht ( was beim Benziner nicht der Fall ist )

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hast du ein paar Scheine über - dann nimm einen 4x4 8) :thumbup: 8o - ;)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hatte letzes Jahr im Winter ein Aha-Moment: nach dem ich im 4WD Betrieb auf dem Schnee unterwegs war und es hat sich überhabt nicht rutschig angefühlt, habe ich probeweise um den Unterschied zu sehen auf 2WD umgeschaltet und siehe da ich bin kaum vom Fleck gekommen die Vorderräder haben nur durchgedreht, dann auf 4WD zurück und sogar mit Absicht zu viel Gas ohne Probleme beschleunigt.

    Genau eine solche Aussage macht micht nervös. Ich kann mir gut vorstellen dass auf spiegelglatter Strasse ein 4WD besser beschleunigt ...
    Wenn man vor lauter Begeisterung über den 4WD dann aber die glatte Strasse vergisst, kommt das böse Erwachen beim Bremsen.... Deshalb halte ich dieses Argument hier eher für sehr sehr gefährlich und sollte nicht kaufentscheidend sein.