Edelstahlschalldämpfer für den 1600er

  • Zur Not muss man halt bei einem Auspuffbauer wie Friedrich Motorsport oder Fox anfragen, ob die was anfertigen.


    kc85

  • Sehr schön.

    Wie groß war denn das Zwiebelleder in deiner Geldbörse?

    Ist da eine ABE dabei, oder musstest du noch zum TÜV damit?

    Mittlerweile ist das ja in D fast unmöglich noch irgendwas am Auto zu ändern, ohne dass man mit einem Bein vor dem Richter steht.

    Kannste ja mittlerweile komplett vergessen. So was kriegt man nie mehr durch den TÜV, ohne die ganzen Gutachten.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Naja... 1,5 k für eine Edelstahl-Anlage finde ich jetzt nicht übertrieben.

    Sieht so weit ja auch gut aus und hält auch ewig. Nur die eine Versteifung da am Mittelschalldämpfer, da hat man schon "schöneres" gesehen.

    Sound darf man natürlich auch nie vernachlässigen. ;)


    Für mich aber definitiv der Weg, wenn mein Endtopf die Grätsche macht.

    Danke fürs sharen der Bilder.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • stimmt, bei der verstrebung war wohl das gas ausgegangen, oder der meister :-)

    interessant ist ja schon wie begeistert die tüv-fraktion davon ist, oder gibbet ne abe.

    oder ist noch eine einzelabnahme fällig.

    wenn ich meine piffige abgasleitung sehe denke ich auch das da die drosselung serie ist.


    grüsse jörg

  • stimmt, bei der verstrebung war wohl das gas ausgegangen, oder der meister :-)

    interessant ist ja schon wie begeistert die tüv-fraktion davon ist, oder gibbet ne abe.

    oder ist noch eine einzelabnahme fällig.

    Ja, die Strebe da ist wirklich schlecht geschweißt, ansonsten sehen die sichtbaren Schweißnähte sehr gut aus.

    Er schreibt ja:

    Zitat


    EWG-Betriebserlaubnis ist natürlich für die Anlage vorhanden.

    Ich würde mir die direkt beim TÜV eintragne lassen, dann musst du nicht die EUBE mit rum schleppen.

    um zu vermeiden, das ich dann im Falle eines tatsächlichen Defekts an der alten Anlage gezwungen wäre den Original-Schrott für teuer Geld kaufen zu müssen

    Genau die richtige Vorgehensweise.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Na ja, am freien Markt gibt es MSD und ESD inkl. Montagematerial schon für unter 200,-€. Und das hält dann auch wieder ein paar Jährchen. Da müsste man schon ganz schön lange ASX fahren, um die 1.500,-€ wieder reinzuholen.


    kc85

  • Na ja, am freien Markt gibt es MSD und ESD inkl. Montagematerial schon für unter 200,-€. Und das hält dann auch wieder ein paar Jährchen. Da müsste man schon ganz schön lange ASX fahren, um die 1.500,-€ wieder reinzuholen.


    kc85

    Wenn man dann den Austausch selber machen kann, dann ist das auch okay. Für alle die, die das Auto in eine Vertragswerkstatt bringen, die müssen damit leben, dass OEM-Teile verbaut werden. Der Freundliche wird nicht mit Aftermarket-Zeug herum hantieren.


    Hab ich auch schon hinter mir mit dem Kram... Hatte nicht den Billigsten gekauft, trotzdem war die Passgenauigkeit einfach nicht vorhanden. Das Montagematerial war eine Lachnummer, Halter waren krumm...


    Bei einer 1,5k Edelstahl-Anlage erhoffe ich mir (bis der TÜV uns scheidet) Ruhe zu haben und der Sound sollte auch etwas besser werden. Natürlich wird der Motor kaum freier atmen können, aber dumpfer ist nun mal auch schöner... Es geht nicht darum deutlich lauter zu werden, weil das gibt eh nur Stress mit der Rennleitung. Sollte alles im Rahmen der Zulassung bleiben.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • FMC

    Danke für die Info und die Bilder.

    Beziehen sich die 1500 Euro nur auf das Material oder war das mit Einbau? Hat die Firma diese Abgasanlage nur für Dich gebaut oder haben Sie die im regulären Programm (jetzt)? Was heist dumpferer sonorerer Klang, wirklich nur dumpfer oder auch lauter (lauter wäre nicht mein Ding) ?

    Was für ein Modelljahr hast du, Bzw. wie lange hat der originale Auspuff gehalten?


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png