Diesel Partikelfilter neu kaufen

  • Hallo,mein ASX ist gute 6 Jahre alt, hat über 105.000km weg und ich muss endlich das Thema Diesel Partikelfilter angehen. Ich würde ihn gerne nur reinigen lassen, aber was ist wenn der Filter defekt ist? Habe mal versucht einen neuen Filter zu finden, aber bei einschlägigen Autoteilelieferanten wird mir nichts vorgeschlagen. Da mein damaliger Händler seinen Vertrag bei Mitsubishi verloren hat, war ich mal beim neuen Lizenzinhaber, aber der ist nicht kompetent und hat mir auch bei einem Garantiefall nicht geholfen. Habe heute die 'Hotline' von Mitsubishi telefoniert und die verweisen mich an genau den Händler. Ich möchte aber gerne bei einer freien Werkstatt das richten lassen. Wie kann ich nun wissen, ob es überhaupt noch neue DPFs gibt? Freue mich über jeden Tipp!

  • Man müsste schon wissen, welches Modelljahr bzw. EZ der ASX nun genau ist. Und ob es z.B. um den 1.8er oder den 2.2er Diesel geht, wäre als Info auch ganz hilfreich. Der 1.6er dürfte altersbedingt ausscheiden.


    Neue DPF findet man im Netz schon, hier zum Beilspiel: https://turbotech24.de/521-mitsubishi


    Ähnliche Angebote findet man zahlreich im Netz, einfach mal mit den angegebenen Teilenummern suchen.


    kc85

  • Hallo,mein ASX ist gute 6 Jahre alt, hat über 105.000km weg und ich muss endlich das Thema Diesel Partikelfilter angehen. Ich würde ihn gerne nur reinigen lassen, aber was ist wenn der Filter defekt ist? Habe mal versucht einen neuen Filter zu finden, aber bei einschlägigen Autoteilelieferanten wird mir nichts vorgeschlagen. Da mein damaliger Händler seinen Vertrag bei Mitsubishi verloren hat, war ich mal beim neuen Lizenzinhaber, aber der ist nicht kompetent und hat mir auch bei einem Garantiefall nicht geholfen. Habe heute die 'Hotline' von Mitsubishi telefoniert und die verweisen mich an genau den Händler. Ich möchte aber gerne bei einer freien Werkstatt das richten lassen. Wie kann ich nun wissen, ob es überhaupt noch neue DPFs gibt? Freue mich über jeden Tipp!

    Müssen tust du das noch lange nicht... aber informieren kann nie schaden.... War kürzlich selbst beim Freundlichen und der hat nur gegrinst.... habe selbst nun 93 tkm auf der Uhr und er meinte ...wir reden dann darüber wenn es wirklich angezeigt wird... Er meinte ...wenn man oft Kurzstrecke fährt dann auch regelmässig mal auf die Autobahn und für 30 Minuten Spass haben... oder ..

    Eine gleichbleibende Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h über einen Zeitraum von min. 15-30 Minuten.


    Gruss Georgie

  • Perfekt, endlich unter dem Link gefunden! Habe auch die Typen Nummer vom ASX (7107 ACZ).

  • Müssen tust du das noch lange nicht... aber informieren kann nie schaden.... War kürzlich selbst beim Freundlichen und der hat nur gegrinst.... habe selbst nun 93 tkm auf der Uhr und er meinte ...wir reden dann darüber wenn es wirklich angezeigt wird... Er meinte ...wenn man oft Kurzstrecke fährt dann auch regelmässig mal auf die Autobahn und für 30 Minuten Spass haben... oder ..

    Eine gleichbleibende Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h über einen Zeitraum von min. 15-30 Minuten.


    Gruss Georgie

    Hallo Georgie,

    Der DPF macht schon seit einem Kilometerstand von 30.000 Probleme. Ich fahre regelmäßig Strecken über 50km einfach und es hieß ich würde nur Kurzstrecke fahren (genau dieser besagte Händler), wurde immer wieder vertröstet und dann hieß es, keine Garantie mehr. Der Reinigungsprozess kam sehr häufig, auch nach langen Fahrten (über 600km einfach) und dadurch kam regelmäßig Diesel ins Öl. Deswegen musste ich nach 5.000km schon ein Ölwechsel machen lassen, weil im Ölbehälter bis zu 7 Liter drin waren. Ernsthaft ärgerlich und ich hätte für Filter + Tausch über 2000€ zahlen sollen. Nu hab ich endlich zu einem moderaten Preis was gefunden,dank KC 85.


    Tolles Forum, danke 👋

  • Hallo Georgie,

    Der DPF macht schon seit einem Kilometerstand von 30.000 Probleme. Ich fahre regelmäßig Strecken über 50km einfach und es hieß ich würde nur Kurzstrecke fahren (genau dieser besagte Händler), wurde immer wieder vertröstet und dann hieß es, keine Garantie mehr. Der Reinigungsprozess kam sehr häufig, auch nach langen Fahrten (über 600km einfach) und dadurch kam regelmäßig Diesel ins Öl. Deswegen musste ich nach 5.000km schon ein Ölwechsel machen lassen, weil im Ölbehälter bis zu 7 Liter drin waren. Ernsthaft ärgerlich und ich hätte für Filter + Tausch über 2000€ zahlen sollen. Nu hab ich endlich zu einem moderaten Preis was gefunden,dank KC 85.


    Tolles Forum, danke 👋

    Super... bitte fahre zu einem vernünftigen Freundlichen und lass checken ob auch ALLE Updates gemacht wurden. Dann startest wirklich *NEU* durch! Ich drück Dir mal fest die Daumen!!

  • wenn man die vox autodocs auf youtube besucht wird auch dpf regenerieren gefunden .

    da wird auch eine fa erwähnt die es sehr gut macht.

    ausserdem wir hier im frum von einer nachgerüsteten led berichtet die die anzeigt das gerade eine regeneration anzeigt und das du dann deinen heimweg

    um ein paar minuten verlängerst damit der vorgang angeschlossen wird


    grüsse jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Daf ()

  • Guckst Du


    Ich kenne die aber nicht näher, habe die mal über die Rohrbiegerei gefunden und sie mir gemerkt, weil bei mir in der Nähe. Zumindest die Website klingt gut...

  • Meine Partikelfilter musste bei ca. 190.000 gemacht werden. Habe Ihn bei, wie bereits durch Papa Daf erwähnt, einer von den Autodocs erwähnten Firma ausbrennen lassen. Da kann dir Frau Bartens, ist die Chefin von der gleichnamigen GmbH, weiterhelfen ;)


    Das gute ist, dass die Ihn erst prüfen ob er noch ok ist. Wenn nicht melden die sich bei dir bevor die was machen. Das Ausbrennen hat 400 € gekostet + die Kosten für Aus / Einbau in deiner Werkstatt.


    Wichtig ist es, dass egal ob neu oder ausgebrannt der Partikelfilter angelernt werden muss. Sonst weiß das System nicht, das es sich um einen neuen Filter handelt, ermittelt weiter anhand des Verbrauchs, KM und Abgasgegendruck die theoretische Aschebeladung und irgendwann fährst du dann im Notlauf mit gefühlten 20 PS, da die max. Aschebeladung errechnet wurde


    So war es bei mir, bis die Software zurückgesetzt wurde.


    Gruß Eugen