Turbolader Defekt

  • Hallo Community,


    leider hat es nun meinen ASX erwischt.

    Am Sonntag auf der Autobahn gab es plötzlich leichte Pfeifgeräusche aus der Motorraum und das Gas wurde nicht mehr richtig angenommen.

    Natürlich gleich am Dienstag in der Früh (Montag war Feiertag) in die Werkstatt um das abzuklären.

    Der Techniker hat es sich kurz angesehen. Motorhaube auf, Gas gegeben und ein lautes Rasseln aus dem Turbolader gehört.

    Einig Stunden später dann der Anruf: Turbolader mit allem drum und dran 3200€ 8|


    Dazu sei gesagt: Auto war Neuwagen von 2012, Scheckheftgepflegt, und gerade mal 79000km....


    Hat jemand noch so ein Problem? Ist der Preis okay? Mitsubishiwerkstatt

  • ui, das ist doof.

    hier hat jemand einen bericht zum defekten turbo tauschen eingestellt.

    er hat auch einen refurbischt gekauft, machte die sache viel preiswerter.

    aber einen turbo mit der laufleistung zu zerstören, das ist möglich und keine grosse kunst.

    aber es zeugt von wenig sachverstand wie der wagen gefahren wurde.

    nicht warmfahren, oder mit glühenden turbo motor ausmachen ohne abkühlphase.


    grüsse jörg

  • aber einen turbo mit der laufleistung zu zerstören, das ist möglich und keine grosse kunst.

    aber es zeugt von wenig sachverstand wie der wagen gefahren wurde.

    nicht warmfahren, oder mit glühenden turbo motor ausmachen ohne abkühlphase.

    Zeugt eher von Materialfehler oder anderem Problem. So leicht bekommst du den Turbo nicht klein.


    Preis ist happig, mal in ner anderen Werkstatt anfragen. Generalüberholter Austauschturbo dürfte im Bereich 400€ liegen (neu ~950€), da findet sich sicher ne Werkstatt die es billiger macht.

  • Zeugt eher von Materialfehler oder anderem Problem. So leicht bekommst du den Turbo nicht klein.


    Preis ist happig, mal in ner anderen Werkstatt anfragen. Generalüberholter Austauschturbo dürfte im Bereich 400€ liegen (neu ~950€), da findet sich sicher ne Werkstatt die es billiger macht.

    Hmm, habe mit den Austauschturbos keine guten Erfahrungen gemacht, Laufleistungen leider nur 10000 km, und er war wieder defekt, der zweite (auf Garantie getauschte) hielt auch nur wenig mehr als 10000 km.

    Es ist aber nicht nur der Turbolader, der erneuert wird, auch die Ölleitungen, alle Dichtungen, teilweise auch neue Schrauben. Dann die Reinigung der Luftführungen, da meistens voller Öl, ein kompletter Öl und Filterwechsel...da kann es schnell teuer werden...

  • Jo, je nach Aufwand kann es schnell ins Geld gehen. Die Frage wäre erstmal was da wirklich defekt sein soll. Zerlegt hat es ihn scheinbar nicht. Definitiv mal eine andere Werkstatt oder Sachverständigen besuchen. Nicht das nachher nur ne Kleinigkeit dran ist. Denn selbst ein abgerissener Druckschlauch hinterm Turbo kann gerne mal als "Turboschaden" deklariert werden ...


    Ist eben nur Glaskugel lesen ohne was genaues zu wissen.

  • Ich würde mir das noch mal genau zeigen lassen, ob das Turbinenrad schon so viel Spiel hat, dass es rasselt. Ein kleines bisschen Spiel ist normal bei Öllagern, man kann auch auf der Druckseite des Laders erkennen, ob das Laderad schon an der Wandung des Gehäuses des Turboladers geschliffen hat, wenn das oder ein zu grosses Spiel in der Welle ist, kannst du den Turbo tatsächlich vergessen....

  • Und nur ein wenig pfeifen deutet auch nicht auf einen defekt hin. Meiner "pfeift" seit 200tkm ohne Probleme (zumindest anders als bei anderen Fabrikaten).

  • also turbolader sind so spielfrei gebaut das man es bestimmt nicht erfühlen kann. das ist so fein, das merkt man mit der meßuhr.

    rotzt er denn öl?


    grüsse jörg

  • also turbolader sind so spielfrei gebaut das man es bestimmt nicht erfühlen kann. das ist so fein, das merkt man mit der meßuhr.

    rotzt er denn öl?


    grüsse jörg

    Da muss ich dir widersprechen, man kann das leichte Spiel in der Welle eines intakten Turboladers sehr wohl schon mit den Fingern spüren, das sind locker einige Zehntel Milimeter! So gering darf das Spiel gar nicht sein, sonst wird sich kein ausreichendes Ölposter bilden! Wenn man einen Finger auf die Welle legt und den leicht hin und her bewegt, spürt man ein wenig Spiel, wenn man die Welle aber ein paar Milimeter bewegen kann, ist er kaputt. Man kann auch mal mit einem Spiegel in den Turbo reinschauen, dann kann man sehen, ob das Turbinenrad schon Schleifspuren am Turbogehäuse hinterlassen hat, auch dann ist die Turbine platt, kommt von zu grossem Spiel in der Welle.

  • Also die Turbolader die ich kenne , haben kein ! Spiel radial.

    Ein Turbolader wird entweder ölundicht das sieht man dann im Ansaugschlauch oder er ist mechanisch defekt dann hat man schon Späne oder Schleifspuren.

    Nach einem Turboschaden muß immer der Ölfilter und das Öl erneuert werden.

  • hab schon oft genug Turbolader geprüft, man hat sehr oft ein ganz klein wenig Spiel ( mit dem Finger spürbar) in der Welle, der Turbo ist aber noch einwandfrei. Wenn es halt zu gross wird, schleift das Turbinenrad und der Turbo ist hin....Erst letzte Woche hatte ich einen Outlander mit Verdacht auf Turboschaden in der Werkstatt, aber die Welle hatte nur geringes Spiel, auch mit dem Finger spürbar, Turbo aber noch ok. War ein defekter Ladeluftkühler.....

  • Es ist schon komisch bei der Laufleistung das der Turbo draufgeht.

    Ist ärgerlich, aber kommt eben vor..


    jetzt ist die Frage, ober es den Turbo komplett zerlegt hat, oder ob nur die lager gefressen haben ?


    ich Tippe mal auf letzteres, und würde vermuten, dass es am schlechten ÖL lag entweder war das Öl zu lang drin, oder du hast Diesel im Öl Irgendwas mit dem Öl stimmte auf dauer nicht.. Diese Lager (Walzlager wo imn dem Turbo drin sind vertragen normal einiges ...

    Aber 2300 sind schon heftig wenn es wirklich nur die Lager vom Turbo sind, brauchst nur den Turbo zu Tauschen neues Öl rein und fertig..

  • Wälzlager? Nee nee, die Turbolader haben sogenannte hydrostatische Öllager, d.h. die Welle des Torboladers wird von druckbeaufschlagtem Öl vom Motor "gelagert". Aber wenn so ein Turbo verreckt, sollte man auf jeden Fall auch die Luftführung vom meistens vorhandenen Lecköl reinigen, welches vom Motor angesaugt werden kann, ausserdem muss man sicherstellen, dass auch keine eventuell abgeplatzten AluTeile des Turbos sich in der Luftführung und im Ladeluftkühler befinden, im Extremfall muss dieser auch erneuert werden! Die Ölleitungen sollten ebenfalls erneuert werden, wenn diese durch irgendwelche Ablagerungen ebenfalls zu sind, ist der neue Turbo schneller hinüber, wie man denkt.

  • Zitat

    Wälzlager? Nee nee, die Turbolader haben sogenannte hydrostatische Öllager,

    Ja, dass Paßt schon meinte das Gleiche,nur hatte ich da den Begriff Wälzlager

    Man kann auch Gleitlager sagen.

    Ist das gleiche, da sich die Turbowelle durch den Öldruck Zentriert..


    Wenn es dir den Turbo total zerstört, mußt du natürlich alles reinigen das ist schon klar,


    Hat der Turbo aber nur einen Lagerschaden reicht es aus, den Ölzulauf zu Kontrolieren . Denn was willst reinigen, wenn das Verdichterrad noch heile ist.

    Genauso ist es möglich nur das Laufzeug ( Verdichterrad,Welle, Abgasrad zu erneuern je nach dem was betroffen ist


    Zitat


    Die Ölleitungen sollten ebenfalls erneuert werden


    Warum das ? Ablagerungen gibt es da keine Die entstehen eher im Motorinneren oder aber an den Lager von dem Turbo.

  • Glaube die Diskussion können wir uns eh sparen, der TE war nur einmal hier um den Thread zu erstellen, scheint ihn also eh nicht zu interessieren.

  • Glaube die Diskussion können wir uns eh sparen, der TE war nur einmal hier um den Thread zu erstellen, scheint ihn also eh nicht zu interessieren.

    Ich finde die Diskussion gerade ziemlich lehrreich, auch wenn Du mit dem TE vermutlich recht hast.

  • Glaube die Diskussion können wir uns eh sparen, der TE war nur einmal hier um den Thread zu erstellen, scheint ihn also eh nicht zu interessieren.

    Ich glaub, der hat im Moment andere sorgen....