Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid kommt 2021

  • Ein (erster ?) Fahrbericht bei Heise Autos


    Wenn die Kommentare zur Leistungsentfaltung stimmen ist das Ding (leider) raus... ein klein bisschen Spaß sollte die Kiste schon machen! ;)

    Schade daß die reinen BEVs nur so eine geringer Anhängerlast haben... macht die Autowahl echt schwer z.Zt.

  • lt mitsu 1500 kg zugleistung.

    war beim händler gewesen, hatte mir den ersten phev angeschaut. war aber kein vorführer, der kommt noch.

    probefahrt habe ich mir schon gesichert.

    das navi ist tomtom, das kenne ich und ist gut, auf dem display gut zu erkennen, und mit drehknopf bedienung als nur touchen.

    sonst sehr viel beim alten geblieben.

    wenn der wagen komfortabler abgestimmt ist, finde ich schon mal gut, meiner ist mir doch zu stuckerig, und wenn er mehr gleiter als raser ist,

    auch nicht schlimm. ich als tempo 130 verfechter komme damit klar. händler hatte mir erzählt das er mit dem outi phev mal nach garmisch unterwegs war.

    gemässigtes autobahntempo und es waren 4 liter auf 100 zu verbuchen. da habe ich mit meinem bei einem hauch gegenwind mühe die 7,8 zu halten.


    grüsse jörg

  • Am 26.3. ist mein Probetag für den neuen EC - PHEV.


    61 km rein elektrisch finde ich garnicht so übel, schaffen oder übertreffen nocht nicht viele PHEV dieser Klasse.


    Als Eigner einer Photovoltaik-Anlage finde ich eine Eigenschaft des EC-PHEV besonders smart.

    Es ist die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens; d.h. er kann nachts auch Energie in mein Haussystem zurückspeisen. Bis jetzt gibt es diese Option nur beim EC-PHEV !

    Lt. Elektrohotline-Mitsubishi werden z.Zt. noch entsprechende Wallboxen getestet und sollen ab Spätsommer/Herbst zu Verfügung stehen, bis dahin laden über den normalen 230 V-Anschluß, was aber für mich kein Problem darstellt.

    Für Solareigner also eine echte Alternative: nämlich Fahrzeug und Speicher in einem. Auch der Energieversorger spielt mit.:)


    Der Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • dann erzähle bitte auch über den fahrkomfort.

    ich finde meinen ec doch recht stuckerig.

    die 60 km reichen immer bei uns für 90% unseres fahrprofils.

    aber ich habe kein solar.

    viel spass


    grüsse jörg

  • Das mit dem Fahrkomfort werde ich gerne berichten.

    Ich denke, mein Jeep Compass bietet eine gute Vergleichsgrundlage.


    Grüße vom Äbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Hallo,


    heute hatte ich die Gelegenheit, einen EC PHEV für einen halben Tag zu fahren.


    Generell kann ich sagen, daß mir das Fahrververhalten/der Komfort in keiner Weise stuckerig oder in der Lenkung diffus vorgekommen ist.

    Ich habe mich sofort "zuhause" gefühlt.


    Von der Sitzhaltung & Raumgefühl her habe ich ein deutliches Plus gegenüber meinen Jeep Compass verspürt.


    Die Pluspunkte des EC PHEV:

    + 60 km rein elektrische Fahrt (12° C Aussentemperatur) wurde erreicht.

    + sehr leise, wenig Windgeräusche in beiden Antriebsarten.

    + Beschleunigung in beiden Antriebsarten durchaus ausreichend.

    + Komfort/Federung einen Tick besser als im Compass (Vorteil durch das zusätzliche Batteriegewicht ?)

    + Verarbeitung auf den ersten Blick solide.

    + Abstandsregeltempomat regelt bis zum Stillstand und regelt mit eingestelltem Wert weiter nach kurzem Anfangsgasstoß.

    + Querverkehrswarner beim Zurücksetzen.


    Minuspunkte:

    - Heckklappe nur manuell zu öffnen + schließen.

    - Spurwarner mit Gepiepse manchmal etwas nervig.

    - nur relativ kleines Staufach unter Kofferraumboden (klar, Batterie hockt auch da)

    - das Head up Display klappt nicht weit genug auf. Nur Sitzzwerge können es lesen. Ich (1,88 m) kann es nicht; ist aber verzichtbar.


    Es gibt sicher noch eine ganze Reihe weiterer Features zu entdecken und zu bewerten.


    Mein Fazit:

    Ich werde mir nächste Woche einen EC-PHEV als Intro Edition bestellen !


    Update: ......... IST BESTELLT ! Bin nun auf die Lieferfrist gespannt.



    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

    2 Mal editiert, zuletzt von Alb-Eclipse Cross ()

  • Die Lieferfrist des EC PHEV als IntroEdition war sehr überschaubar.


    Am 7. Mai soll das Fahrzeug ausgeliefert werden.


    Wir sind gespannt auf die ersten längeren Touren.


    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus

  • Bin ein Sitzriese und hänge immer mit dem Kopf direkt unterm Dach. Die Einstellung der HUD war problemlos. Den Spurwarner kann man dauerhaft abstellen. Er behält die letzte Einstellung. Außerdem war es beim Musikhören so leise, daß ich es kaum mitbekomme :-)


    Hab den Top bestellt w Leder und Musiksystem. Das doofe Schiebedach brauche ich eigentlich nicht. Soll auch Mitte Mai oder Mitte Juni werden, je nachdem ob er schon auf dem Schiff ist, oder noch nicht. So viele Varianten gibts ja nicht :-))

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • ist schon ein vorteil das man soviele varianten nicht hat.

    der ec ist leider technisch weiter als der outi. kennnzeichenerkennung und hud, sowie der totwinkelassistent, . aber die extras dabei war mit die sache nicht wert.

    aber im e-modus diese ruhe ist endgeil.

    schade das echte e-autos noch einige nachteile haben.


    grüsse jörg

  • Kleiner Tipp, Mitsubishi Deutschland hat diese Woche auf Youtube eine mehrteilige Videoreihe zum Plugin Hybrid eingestellt ;)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P