Was mich am ASX stört

  • Hallo Dennis, bei 3 oder 4 Leuten liegt es in der Natur der Dinge daß so eine Scheibe beschlägt. Wenn Du das schon bei zweien regelmäßig hast, würde ich das Gebläse mal prüfen lassen.
    Eventuell hast Du aber einfach etwas Wasser im Auto ( der Klassiker: unter den Fußmatten ), oder transportierst Du einen größeren Hund oder ähnliches ?


    Ansonsten kann man nix gegen das ASX Gebläse sagen, außer daß die Automatik im Heizbetrieb nach 30-40 Minuten zusätzlich Kaltluft in den Innenraum bläst.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ja die Knöpfe für die Sitzheizung sind im 2016 Modell ein Witz


    werde auch mal Nachfragen zur Umverlegung


    derzeit kämpft mein freundlicher Händler mit meiner Standheizung


    die habe ich beim :D Nachrüsten lassen aber es kommt keine warme Luft


    beim ersten mal war der Temperatur Sensor falsch angebracht und jetzt dreht der Gebläselüfter nicht


    dadurch wird auch nach 30 Min. auf Sofortheizen die Scheibe nicht frei


    naja habe diese Woche nochmal einen Termin (Elektriker mein das es die Batterie leer wird dadurch wenn der Gebläselüfter läuft)

  • Das mit der beschlagenen Frontscheibe habe ich auch schon ab und zu bemerkt.
    Mit nur mir als Fahrer, Regen, Stellung auf Auto und die unteren Ecken und Ränder fangen an zu beschlagen.


    Warum bläst das Gebläse nach 30min Kalte Luft rein und wie soll das gehen?
    Es ist ein Gebläse das durch den Wärmetauscher bläst? Oder gibt es hier einen Bypass?
    Habe ich aber auch schon bemerkt, das es nach 30min irgendwie frischer wird!?


    Thema Standheizung, es gibt hier keinen Sensor der ein Auswirkung auf das "Heizen" hat.
    Wenn ich Einschalte, dann fängt die an, egal was mit dem Sensor ist.
    Wenn das Gebläse nicht tut, Heizt Sie auch nicht lange, da Sie dann wegen Übertemp. abschaltet.
    Und wenn dein Gebläse nicht tut -> Verdrahtungsfehler oder IPCU falsch programmiert.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Ich hatte das Heute, dass die Scheibenecken an der Frontscheibe ganz leicht beschlagen sind.
    Klimaautomatik war an. Temp auf 20°C und Gebläseeinstellung auch auf automatisch.
    Das Ganze bei 2 Männeken im Auto...als ob die Klimaanlage nicht aktiviert wird, um die Feuchtigkeit aus der Hütte zu ziehen.


    Was mir auch in den letzten kalten Tagen aufgefallen ist: Der Benziner braucht recht lange, bis er überhaupt erst einmal eine Temperatur erreicht hat, dass die Heizung überhaupt bläst. Ich muss ca. 3km fahren, bis das Gebläse an geht... das ist deutlich zu lang. Vielleicht ist einfach das Thermostat nicht in Ordnung.


    Ich werde jetzt Morgen mal die tatsächliche Wassertemp. messen, also wie lange es dauert, dass da 40°C anliegen und wie lange es dauert bis das Thermostat öffnet und der große Kühlkreislauf mitspielt.... wenn es überhaupt komplett schließt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hi,
    kann ganz genau dasselbe berichten. Derzeit bei uns Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt.
    Unser ASX (aus 2016) braucht etwa 5 Minuten bis die Heizung mal langsam loslegt (im Automatik-Modus).
    Bis dahin bleibt das Gebläse natürlich auf niedrigster Stufe, was zu beschlagenen Scheiben führt.


    Meine Lösung bisher hierfür: Beide Sitzheizungen auf Stufe 2 (damit die Temperatur im Innenraum schneller steigt, die Luft somit mehr Feuchtigkeit tragen kann) und die Lüftung für die ersten Minuten voll auf die Scheibe blasen lassen (ganz nach rechts drehen). Leider kommt einem dann natürlich die kühle Luft entgegen, die auf die Scheibe bläst. Stört mich aber nicht, solange die ersten paar Minuten freie Sicht ist, bis Betriebstemperatur erreicht ist :)


    LG

  • Am besten geht das mit Klimaanlage. Der ASX ist mein erstes Auto mit Klimaanlage (habe ich sonst nur als potentielle Störquelle betrachtet). Ich war geradezu verblüfft wie schnell die Frontscheibe damit frei wird, es dauert wirklich nur Sekunden. Eigentlich logisch, denn durch das Abkühlen der Luft und anschließendes Erwärmen wird die Luft "knochentrocken" und trocknet alles mit dem sie in Berührung kommt. Allerdings wird bei den z. Zt herrschenden Temperaturen die Klimaanlage nicht angehen, da hilft dann nur Heizen, das hat den gleichen Effekt, Dazu erst das Kühlwasser aber erst eine gewisse Temperatur erreichen und das dauert eben ein paar Kilometer.....

  • Ich fahre seit vielen Jahren nur Autos mit Klima-Automatik. Mir käme kein anderes Auto mehr auf den Hof....es sei denn es ist ein Oldtimer, für den ich aber leider gerade keinen Platz habe.


    Das mit dem Hochstellen auf die Windschutzscheibe ist schon klar.


    Was mich am meisten stört ist die schlechte Heizleistung. Das kenne ich von anderen Autos wesentlich besser. Ich schau mir das mal an. Evtl. gibt es ja auch Thermostaten für Nordeuropa. Die haben eine andere Regelcharakteristik. Da öffnet das Thermostat erst bei einer höheren Motortemperatur. Muss ich mal mit meinem Freundlichen besprechen... dafür muss ich aber erst einmal wissen, wann der öffnet. Schaun mer mal, wie der Kaiser immer gesagt hat.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • @MagicBugsBunny


    der Elektriker vom :D behauptet wenn er das Gebläse aktiviert zieht es die Batterie leer und der Saft reicht nicht mehr zum starten ;)


    ich fahre jeden Tag 2x 50km mit Autobahn da sollter sicher nichts passieren :D

  • werd ich mal ansprechen dort, danke :)

    The difference between men and boys is the price of their toys.

  • hallo so,
    3 km bis das warme luft kommt ist doch ok.
    je sparsamer ein motor ist , umso weniger sprit wird in abwärme umgewandelt.
    90% der wärme geht eh über den auspuff , der rest über kühlwasser bzw motorgehäuse.
    deshalb werden die dieselmotoren mit zuheizer auf wunsch ausgestattet.
    um eben das problem des kalten innenraums zu verringern.
    ausserdem kann man durch wechsel des innenraumfilters zum herbst das beschlagen etwas mindern.
    klimaanlage stellt ihren betrieb bei ca 5 grad + ein.


    grüsse jörg

  • hallo so,
    3 km bis das warme luft kommt ist doch ok.
    je sparsamer ein motor ist , umso weniger sprit wird in abwärme umgewandelt.
    90% der wärme geht eh über den auspuff , der rest über kühlwasser bzw motorgehäuse.
    deshalb werden die dieselmotoren mit zuheizer auf wunsch ausgestattet.

    Das stimmt so nicht ganz. Für Verbrennungsmotoren gilt, wie für alle Wärmekraftmaschinen die 3 Drittel-Regel. Das bedeutet, dass sich die zugeführte Energie sich zu jeweils einem Drittel auf die Kurbelwelle (als Motorleistung) das Kühlsystem und das Abgas verteilt. Das bedeutet, wenn der Motor 50 kW leistet gibt er gleichzeitig 100 kW als Wärme an die Umgebung ab. Das ist zwar nur eine Faustformel, passt aber ziemlich genau. Die effektivsten Wärmekraftmaschinen sind übrigens (Groß-)Schiffsdiesel. die schaffen bis zu 40 % Wirkungsgrad.

    Einmal editiert, zuletzt von M-Fan ()

  • Klimakompressor geht unter +7 bis +5 Grad nicht ein -> somit bringt die Klima im Winter nix !


    Ich bin mit der Heizleistung von meinem mehr als zufrieden, ich hatte noch nie ein Auto das so schnell warm wird (ohne Standheizung).
    Selbst mein alter Corsa-D mit 1.2l Benziner brauchte länger bis da mal Warmluft kommt.


    @dumchem
    Laufzeit Standheizung = Fahrzeit -> Ausgleich für die Batterie, aber wenn die schon älter ist, oder zu klein? wird es kritisch.
    Wenn der Elektriker sagt, das das Gebläse die Batterie leer zieht, dann ist sicher das IPCU falsch programmiert.
    Man muss die Stromaufnahme des Motors im Standheizungsbetrieb messen, und der sollte glaub nicht 2A übersteigen.
    Dann das IPCU nachjustieren.


    Ich habe meine Standheizung selbst nachgerüstet ... nun weis ich auch warum :thumbup: ... denn die tut 1000% was und wie sie soll :thumbsup:
    Das diese die Starterbatterie leer saugt ist bei mir auch nichts drin, ab einer gewissen Spannung schaltet sie ab -> damit ich noch starten kann.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • ich fahre täglich 2x 50km (je 45min) mit Autobahn und Stadt


    das war auch die erste Standheizung die der :D verbaut hat wie es aussieht


    ich wollte die Standheizung da ich täglich im Schichtdienst unterwegs bin und ich das Auto von meinem Vater geerbt habe (5 Monate alt / unter 1000km )

  • der Elektriker vom :D behauptet wenn er das Gebläse aktiviert zieht es die Batterie leer und der Saft reicht nicht mehr zum starten ;)



    Oh, dieser Elektriker hat ja gar keine Ahnung wie man eine Standheizung anklemmt, bzw funktioniert.
    Es stimmt schon, dass wenn man einen elektrischen Verbraucher anschaltet, dann irgendwann die Batterie leer ist. Der Klassiker ist hier das Standlicht.
    Aber eine moderne Standheizung erkennt, wenn die Spannung kritisch wird, dann schaltet sie sich ab, damit noch genügend Saft auf der Batterie ist um das Auto starten zu können.


    Ich habe auch eine Standheizung....das Fazit: nie wieder ohne. Denn selbst im Sommer, ist das Ding "Cool", wenn man in eine vor gelüftetes Auto steigt.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Steuergerät wurde mit dem Wissen hier aus dem Forum neu programmiert und nun läuft auch der Gebläselüfter

  • Warum bläst das Gebläse nach 30min Kalte Luft rein und wie soll das gehen?
    Es ist ein Gebläse das durch den Wärmetauscher bläst? Oder gibt es hier einen Bypass?
    Habe ich aber auch schon bemerkt, das es nach 30min irgendwie frischer wird!?


    Habe mich die Tage mal wieder in die BA eingelesen und bin unter Kapitel 5-02 bis 5-05 fündig geworden. Kurz zusammengefasst entscheidet der ASX in der werksseitig aktivierten Funktion, wann Frischluft in den Innenraum zugeführt wird. Dies stört den Fahrer in der Regel sicher nicht, aber es fällt im Winter auf: die gewünschten 23 Grad Celsius sind erreicht, und auf einmal bläst es kalt auf die linke Hand.


    Technisch kann ich es nicht nachvollziehen da ich nicht der große Bastler bin, aber die kalte Frischluft kommt ausschließlich aus dem kleinen Dreiecksgitter über dem seitlichen Lüfter ( Fahrer- und Beifahrerseite ). Im Kapitel 5-05 wird aber beschrieben wie man diese Automatik selber deaktivieren kann.


    Gut daß ich mal wieder in die BA geschaut habe, ich habe das Ding zwar damals relativ gut durchgearbeitet aber das hier war mir wohl entgangen. Ich deaktiviere die Automatik gleich morgen wenn ich im Auto sitze :D

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Dann verrate uns auch wie man es ausschaltet ... meine BA legt im Auto ... brrrrr

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Dann verrate uns auch wie man es ausschaltet ... meine BA legt im Auto ... brrrrr


    Da mußte ohnehin wieder hin...spätestens morgen früh oder so ;)


    Ist auch ganz einfach: den linken Drehregler ( Temperatur & Luftzufuhr ) über der Mittelkonsole für 10 Sekunden drücken:


    3x Piepsen + 3x Blinken = Automatik AUS
    2x Piepsen + 2x Blinken = Automatik EIN


    Klappt sogar während der Fahrt, wenn man es wie ich beim Einsteigen vergessen hat.


    Die deaktivierte Automatik muß ich noch etwas beobachten um mich davon zu überzeugen, daß das Problem behoben ist.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Zitat

    Da mußte ohnehin wieder hin...spätestens morgen früh oder so ;)


    Da ist der ASX aber warm 8)


    Werde ich gleich Morgen mal testen, denn meiner bläst schon nach 20min kalt rein.

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • Zumindest gibt es diese Funktion.
    Wie sich die bemerkbar macht habe ich noch nicht testen können.

    --
    Viele Grüße,
    Peter