Leichter Qualm aus der Lüftung

  • Hallo zusammen,


    heute fing mein ASX im Innenraum seltsam an zu riechen. Dann stellte ich fest, dass aus der Lüftung Qualm raus kommt.

    Lüftermotor aus gemacht, Fenster auf und noch nah Hause gefahren.


    Kennt das jemand?

    Fehlersuche beim Lüftermotor anfangen? Das wird dann eine große Baustelle, so gut wie man dran kommt,mit Armaturenbrett raus etc... <X

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo,

    Muß wirklich für den Lüftermotor Ausbau beim ASX das Armaturenbrett demontiert werden?:/

  • Gibt ja mehrere Möglichkeiten, wo der Qualm her kommen könnte.


    Technisch gesehen, wären das:

    • Motor (macht aber keine "falschen" Geräusche und funktioniert in allen Einstellungen
    • Wärmetauscher Heizung
    • Wärmetauscher Klima

    Wenn die Heizung raus muss, dann Prost Mahlzeit.

    AC905280AB00ENG.pdf

    Beim Lüftermotor, da bin ich nicht sicher, ob der einzeln raus kommt. Laut dem angehängten PDF kann man das nicht erkennen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Was sagt denn der Kühlmittelstand?


    kc85

    Hab ich noch nicht gecheckt, mache ich Morgen im Hellen. Hatte ich auch schon vor.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Sodele... Kühlmittelstand ist okay, kein Kühlmittelverlust zu sehen.

    Bin dann mal mit meinem Billig-Endoskop über das Lüftungsgitter rein, nachdem ich den Motor mal 2 Minuten habe laufen lassen und habe da mal ein Video aufgenommen. Feuchtigkeit an sich konnte ich so nicht feststellen, aber ich kam auch nicht da hin, wo ich wollte.

    Möglicherweise bohre ich noch ein Loch in den Wasserkasten, um mir das da noch mal anzusehen.


    Video: https://www.dropbox.com/s/mxeq…f/20230108142254.mp4?dl=0


    Sieht also schwer nach einem kaputten Wärmetauscher aus... und das kann ich nicht mal selber machen, weil die Klima evakuiert werden muss...


    Oder hat einer eine gute Idee dazu?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Nein, sobald der Motor läuft, dampft/qualmt es weiter.

    Das Video zeigt einen leichten Dampf, nachdem der Motor ca. 2 Minuten an war.

    Das qualmt dann nach, bis der Motor wieder kalt ist.


    Ich habe eben noch mal versucht, bis an den Wärmetauscher zu kommen, aber mein Endoskop ist einfach zu steif.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich kann den Geruch auch nicht wirklich zuordnen...

    Es könnte Kühlflüssigkeit sein, da die Klima aus war.


    Das Ersatzteil ist im Zubehör ja auch nicht sooo teuer, aber der Arbeitsaufwand ist riesig. Denke nicht, dass man da ohne Armaturenbrett-Demontage dran kommt, um den Wärmetauscher zu wechseln...


    Morgen mal meine freie Werkstatt anrufen und fragen ob die das machen können.

    Weißt du evtl. was dafür für Zeit geplant ist?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hab den Qualm im ersten Anlauf glatt übersehen. :wacko:


    Ich tippe auf einen Haarriss im Wärmetauscher, wenn die Klima aus ist/war.


    kc85

  • Ja genau, das denke ich auch.

    Hat jemand einen Tipp, was Mitsubishi als Arbeitswert angibt?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • wenn man eine bühne hat kann man mit dem endoskop auch von unter über den kondeswasserablauf schauen, wenn man siuchen muss, gebläse voll aufdrehen. hat zumindestens beim honda jazz so funktioniert


    Grüsse jörg

  • wenn man eine bühne hat kann man mit dem endoskop auch von unter über den kondeswasserablauf schauen, wenn man siuchen muss, gebläse voll aufdrehen. hat zumindestens beim honda jazz so funktioniert


    Grüsse jörg

    Das Problem ist die Bühne... und im Nassen auf dem Boden da unter das Auto zu krabbeln, das sehe ich gerade nicht.

    Morgen bekomme ich ein neues Endoskop, was ich auch biegen kann (war schon länger auf der Einkaufsliste für andere Projekte). Damit werde ich über die Mitteldüsen auch da in das Ding rein kommen. Hatte schon überlegt ein Loch in den Wasserkasten zu bohren, um darüber direkt vor den Wärmetauscher zu kommen. Sollte man ja von der Lüfterseite aus gut ran kommen. Nachher halt mit einem Gummistopfen wieder verschließen.

    Mal sehen... Am Wochenende ist so was immer Mist.


    Was mich noch irritiert: Ich sehe keine Kühlflüssigkeit aus dem Kasten auslaufen. Normalerweise sollte man das entweder unter dem Auto, oder aber im Innenraum finden. Nichts... furztrocken alles. Wenn der Motor gerade mal ein paar Minuten nach Kaltstart dann schon "den Papst gewählt hat" und dann schon die ersten Schwaden kommen, dann irritiert mich das. Die Heizung ist dann noch überhaupt nicht warm und könnte nichts verdampfen. Alles ganz seltsam.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • schon schade das nicht jedder eine bühne oder grube hat, wollte aber auch nur einen weg aufzeigen wie es auch gehen kann weil ich es mal gesehen habe.

    aber schon echt seltsam,

    normalerweise müsste man schauen ob der kühler seinen druck hält


    Grüsse jörg

  • Jep, hab ich auch so verstanden... ;)


    Heute noch mal genau geschaut. Kühler hält Druck, kein Wasser-Verlust, der Verdampfer ist furztrocken, laut meiner Endoskopierung eben. Hab kein Video davon aufgezeichnet, weil man nur Schmutz sieht.

    So langsam zweifle ich an meiner Wahrnehmungskraft.

    Morgen mal die Werkstatt anrufen und die Klima-Anlage evakuieren lassen, um zu kontrollieren, ob da was fehlt.


    Ich will meinem ASX kein Leiden aufdrängeln, aber irgendwas ist da krumm.


    Für das Frühjahr steht dann mal eine komplette Reinigung der Luftkanäle an. Da ist doch mehr Staub und Dreck als man vermutet, trotz Aktivkohle-Filter.

    ...und mit dem neuen Endoskop kann ich nun auch endlich mal ein paar Dinge erledigen, die ich vorher wegen des Einschub-Winkels nicht sehen konnte. (Nicht am ASX)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Sodele...

    Die Tage war es ja mal über 10°C, da habe ich mal kurz die Klima getestet.

    Da ist nur ein seltsames Geräusch zu hören, aber es kommt keine Kaltluft.

    Das Geräusch ist nicht die Kupplung des Kompressors...


    Morgen mal mit meiner Werkstatt telefonieren und dem mit Formiergas mal auf den Grund gehen. Ich habe immer noch den Verdacht, dass der Klima-Verdampfer innen einen weg hat.

    Das ist dann ein teurer Spaß, allerdings auch der erste außerplanmäßige Werkstatt-Besuch.


    Frage ist... Wenn der tatsächlich kaputt ist, soll ich dann direkt den Wärmetauscher der Heizung mitmachen lassen? Der ist zwar ganz, aber wenn dafür das halbe Auto eh demontiert werden muss, dann will ich das nicht noch einmal machen müssen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Der Wärmetauscher der Heizung kostet ca. 200,- Euro. Wenn man schon mal dabei ist...


    kc85

  • Sodele... Worst Case ist eingetroffen.

    Komme gerade aus der freien Werkstatt meines Vertrauens.

    Klimaanlage war komplett leer. also Formiergas rein und dann mit dem Sniffer geprüft.

    Tatsächlich ist der Verdampfer im Innenraum Fritte.


    Das Teil kostet bei Mitsubishi 600 Euro netto.

    AW laut meiner Werkstatt: 60AW


    Habe jetzt den Mitsu-Händler angerufen, dass sie mir einen KV für den Austausch des Verdampfers erstellen.

    Meine Werkstatt hat von sich aus gesagt, dass sie das eigentlich nicht machen wollen, weil sie das beim ASX noch nie gemacht haben. Habe ich Verständnis für, dass sie das ablehnen.

    Bin mal gespannt auf den Anruf meines Händlers.


    Ich tippe auf ca. 1.600 Euro incl. allem.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Gerade einen Rückruf vom Freundlichen erhalten:

    Klima-Verdampfer: 720 Euro Brutto

    Lohn: 695 Euro Brutto

    + Klimafüllung + Kleinmaterial


    ach ja... Der Wärmetauscher kostet beim Freundlichen 498 Euronen Brutto.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ist ja ein echter Mondpreis für den Heizungs-Wärmetauscher. Kostet bei den Amis nagelneu um die 200$. Ist aber bei uns wohl nur über den FMH zu beziehen. Vielleicht lohnt sich da ein Import.


    Der Rest liegt im (leider) erwartbaren Rahmen.


    kc85