Stromkabeldurchführung ASX 2020

  • Jetzt muss nur mich der Passende aktiv Woofer gefunden werden. Heiße Tipps?


    Tendiere zum Ground Zero gzub 800 act.

    Hat recht gute Bewertungen, remote is dabei und er kann gut mit nem 6qmm kabel gespeist werden. Als Hi/Low Adapter würd ich den helix aac3 verbasteln und via chinch an woofer

  • den Woofer kenne ich, bereits mehrfach verbaut, sehr zu empfehlen. Du brauchst aber keinen Adapter, der hat das Teil schon eingebaut, nennt sich High Level in, reicht völlig. Der Woofer kann nur keine Brachialbässe, die das Auto zum Zittern bringen, aber als schöne Bassunterstützung reicht er völlig aus. Das beiliegende Plus Kabel mit 4 Quadrat reicht auch aus und lässt sich gut verlegen.

  • Hum okay....in irgendeinem Video hieß es der Standart high lvl in würde kein sauberes Signal liefern und daher würde man einen separaten Adapter empfehlen.


    Aber freut mich, dass ich mir zumindest mal das richtige Modell rausgesucht hab 👌🏼 klar wird das nicht mit einem richtigen hifi System mithalten können, aber bissel Türen dämmen, kleiner aktiv Woofer reicht völlig ums etwas auf zu peppen

  • bis jetzt habe ich das Teil meist so angeschlossen, direkt über den eingebauten High Level In, Basswiedergabe war immer okay. Wenn der Woofer sich mal eingelaufen hat, ist es schon erstaunlich, was da rauskommt, hat ja kaum Volumen. Eine Masse findest du übrigens unten an der A Säule hinter der Verkleidung im Fussraum, den Remote einfach am Radio mit an die Zündung klemmen, wenn möglich ohne Schmarotzerklemmen...😂

  • Hum....ich dachte via high lvl bräuchte man keine remote da sich der Woofer das Signal über die Lautsprecher holt 🤔

  • Ein Kabel gespart, ich habs immer mit angeschlossen, musste ja sowieso ans Radio, da kam es mir auf das eine Kabel auch nicht an...

  • Geschadet hats bestimmt nicht 🤷🏼‍♂️

    Überleg nur grad ob ich das Signal direkt am Radio abgreifen soll oder an den Lautsprechern in den Türen. Ob Heck oder Front ls dürfte ja egal sein. (Hintergrund: Türverkleidung muss eh ab wegen nachdämmen)


    Da ja alle von Stromdieben abraten....sollte ich diese mama/papa aderendhülsen verwenden oder?

  • einfacher finde ich es, direkt am Radio abzugreifen, so musst du das Kabel nicht nach links und rechts legen, sondern nur zum Radio. Hinter dem Radio kannst du gleich noch die Plusleitung zur Etacs durchlegen und das wars schon. Ich nehme mal an, du möchtest den Woofer unter den Beifahrersitz bauen? Die Verbindungen am Radio würde ich löten, Originalkabel ein paar Milimeter abisolieren, die Kabel vom Woofdr sauber drumrum und ordentlich verlöten, anschliessend sauber mit Isoband isolieren, sieht fast aus wie original.

    Den Einschaltkontakt habe ich deshalb immer mit angeschlossen, weil bei sehr leiser Musik der Einschaltpegel nicht mehr reicht und der Woofer abschaltet, bei angeschlossenem Blauem Draht an Zündung macht er das nicht.

  • Ich bin überhaupt kein Freund von Isolierband. Nutzt besser einen selbstklebenden Schrumpfschlauch nach dem Löten. Da kann man sicher sein, dass das auch dauerhaft hält.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Rigattoni () aus folgendem Grund: Mist gelöscht

  • Hm...gut, mangels Lötkolben und nötigem löt Knowhow werdens die aderendhülsen tun müssen. Crimp Zange etc kosten ja nichtmehr die Welt 🤷🏼‍♂️


    Stimmt, gutes Argument...ein kabelstrang zu verlegen is einfacher als li, Re, etc.


    Jo, muss noch schauen ob er denn überhaupt untern Sitz passt ohne die fuss Freiheit zu sehr ein zu schränken, andernfalls wandert er in kofferraum

  • Alright 😅


    Nicht falsch verstehen...aber wundert mich, dass die Fachmänner von Ars24 diese Aderendhülsen und Stromdieb empfehlen und hier um forum hagelt es nur schlechte erfahrungen damit 🙈

    Da geht dann schon en bissel das vertrauen in deren Expertise flöten 🤔

  • Bei Stromdieben bekomme ich immer Schweißperlen auf der Stirn.

    Aderendhülsen sind nicht falsch, wenn man sie in der richtigen Größe und mit der richtigen Zange crimpt... und für eine vernünftige Zange mit Wechselbacken gehen schon mal gerne 80Euro über die Ladentheke.

    Aber Aderendhülsen i.V.m. Stromdieben?... Da kriege ich nackte Angst...=O

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • gute crimpzange ist nur durch eine bessere zu ersetzen.

    kabeldiebe, puuh, auch nicht mein favorit.

    für ein lämpchen mag es ok sein, aber sobald etwas strom kommen muss sollte es massiver werden.

    so wärmeentwicklung und dergleichen.



    grüsse jörg

  • Werd mich für die Variante mit den Hülsen aus Rigattonis link entscheiden und mit ner crimp Zange für 30€ dürfte das für die high lvl in signal abgreifung reichen. Strom werd ich höchstwahrscheinlich darthvaders unkonventionelle Art nehmen. Es sei denn ich finde im dich eher luftigeren Motorraum des neuen Asx ne Durchführung für nen 6qmm kabel

  • die normalen Quetschverbinder aus dem Link funtionieren schon ganz gut, wenn man im Löten nicht so geschickt ist, sicherlich die beste Wahl. Wenn der Woofer in den Kofferraum wandert, bau ihn nicht unter eine Abdeckung drunter, kostet sonst viel Bass....

  • Hab schon nen löt kolben...aber halt Modell Gasflasche mit ner 2cm breiten kolbenspitze 😅


    Nene, würde ihn eher an die Rückwand von nem Sitz Schrauben. Aber bin eigentlich recht zuversichtlich, dass er untern Sitz passt...immerhin wurde er genau dafür designed

  • Ein Lötkolben (in geeigneter Größe) gehört in jeden ordentlichen Haushalt. ;)


    Die Kabelunterbrechung der NSL für die AHK-Dose habe ich auch lieber verlötet, statt die beiliegenden windigen Quetschverbinder zu benutzen.


    Am Ende ordentlich Schrumpfschlauch drum. Hält ewig.


    kc85

  • wobei ich bei Peugeot schon Rückrufaktionen durchgeführt habe, wo Kabelbäume getauscht wurden und in der Herstellervorgabe die Quetschverbinder vorgeschrieben waren....der Kabelbaum wurde von Bosch oder Siemens geliefert....wobei die Quetschverbinder superfest gehalten haben und auch nach dem Verpressen noch mit Heissluft verschrumpft wurden, war sogar wasserdicht...wurde z.B. beim Traveller oder Expert der hintere Kabelstrang der ABS Sensoren getauscht und mit den beiliegenden Quetschhülsen am Unterboden angespleist.