Info zur 1. Wartung bei 15.000 km (Diesel)

  • wie ich sehe ist Dein ASX EZ 6.2013. Dein Service ist daher nicht nach km fällig, sondern nach Zeitintervall. Du besitzt Dein Auto bereits 1 Jahr.


    Wie doch die Zeit vergeht :sleeping:


    Gruß Oxebo

  • wie ich sehe ist Dein ASX EZ 6.2013. Dein Service ist daher nicht nach km fällig, sondern nach Zeitintervall. Du besitzt Dein Auto bereits 1 Jahr.


    Bedingt hast Du Recht. Unsere Autos haben einen Wartungsintervall entweder nach 15.000 km ( Diesel) oder ich betone ODER aber nach 1 Jahr. In dem Punkt hattest Du Recht.


    Hat man die 15.000 km bereits in 6 Monaten heruntergespult, muss man bereits nach 6 Monaten zur Inspektion. Wenn Du dann im 2.Halbjahr nur 3.000 km gefahren bist, verschiebt sich der Jahrestermin dann um die 6 Monate. Fährst Du erneut 15.000 km im 2.Halbjahr musst Du erneut zur Inspektion.


    Fährt man in einem Jahr nur 5.000 km, muss man die Jahresinspektion auch machen lassen.


    Also IMMER was zuerst eintritt. Kilometerlaufleistung oder Jahresintervall.



    Grüsse ASX13

  • Bedingt hast Du Recht.

    Hallo,
    nicht bedingt, er hat Recht....! Bei einer Zulassung in 06/2013 steht eben die Inspektion nach Zeit an, sofern die Kilometerleistung unterhalb des Km-Intervall liegt.
    Und das ist hier der Fall.


    Wie Du richtig schreibst, gilt für die Inspektion entweder die Kilometerleistung (15.000) oder aber die Zeit (12 Monate).


    Hier gilt, wie Du weiter richtig schreibst, immer das was zuerst eintritt.


    Ab Erstzulassung/letzter Inspektion gilt also immer das, was danach zuerst Eintritt, entweder Kilometer oder Zeit.
    Gruss
    Desaster

  • Danke Desaster,

    nicht bedingt, er hat Recht....!

    Oxebo

  • wie ich sehe ist Dein ASX EZ 6.2013. Dein Service ist daher nicht nach km fällig, sondern nach Zeitintervall. Du besitzt Dein Auto bereits 1 Jahr.


    Wie doch die Zeit vergeht :sleeping:


    Gruß Oxebo


    Hoppla, da hab ich mich wohl um einen Monat vertippt.
    Er wurde im Juli 2013 zugelassen.
    Habe es schon geändert.


    Günther

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK

  • Er wurde im Juli 2013 zugelassen.

    Hallo,
    dann hat Dein :) im Rahmen der Auslieferungs-Inspektion die Werte im Bordcomputer ggfs. nicht geändert/aktualisiert.
    Wobei, 4 Wochen vorher (vor dem Jahrestermin=Juli), erinnert der ASX sowieso immer.....!
    Gruss
    Desaster

  • Hi ASX'ler,
    ich tippe auf einen Fehler beim Berechnen!
    Ich hatte das Phänomen auch dass bei ca. 28500 km die Inspektionsmeldung kam, die Zeit war noch nicht abgelaufen!


    Und jetzt ist die Inspektionsmeldung bei ca. 42500 km gekommen, fällig laut Zeit ist das 45000km Service aber erst im Juli!


    Ich hab das Problem beim 30000 er angesprochen, da wurde wohl nix geprüft!
    Ich nehme an der Rechner hat da ein Problem mit den Intervallzeiten ;)


    Mir ist es egal, ich weiß wann es soweit ist!


    LG oss :wmat:

  • Wie ja schon ausführlich diskutiert gehöre ich (oder besser gesagt mein ASX ;) ) der seltenen Spezies von Österreichischen Fahrzeugen an die „nur“
    alle 20.000 km zum Service fahren. Bei meiner KM-Leistung spielt das aber sowieso kaum eine Rolle. Jedenfalls hab ich nun nach knapp 10 Monaten die
    20.000 km überstritten und vergangene Woche stand der ASX für einen Tag beim :)


    Außer den üblichen Krims-Krams (Ölfilter, Dichtung, Innenraumfilter, etc.) gab es nicht viel zu tun. Mit der Rechnung von 140,40 Euro für das erste Service (Öl hab ich selbst beigebracht!) bin ich jedenfalls absolut zufrieden. :uglyup:

  • Ab Modelljahr 2015 sind die 20.000km beim Diesel auch in Deutschland Standard, das bestätigten mir am Samstag gleich zwei Händler nachdem sie mir gesagt haben das meiner mit 15.000 falsch eingestellt war :-D

  • Hallo,
    was im BC eingestellt ist, ist nicht relevant, da dies nur eine Erinnerungsfunktion für den Fahrer ist.


    Maßgebend ist alleine das Wartungsheft, mit den darin befindlichen Angaben.


    Gruss
    Desaster

  • So nun war es bei mir auch soweit. Erste Jahresinspektion erledigt. Es war eine gute Entscheidung diese im Urlaub in Ostfriesland erledigen zu lassen. Sehr nette Werkstatt mit super freundlichem Personal. Note 1 plus, wenn das noch überall so wäre.


    Gekostet hat die Inspektion mit Material 249 Euro. Auch das finde ich einen sehr guten Preis. Die Rechnung lade ich später hoch. Eine Anmerkung hat die Werkstatt. Kein Unterbodenschutz am Unterboden, so würden sie kein Fahrzeug ausliefern. Na ja, das ist halt der Unterschied zwischen Familienbetrieb und Großstadt Händler. Jetzt überlege ich den Wagen noch von unten versiegeln zu lassen.


    Moin Moin zur Zeit aus Ostfriesland/Norden

  • Hallo zusammen


    Da mein ASX im Januar 1 Jahr alt wird habe ich Ihn angemeldet für den Service (Ich habe erst 10000 Kilometer gefahren)


    Die Garage wo ich den ASX herhabe hat mir gesagt ich müsse genau auf das Datum den Wagen in den Service bringen wegen möglichen Garantieleistungen sonst kann Mitsubishi zickig tun als Firma.(Die Garage meinte auch ich kann den Wagen vorbeibringen und ich könne darauf warten den es werde der Öl Wechsel gemacht und gut sei. --> Stimmt diese Aussage ?


    Nun habe ich aber eine Garage in meiner Nähe gefunden die mir den Service macht. Die brauchen aber scheinbar einen halben Tag dazu. --> Stimmt diese Aussage ?


    Was wird nun alles bei dem 15000 Kilometer Service gemacht? Was erwarte mich an möglichen Kosten? Ich bin etwas verwirrt von den 2 verschiedenen Aussagen der Garagen... ?(


    Danke die mir etwas Licht ins Dunkeln bringen :)


    Gruss


    Rob

  • Hallo Rob!
    Als Fahrer eines Benziners weiß ich nicht genau, welche Arbeiten bei dieser Inspektion zu verrichten sind. Das steht aber doch eigentlich genau in dem Service-Heft, dass man beim Kauf dazu bekommt, drin. Hast Du dieses Heft nicht?


    Unabhängig davon ist der Ölwechsel sicherlich ein wichtiger Bestandteil dieser Inspektion. Ich weiß aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit anderen Autos, dass dazu natürlich auch die Kontrolle der Bremsen, des Unterbodens, diverser Luftfilter gehört und hier ggf. Bremsbeläge ausgetauscht oder Filter erneuert werden müssen.


    In einer Werkstatt, die wirklich nur einen Ölwechsel macht und sonst nichts prüft, würde ich persönlich Abstand nehmen.


    Einen Anhaltspunkt bieten Dir auch diverse Threads hier im Forum zu diesem Thema.


    Viele Grüße


    John67


  • Hallo Rob !


    Habe auch einen ASX 1,8 Diesel, mein erstes Jahreswservice ist mitte Oktober angefallen.Also was wurde gemacht !!. Ölwechsel + Filter, 7,00 Lt ÖL weiters Pollenfilter gewechselt,Unterboden + Bremsbeläge Kontrolle dann ASX an den Pc, Programm durchgelaufen mit Anlernen kleiner Einspritzmenge. Mechanikerarbeit
    1.00 Stunde Gesamtpreis 260 Euronen !!!
    Ps : Mein ASX hat als Öl das Castrol Magnatec C2 5W-30 bekommen zum Literpreis von 18,96 Euro somit hat das Öl schon 132,72 € ausgemacht !!
    Habe vor 12 Jahren bei einen Skoda Octavia für das erste Service auch schon 320€ bezahlt.


    Gruss Hans

  • Moinsen Highlander,
    ich habe deinen Beitrag und die anderen in diesen Thread verschoben der alle deine Fragen zum Thema Inspektion/Wartunge/15.000 km beantworten sollte. Hier findest du auch Statements von anderen "Eidgenossen" 8o :D
    Viel Spaß beim Studieren des mittlerweile ellenlangen Threads, Grüße bigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi Leute,


    ich bin seit 6 Monaten auch ein stolzer Besitzer eines ASX 1.8 DID. Meine 15.000km Inspektion ist schon in ca. 1 Monat.
    Hat bei euch jemand auch Probleme mit folgenden Sachen:


    1) Motor Ruckelt manchmal nach dem Start.(Motorupdate soll das neueste drauf sein)
    2) Fahrersitz aus Leder quietscht. Federn im Sitz??
    3) Hochtöner-Halterung an der Tür vibriert stark.
    4) Generell klappert alles ein wenig :-)


    Mein Auto das Modelljahr 2015

  • hallo kaiboo
    mein asx ist schon 5 jahre alt von daher also nur teilweise vergleichbar.
    motor ruckelt: hatte ich nie in den 106'000km! = freundlicher fragen.
    sitz: meiner quitscht auch, das kommt von den kunstoffabdeckungen welche das leder berühren. mich persönlich stört das nicht, ansonsten mit lederpflege oder bodylotion schmieren.
    allgemeines klappern: kommt es auch im 2wd modus vor? bei meinem ist das vibrieren im 2wd modus praktisch weg.
    gruss anmuht

  • Hi Anmuht,


    Motorupdate wurde schon gemacht. In letzter Zeit ist das Ruckeln jedoch nicht mehr aufgetreten.
    Der Sitz ist schon sehr störend. Da hat mein Händler Handlungsbedarf. Das vibrieren mancher Plastikabdeckungen
    Muss ich wohl hinnehmen. Als Firmenauto fahre ich einen BMW. Vielleicht nehme ich diesen als Referenz ;-) Dort klappert nichts.

  • Ich hab da nen Problem, mein ASX 1,8 l Allrad Diesel 116 PS
    habe ich im Oktober 2015 mit 3890km gekauft.
    jetzt bin ich bei 9900km und habe im Serviceheft nur einen Eintrag gefunden.
    Ich habe auch alle bekannten Probleme mit Motorruckeln und Ölvermehrung. Ich hab es abgesaugt und es hat sich noch nicht weiter verdünnt.
    Ich würde am liebsten Jetzt einen kompletten Service machen lassen, zur Sicherheit.
    Auf was sollte ich denn bei dem Werkstattbesuch wert legen?
    Updates..... Klar.
    Ölwechsel....? ich denke, sicherheitshalber....
    Unterbodenversiegelung?..... oder zu spät?



    Ich bin noch nicht mit Foren vertraut, ich hoffe ich hab es hier richtig eingestellt.

  • Hallo Rico,


    willkommen im Forum, das hat doch schon ganz gut geklappt.


    Für Themen die Dich interessieren kannst Du rechts oben im Suchfeld Dein Stichwort eingeben, dann gehts an die Lesearbeit ! Ein User wird Dir vielleicht gerne auch explizit Fragen hierzu beantworten.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P