RDKS funktioniert nicht mehr

  • Moin, mein RDKS funktioniert nicht mehr.

    Denke das die Batterien alle sind.

    Kann ich das in einer freien Werkstatt machen lassen oder muss ich da zum Freundlichen Mitsubishi Händler(von wegen Programmierung)

    Gibt es Empfehlungen welche ich nehmen kann ? Original oder auch andere?

    Gruß, der Enno

  • hi,

    der reifendealer kann die sensoren tauaschen,

    aber der freundliche muss sie leider an deinem auto bekannt machen, auto, sensor,sensor auto


    grüsse jörg

  • Gibt es Empfehlungen welche ich nehmen kann ? Original oder auch andere?

    Ich würde nur OEM rein machen...

    Der Billigkram aus irgendwelchen Portalen, da wäre ich vorsichtig. Es wird zu viel Schrott angeboten.

    Problem ist halt, dass man keine Batterie tauschen kann, sondern die Sensoren komplett tauschen muss.


    Anlernen, da hat Papa Daf ja schon was zu gesagt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Naja...

    RDKS über die ABS-Ringe ist auch nicht der Bringer. Viel zu ungenau und meldet erst, wenn es fast zu spät ist.

    Die Dinger die man auf die Ventile schraubt... Käme mir nicht ans Auto. Sie verändern den Rundlauf, müssen also mit gewuchtet werden, sind relativ schwer und zerren am Ventil. Viel zu unsicher für meinen Geschmack.


    Die In-Tire RDKS halten ja schon ca. 7-8 Jahre, da wird es dann auch Zeit, dass man das austauscht, wenn es sich dann meldet. Da Ventil-Schaft und Messeinheit eine Einheit sind, bleibt einem auch keine Alternative als tauschen.


    Besser ist es aber die vorsorglich auszutauschen.

    Nach 6-7 Jahren sollte man das beim Reifenwechsel mit einplanen. Da sind die Pellen eh runter und man hat keine Extra-Montagekosten +wuchten.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Die Dinger die man auf die Ventile schraubt... Käme mir nicht ans Auto. Sie verändern den Rundlauf, müssen also mit gewuchtet werden, sind relativ schwer und zerren am Ventil. Viel zu unsicher für meinen Geschmack.

    Hallo Rigattoni/Peter,


    so ganz kann ich deine Kritik an den verschraubten Druckanzeigern nicht nachvollziehen.


    Mit Auswuchten, klar, aber ja doch.


    Ich habe sie über viele Jahre zuverlässig an meinem WoMo + Hänger gefahren. Um den gesamten Zug abzusichern, gab es keine andere Möglichkeit.


    Da ich aber auch bei allen meinen Fahrzeugen verschraubte Metallventile benutze, sehe ich auch keinerlei Unsicherheit im Gebrauch dieser "Dinger".


    An ein Gummiventil würde ich sie allerdings auch nicht schrauben.


    Grüße

    Vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Alb-Eclipse Cross

    Ja gut, geht man den Weg über verschraubte Metall-Ventile, dann mag das ok sein.

    Leider sehe ich viele Autos, die genau diese Dinger an Gummi-Ventilen dran haben.


    Bei einem Womo-Gespann, mit dem man max 100km/h fährt sogar noch eher akzeptabel als bei einem Auto was man mit 170-180km/h bewegt.


    Die RDKS beim ASX ist leider nicht Rad-bezogen, sondern zeigt nur eine allgemeine Fehlermeldung an. Man muss also ums Auto laufen und den Reifen finden, der da meckert. Aber immerhin kommt da eine Meldung, weil sie auch seit Jahren Pflicht ist.


    Trotzdem habe ich meine Bedenken bei den externen RDKS aus China (kommen alle da her).

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hat jemand die OEM Nummer für mich ?

    Oh, hab sie gefunden bei Amazon

    KSTE 4250C477 Reifendrucksensor TPMS Passend for ASX 10/2014-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

  • Hallo,


    #1 ohne Kommentar ! 🥴


    #2 So habe ich das auch gesehen. Und nachdem sich bei mir bei einem Doppelachs-Bootstrailer auf der BAB mit 80 km/h mal unvermittelt ein Reifen verabschiedete, möchte ich lieber immer auf Nummer sicher gehen.


    #3 ok, die Bedenken kann ich nachvollziehen. Aber wie schon gesagt, meine haben über 10 Jahre ohne jeden Ausfall exakt anzeigend ihren Dienst versehen.

    Batterien tauschen alle 2 Jahre, das war's (CR2016).

    Also, bei Fahrzeugen bis ~160km/h würde ich sie wieder nehmen.


    Aber glücklicherweise ist ein RDKS in irgendeiner Form ja heutzutage Pflicht.



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Hat jemand die OEM Nummer für mich ?

    Oh, hab sie gefunden bei Amazon

    KSTE 4250C477 Reifendrucksensor TPMS Passend for ASX 10/2014-2019

    Sicher dass das OEM sind?

    Ich habe immer Bauchweh bei Rechtschreibfehlern auf den Teilen...

    Hohologation... noch nie gehört. Wenn dann heißt das Homologation

    pasted-from-clipboard.png


    Ich wäre da vorsichtig... Irgendeine Chinesische Kopie würde ich mir da nicht rein machen...

    Habs gewusst:

    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Das Original kommt meines Wissens von Continental und das würde auch auf dem Teil drauf stehen.


    Ich kann nur immer wieder warnen sich sicherheitsrelevante Ersatzteile aus irgendwelchen Online-Märkten zu kaufen und zu installieren.

    Hier ist mal wieder ein passendes Beispiel dafür.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Wie du sehen kannst, ist Homologation richtig geschrieben und unten über Mitsubishi steht Continental drin.

    Das sind Originale.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Danke. Ich liebe dieses Forum. Hab die Dinger storniert und fahre jetzt in die Werkstatt.:S

  • Die Conti/VDO-Sensoren bekommt man z.B. hier zu einem vertretbaren Kurs.


    Beim FMH kosten die etwa das doppelte.


    kc85

  • Würde sie auch nicht beim Freundlichen kaufen.

    Man muss halt nur extrem aufpassen, was man kauft.

    Genau hinschauen, lesen und im Zweifel die Finger von lassen.

    Ich habe selbst den Fehler schon mal gemacht und habe angebliche OEM-Einspritz-Ventile "billig" eingekauft, weil 2 nachtropften.... (2012er Audi S6 C7)


    Im Endeffekt konnte ich dann noch mal neu kaufen und dazu noch die ganze Arbeit. Wer schon mal an einem V8 im Audi gearbeitet hat, der weiß wovon ich rede.. egal... Geschichte.


    Manchmal verändern die Chinesen nur eine Kleinigkeit, um dem Vorwurf der Produkt-Piraterie aus dem Weg zu gehen.

    In diesem Fall war das alleine schon der Fehler in der Beschriftung, der bei mir Alarm geschlagen hat.

    Es kann aber auch sein, dass einfach nur das Logo ein wenig geändert wird.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Is ja fast peinlich, aber ich habe den Fehler gefunden.||

    Mein Anzeigegerät vom Kompressor ist wohl defekt und hat einen falschen Luftdruck angezeigt.

    Habe gestern mal mit einem Digitalen Luftdruckprüfer gemessen und er zeigte ein anderes Ergebnis. War schlicht zu wenig bar drauf.

    Jetzt funktioniert es. Danke noch mal für Eure Hilfe.:opa:

  • Ist mir letztes Jahr auch mal passiert. Hab mich deswegen mit dem Motorrad fast auf die Nase gepackt, weil der Druck im Reifen tatsächlich viel niedriger war, als angezeigt. Billige Reifenfüllgeräte für den Kompressor sind da gerne mal auffällig.


    kc85

  • Jo,

    muss man nicht haben.

    aber ich habe einen obd-stecker und phev watchdog.

    und da wird der reifendruck in psi auf 1/10 genau angezeigt. netter nebeneffekt finde ich


    lg jörg