Dröhnen/Brummen

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit ca. 1,5 Jahren meinen ASX mit relativ großer Begeisterung .
    Es ist ein 1,6 l Benziner, soweit alles gut.
    Nur nicht im Winter bzw. wenn die Aussentemperaturen unter ca. 10 Grad fallen.
    Dann wird das ganze unangenehm zur Brummschachtel. Wird richtig laut und dröhnt, man merkt sogar die Vibrationen bis ins Lenkrad bzw. am Unterboden.
    Im Sommer ist alles gut !!!
    Ich war schon 3 mal bei 2 Freundlichen, man hat es zwar bemerkt, konnte aber die Ursache nicht genau lokalisieren.
    Jetzt kam die Aussage das es eventuell an harten Motoraufhängungsgummis liegen könnte.#
    Gibt es das Problem auch bei annderen ?
    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Grüße aus Südhessen :D

  • hallo,
    bist nicht ganz allein damit
    ich denke es kommt auch von der auspuffanlage. wenn der wagen richtig schön warmgefahren ist, auch bei niedriegen temperaturen wird es ruhiger


    grüsse jörg

  • Hallo
    Auch ich habe mächtig mit der Lautstärke im Innenraum zu
    kämpfen. Der ASX ist so laut das ich gestern Mal mit Ohrstöpseln gefahren bin. ( Autobahn ) ca. 130 - 150. Wenn ich dann die Stöpsel rausgenommen habe sind mir bald die ohren abgefallen. War auch schon beim Händler bin den baugleichen asx 100 gefahren das gleiche Problem. Wir haben das Auto im September 2017 gekauft auch da war er mir schon zu laut, hatte darüber auch schon geschrieben. Der Händler kann nicht helfen. Nun werden wir mindestens 2 Jahre damit leben müssen. Es sei denn es wird von Mitsubishi etwas unternommen.


    Gruß Eberhard



  • Ganz ehrlich Leute... lebt damit.


    Ihr habt einen Kompact SUV für unter 20.000 EUR gekauft, da dürft Ihr selbstverständlich nicht die Dämmung eines BMW X1 erwarten. Der kostet 60% mehr.


    Ich habe auch nen 1,6er besessen und diesen aufgrund des, in meinen Augen, müden Antriebs verkauft. Das Dröhnen um die 2.000 U/Min hatte ich auch, aber nicht soooo störend empfunden (jeder nimmt Geräusche anders wahr).


    Es gibt nem Thread hier (hin jetzt zu faul zum suchen :P ) bei dem ein User den Innenraum komplett und erfolgreich gedämmt hat. Dann war Ruhe.


    Was mir allerdings auffällt ist, dass mein jetziger 2.2er sehr viel leiser ist, trotz Diesel.

  • Ich Folge malder Aussage vom Tom735! Ich bin zwar noch nicht so lange hier aber vielleicht ist das genau der Grund ! Am letzten Dienstag war es soweit und ich habe meinen ASX Benziner vom freundlichen abgeholt! Meinen Colt 1,1 habe ich dafür da gelassen! Der ASX ist im Vergleich Flüsterleise! Wer es noch leiser mag muss wohl tiefer in die Geldbörse greifen obwohl ich nicht glaube, dass VW,Audi, BMW so viel leiser sind! Ausnahme dürfte hier nur ein Tesla sein mit dem Preis von 5 ASX

  • ...obwohl ich nicht glaube, dass VW,Audi, BMW so viel leiser sind!

    Sind sie... :) . Ok, ich hab nur den direkten Verglich zum X1 und jetzt zum BMW Active Tourer, den fährt der Nachbar. Der Unterschied ist gewaltig, bei der Lautstärke und beim Preis :whistling: .


    Wie Dizzy-Devil sagt, im Vergleich zu anderen Autos ist der ASX Benziner wieder leise... liegt immer am Vergleich.

  • Ich denke auch wenn kein Defekt vorliegt, ist es vielleicht der Gewöhnungseffekt den man von anderen Autos kennt. Gestern abend 250 km in 2 Stunden abgespult, da hat von Anfang an wie gehabt nix gebrummt.


    Nur die Übermotorisierten haben immer wieder mal gestört, erst beschleunigen sie in jeder möglichen Situation schneller und denken von hinten kommt nix, und dann will der gerade überholte Mitsubishi wieder vorbei weil er schneller wie 130 fahren möchte.


    Auch ein VERwöhnungseffekt, den einige einfach nicht auf dem Schirm haben ;)
    Nicht mein Problem.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Meiner brummt bzw. vibriert seit Winteranfang auch, aber immer nur kurz beim Beschleunigen bei bestimmten Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten. Dies aber erst seit dem Tag,an dem ich gleichzeitig an meinen ASX mit 10 kg vom dickflüssigsten Fluid-Film sowohl die Hohlräume geflutet und auch den kompletten Unterboden + Endtopf dick aufgesprüht habe als auch 4 nagelneue BARUM-Winterreifen montiert habe, die lt. Amazon-Bewertungen gerne mal Eigengeräusche entwickeln, von daher kann ich nicht sagen, was jetzt verantwortlich ist, jedenfalls für mich erträglich bzw. mittels Gaspedal "abzuschalten".

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Tipps und Kommentare.
    Ich bin mir dessen durchaus bewusst,das ein KFZ in dieser Preisklasse nicht mit Fahrzeugen mithalten kann, die durchaus das doppelte Kosten.
    Ich finde es aber einfach nur Schade ,das Mitsubishi an manchen Dingen offensichtlich an der falschen Stelle spart.
    Im Sommer bzw. bei höheren Aussentemperaturen schnurrt der ASX wie ein Kätzchen....naja der nächste Frühling kommt ja bald. :D


    Grüße aus dem eisigen Südhessen

  • Kann noch nicht sagen wie meiner bei höheren Temperaturen schnurrt, aber bei -10 Grad läuft er gut! :thumbup:

  • Entweder liebt man den kleinen "Brummbär", oder lässt es bleiben! Ich für meinen Teil mag es sogar, wenn man das Auto hört. Zur Not schafft mein Kenwood System Abhilfe! :D

    Gruss Horst.

  • Dröhnen und Brummen...
    Reifenwahl evtl. falsch?


    Mein Benziner hat noch nichts zusätzlich gedämmt und der brummt und dröhnt nicht, egal bei was für einer Geschwindigkeit.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Es brummt der Motor beim Beschleunigen, aber es dröhnt nicht egal bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit. Und mit den Winterreifen wurde es etwas "lauter" - das ist aber bei anderen Fahrzeugen genauso.