Elektronik, Kälteproblem, Restkilometer zur Durchsicht verschwunden

  • Hallo,

    Ich habe ein Frage bezüglich der Kälteempfindlichkeit der Elektronik beim ASX.

    Ist da etwas bekannt, Bzw. hattet Ihr schon Mal das Problem, das die Bordelektronik bei starken Minusgraden rumm spinnt?


    Ich hatte letzte Woche mehrere Tage Nachts -15 Grad, an einem Morgen beim starten (Auto startete normal, kein erkennbarer Spannungseinbruch) erhielt ich kurz nach dem Losfahren die Meldung Reifendruck kontrollieren, des weiteren machte sich Android Auto "teilselbständig)", fing an von allein Musik vom Handy zu spielen, zu dem ist seit dem die Restkilometeranzeige bis zur Durchsicht leer, zeigt nur noch Striche ----.


    Heute morgen 7 Grad plus, hat sich das Radio wieder verselbstständigt, sonst ist bis auf die Inspektionskilometer nichts weiter auffällig gewesen.


    Hatte das so schon Mal jemand?


    Danke.


    Grüße

    1322316.png

  • erhielt ich kurz nach dem Losfahren die Meldung Reifendruck kontrollieren

    Jo, kenne ich. Ab minus 3 Grad kommt bei mir diese Meldung "zuverlässig" jeden Winter wieder.

    Die ersten Male habe ich mich noch ins Bockshorn jagen lassen und den Luftdruck kontrolliert > war alles i.O.

    Inzw. habe ich mich an die Meldung gewöhnt und ignoriere sie. Nach einigen km Fahrt geht sie ja ohnehin aus.

    Und kommt ja nur im Winter wenn es kalt ist. Wird wohl einer der Sensoren einen Treffer haben...

  • Kann ich alles nicht bestätigen. Letzte Woche mehrfach unter -15Grad. Keinerlei vergleichbare Symptome an meinem ASX.


    Lediglich, dass die RDKS-Sensoren manchmal sogar schon oberhalb des vorgegeben Drucks Alarm schlagen, kann ich bestätigen. Das passiert dann aber auch schon mal im Sommer. Bei mir fängt z.B. ein Sensor schon bei 2,3bar an zu meckern, Obwohl nur 2,2bar vorgeschrieben sind.


    kc85

  • Kenn ich auch mit dem RDKS.

    Das hatte ich aber vorher bei anderen Marken ebenso.


    Ich schau morgens eh einmal ums Auto auf die Reifen (und ob mir mein Nachbar wieder mal eine Delle in die Beifahrertür gemacht hat)... und wenn die Warnmeldung nach ein paar km nicht weg geht, dann fahre ich zur Tanke. Bei niedrigen Außentemperaturen ist der Luftdruck in den Rädern halt geringer.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Die Anzeige "Reifendruck kontrollieren" bekomme ich bei Temperaturen unter 0 Grad auch ab und an. Beim ersten Mal war ich beunruhigt aber eine Kontrolle an der Tanke hat gezeigt, dass alles in Ordnung ist. Seitdem mache ich bei dieser Meldung nur noch eine Sichtprüfung.

  • Bei mir war gestern mal wieder Alarm angesagt. Es war der erste Morgen mit unter 0 Grad und prompt hat das RDKS sich gemeldet. Alle 4 Reifen kontrolliert und der Reifen hinten links war bei 2,5bar, alle anderen hatten alle noch 2,6 bar drin. Hnten links nachgepumpt und Ruhe war.


    Bisher hat das RDKS bei den Sommerrädern frühestens bei 2,3bar gemeckert (war der gleiche Sensor wie diesmal auch).


    Hab dann allerdings gleich noch auf Winterräder umgebaut. Die hatten noch zwischen 2,2bar und 2,5bar drin und da gab es überhaupt keinen Alarm, nachdem das Auto nach dem Umschalten die Sensoren wieder erkannt hatte.


    Schon komisch, wie unterschiedlich die Sensoren offensichtlich agieren.


    kc85

  • Hallo,

    Ja war bei mir jetzt auch morgens, nach 20 Km Autobahn waren die Reifen dann warm und und die Meldung weg. Ging jetzt 2 Tage so. Heute kamen die Winterräder drauf.


    Grüße.

    1322316.png

  • ich hatte auch ein problem mit dem rdks ,nur bei einem reifen.

    trotz korrekten reifendruck, hatte mal kräftig bis 3 bar aufgepumpt und dann wieder abgelassen.

    seitdem hatte ich ruhe.

    aber ich frage mich was die resettaste macht?

    werden die rdks gelöscht und ich muss sie beim freundlichen neu anlernen lassen?

    oder kann ich diverse verwirrungen damit löschen?


    grüsse jörg

  • Die Reset-Taste legt einen neuen Basiswert für die Warnung auf Basis des aktuellen Reifendrucks fest. Das passiert auch automatisch beim Umschalten zwischen 2 Reifensets (war mir so gar nicht bewusst). Erkennt man am langsamen Blinken der Reifendruck-Warnleuchte nach dem Umschalten.


    Bei meinem Wechsel vor ein paar Tagen waren die Reifendrücke beim Wechsel in den Winterreifen ja zunächst sehr unterschiedlich. Der automatische Reset war nach dem Umschalten auf das Winterreifenset nach 2 Minuten beendet (Warnlampe wieder aus). Ich habe erst danach die Reifen gleichmäßig auf 2,6bar aufgepumpt und dann einmal die Resetfunktion bemüht, für eine bessere Basis für die Warnung.


    Dieser automatische Reset erklärt eigentlich auch, warum der Sensor bei mir schon mal bei 2,3bar oder jetzt sogar bei 2,5bar losjault. Meine Sommerräder hatte ich im Frühjahr nämlich mit 2,7bar in den Reifen montiert und dann erst umgeschaltet. Der dann festgelegte Basiswert war dann wohl entsprechend hoch und der Alarm im Herbst kam schon bei 2,5bar.


    Der manuelle Reset ist also immer dann sinnvoll, wenn man den Reifendruck erst nach dem Umschalten der Reifensets korrekt einstellt (z.B. an einer Tankstelle), oder wenn man den Reifendruck aus irgend einem Grund ändert.



    kc85