Rücklicht links

  • Hallo ASX-Freunde,


    ich habe folgendes Problem an meinem ASX der 1. Generation.


    Das Rücklicht hinten links ist defekt. Aber dort ist doch ein Led Kreis verbaut? Wo kann ich denn dort die Birne wechseln? Weiss jemand zufällig wo die Sicherungen für das Rücklicht zu finden sind?


    Viele Grüße :)

  • Wenn die LEDs hin sind, dann war es das, die kann man nicht tauschen. Es gibt auch keine Sicherung nur für das Rücklicht, schon gar nicht nach Seiten getrennt. Es gibt lediglich eine Sicherungen für das Bremslicht und für alle anderen Leuchten hinten, aber eben keine für das Rücklicht.


    Ergo ist wohl ein neues Rücklicht fällig. Die Rückleuchten, die es z.B. bei Ebay für ca 77€ gibt, kann man bedenkenlos kaufen. Die Passform ist gut und die Leuchten passen optisch perfekt zu den originalen.


    Ich spreche da aus Erfahrung. Ich musste kürzlich auch eine Rückleuchte ersetzen, da mir im Wertstoffhof ein Gabelstapler eine zerdeppert hat.


    kc85

  • Nein, das ist doch ein alt bekanntes Problem beim ASX hier im Forum!!

    Wenn das LED-Rücklicht nicht tut, ist in 99,9 % der Fälle vorne das Standlichtbirnchen durchgebrannt.

    (Irgendein kurioser Verdrahtungsfehler von Mitsubishi)

  • Na dann kann das neue Rücklicht wohl storniert werden. Ich war davon ausgegeangen, dass sonst alles am Auto ganz und das Rücklicht deshalb tatsächlich defekt ist.


    Ins Standlicht gehört eine stinknormale W5W-Leuchte.


    kc85

  • Danke für eure Antworten:) kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich die Birne in das Standlicht vorne links einbauen? Muss der komplette Scheinwerfer raus?


    Danke für eure Hilfe 😃

  • Das geht laut Bedienungsaleitung so. Beim Diesel muss man links nur zusätzlich die Relais-Box abschrauben und etwas nach hinten schieben, Fassung drehen und rausziehen, Birne wechseln und das ganze zurück an seien Platz bugsieren - fertig.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Ich habe das mehrfach mal gewechselt (LED-Birnchen reingefummelt, nach der HU-Reklamation wieder rausgefummelt und wieder gegen die Originale ersetzt:(). Man muss mit spitzen Fingern nach vorne fassen, sollte keine Pranken haben (sonst reicht der Platz nicht) und dann die Fassung gegen den Uhrzeigersinn mit einer geschätzt halben Umdrehung lösen.

    Der Einbau ist genauso spassig, weil es nicht ganz einfach ist, das Loch wieder zu treffen. Dann am besten eine Taschenlampe hinter die Hand legen, von vorne in den Scheinwerfer schauen, dann sieht man, wenn sich das Birnchen der Öffnung nähert.

  • Ich habe alles versucht aber ich komme nicht dran bzw. sehe noch nicht einmal wo dran kommt.. wir reden doch über die kleine Lämpchen über dem Blinker oder?


    Beste Grüße

  • ich kann diese frage so nicht beantworten ob es über dem blinker ist,

    aber es ist das kleinste birnchen was getauscht werden muss wenn du das standlicht suchst.

    aber ist schon mist was sich da teilweise die autobauer einfallen ließen .

    licht sollte man immer im notfall mit ein paar handgriffen und in wenigen minuten zu tauschen sein,

    genauso sollte es mit dem sicherungskasten sein.


    grüsse jörg

  • Ich habe alles versucht aber ich komme nicht dran bzw. sehe noch nicht einmal wo dran kommt.. wir reden doch über die kleine Lämpchen über dem Blinker oder?


    Beste Grüße

    Hm, sieht für mich nicht so aus als ob über der Blinkerleuchte etwas wäre. Vielleicht helfen Dir die Bilder, sollte Position 8 sein wenn ich das richtig verstanden habe, quasi oben in der Ecke über dem Seitenreflektor. Was für Scheinwerfer hast Du den, anscheinend gibts diese Standlichtlampe nur bei Fahrzeugen ohne LED Tagfahrlicht in der Stoßstange, bei mir ist der Steckplatz leer (Xenon und LED TFL in der Stoßstange).


    Scheinwerfer ASX 2.jpgScheinwerfer ASX.jpg


    Grüße!

    1322316.png

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Steht doch bei "Schritte zum Entfernen" unter Punkt 8. - die Standlichtbirne im Hauptscheinwerfer haben nur Autos ohne LED-Positions/TFL.


    kc85

  • Dieser weisse runde Stecker oben links im Foto von "Elektro" dürfte es sein. Wie ich schon schrieb, man muss ihn mit spitzen Fingern ertasten und sich immer wieder von vorne am Scheinwerfer orientieren. Was anderes kann ich nicht sagen. Evtl mal die Frau probieren lassen, wenn die schmalere Hände hat (sofern dann die Kraft zum Rausdrehen reicht).