Heckklappe hohlraumversiegeln

  • Hallo,

    hat von euch schon jemand die Heckklappe von innen Hohlraumversiegelt ?

    Wenn ja was habt ihr genommen ?

    Irgendwelche Tipps ?

  • Fluid Film NAS (das muss aber erwärmt werden, damit es dünner wird). Achte besonders darauf, das die 2 innenliegenden "Taschen" links und rechts vom Öffnergriff ordentlich gefüllt werden. Die sieht man , wenn man die Kunststoffverkleidung weggemacht hat und reinschielt. Dort sammelt sich nämlich das eingedrungene Wasserund lässt dann den Rost entstehen.

    Und wenn Du es richtig und endgültig machen willst, dann schraube bei der Gelegenheit den Heckspoiler auch gleich ab, sind paar Schrauben, und ziehe an der Heckscheibe im Spoilerbereich (und damit versteckt) eine ordentliche Silikonnaht. Dort im Dichtungsbereich dringt nämlich das Wasser ein. Seit ich das gemacht habe, ist Ruhe.

  • Ich habe heute mal die Verkleidung vom Kofferraumdeckel abgemacht. Alles trocken und kein Rost weit und breit zu sehen :thumbup:

    Ich werde trotzdem Hohlraumversiegelung reinsprühen und dann wieder zu machen.

    Baujahr 2016

  • Heute habe ich mal die Heckleuchten auf dem Deckel abgemacht.

    Dabei ist mir aufgefallen das die Karosseriedichtung rissig ist. Deshalb fängt der Rost an.

    Hat jemand eine Ahnung wie man das wieder dicht bekommt? Karosseriedichtmasse ?

  • Ich würde einfach ein gutes transparentes Feuchtraumsilikon mit dem Finger reinschmieren und glatt verziehen. Karosseriedichtmasse ist bestimmt nicht so gut reinzuschmieren, weil zäher (ich gehe mal davon aus,das Du nur nacharbeiten willst und nicht die ganze Dichtmasse wegmachen und erneuern willst)

  • Owatrol ist doch ein Rostschutz-Kriechöl, oder nicht ?Das Wasser hält das dann nicht draussen und später was drüberschmieren könnte mit dem Öl in den Rissen auch schwierig werden.

  • owatrol ist ein kriechöl, was auch wasser recht gut rausdrängt, härtet auch im lauf der zeit aus.

    aber nach der behandlung kann man gerne mit fluidwachs oder ähnlichen versiegeln.


    grüsse jörg