Wie geht es weiter mit dem Marktplatz


  • Hallo Leute,


    nachdem gerade reihenweise Foren wegen des neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetzes (PStTG) ihre Marktplätze deaktivieren, würde mich interessieren, wie es damit hier weitergeht.


    Nach meiner Lesart sind Forenmärkte zwar keine Plattformen im Sinne des Gesetzes. Aber wer weiß schon, wie das der Gesetzgeber und im Zweifel die Gerichte am Ende sehen.


    Ich hoffe, man hat das Thema hier wenigstens auf dem Schirm.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Moin Kc85,


    ich habe mich da mal versucht "schlau" zu machen, aber da es da noch keinerlei Gerichtsurteile und offizielle Gesetzes-Kommentare zu gibt, halte ich hier "vorauseilende Gehorsamkeit" für nicht angebracht. Derzeit nur den reinen Gesetzestext und den kann man bekanntlich auch auslegen. Zudem soll es dazu auch noch eine Klage gegen geben. Wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


    Schaun wir mal was da noch an Kommentaren zu dem Gesetz kommen. Zumachen kann man den schnell.

    Zudem müssen ja auch bestimmte Kriterien erfüllt werden, damit man als Betreiber den User beim FA melden muss. Hier im Forum sehe ich dazu jedenfalls noch keine Veranlassung.


    ... aber wir werden das auf jeden Fall intern noch klären und offiziell bekannt geben.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Mir geht es hauptsächlch darum, dass das Thema wenigstens auf dem Schirm ist. :opa:


    In vielen anderen Foren ist der Marktplatz erst mal vorsichtshalber dicht. Da findet teilweise aber auch Handel in ganz anderem Umfang als hier statt.


    kc85

  • Sali, guter Hinweis. Lese mich mal die Tage ein! Bis dahin schalte ich es mal kurz offline.