Probleme mit dem Autoradio

  • Hallo Zusammen,


    ich würde einmal Eure Hilfe oder einen Rat benötigen.


    In meinem ASX ist das DAB Radio mit Navi und Android Auto /Apple Car Play verbaut. Seit einiger Zeit ärgert bzw. nervt mich dieses Teil ungemein. Bei Android Auto gab es immer wieder Probleme mit dem Telefon bzw. mit Google Maps. Immer wieder brach die Verbindung zusammen oder das Telefon ging bei einem Anruf in ein Dauerklingeln über, dieses lies sich auch nicht ausschalten. Einfach nervig, mitunter musste ich anhalten und die Zündung ausschalten.


    Nach der Umstellung auf ein neues Iphone gibt es auch Probleme mit Apple Car Play. Der Bildschirm wird komplett schwarz und das Radio läuft weiter. Danach startet das "blöde Teil" wieder neu und die Verbindung zum Handy ist getrennt. Mitunter wird das Radio wieder auf die Grundeinstellung in Englisch zurückgesetzt.


    Habe es auch immer wieder mit anderen Kabeln probiert und immer die Original Kabel von den Herstellern verwendet.


    Was kann ich tun? Mein Händler stellt jetzt einen Kulanzantrag und ich hoffe auf ein neues Radio. Hoffentlich nicht wieder so ein mistiges Teil.


    Enno469:cursing:

  • Android Auto und CarPlay sind und bleiben Krücken.


    Google versucht zumindest sein Zeug brauchbar zu machen. Hier kommt es tatsächlich auf die Firmware und die Android-Version im Telefon an, ob das gut funktioniert oder nicht. Apple bastelt aber mit jeder neuen IOS-Version neue "Features" ein, die CarPlay kaputt machen. Schuld sind dann immer die Hersteller der Autoradios.

    Solange sich die Apple-User damit zufrieden geben und dem Apple nicht langsam mal auf die Füße steigen und mit den Füßen abstimmen, wird sich da auch nichts ändern.

    Ich habe 2 Jahre an der Implementierung von Android Auto und CarPlay in einem OEM System gearbeitet und ich weiß was die da alles kaputt bekommen. Man hält sich an keinerlei mittlerweile standardisierten Requirements, sondern bastelt immer was Neues, was immer "besser" sein soll. Dazu kommt, dass man ohne vorherige Mitteilung Änderungen im IP-Stack, des BT-Stacks oder des Tethering-Protokolls macht... Bleib mir weg...


    ach egal... Mir kommt jedenfalls kein Eierdingsda auf den Tisch.


    Noch mal um das vielleicht klarzustellen:

    Selbst mit einem neuen Radio wirst du wahrscheinlich mit dem Eierdingsda immer wieder in Probleme laufen, egal wie oft das Radio ausgetauscht wird. Mag sein, dass es mit einem Update ein paar Wochen oder Monate läuft, aber du solltest keine Updates installieren. Die Gefahr, dass danach nix mehr geht ist relativ hoch.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich hatte in der Zwischenzeit einen Anruf vom Freundlichen. Leider gibt es für die Karre keinen adäquaten Radioersatz. Es gibt nur dieses Mistding von einem Radio. Das festverbaute Navi kann auch niemand nutzen, es gibt keinerlei Verkehrsmeldungen oder Stauumfahrungen. Somit ist dieses Teil einfach Müll und sinnlos. Was soll man damit, wenn der Rest auch nicht funktioniert.


    Sie wollen jetzt noch einmal alles prüfen. Kommt eh nicht viel dabei raus.


    Habe sowieso nie ein Update bei dem Radio gemacht.


    Enno469

  • Eventuell hilft ein Softwareupdate,

    kannst ja mal bei Mitsu Händler fragen...

    wie alt ist den Dein ASX, wegen der Kulanz wäre interessant zu wissen ob das durchgeht. Mein 2018er macht bis jetzt keine solchen Probleme ich nutze Android Auto jeden Tag ( Spotify, Anrufe)


    Grüße!

    1322316.png

  • Ich habe mal eine andere Frage zum "Navi-Radio". Beim Hören von MP3s über einen USB-Stick hatte ich schon 2-3 mal das Problem, dass der MP3_Player abgestürtzt ist. Es ist dann nicht mehr möglich eine ANDERE Audioquelle (z. Bsp. DAB-Radio) zuwählen und die MP3 läuft nicht weiter. Ein entfernen und neu anschließen des Sticks sowie der Motorneustart lösen das Problem nicht. Irgendwann, nach 1-2 Tagen geht es dann wieder. Hatte Jemand von Euch schon mal das gleiche Problem? Wenn ja wie habt ihr es gelöst?

    :naughty::wm::uglyup:

  • Hi,

    ich hatte bei meinem Autoradio ein Problem mit den Lautsprechern, sagte das Radio, nachdem ich mal eine halbe Std die Batterie abgeklemmt hatte bin ich seitdem sorgenlos. Hoffentlich bleibt es so.

    Für mein Radio soll es ja ein Update geben. Habe schon versucht es zu finden, wäre ich zumindestens sicher das es installiert ist.

    Hat jemand schon den geheimen Link gefunden?


    Grüsse Jörg

  • Hallo,


    Papa Daf in einem Polen oder Russen forum hatte ich auch mal eine neuere Softwareversion für mein Radio/Navi gesehen.

    Da man da aber nie weiss wo das herkommt würde ich lieber beim Händler nach dem update fragen.


    Grüße!

    1322316.png

  • Hallo nochmal,

    laut dieser Seite ist wohl R10.11 die aktuelle Version.


    https://mitsubishi.navshop.com/downloads/help


    Ich habe gerade die Navisoftware geupdatet (SD-Karte) und gesehen das mein 2018er ASX noch die R10.10 drauf hat, ich habe nächsten Monat aber eh TÜV, da werde ich den Händler mal fragen ob er das macht.


    Grüße!

    1322316.png

  • Hallo Zusammen,


    nach knapp 14 Tagen mit dem neuen Radio möchte ich Euch ein kurzes Update geben. Seit gestern spinnt auch das neue Radio wieder. Während der Fahrt wurde der Bildschirm schwarz und eine Bedienung war nicht mehr möglich. Danach habe ich die Zündung ausgemacht und alles wieder neu gestartet. Keine Reaktion bzw. Besserung erkennbar. Nach einiger Zeit startete wie durch Zauberhand plötzlich das Radio wieder. Alle Programme liefen durch AV, Navi etc. alles blinkte und schaltete die Sender durch. Auch die Uhrzeit stimmt wieder nicht. Die Lautstärke drehte willkürlich hoch, dabei war nicht einmal das Apple Car Play aktiviert.


    Langsam bin ich total genervt. Auch die Werkstatt ist mir ihrem Latein am Ende. Bin äußerst gespannt wie es da weitergeht. Werde Euch berichten wie die Sache ausgegangen ist.


    Enno469;(;(;(

  • Hi, welches Radio genau ist es? Das 8“(SDA2) oder das 6,5“ ? Handelt es sich um das Radio aus dem ASX auf deinem Avatar?

    Viele Grüße

    AJ

  • Es handelt sich bei dem Radio um das 6,5 Zoll Gerät. Nach einem Tag kam das o.k. von Mitsubishi das Radio erneut zu tauschen. Nach Ansicht des Autohauses löst die andauernde Tauscherei nicht das Problem, es wäre dann Gerät Nummer 4. Langsam ist es eine nervige Angelegenheit. Am Montag will sich die Sache wohl eine spezieller Techniker annehmen. Meine Vermutung ist jedoch, auch als technischer Laie, dass in dem Fahrzeug ein Problem mit dem Steuergerät vorliegt.


    Ich werde Euch zeitnah berichten, wie die ganze Sache ausgegangen ist.


    Enno469:/

  • Hallo, Leute,

    mein ASX _2019, EZ - 07.2020 hat das Radio MGN(10.12-EU) mit OS-Ver. 4.4.2.

    Die navi-karten habe ich heute neu (Europe_1115.12048) auf ne M-speicher kopiert, reingesteckt ins navi und alles läuft.

    Versuche jetzt eine Höhere OS-Ver. für das ganze ding zu finden.


    MfG