Scheiben mit Schlüssel öffnen

  • Hallo zusammen,vor meinem ASX hab ich ein Auto aus Wolfsburg gefahren. Feine Sache bei dem war, Druck auf den Türöffner am Schlüssel und die Scheiben gingen auf.


    Gibt es eine Möglichkeit das beim ASX auch zumachen. Kollege von mir hat so ne Idee gehabt,das man das per Programm programmieren kann.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Ich hab zwar damals das Bordbuch gewissenhaft durchgearbeitet, aber an diese Funktion kann ich mich nicht erinnern. Zumnindest ab Werk wird es wohl nicht angeboten.


    Jetzt sind die Bastler gefragt ;)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo,


    mein Kollege ist so ein Bastler, von wegen den kostant leuchtenden Blinkern, Zeigerwischen, Scheiben zu über Regensensor usw.


    Mal abwarten ob er was findet, bin gespannt.

  • Theoretisch geht das schon, wenn man einen CANbus-Sniffer verwendet, die CAN-Signale entsprechend deuten kann und genau weiß was man kann.


    Das bedeutet aber in solch einem Fall, dass man zusätzliche Funktionen in die SW integrieren müsste. Einen Longpress auf die Öffnen/Schließen-Taste, der einen Timer in der Software triggert, dieser über den CAN dann die Fenstersteuergeräte anspricht. Dazu muss das Steuergerät darauf reagieren, wenn man das Öffnen mit dem Schlüssel unterbricht. Das hat aber nichts mehr mit basteln zu tun, sondern mit richtigem Programmieren in C.


    Dazu muss man zwingend an den Original Source Code ran kommen, mit dem das Kombi programmiert ist und zwar unkompiliert... keine Chance. Reverse Engineering geht nicht, weil man das nicht mehr entsprechend kompiliert bekommt und die ganzen Verweise einfach nur unlesbarer Quellcode ist.


    Die Dinge wie Zeigerwischen, Blinkerleuchten und Fenster zu bei Regen... Das sind Dinge die sowieso für den amerikanischen, japanischen, oder chinesischen Markt in der SW drin sind und nur freigeschaltet werden müssen. Anleitungen für die VW findest zu Hauf im Inet. Mit ein wenig Suchen ist das alles kein Thema, stelle ich dir in einer viertel Stunde ein... bei allen Fahrzeugen aus dem Konzern mit den 2 Buchstaben, weil ich die notwendige Hard- und Software dafür habe.


    Das mit den Fenstern über den Schlüssel ist eine ganz andere Hausnummer. Ein Fehler und das Steuergerät, also das Kombi ist ein seltsamer Briefbeschwerer. Ein Bastler hat da nichts dran zu suchen...


    Selbst ich werde einen Teufel tun und solche Sachen versuchen.... und ich habe jeden Tag auf Software-Ebene mit diversen Steuergeräten zu tun....
    Ach ja... Wir reden hier dazu noch von sicherheitsrelevanter Software nach ASIL B.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Was sagt eigentlich der Gesetzgeber bzgl. "Mautfunktion"?
    Fensterheber dürfen nicht selbstständig zufahren, wenn ein sog. Einklemmschutz fehlt. Und der fehlt beim ASX m.E. an 3 Scheiben :whistling: .

  • Die Fenster fahren ja nur hoch, solange man auf der Fernbedienung den Finger auf dem Schalter hat.
    Ist also nichts anderes wie der Fensterheber IM Auto selbst. So funktioniert das zumindest bei BMW, Audi und Mercedes.
    Von daher kein Unterschied, dürfte dann keine Probleme bereiten

  • Die Fenster fahren ja nur hoch, solange man auf der Fernbedienung den Finger auf dem Schalter hat.
    Ist also nichts anderes wie der Fensterheber IM Auto selbst. So funktioniert das zumindest bei BMW, Audi und Mercedes.
    Von daher kein Unterschied, dürfte dann keine Probleme bereiten


    Es ist schon was anderes wenn man im Auto sitzt und den FH bedient, oder man steht 10 Mtr weit weg und drückt aufs Knöpfchen. Da sieht man halt nicht, ob jemand die Finger dazwischen hat. Meint jedenfalls der Gesetzgeber.

  • Die Fenster fahren ja nur hoch, solange man auf der Fernbedienung den Finger auf dem Schalter hat.
    Ist also nichts anderes wie der Fensterheber IM Auto selbst. So funktioniert das zumindest bei BMW, Audi und Mercedes.
    Von daher kein Unterschied, dürfte dann keine Probleme bereiten

    Sei mir nicht böse, aber das ist Quark.
    Es gibt einen entscheidenden Unterschied zu Audi, MB und BMW...


    Bei denen ist die Architektur der Seuergeräte so ausgelegt. Vom fehlenden Einklemmschutz mal ganz abgesehen.
    Was du nicht hinbekommst ist die Software-Anpassungen. Ich möchte auch gerne denjenigen sehen, der ohne tiefschürfendes Fachwissen das Kombi zerlegt, entsprechende PINs an die entsprechenden Stellen lötet, um einen seriellen Anschluss zu bekommen.


    Fazit: Mit Bordmitteln nicht zu verwirklichen...


    Es gibt aber eine externe Teillösung der Probleme:
    Im Zubehör gibt es Steuergeräte mit denen man den Einklemmschutz und Tippfunktion auch bei den anderen Scheiben nachrüsten kann.
    Das automatischen Schließen der Fenster kann man nicht ohne Fremdgeräte erreichen. Das gibt es aber nur zum schließen der Fenster und sind ohne Einklemmschutz verboten. Um die Fenster mit der FB zu öffnen, da gibt es meines Wissens keine Lösung.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Rigattoni: Du hast den Kontext scheinbar nicht verstanden. Ich bezog mich rein auf die Aussage, dass es rechtlich ein Problem wäre mangels Einklemmschutz.
    Ich bin ebenso der Meinung, dass es nicht zu verwirklichen ist.


    Aber egal, mir gefällt der Ton hier sowieso sehr oft nicht, deshalb werde ich mich auch hier nicht mehr melden.

  • @Ashirdo,
    Na komm... nur weil ich geschrieben habe dass das Quark ist?
    Ein Text wird von jedem selber so intoniert und interpretiert, wie man das selber lesen will. Ein Nachteil des geschriebenen Wortes, was man überall erleben kann. Man liest keinen Text unvoreingenommen, da man das Gegenüber nicht reden sieht und weder Gesichtsausdruck, Gestik und Tonfall mitbekommt.
    Ich glaube, dass du manches einfach viel zu ernst nimmst. :)
    Keiner greift dich hier an!


    Nochmal zum Thema zurück:
    Du kannst das nicht mit Audi, VW, BMW, Mercedes usw. vergleichen, weil die Architektur komplett unterschiedlich ist.
    Den Einklemmschutz kann man nachrüsten, wie ich oben auch geschrieben habe. Trotzdem ist es über die im Fahrzeug verbaute BUS-Struktur nicht möglich direkt mit den Fensterhebern zu kommunizieren.
    Wie gesagt, möglich ist alles... aber selbst ich würde mich da nicht ran trauen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Na komm Ashirdo, in diesem Thread läuft doch wirklich alles geschmeidig :)


    Der lebendige Austausch unserer Erfahrungen ist genau der Grund, warum wir alle hier sind.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • In diesem Thread schon ^^ alles gut, weiter im Text :D

  • Juten Tach...........


    habe mir beim chinamann mal für ein paar taler einen OBD2 adapter bestellt.
    angeblich sollen dann die scheiben auf bzw. zu gehen beim längeren drücken der fernbedienung.
    und siehe da.......NIX.
    war mir aber schon fast klarr gewesen.


    nur zur INFO das die dinger nix taugen


    MFG aus Bärlin

  • Hast Du an den OBD-Adapter auch was rangehängt (Smartphone mit entsprechender App oder ein Lesegerät)?
    Der Adapter an sich wird wohl nicht viel machen.
    Ich habe ein OBD2-Lesegerät für meine Opel, ob er am Mitsu auch was zeigt, habe ich noch nicht getestet. Mit dem kann ich den Fehlerspeicher lesen und löschen und diverse Fahrzeugkennwerte auslesen, aber was anderes geht damit nicht.
    Wenn, dann müsste man deutlich mehr für ein aufwändigeres Gerät investieren und ob es damit geht, ist auch noch nicht gesagt.

  • Ich habe ein OBD2-Lesegerät für meine Opel, ob er am Mitsu auch was zeigt, habe ich noch nicht getestet. Mit dem kann ich den Fehlerspeicher lesen und löschen und diverse Fahrzeugkennwerte auslesen, aber was anderes geht damit nicht.

    Das klappt beim ASX mit fast jedem Elm327 Adapter (egal ob original oder 10€ China Teil). Grundsätzliche Sachen z.Bsp. mit Smartphone und Torque, ein wenig Codierung mittels Laptop und Etacs Decoder.